Welche Mühle zu BZ 07

Diskutiere Welche Mühle zu BZ 07 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine alte Isomac Granmacinino Mühle harmoniert nicht so richtig mit der BZ. Mahlt nicht fein genug. Deshalb soll vor Weihnachten eine...

  1. #1 claurus, 12.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine alte Isomac Granmacinino Mühle harmoniert nicht so richtig mit der BZ.
    Mahlt nicht fein genug.

    Deshalb soll vor Weihnachten eine neue Mühle bestellt werden.

    Wichtig ist mir ein Timer und eine ST Auflage finde ich auch gut.

    Folgende stehen zur Auswahl:

    Mazzer mini B
    On Demand Mühle
    Macap MD 4

    Gute Angebote von den Händlern liegen mir vor.

    Welche würdet Ihr bevorzugen.

    Danke im Voraus
    Schönen 3. Advent
     
  2. #2 willcrema, 12.12.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    7
  3. #3 Juergen, 12.12.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Hi,

    ich hab seit gestern abend ;-) die On Demand, auch zur BZ07.

    Ich bin blutiger Anfänger und habe keinen eigenen VErgleich zu anderen Mühlen, aber ich finde die On Demand (Quamar) gut.
    Leise, Mahlgrad einfach und schnell zu verstellen, Totvolumen erscheint mir sehr gering.
    Die Siebträgerauflage funktioniert gut, läßt sich allerdings in der Höhe nicht verstellen (ich hätte sie gerne etwas höher, näher am Auslauf).

    Beim Mahlen geht recht wenig neben den ST, läßt sich vermutlich mit mehr Routine noch optimieren.

    Der Hopper läßt sich untern verschließen und einfach abnehmen, zum Bohnenwechsel muß man die Mühle aber trotzdem umdrehen und restentleeren.
    Nimm diese Mühle auf jeden Fall mit dem kleinen Hopper.

    Ich habe mit dieser Kombi auf Anhieb einen Schümli hinbekommen, der aromatischer war als der aus der Jura (gleicher Kaffee).
    Espresso hat aufs zweite "Mahl" geklappt - die Mahlgradverstellung ist wirklich einfach und idiotensicher.

    Jürgen
     
  4. #4 claurus, 12.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Danke,eine BZ kaufe ich mir nicht.
     
  5. #5 plempel, 12.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.975
    Zustimmungen:
    5.858
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Begrenzung hast aber schon raus, oder?

    Gruss
    Plempel
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Darf ich fragen, warum die für dich nicht in Frage kommt?

    LG Andreas
     
  7. #7 claurus, 12.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    ja, ich denke es liegt auch am Alter. Sie ist vielleich auch einfach "fertig".


    Weil ich schon 3x den Bezugsknopf selber wechseln musste und da habe ich so meine Prinzipien.
     
  8. #8 Juergen, 12.12.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Hi Claurus,

    ich kenn Deine alte Isomac Mühle nicht - aber wenn sie einfach "fertig" ist, sollte doch eine Neu-Justage oder ein Wechsel der Mahlscheiben helfen?
    Wäre auf jeden Fall billiger als eine neue Mühle.

    Jürgen
     
  9. #9 claurus, 12.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    @Jürgen
    wieso hast Du deine Mühle nicht überholt ;-)

    Egal, ich brauche eine neue und möchte die Alte nicht generalüberholen.

    Ich denke man wird das Ugrade auch merken
     
  10. #10 Juergen, 13.12.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Die einzige Mühle die ich vorher hatte, war/ist in einem Vollautomaten eingebaut......

    Jürgen
     
  11. #11 claurus, 15.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Hallo,

    gibt es noch Tipps und Hinweise zu den 3 Mühlen, möchte morgen gern mein Weihnachtsgeschenk bestellen.

    Schwere Entscheidung.

    Danke im Voraus
     
  12. #12 meister eder, 15.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    was du mit on demand-mühle meinst, weiß ich nicht, das bezeichnet eigentlich alle direktmühlen. die beiden anderen geben sich glaube ich nicht viel, ich würde die nehmen, die mir rein optisch besser gefällt. der mazzer-sound ist nicht so meins, aber da ich nicht weiß, wie die macap klingt, kann ich da auch keine vergleiche ziehen.

    gruß, max
     
  13. #13 Juergen, 15.12.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    "On Demand" ist die derzeit von Kaffee-Total beworbene Quamar (wird vom Händler so genannt).
     
  14. #14 meister eder, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    das ding sieht verdammt aus wie meine alte fiorenzato t80, nur mit trichter vorn dran. war eine ganz nette mühle. mahlt etwas schrill, hat aber ein ziemlich geringes totvolumen. die mahlgradabstufung war auch ok. ob die neue hier eine stufenlose verstellung hat, konnte ich auf die schnelle nicht wirklich rausfinden. der mechanismus schaut aber exakt so aus wie bei meiner alten t80...

    gruß, max
     
  15. #15 Juergen, 15.12.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Hi,

    die Quamar / On Demand ist absolut nicht schrill.
    Der Verstellring erscheint mir stufenlos, allerdings rastet der Feststeller ein (mir erscheint die Abstufung aber ausreichend fein).

    Das Ding hat zwei Timer (jeweils mit Direktzugriff auf eine Feinverstellung) und eine Dauermahlfunktion (gleichzeitiges Drücken von beiden Tasten).

    Totvolumen ist recht klein (habs aber noch nicht gewogen), ich denke daß man die Mühle auch ohne Hopper betreiben kann wenn man nur die aktuell benötigte Menge Bohnen einwerfen will.

    Siehe auch hier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...und-die-noch-unbekannte-m-hle.html#post377990

    Jürgen
     
  16. #16 meister eder, 15.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    das ist bei eigentlich allen mühlen so. die einstellung an sich ist stufenlos, da durch ein gewinde realisiert. abgestuft ist nur oft der mechanismus, der den träger dort hält, wo er sein soll. bei mazzer sind das ein paar kräftige federn, die den träger durch die reibung festhalten, bei den meisten anderen eben so ein einrastender zapfen. die fiorenzato ist schon recht fein abgestuft, am unteren ende der skala der stufenmühlen, quasi. sogar die 63mm-scheiben sind identisch.

    gruß, max
    edit: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/10365-technische-daten-der-m-hlen-2.html#post98764. eine rocky ist also noch etwas genauer.
     
  17. #17 claurus, 15.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Danke für die bisherigen Tipps, bis jetzt gehen die Tipps ja in Richtung der On Demand Mühle.
     
  18. #18 meister eder, 16.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    hast du dich mal schlau gemacht, wie die zeiteinstellung bei dieser mühle funktioniert?
    hintergrund: sollte sie wirklich den gleichen verstellmechanismus haben wie die fiorenzato (sogar der aufdruck ist identisch), wirst du da recht oft ranmüssen. die abstufung ist minimal gröber als bei meiner rocky, und die benutze ich mit einem timer, an dem ich direkt per knopfdruck und display die beiden zeiten einstellen kann. das, was mir an feinheit am mahlgrad fehlt, hole ich über die zeiteinstellung und damit die pulvermenge wieder raus. anders wäre das eine recht unbefriedigende mühle, ich könnte mich dann zb zwischen zwei mahlgraden entscheiden, die einen durchlaufzeitunterschied von gut 5-8s ausmachen, das ist für meinen geschmack deutlich zu viel, sinnvoll sind vielleicht zwei oder höchstens drei sekunden. oder man korrigiert ständig mit dem tamperdruck...
    davon abgesehen halte ich feintuning per mahldauer für ein sehr praktisches und effizientes verfahren. geht schnell und produziert wenig kaffeepulver-ausschuss. die voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich die dauer schnell und exakt verstellen lässt. ich muss da im schnitt alle 1-2 tage ran. mit der fiorenzato habe ich exakt genauso gearbeitet, nur damals noch mit einem anderen timer.

    gruß, max
     
  19. #19 Juergen, 16.12.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Hi,

    die Quamar hat insgesamt vier Timer, für zwei Mahlzeiten:

    eine Tasse: t1 + t3
    zwei Tassen: t2 + t4

    t1/t2 lassen sich über ein Untermenü verstellen, in das man jeweis drei Sekunden nach dem Einschalten reinkommt. Hier kann man Zehntelsekunden einstellen.

    t3/t4 ist dann die Feineinstellung im Hundertselsekundenbereich, dies geht bei eingeschalter Maschine bei längerem Druck auf die "+" bzw. "-" Taste.

    Die Mühle verschluckt sich nicht, so daß die gemahlene Menge reproduzierbar bleibt, und auch bei sehr geringer Füllhöhe im Hopper scheint die Menge stabil zu bleiben.

    Die Zeitanpassung bei Verstellung des Mahlgrades um eine Stufe würde ich im Zehntelsekundenbereich einordnen.

    Meine saut im Moment noch etwas rum - ich hoffe das wird noch besser.
     
  20. #20 meister eder, 16.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    na das klingt ja einigermaßen vernünftig. erst x menüs durchackern oder die mühle umdrehen (gibt's wirklich) wollte ich nämlich nicht...

    gruß, max
     
Thema:

Welche Mühle zu BZ 07

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle zu BZ 07 - Ähnliche Themen

  1. Mühle zum "experimentieren"

    Mühle zum "experimentieren": Hallo, steige gerade erst in die Kaffeewelt ein und versuche gerade viele verschiedene Sachen und was ich möchte ändert sich übertrieben gesagt...
  2. Suche Eureka Mythos oder Simonelli Mythos

    Suche Eureka Mythos oder Simonelli Mythos: Hallo, ich würde gerne eine Eureka Mythos kaufen, kann mir aber keine neue leisten. So hoffe ich das ich gebraucht eine bekommen kann. Hat...
  3. Arte di Poccino oder Zacconi + Mühle

    Arte di Poccino oder Zacconi + Mühle: Liebe Kaffee-Netzler, ich suche eine Handhebelmaschine, Arte di Poccino oder von Zacconi, ggf. inkl. optisch passender Mühle bzw. als Set, Mühle...
  4. [Erledigt] Tchibo Mühle mit integ. WAAGE

    Tchibo Mühle mit integ. WAAGE: Hallo, biete hier meine Tchibo Mühle an. Gekauft im Dez. 2019 also noch nicht alt. Meiner Meinung nach ein absoluter Preis/Leistungs Sieger mit...
  5. Mühle für (baldigen) Siebträger und Filterkaffee

    Mühle für (baldigen) Siebträger und Filterkaffee: Hallo zusammen, bin jetzt doch schon ein paar Stunden stiller Mitleser. Im Moment arbeitet in der Küche noch ein vor ein paar Jahren gekaufter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden