welche mühle?preise so unterschiedlich

Diskutiere welche mühle?preise so unterschiedlich im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, eines versteh ich grad mal wieder nicht... meiner information nach, sollte man für Espresso gerade einen feinen Mahlgrad wählen, weil das...

  1. #21 HHarlekin, 08.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Domo sagte, er "glaube nicht, dass es für die Mokkakocher überhaupt notwendig ist die Mühle auf stufenlos umzustellen",
    und diese seine Vermutung habe ich bestätigt: Es ist absolut nicht nötig.

    Was das Mahlgut angeht: Es muß z. B. für einen Siebträger so fein sein, daß nach zusätzlicher Verdichtung im Sieb (Tampern) das Wasser nicht durchrauscht wie ein Wasserfall, sondern dem Pumpendruck genügend Widerstand entgegengesetzt wird,
    daß dabei die richtige Menge Espresso - möglichst mit Crema - in der richtigen Zeit entsteht.

    Was den stufenlosen Umbau angeht: Die Mühle ist dann stufenlos, wie es das Wort sagt.
    Man kann den Mahlgrad rasterfrei verändern.
    Das betrachten manche als hilfreich. (Etwas deutlicher ist es bei Elektromühlen, aber um die geht es hier nicht.)
    Ich sage dazu: Mit einer stufenlosen Handmühle (von denen ich auch ein paar von Zassenhaus habe) kann es extrem nervig werden, den gewünschten Mahlgrad wiederzufinden, da man keine Skala zur Orientierung hat, vor allem dann, wenn man die Mühle sowohl für Siebträger als auch für Kaffeegetränke verwendet, die deutlich groberes Mahlgut erfordern wie etwa Filter, Herd- und Stempelkanne. Ich habe das jahrelang gemacht, und mir regelmäßig einen Wolf gekurbelt.
    Und genau das ist mit der Hario für eine Herdkanne auch nicht nötig.

    Grüße
     
  2. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    :)
    Kommt allerdings darauf an, wie man die Bialetti bedient... mit der üblichen "reinlöffeln, leicht anhäufen, zuschrauben, auf den Herd"-Technik sind die Rasten tatsächlich gut genug.
    Wenn man allerdings die Kanne als "Niedrigdruck-Siebträger" missbraucht, abwiegt, tampt und das Wasser im Unterteil separat erhitzt...

    :-D
     
  3. #23 funnyCoffee, 09.07.2014
    funnyCoffee

    funnyCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr beiden,sim sim und hharlekin,
    @HHarlekin: danke für deine nfo,ich habe das alles verstanden;-)

    @simsim:wie missbraucht man eine bialetti als Niedrigdruck-siebträger?indem man das kaffeemehl darin festpresst?kann man das mit der?und wenn ja,ist diese art von zubereitung ein geschmackserlebnis oder ehr unfug?

    ich benutze meine bialetti ganz standart-mäßig..obwohl ich auch schon überlegt habe,mir eine mit Stecker zu kaufen.

    Dann muss ich nicht immer meinen Herd anmachen, und da ich öfter einen trinke,ist der Herd des öfteren schon mal 4-5 mal im Gang!!meint ihr das wäre ne investitionßsorry wenn ich hier ein falsches thema in einem falschen thread anspreche...wems stört kann gern den beitrag umstellen:)

    LG
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Dann kannst Du Dir auch so eine kleine Herdplatte von Rommelsbacher zulegen.
    Man muss nur dran denken, dass sie sich nicht automatisch wieder abschaltet, sollte also am besten sofort, wenn man die Kanne runter nimmt, auch den Knopf auf "AUS" drehen.
     
  5. #25 janosch, 09.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin ...

    ich bin der meinung das günstige handmühlen nicht wirklich taugen ...

    ich habe selber eine Hario Ceramic Slim und war sehr enttäuscht als ich versucht habe bohnen für brühkaffee (grob) zu mahlen

    hier habe ich ein paarbilder eingestellt ... man sieht sehr deutlich das der kaffee absolut ungleichmäßig gemahlen ist :

    http://www.kaffee-netz.de/threads/optimale-bruehzeit-mit-hariofilter.79913/page-2

    das mahlergebnis war sehr ungleichmäßig ... das ganze wird zwar etwas besser wenn man feiner mahlt, liegt aber welten entfernt von ergebnissen brauchbarer elektrischer scheibenmühlen die gebraucht nur etwas teuerer als eine handmühle sind

    meine Hario steht als deko im regal ...

    das problem wird öffter beklagt, aktuell auch bei einer Porlex Mini ...

    ich würde mir eine gebrauchte elektrische mühle kaufen ... die demoka z.b. wird hier im forum oft angeboten und taugt meiner meinung wesentlich mehr als alle handmühlen die es neu bis 100eu gibt

    netter nebeneffekt : wenn du irgendwann eine siebträgermaschine kaufst, hast du schon eine gute espressomühle


    Grüße
     
  6. #26 Herr Goodspeed, 09.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Stimmt nicht. In besagtem Thread wird rein theoretisch ein praktisch nie auftretendes Problem hochstilisiert.

    Die Porlex ist eine ganz hervorragende kleine Mühle, deren Mahlgut sehr gut für Espresso taugt, und durch das sehr geringe Spiel auch homogen für Brühverfahren mahlt wie man anhand vieler positiver Erfahrungsberichte und Bilder des entsprechenden Mahlgutes leicht erkennen ganz; ganz anders halt als eine Hario ohne OE-Mod.
     
  7. #27 madman69, 09.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    So wie ich es verstanden habe,hat sich funny Coffee für die Hario Mini Mill entschieden und wird über erste Eindrücke berichten.

    Wenn du von der Porlex überzeugt bist und der Geschmack stimmt ist doch alles gut.
    Gibt immer Äpfel und Birnen.....;)
     
  8. #28 janosch, 09.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... sehe ich auch so

    für mich ist das Thema "günstige" handmühlen durch


    Grüße
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ict meiner Meinung nach sinnvoller, da du schon eine/zwei/drei Herdkännchen besitzt. Dazu kommt, dass im Falle eines Falles der elektrischen Version das ganze Teil unbrauchbar wird, das tradintionelle Herdkännchen kann man eigentlich nicht zerstören - auch nicht im Gebirge auf Gas, Spiritus und Bezinkocher :)

    Minisiebträger:
    Man kann natürlich jeden Parameter versuchen zu beeinflussen, Wassermenge, Ph-Wert, Temperatur, Luftfeuchtigkeit - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - aber der Vorteil der kleinen Kännchen ist doch, das man schnell und einfach guten Mokka herstellen kann. OHNE Refraktometer usw.
     
  10. #30 funnyCoffee, 09.07.2014
    funnyCoffee

    funnyCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    über so viele antworten freu ich mich sehr...:)
    ich denke es wird die hario mini mill werden da ich mir gerade budget-mäßig einfach nichts passt.klar,man sollte nich immer auf das "billigste" zurückgreifen, ich werde bestimmt auch nicht nur die hario in meinem leben ausprobieren, allerdings denke ich, bei allen guten ratschlägen und vorschlägen von richtigen kaffee-kennern, dass ich mit der mühle gar nicht so falsch liege für den anfang..und außerdem bin ich ja noch längst kein profi,muss ausprobieren,testen und selber sehen,was am besten bei mir ankommt.da bringt es mir wenig wen ich mir jetzt schon ne 200€-Mühle zu hause hinstelle und gar keine vergleiche habe..ich fange klein an:)
    und das mit der seperaten herdplatte ist eine gute idee..ich habe sogar eine,die ist aber schon steinalt. es kommt hierbei ja um den stromverbrauch im gesamten an, und bei einer so alten platte,spare ich glaube nicht viel...also wird wohl eine neue her...
    da ja auch jeder einen anderen geschmack hat, kann die eine bohne für den einen top sein, und für den anderen halt völliger mist..und bei mühlen schätze ich das fast genauso ein..oder liege ich da falsch?!die einen mögens gröber, die anderen feiner...und wenn man eine schlechte oder alte bohne hat,bringt auch die beste mühle nichts oder????LG
     
  11. #31 nacktKULTUR, 09.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eine alte Kochplatte, solange sie noch plan ist, wird auch nicht mehr Strom verbrauchen als eine neue. Das Geld kannst Du Dir also sparen. Wichtig ist nur, dass die Kochplatte nicht viel größer als das Kännchen ist. Sonst geht zuviel Energie durch Abstrahlung verloren.

    Übrigens, eine ordentliche Groß- und Kleinschreibung würde Deine Texte sehr viel lesbarer machen, ebenso wie eine korrekte Interpunktion.

    nK
     
  12. #32 janosch, 09.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    bei den bohnen hast du recht, bei den mühlen nicht ...

    es gibt einfach gute mühle die fast alles an anwendungsgebieten abdecken (von grob bis fein) und andere die z.b. immer schlechter mahlen, je gröber sie eingestellt werden

    dazu gehören meiner meinung nach alle handmühlen im günstigen bereich ... das problem ergibt sich aus der Konstruktion

    mit dem tipp zu einer gebrauchten scheibenmühle wollte ich dir lehrgeld sparen, das du zwangsläufig ausgeben wirst wenn du was günstiges aus dem handmühlenbereich anschaffst

    wenn du das thema kaffee vertiefen willst, hast du mit einer elektrischen mühle gleich etwas für länger ... wenn nicht kannst du die gebrauchte mühle ohne großen verlust wieder hier verkaufen

    klar wirst du mit der Hario kaffee fürs herdkännchen mahlen können, und auch etwas brauchbaren damit zustande kriegen ... aber es geht eben immer einfach und besser


    Grüße
     
  13. #33 madman69, 09.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Nochmal zu eurem Thema ``alte Kochplatte und Stromverbrauch``

    Ich benutze gerne für Brühkaffee und selten die Moccakanne einen Campingkocher.Gas gibt es ja sehr bekannt in vielen Baumärkten und preislich noch
    sehr angenehm.Ich habe mal Stromkosten und Gasverbrauch gegengerechnet.Lohnt sich immer mit Gas Geld zu sparen.
    Ich achte auf Sparpack mit drei Kartuschen im Hagebau,dann spart man nochmals.
    Gehen auch natürlich grosse Flaschen zum neubefüllen.

    Alles Gute
    Martin
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ich würde das nicht so teleologisch darstellen, bzw. von dir auf andere schließen. Ich habe mir vor einer Weile meine vierte (?:confused:) Handmühle bestellt und auch die hario ist häufig in Gebrauch. Mit der kann ich die Mokkakanne, aber auch Filter - wenn man das Mahlgut filtert - sehr gut zubereiten. Dazu kann ich sie im überall verwenden, alles reparieren/austauschen und sie macht morgens noch keinen Krach :D
    Aber das ist eher eine ideologische Frage, sodass das jeder für sich entscheiden muss.

    Ich glaube der erste Teil deiner Aussage ist genau das, was das Relevante ist. Die Hario + Bialetti + gute Bohnen ermöglicht einen relativ günstigen Einstieg in die Kaffeewelt. Wenn man auf den Geschmack gekommen ist kann man sich dann steigern (=>Upgraditis - Selbsthilfegruppe^^)
     
  15. #35 funnyCoffee, 10.07.2014
    funnyCoffee

    funnyCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    super antworten...ich bin über so viel interesse sehr begeistert und echt froh euch hier zu haben:D
     
  16. #36 cafePaul, 04.08.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    weiss jemand, wann das "update" der comandante C40 erscheinen soll?
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Frühjahr 2014 (kein Spaß) :p

    Ich habe auch versucht per Mail mit denen in Kontakt zu treten, da ich an der C40 und der C20 interessiert bin, habe aber keinerlei Reaktion erhalten. Möglich wäre noch die indirekte Kontaktaufnahme über einen Händler, der die führt. Ich glaube Good Karma und Coffee Circle führen/führten die Mühle.

    Oder ist Commandante bereits out of business???
     
  18. #38 madman69, 04.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Das erinnert mich stark an die Geschäftspolitik bzw.Kundenservice von Made by knock.

    Nebenher baue ich gerade meine Drehbank ```Pregis`` gebaut in Paris wieder auf.

    Gut Gerüstet für einen Eigenbau..... Idee-Planung-Bau-Fertig (aber Wann?) hmm,das wissen die Götter :confused:
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    DAS hört sich nach Knock an :D
     
  20. #40 madman69, 04.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    so isst`ssss

    tschau:cool:
     
Thema:

welche mühle?preise so unterschiedlich

Die Seite wird geladen...

welche mühle?preise so unterschiedlich - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...