Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

Diskutiere Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, diese Woche wird endlich die erste richtige ST-Maschine gekauft, wahrscheinlich eine Vibiemme Domobar Super. Bevor wir uns nun zu...

  1. #1 Christian9, 08.04.2008
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    diese Woche wird endlich die erste richtige ST-Maschine gekauft, wahrscheinlich eine Vibiemme Domobar Super.
    Bevor wir uns nun zu Systermann nach Duisburg begeben, wollte ich noch einige Fragen zu Mühlen loswerden.

    Wir suchen eigentlich einen Direktmahler, also ohne Dosierer, bei dem 7 gr. und 14 gr. bzw. die dafür notwendige Zeitspanne hinterlegt werden können. Tasten hierfür habe ich allerdings nur bei der Mini Mazzer E erkennen können. Vielleicht bin ich aber auch nur blind oder habe nicht richtig gelesen.
    Normalerweise müssen das doch alle Mühlen mit Timer anbieten, sonst macht doch der Timer m.E. keinen rechten Sinn.

    Und noch eine Frage zum Dosierer, auf die ich auch nach viel Suchen noch keine vollständige Auskunft erhalten habe.

    Wie wird denn dosiert?
    Direkt beim Mahlen in den Vorratsbehälter (über einen Timer)? Gäbe aber keinen Sinn, weil ich ja nicht im Behälter eine definierte Menge haben will, sondern beim Befüllen des Siebträgereinsatzes 7 oder 14 gr.

    Oder erst bei der Ausgabe in den Siebträger durch eine definierte Schüttmenge (aber wie soll das gehen, frag ich mich)?
    Oder fülle ich einfach so viel aus dem Behälter, dass der jeweilige Siebträgereinsatz (nach Gefühl) gefüllt ist. Erscheint mir auch unwahrscheinlich.
    Wer kann uns da etwas Erleuchtung bringen?
    Danke
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    Die meisten Mühlen, die keinen Dosierer besitzen, mahlen direkt in den Siebträger, der auf eien dafür vorgesehene auflage gelegt. einen Druckschalter betätigt. Manchen Mühlen haben zusätzlich einen Timer, an dem du die Mahldauer und damit indirekt auch die Mahlmenge einstellen kannst. Bei denen ohne Timer musst du dir eine andere Methode aussuchen, um die richtige Menge zu mahlen. Mitzählen z. B. oder so. Man kann auch ein Zeitschaltuhr (z. B. aus dem Fotobereich) vorschalten.
    In den Dosierer mahlt man eine beliebige Menge Kaffee. Bei Betätigung des Dosierhebels fällt eine best. Menge Kaffeemehl in den Siebträger. Will man mehr, muss man ihn öfter betätigen.
    Mühlen ohne Dosierer sind z. B. Demoka, Iberital, Rancilio rocky, Ascaso imini, i1.
     
  3. #3 Christian9, 08.04.2008
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    Weiß denn jemand, ob z.B. die Rancilio Rocky DS genauso funktioniert wie die Mazzer Mini E B, also einmal mit dem ST drücken eine Portion, zweimal drücken eine doppelte oder muss ich bei der Rocky zweimal hintereinander mahlen also zweimal drücken, um eine doppelte Portion zu erhalten?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    Die rocky hat einen Schalter, der so lange gedrückt werden muss wie das Mahlwerk laufen soll. Wenn du 5 sec mahlen willst, musst du ihn 5 sec lang drücken. Im Unterschied zu den anderen Direktmahlern kannst du den Schalter nicht mit dem ST betätigen, sondern du musst ihn von Hand betätigen.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    Die derzeit günstigste Mühle mit Timer und mit einem wirklich hervorragendem Mahlergebnis ist wahrscheinlich die Iberital Challenge. Sie schaut nicht wirklich sexy aus, aber das Innenleben und das Ergebnis sind erstklassig. Und sie braucht nicht viel länger als die wesentlich teurere Mazzer Mini.

    Du bekommst sie hier im Marktplatz bei nobbi-4711 und bei rafiffi (mit abschaltbarem Timer) zu sehr guten Preisen.
     
  6. #6 senseman, 08.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    Das modell D für mit dosierer also nen behälter wo du rein mahlst und mit nem hebelchen die gewünschte menge entnimmst oder aber die Rocky SD bzw. S welche ohne dosierer arbeitet.
    für bastler hat hier jemand nen timer entwickelt zum nach rüsten, wo du es so einstellen kannst wie du es dir vorstellst ala mazzer mini.
    Ich pers. würde ehr nen dosierer als wie nen timer bevorzugen. den dosierer kann ich ja so voll machen wie ich es jetzt gerade brauche. den timer muss man bei jeder mahlgradverstellung nachstellen, da sonst die mengen nicht mehr stimmen. mit ein bisschen übung weiss man aber wie weit das sieb voll sein muss bis die gewünschte menge ein gemahlen. das blöde an der rocky ist nur, das der schalter nicht per st betätig werden kann.

    Weiss eventuell jemand ob hinter dem halter für den st im gehäuse platz ist, so das man dort nen schalter anbringen kann und den vorderen schalter brücken so das schalten per ST möglich ???
     
  7. #7 meister eder, 08.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    die rocky s heißt eigentlich sd, abkürzung für "senza dosatore". eine "s" gibt es mw nicht, eine ds auch nicht ;-).
    gruß, max
     
  8. #8 senseman, 08.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    Gut zu wissen im netz wissen es die händler auch nicht schau mal bei google kriegste alle SD D S :(.
     
  9. #9 meister eder, 08.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  10. #10 KölnerJung, 09.04.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    Finde meine Iberital Challenge in Chrom aber doch sowas von sexy....

    :cool:

    LG
    Marko
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    Da muss es schon weit gekommen sein, wenn man eine Espressomühle als "sexy" empfindet.
     
  12. #12 plempel, 09.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.858
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    Wir wissen ja nicht, was die Jungs mit ihren Mühlen machen ... :mrgreen:

    und weg
    Plempel
     
  13. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    mühle im minirock ^^
     
  14. #14 Largomops, 09.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.443
    Zustimmungen:
    11.749
    AW: Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

    @ Plempel,

    was Du denkst tut garantiert weh wie die wilde Sau.
     
Thema:

Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle mahlt auf Knopfdruck - Frage zum Dosierer - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bis 1000€ mahlt am schnellsten

    Welche Mühle bis 1000€ mahlt am schnellsten: Hallo liebes Forum, seit vielen Jahren lese ich hier im Stillen immer wieder mit und habe auch schon viel gelernt und tolle Anregungen bekommen....
  2. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  3. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  4. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  5. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...