Welche mühle kaufen? - Bitte um empfehlungen

Diskutiere Welche mühle kaufen? - Bitte um empfehlungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mir die Tea von Isomac gekauft. Nun möchte ich noch eine geeignete Kaffemühle kaufen und weiss absolut nicht welche. Möchte bis 200,--...

  1. #1 maciste, 13.03.2005
    maciste

    maciste Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mir die Tea von Isomac gekauft. Nun möchte ich noch eine geeignete Kaffemühle kaufen und weiss absolut nicht welche. Möchte bis 200,-- euro dafür ausgeben. Worauf muss ich achten. Möchte gute Geschmacksergebnisse erzielen. Von der Lautstärke her weiss ich nicht, ob die Mühlen unterschiede haben. Welche ist für die Tea sinnvoll?

    Vorab schon mal vielen Dank für zahlreiche Tipps.

    Mille Grazie
    maciste
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 maciste, 14.03.2005
    maciste

    maciste Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hey, krieg ich denn keine einzige Empfehlung, ausser den Hinweis zum Board??

    Hab da schon reingeschaut, ist aber sehr schwierig aufgrund des Umfangs, hier die richtige Mühle rauszufinden. Zumal ich mich so toll nicht auskenne. Wäre für Empfehlungen sehr danbar.

    :)
    Grazie
    maciste
     
  4. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo maciste,

    bin in ähnlicher lage. die demoka 203 scheint da (im www für 149,-, offiziell aber durchaus auch für über 200,- euro zu bekommen) 'ne gute wahl zu sein. was meint denn dein verkäufer zu einer guten tea-ergänzung?

    gruss,

    chris



    Edited By balti on 1110818704
     
  5. #5 Gummikuh, 14.03.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo,

    die Entscheidung, welche Mühle für d i c h die Richtige ist, wird dir wohl niemand abnehmen können. Imho ist es sehr schwer, sich gegen die Mazzer Mini für 349 EUR bei Faßbender zu entscheiden. Ich habe sie seit rund 4 Monaten und bin sehr froh darüber. Von Holger Schmitz habe ich die ersten 2 Monate die Inova I1 mit Dosierer in Gebrauch gehabt. Sie hat mir gut gefallen und ist von einigen "Boardern" zuletzt auch für einen sehr attraktiven Preis von 200 EUR eingekauft worden. Ich würde allerdings keine Sekunde zögern, 149 EUR mehr in eine Mazzer zu investieren. Schau doch auch die Erfahrungsberichte bei www.coffeegeek.com zu den Mühlen an. Außerdem werden hier im Board so viele verschiedene Mühlen als übliche Verdächtige gar nicht genannt.

    Viele Grüße
    Michael
     
  6. #6 maciste, 14.03.2005
    maciste

    maciste Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    @Gummikuh: Vielen Dank für die Tipps. Wo kauft man denn die Mazzar?

    @balti: hab sie bei ebay ersteigert. Von daher bleibt die Empfehlung des Verkäufers aus :)
     
  7. #7 Gummikuh, 14.03.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

  8. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe meine Mini vor drei Monaten auch bei Eis Fassbender gekauft und es seitdem nicht einen Augenblick lang bereut. Ein Gerät, an dem man sich erfreuen kann.

    Für die Mazzer in freier Wildbahn siehe diesen etwas länglichen Thread: http://coffeegeek.com/forums/espresso/general/114546?Page=1 (Espresso Shrines)

    Gruß,
    herbie
     
  9. #9 la_fusch, 15.03.2005
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maciste,

    wenn die Muehle neu sein soll wirst du bei einer Maximalsumme von 200 Euronen "nur" zur Demoka greifen koennen. Fuer eine Kleinigkeit mehr bekommst du die "El Cafe Tranquilo" von Cunill z.B. bei EspressoXXL. Ich habe beide Muehlen und gebe der Cunill ganz klar den Vorzug. Der Timer ist doch sehr angenehm. Mit der Isomac Relax habe ich eine der TEA sehr verwandte Maschine und das Duo Relax Tranquilo harmoniert wunderbar. Zur Tranquilo findest du 2 gerade recht aktuelle Beitraege hier in der Rubrik "Muehlen".

    Gruss,

    Markus
     
  10. Mottn

    Mottn Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich empfehle die demoka m-203. Aus insgesamt vier Gründen:

    1) Sie erzielt sehr gute Ergebnisse
    2) Sie ist wirklich sehr hübsch
    3) Sie hat für ihre Klasse und ihren Preis ein exzellentes Mahlwerk
    4) Sie ist günstig (149-- Euro)

    Ich empfehle den Kauf über Kaffeezentrale.de, die liefern sehr schnell und haben sie zum Preis von 149,-- zur Zeit da.

    Ich habe die Mühle seit drei Jahren und bin hochzufrieden.

    Martin
     
  11. #11 DaleBCooper, 15.03.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Gib Dir nen Ruck und kauf, wenn irgend möglich bzw. verantwortbar, die Mazzer. Dann brauchst Du nie mehr über die Mühle nachzudenken. Definitiv. Es gibt keinen anderen Parameter, die man so einfach ein für allemal erschlagen kann. An der Mühle sparen bedeutet am falschen Ende sparen. Sie definiert die Kaffeequalität mindestens genauso wie die Maschine.
    Hätte auch gern eine, aber das wäre dann meine 5. Mühle. In einem Jahr. Willst Du enden wie ich? :laugh:
     
  12. #12 Gaggia_User, 15.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wenn dich das Geld nicht drückt würde ich auch zur Mazzer, das ist eine Investion fürs Leben, die kannst du noch vererben
     
  13. #13 Walter_, 16.03.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Dieser Artikel ist auch nicht uninteressant. Die Mühlen sind zwar alle etwas teurer aber dafür besteht die Chance nicht alle Jahre upgraden zu müssen (oder wollen).

    Aus dem dort vorgestellten Trio hab ich die Macap M4 (verkleidet als LaScala) seit 2 Wochen und bin bisher höchst zufrieden...
     
  14. #14 Gaggia_User, 16.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    da kommt auch die cimbalimühle super weg in dem test die finde ich nicht wirklich prikelnd in der praxis
     
  15. #15 Walter_, 16.03.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]da kommt auch die cimbalimühle super weg in dem test die finde ich nicht wirklich prikelnd in der praxis[/quote:post_uid0]
    Was bedeutet [i:post_uid0]nicht prickelnd[/i:post_uid0]? Hast - oder hattest Du die La Cimbali - oder hast Du sie zumindest häufiger verwendet? Wenn ja, was sind die Nachteile? Trifft irgend etwas aus dem Test nicht zu?

    Bei der Macap z.B. kann man über den Dosierer oder die Mahlgradverstellung diskutieren.

    Den Dosierer seh ich sowohl als Vorteil (mach ich mal viele Tassen in kurzer Zeit ist der Dosierer toll, weil er die Menge recht genau reproduzierbar dosiert) als auch als Nachteil (mahl ich die Menge für nur einen Kaffee ist's etwas umständlicher damit, dafür erspar ich mir aber auch die Schweinerei mit dem herumfliegenden Kaffee).

    Der Mahlgrad läßt sich nicht stufenlos verstellen, auch das hat mMn Vor- wie Nachteile. Der Nachteil ist, daß die Stufen etwas zu grob gerastert sind, der Vorteil daß es damit etwas reproduzierbarer wird auch wenn man grad - z.B. nach dem 5. Espresso :;): - keine ganz ruhige Hand hat (und hier sähe ich z.B. einen Vorteil der Cimbali)...
     
  16. #16 Gaggia_User, 16.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Afx hat die Cimbali.
    1.) das Kaffeemehl wird ziemlich stark im Dosierer verteilt d.h. um den Dosierer als solch nutzen zu können muss er ziemlich voll sein.
    2.) lässt sich die kaffeemenge des dosierers schlecht anpassen
    3.) ist die einstellung durch die rastung sehr gewöhnungsbedürftig
    4.) Reinigung umständlich, da der Dosierer schlecht zugänglich ist und der Bohnenbehälter verschraubt ist mit dem Gehäuse
     
  17. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hi,
    wenn cimbali, dann die cadet. bei meiner hängt das "plastikschild" der nachmahlautomatik vor dem auswurf. somit lässt sich ziemlich präzise eine kammer nach der anderen füllen.

    gruss stefan
     
  18. #18 ergojuer, 16.03.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hi Stefan,
    jetzt weiss ich endlich, wo Gaggia meine MD64 Mühle hat fertigen lassen. Das Teil, das ich da zu Hause stehen habe ist wenn auch im Design ein ganz wenig anders so doch ganz offenbar eine Cimbali Cadet. Noch ohne Nachmahlautomatik, wie sie auch in der neuen MD64Auto von Gaggia verbaut ist aber trotzdem herrlich.
    Mittlerweile nennt Cimbali das Modell wohl "Max" statt Cadet. siehe http://www.cimbali.de/

    Ich hatte ja lange damit gehadert, ob das Gerät den Overkill für daheim darstellt, muss auch gestehen, dass ich mit dem Mahlgrad auch nicht sooooo viel herumexperimentiert habe.
    Alles was mit jetzt noch fehlt ist eine Rutsche, die das Mehl in die Kammer vor der Dosierkammer fallen lässt. Bislang fällt es gegenüber der "Dosierfalle", quasi bei minus drei
    - Der Dosierer lässt sich sehr gut einstellen. Habe das mal mit meiner Sartorius Laborwaage gemacht. Das ging in Schritten von ca nem 10tel Gramm.
    - Gewöhnungsbedürftig mag eine Rasterung ja sein. Ein Problem ist das aber wohl kaum und fein genug rastert ist sie allemal.
    -Der Bohnenbehälter ist bei der Gaggia MD64 problemlos abnehmbar, lässt sich zum Abnehmen zuvor verschliessen..
    -Gereingt habe ich den Dosierbehälter bislang nur mit dem Staubsauger. Auseinandernehmen des Behälters könnte tüftelig werden, scheint mir aber unnötig.
    -Abnahme des Mühlengehäuses ist mit Öffnen weniger Schrauben in fünf Minuten geschehen.
    - Und leise ist sie :)


    Jürgen
     
  19. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@ergojuer: Ich glaube die Mühle wird weder von Cimbali noch Gaggia gefertigt.

    @Gaggia_User:
    Die Rastung ist problemlos (und könnte auch locker entfernt werden), sie entspricht der minimal merkbaren Änderung, das Mahlwerk an sich ist Stufenlos einstellbar, das Gleiche Schneckengewinde wie bei Innova oder Demoka.

    cheers
    afx
     
  20. #20 ergojuer, 17.03.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    [quote:post_uid0="afx"]@ergojuer: Ich glaube die Mühle wird weder von Cimbali noch Gaggia gefertigt. [/quote:post_uid0]

    "Wissen" kann ichs ja auch nicht. Ich orientiere mich dabei vor allem an den äusseren Merkmalen. Mache doch mal eine Googlebildersuche nach "Cimbali" und "Cadet". Was du da an Abbildungen bekommst liess mich in so vielen Details die Gaggia MD64 wiedererkennen.
    - Form des Dosierhebels
    - Gestalt des Siebträgerhalters
    - Positionierung und gestalt des Mahlgraddisplays
    - Form, Verkleidung und Deckel des Dosierbehälters
    - Form und Gestalt des Gehäuses
    - Position, Größe etc des Zahlwerks zum Dosierer
    Ein Zufall ist das alles bestimmt wohl nicht mehr. Aber welcher Hersteller steckt dann dahinter wenn nicht Cimbali?
    Für mich war es schlicht schön zu lesen, dass die Cimbali-Mühlen einen so guten Ruf geniessen. In der Cadet bzw. Max sehe ich imn weiten Teilen meine Gaggia direkt vor mir stehen. Wer sich also vorstellen kann, das die Cimbalimühle was für ihn wäre, der könnte mit der Gaggia evtl. ganz genauso gut bedient sein.


    Falls von Interesse zieh ich meine Gaggia aus und stelle ein Photo der Mühle ohne das Gehäuse hier rein. Wenns dann noch einen User der Cadet oder Max gibt, der seiner Mühle mal untern Rock schaut sind wir schon einen Schritt weiter. Sind die Mühlen in der Architektur so gänzlich gleich spricht das ja für sich.

    Oder hast du afx eine Idee wer dahinter steht, wenn es deiner Meinung nach weder Gaggia noch Cimbali sind?

    Gruss

    Jürgen



    Edited By ergojuer on 1111044771
     
Thema:

Welche mühle kaufen? - Bitte um empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Welche mühle kaufen? - Bitte um empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Orion Sets mit diversen Mühlen. Welche kaufen?

    Orion Sets mit diversen Mühlen. Welche kaufen?: Hallo an die Koffein Junkies, nachdem ich jetzt viel im Forum gelesen habe, möchte ich mir eine Orione 3000 kaufen. Ich benötige aber auch eine...
  2. Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?: Hallo Kaffe Netz User, ich möchte / werde nun endlich meine Bezzera Mühle austauschen und bin mir nicht nicht sicher, welche neue es werden soll...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  5. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...