Welche mühle kaufen?

Diskutiere Welche mühle kaufen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Cappuccinski"]Hi! Nachdem ich nun, wegen dieses Boards, 'ne Evolution statt eines VA gekauft habe, stehe ich nun auch vor der...

  1. #21 Gaggia_User, 03.09.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Cappuccinski"]Hi!

    Nachdem ich nun, wegen dieses Boards, 'ne Evolution statt eines VA gekauft habe, stehe ich nun auch vor der Entscheidung welche Mühle ich kaufe.
    Doch ich bin schon mittelprächtig entsetzt, wenn ich lesen muß, daß 300 DM (viel Kohle für nur mal Kaffee reiben!) das unterste Level ist und mir dann der Kaffee in der ganzen Küche verteilt wird! Meine bisherige sehr zierliche wenn auch offenbar nicht mehr für Espresso (Cappu) zu gebrauchende (habe ich seit 10 Jahren, kannte nix anderes, war also voll ausreichend ;) ) fummelt den geriebenen Kaffee in einen Kunststoffbehälter aus dem ich dann sauereifrei löffelweise entnehmen kann. Und das für seinerzeit 40DM.
    So etwas ärgert mich grandios :angry: . d.h. ich investiere 7x mehr, um mich geschmacklich geschätzt 5x zu verbessern und unendlich mal mehr die Küche zu putzen. Gratulation an die italiensche Ingenieurskunst! (Kommen doch wohl von da, oder?)

    Gibt's aus Eurer Sicht denn keine Mühle, die Kaffee halbwegs zufriedenstellend klein macht und ihn in einen Auffangbehälter schmeißt?
    (Vergleich zu meinem Standpunkt: Ich brauche keinen Mercedes oder VW, der konstruktiv mit sicherheit nicht besser ist als ein Toyota, sondern nur teurer und unzuverlässiger!)

    verzeiht, wenn ich ein wenig gereizt wirke, ich brauch erstmal 'nen Cappu um wieder runter zu kommen ;)

    Gruß,
    Cappucinski

    PS: Weiß jemand, wo man Mühlen im Bereich Göttingen kaufen kann???[/quote:post_uid0]
    was jammerst du hier eigentlich so rum ???
    wenn du in der Lage gewesen wärest unsere Tipps und Tricks zu lesen und zu verstehen, hättest du schon vorher gewußt das du für 20€ keine neue Superespressomaschine bekommen wirst. Qualität kostet eben Geld, die meisten hier im Forum haben Mühlen in werten von min 300 - 500€ daheim herumstehen es ist halt ein Hobby und Hobbies kosten Geld ander Leute Kaufen sich eine Heimkinoanlage für 10.000€ oder ein Auto mit Vollaustattung.
     
  2. #22 Bohnenbubi, 03.09.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    moin!
    mein Anti-Sauerei-Tipp zur Demoka:
    ich fange den gemahlenen Kaffee mit einem Milchaufschäumkännchen auf, das vom Durchmesser genau in die halbrunde Blechauflage der Demoka passt. Der Auswurf der Demoka verschwindet im Kännchen und die Sauerei ist nahe nullkommanix.
    Klar gibts durch das anschließende Umfüllen in den Siebträger etwas mehr Arbeit, die ich aber später beim Küchenputzen nicht mehr habe...
     
  3. #23 Walter_, 03.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Cappuccinski"]Gibt's aus Eurer Sicht denn keine Mühle, die Kaffee halbwegs zufriedenstellend klein macht und ihn in einen Auffangbehälter schmeißt?[/quote:post_uid0]
    Am billigsten - bei angeblich höherer Mahlqualität als Demoka - macht's die Zassenhaus, die schmeißt auch das Kaffeemehl nicht herum...

    ----

    P.S.: Ich wollt' seinerzeit als Student auch nicht verstehen, warum mein alter Käfer auf der Autobahn keine 220 Sachen gemacht hat, oder daß ein Satz neuer Reifen gleich viel kostete wie das ganze Auto als ich es gekauft habe. Aber damit muß man leben, irgendwann enden die Träume von den heißen Eislutschern... :;):



    Edited By Walter1958 on 1125743761
     
  4. #24 Cappuccinski, 04.09.2005
    Cappuccinski

    Cappuccinski Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]was jammerst du hier eigentlich so rum ???
    wenn du in der Lage gewesen wärest unsere Tipps und Tricks zu lesen und zu verstehen, hättest du schon vorher gewußt das du für 20€ keine neue Superespressomaschine bekommen wirst. Qualität kostet eben Geld, die meisten hier im Forum haben Mühlen in werten von min 300 - 500€ daheim herumstehen es ist halt ein Hobby und Hobbies kosten Geld ander Leute Kaufen sich eine Heimkinoanlage für 10.000€ oder ein Auto mit Vollaustattung.[/quote:post_uid0]
    Hi!

    @ gaggia_user:
    habe ich an der Ehre gekratzt? Tut mir Leid.
    ich habe sehr wohl einige threads verfolgt und sehe scher auch einen Unterschied zwischen meiner tchibo-Reibe und einer 'richtigen' Mühle.
    Was ich nicht ganz raffe und mehr habe ich eigentlich nicht ausdrücken wollen: ich habe jetzt einen Smart (oder von mir aus noch schlimmer) mit Türen (Tchibo-Reibe). will ich die Fahrleistung eines Golf (spich die Mahlqualität der demoka), muß ich aber auf die Türen verzichten?! Das kann's ja wohl nicht sein.
    zum Thema Qualität kostet Geld: richtig, aber es muß nicht zwangsläufig viel sein. Demnach müssten dann ja z.B. VW oder Mercedes die Pannenstatistik anführen. Tun sie aber nicht wirklich. richtig, dafür bieten sie Ausstattungsschnickschnack an, den ich einfach nicht brauche... Ledersitze bringen vielleicht ein gutes Gefühl, aber niemanden schneller oder sicherer ans Ziel.
    Gehört hier alles nicht hin, musste aber grad mal getippt werden! :)
    Vielleicht sollte das Forum nochmals in Kategorien Anfänger, Fortgeschrittene und Experten aufgeteilt werden?

    @bohnenbubi:
    Sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt. so 'ne Art Trichter als Option gibt's ja wohl nicht zu kaufen; vielleicht sollte ich sowas mal in Serie fertigen und bei ebay billig und hier für teuer Geld :laugh: verticken?!

    @ alle anderen:
    Ich erwarte keine Wunder, aber vielleicht hat jemand noch einen Kauftipp, der in etwa das (schlanke) Aussehen der Solis mit dem Mahlwerk einer Demoka 203 kombiniert? Nachdem es mir nun gelingt mit vernünftigem Kaffee sogar aus der tchiboReibe-Evolution-Kombination Crema zu erzeugen, strebt man ja doch nach Höherem :p (hat's mich nun doch auch gepackt?) :laugh:

    Bis denne,
    Cappuccinski



    Edited By Cappuccinski on 1125787333
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Was ich nicht ganz raffe und mehr habe ich eigentlich nicht ausdrücken wollen: ich habe jetzt einen Smart (oder von mir aus noch schlimmer) mit Türen (Tchibo-Reibe). will ich die Fahrleistung eines Golf (spich die Mahlqualität der demoka), muß ich aber auf die Türen verzichten?! Das kann's ja wohl nicht sein.[/quote:post_uid0]
    It's not a bug, it's a feature.

    Die Demoka und andere direkt vermahlenden Mühlen sind extra so gebaut, daß ein Heimanwender mit geringem Durchsatz direkt in den Siebträger mahlen kann und sieht, wann es genug ist, und dann aufhört. Vorteil: Nur die benötigte Menge wird frisch gemahlen, es bleiben keine Reste, die geschmacklich schnell abbauen.

    In einer Bar, in der es guten Umsatz gibt und es auf Schnelligkeit ankommt, wird natürlich mit Dosierern gearbeitet.

    Ich benutze eine Innova-Mühle, die soll das gleiche Mahlwerk wie die Demoka haben, nur ein etwas besseres Gehäuse und ein schöneres Design. Natürlich fällt beim Mahlen mal was daneben, aber daraus nun ein Problem zu machen ist einfach übertrieben.

    Und nochmal: Eine günstigere und gleichzeitig brauchbare Mühle als die Demoka bekommst Du nicht. Nach oben ist die Skala offen...

    Martin
     
  6. #26 Gaggia_User, 04.09.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die demoka ist doch neu mit 150€ ein absoluter Preisbrecher, so eine Mühle läuft im Privathaushalt vermutlich 10 Jahre macht dann noch 15€ im Jahr und 1,25€ im Monat und 0,042€ Pro tag bei 5 Espressi noch 0,0083€ pro Tasse
    was millst du mehr



    Edited By Gaggia_User on 1125821400
     
  7. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du keine statische Aufladung, also keine Sauerei willst, dann kauf dir doch eine Mühle mit Dosierer. Wenn du Geld sparen willst, guck bei Ebay oder frag hier im Board. Eine gute Mühle mit und auch ohne Dosierer ist die Rocky von Rancilio, was hier auch so die Boardmeinung ist (neben der Grinta von Nuova Simonelli. Danach wird es auch schnell teurer.
    Ansonsten bekommt man das, wofür man bezahlt. Dass es sicher in jedem Bereich so ist, dass man für pfiffige technische Details oder eine einfache aber geniale Ausführung viel bezahlen muß, ist auch bei Mühlen so. Wenn jemand viele Ideen in ein Gerät steckt, dann verlangt er auch immer einen entsprechenenden Preis.
     
  8. #28 Obstkiste, 04.09.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="Gaggia_User"]die demoka ist doch neu mit 150€ ein absoluter Preisbrecher, so eine Mühle läuft im Privathaushalt vermutlich 10 Jahre macht dann noch 15€ im Jahr und 1,25€ im Monat und 0,042€ Pro tag bei 5 Espressi noch 0,0083€ pro Tasse
    was millst du mehr[/quote:post_uid0]
    Das ist echt mal ne gute Rechnung! So hab ichs auch noch nicht betrachtet... Also dann:
    Mazzer Mini ca. 350.- EUR, hält 20 Jahre -> 17,50 EUR/Jahr, das heisst dann pro Tag 0,04794…
    Wenn ich im Schnitt 8 Espressi/Tag rauslasse, dann macht das nen Tassenpreis von 0,00599…
    Also war die Mazzer doch kaum teurer als ne Demoka! Ich habs doch gewusst - wieder mal ein Grund gefunden zur Rechtfertigung… *g*

    @Cappuccinski:
    Zum Thema: Ich finde gar nicht dass die Demoka soo schlecht ist - abhängig von den verwendeten Bohnen saut die Demoka gar nicht soo rum... Ich hab immer den Siebträger in der rechten Hand gehalten, und mit dem linken Daumen den Taster gedrückt... Daher konnte ich den Sieb direkt unter den Auswurf halten, und das rumsauen war so minimiert.
    Zu deinen Vergleichen:
    [quote:post_uid0]will ich die Fahrleistung eines Golf (spich die Mahlqualität der demoka), muß ich aber auf die Türen verzichten?! Das kann's ja wohl nicht sein.[/quote:post_uid0]
    Wie siehts denn aus mit einer Rancilio Rocky SD? Da bekommst du schon Golf-Klasse mit Türen für die vorderen Passagiere!
    :laugh:
     
  9. #29 Gaggia_User, 04.09.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ausserdem ist eine Mazzer auch nach 20jahren im Homebaristabetrieb noch lange nicht unreparabel defekt, dito würde sie sich noch für ca 100 - 150€ verkaufen lassen ich glaube einen besseren Werterhalt haben nur Goldbaren
     
  10. #30 Loonquawl, 06.09.2005
    Loonquawl

    Loonquawl Gast

    Also nach dieser genialen sowie total einleuchtenden Rechnung
    war mir klar, dass sich dieses Hobby langfristig sogar bezahlt machen würde... :D

    Hab' jetzt also mal die Rancilio Rocky S bestellt und warte sehnsüchtigst darauf.
    (Mal schauen, wie sich die Kaffee-Qualität im direkten Vergleich zur Cono Inox
    in Kombination mit meiner alten Espresso-Maschine verbessern wird. :p)
     
  11. #31 nobbi-4711, 06.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @Cappuccinski:

    Dein Toyota Vergleich hinkt.

    Und zwar deshalb, weil Du ein absolutes Massenprodukt (Tchibo-Mühle) mit einem mehr oder weniger Kleinserienprodukt (Demoka) vergleichst. Jaja, auch die Demoka wird nicht nicht in Handarbeit hergestellt, und sicher fallen damehr als 100 Stück im Monat vom Band. Aber aus der Sicht der Industrie ist es trotzdem ein Kleinserienprodukt. Und je kleiner die Serie, desto höher die Fixkosten pro Stück.

    Hättest Du den Vergleich mit den richtigen Autos angestellt (nämlich Toyota und Porsche), wärst Du zum richtigen Ergebnis gekommen. Nämlich, dass Porsche als kleinster dt. Serienhersteller niemals ein Auto auf dem Preisniveau eines Toyota bauen könnte, trotz Serienfertigung. Weil die Größenordnung der Serie eben doch so einiges am Endpreis ausmacht.

    Wenn Du's natürlich schaffen würdest, dass, sagen wir mal, eine Million Deutsche Bedarf nach einer hochwertigen Mühle a la Demoka entwickeln, dürftest Du Dich bereits in kurzer Zeit über 79€-Angebote von Tchibo freuen, die irgendwo in entsprechenden Stückzahlen vom Band fallen.

    By the Way: So weit vom asthmatischen Röcheln eines alten 911 ist ne Demoka geräuschmäßig gar nicht entfernt... :D

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Welche mühle kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welche mühle kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Orion Sets mit diversen Mühlen. Welche kaufen?

    Orion Sets mit diversen Mühlen. Welche kaufen?: Hallo an die Koffein Junkies, nachdem ich jetzt viel im Forum gelesen habe, möchte ich mir eine Orione 3000 kaufen. Ich benötige aber auch eine...
  2. Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?: Hallo Kaffe Netz User, ich möchte / werde nun endlich meine Bezzera Mühle austauschen und bin mir nicht nicht sicher, welche neue es werden soll...
  3. Welche mühle kaufen? - Bitte um empfehlungen

    Welche mühle kaufen? - Bitte um empfehlungen: Hallo, habe mir die Tea von Isomac gekauft. Nun möchte ich noch eine geeignete Kaffemühle kaufen und weiss absolut nicht welche. Möchte bis 200,--...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...