Welche Mühle passend zur Lelit PL81T

Diskutiere Welche Mühle passend zur Lelit PL81T im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab ihr Tipps wo ich sie schnell und günstig bekomme? Das schaffst Du schon, Preis und Verfügbarkeit zu finden im Netz. Spar nicht an der Mühle -...

  1. #21 wurzelwaerk, 19.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Das schaffst Du schon, Preis und Verfügbarkeit zu finden im Netz.
    Spar nicht an der Mühle - Du freust Dich bei jedem gelungenen Shot drüber und sie ist die Grundlage dafür, wesentlich wichtiger als die Espressomaschine dahinter.
     
  2. #22 Micha87, 22.12.2019
    Micha87

    Micha87 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es ist dann doch die Specialita geworden. Optik und Haptik sind echt der Hammer

    jetzt habe ich meine ersten Versuche mit dem 1er Sieb gemacht und bin nicht wirklich zufrieden damit. Habe es mit 7,8 und 10g probiert. Ratio 1:3 und ca. 25 Sekunden. Leider ist er geschmacklich nicht wirklich gelungen und das kaffemehl hängt immer an der Dusche wenn ich den ST abdrehe. Wieviel Gramm benutzt ihr in dem 1er und dem 2er Sieb? Kann es sein das es bei mir immer Zuviel ist? Gibt es Richtwerte für 57er Größen?
     
  3. #23 wurzelwaerk, 23.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ich kann es Dir nicht in Gramm sagen, aber ein guter Start könnte sein, wenn das Kaffeemehl nach dem tampern bis ca. 5mm unter den Siebrand reicht.
    Die Durchflusszeit dann über den Mahlgrad steuern.
     
  4. #24 lomolta, 23.12.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    1er-Sieb: 8,5-9,5g
    2er-Sieb: 16-18g
    sind meine Füllmengen bisher. Siebe sind damit ziemlich voll, aber so werden meine Bezüge am besten. Für den Anfang empfehl ich dir das 2er-Sieb, das verzeiht mehr und dir gelingen schneller bessere Shots :)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Welche Mühle passend zur Lelit PL81T

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle passend zur Lelit PL81T - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...