Welche Mühle

Diskutiere Welche Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessanter Aspekt - wenngleich der Hersteller nur zwei Durchmesser, nämlich 58mm und 53mm anbietet. Relevant ist also zunächst, für welchen...

  1. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Interessanter Aspekt - wenngleich der Hersteller nur
    zwei Durchmesser, nämlich 58mm und 53mm anbietet.
    Relevant ist also zunächst, für welchen Durchmesser die "Norm" von 15kg
    Anpreßdruck definiert wurde. Werde gleich mal bei den Italienern nachlesen.

    Mingo
     
  2. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    @bohnenbubi,

    "Drehmomentschlüssel" - sowas ähnliches ist wohl im Griff des tampers
    integriert (las ich auch irgendwo auf coffee-geek) - leider halt nicht verstellbar. Die Idee mit der Küchenwaage ist allerdings nicht hilfreich, hat sie doch immer die gleiche Fläche.

    @mcblubb,

    wenn Du Dich mit dem Thema Flächendruck schonmal beschäftigt hast:
    Hast Du denn schonmal recherchiert, für welche Fläche/Siebdurchmesser denn die 15-20 kg Anpressdruck "erfunden" wurden bzw. ob es da eine Norm gibt? Nur dann hätten wir harte Währung....andernfalls werden wir
    wohl "aushalten" müssen, daß Espresso schlußendlich keine exakte
    Wissenschaft ist, ne? :)

    Mingo

    edit: Ich selbst hab´auf die Schnelle nichts dazu gefunden und gehe für
    mich persönlich jetzt mal von15-20 kg zu 58mm aus...Hauptsache konstant!
     
  3. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hat einer von euch auch Erfahrungen mit der Macap M 5?
     
  4. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Die Macap - in der neuen, stufenlos verstellbaren Version - hatte ich ebenfalls für mich favorisiert, wiewohl ich sie lediglich einmal live gesehen
    habe und ansonsten halt viel nachgelesen hatte. Sicher eine Top-Mühle...
    aber es kam anders: Ich hatte das Glück, eine neue Gastromühle zum
    Schnäppchenpreis bei ebay zu schießen - und das wäre inzwischen meine
    Empfehlung. Mühlen auf ebay sind m.E. wesentlich "unkritischer" als
    Maschinen - sie gehen oder halt nicht. Die Dinger kosten in gutem Zustand
    zwischen 100 und 200 Eur, neue Mahlscheiben - falls erforderlich - um 30
    EUR, notfalls eine ordentliche Grundreinigung - das war´s. Mehr Mühle für´s Geld gibts net....

    Mingo
     
  5. #25 mcblubb, 28.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote="Mingo@mcblubb,

    wenn Du Dich mit dem Thema Flächendruck schonmal beschäftigt hast:
    Hast Du denn schonmal recherchiert, für welche Fläche/Siebdurchmesser denn die 15-20 kg Anpressdruck "erfunden" wurden bzw. ob es da eine Norm gibt? Nur dann hätten wir harte Währung....andernfalls werden wir
    wohl "aushalten" müssen, daß Espresso schlußendlich keine exakte
    Wissenschaft ist, ne? :)
    [/quote]

    Nicht dass ich hier falsch verstanden werde: ich benutze so ein Teil nicht! Mit Flächenpressung etc. habe ich mich während meiner technischen Ausbildung intensiv beschäftigt.

    Ich bin halt der Auffassung. wenn man schon mit exakten, reproduziertbaren, wissenschaftlich anmutenden Werten arbeiten will,
    dann bitte auch richtig... :wink:

    Ich persönlich besitze einen selbstgedrehten Edelstahltamper mit 41 und 58mm Durchmesser und tampere nach Gutdünken. Meistens funktioniert das gut.

    BTW: Ich habe gerade meine "fein mahlen und leicht Tampern-Phase"

    Gruß

    Gerd
     
  6. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Also mcblubb....

    ich denke Du bist hier der "Wissenschaftler" :)....mir (und wahrscheinlich auch dem Hersteller) geht es vorrangig um die Konstanz des Anpreßdrucks. Und in dieser Hinsicht finde ich dieses Produkt interessant. Mehr sog i´ net...

    Mingo
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738

    Und schon hast Du ein Problem - denn eine solche 'Norm' gibt es nicht. Du kannst stark anpressen und relativ grob mahlen, andersherum aber auch sehr fein mahlen und nur leicht anpressen um auf ein optimales Brühergebnis zu kommen. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  8. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Stefan,
    hatte ich fast vermutet, das mit der (fehlenden) Norm - aber ich nehme auch an, daß eine Bandbreite von 10 kp bis 20 kp genügend Spielraum für den "richtigen" Mahlgrad und die (genormte) Durchlaufzeit läßt. Die Amis reden immerzu von 15 kp, Leeb propagiert 20 kp. Der Espro-Tamper bringt m.E. nur dann keine Vorteile, wenn eine Sorte einen besonders feinen Mahlgrad und damit weniger als 15 kp braucht, damit die Durchlaufzeit nicht erheblich überschritten wird....(mehr als 15 kp geht sicher prima, wenn ich bei 15 kp mit ´nem Klick immerhin ´ne Marke angezeigt kriege). Könnte mir aber vorstellen, daß ich in den allermeisten Fällen mit genau den 15 kp zurechtkomme, die der Espro anzeigt. Bei mir als Rookie natürlich theoretisch hergeleitet, die entsprechende Erfahrung muß ich noch machen. Aber vielleicht magst Du das mit Deiner
    Expertise nochmal kommentieren.

    Cheers
    Mingo
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nochmal anders ans Thema herangegangen:
    Da es keine Norm gibt, die den Anpreßdruck mehr oder weniger eng faßt, kann es auch keine weitere Norm geben, die den Mahlgrad an erstere Regel festnagelt. Sprich: Erlaubt, ist was gefällt.
    Natürlich ist es ein kleines Dilemma - aus der Sicht desjenigen der alles gerne festschreiben möchte:

    Es geht nicht darum, mit einem bestimmten Druck zu arbeiten, sondern möglichst immer mit demselben. Ob das nun 5, 10, 15 oder 20kg sind, ist absolut unerheblich. Der Anpressdruck richtet sich nicht nach einem fixen Zahlenwert, sondern nach der jeweiligen Kaffeesorte und den dafür optimalen Mahlgrad, den man durch Ausprobieren (Brühen - also auch wieder tampern... :p ) ermittelt.
    Also - mit diesem Clicker-Tamper beraubst Du dich zweier Freiheitsgrade, die eine optimale Zubereitung überhaupt erst möglich machen.


    Gruß
    Stefan
     
  10. #30 Bohnenbubi, 29.04.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    @mcblubb
    der war gut! ich habe auch gerade umgestellt (dank Tamperstation) und bin jetzt wieder mal bei der "etwas gröber mahl und fester tamper Phase" angelangt.
    komischerweise mit dem gleichen Endresultat:
    ein wohlschmeckender Espresso...
    (wir habens manchmal wirklich nicht leicht)
    :D
     
  11. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Stefan,

    der Klicker ist ja nur ´ne Option - und wenn sie denn (wie ich ja vermute)
    in den allermeisten Fällen passt - eine Option auf Konstanz. Ich kann ja auch nach Lust und Laune unter dem 15kp-Klick bleiben, oder drüber gehen, ne?

    Mingo

    P.S.: Mit dem Mahlgrad tendiere ich eher zu gröber + härter tampen.
    Ich habe das gleiche/ähnliche Ergebnis wie andersrum, erhalte
    aber mehr Aromastoffe, sollte doch mal ein wenig Pulver länger
    im Dosierer liegenbleiben
     
  12. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    So sehe ich das auch.

    Trotz Mini E mit Timer schwankt die Menge des gemahlenen Kaffees im ST hin und wieder um eine Milligrämmchen. Nicht viel, aber fürs Auge (und den Kaffee) deutlich sichtbar und wirksam. Bevor ich dann anfange mit einer Messerspitze Kaffee das Defizit auszugleichen, mache ich das lieber bbeim Tampen und komme so trotz geringerer Kaffeemenge auf gleiche Durchlaufzeiten. Diese Möglichkeit des flexiblen Eingriffs hast Du mit dem Espro-Tamper nicht.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  13. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Sicher hab´ ich die Möglichkeit....

    s. eins weiter oben! :)

    Mingo
     
  14. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Sorry, hast recht, habe ich überlesen.
    Grüße,
    Sebastian.
     
  15. #35 mcblubb, 29.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mittlerweile hat sich das Thema ja erfolgreich von der Mühle zum Tampern entwickeln - aber was solls:

    Ich habe mittlerweile einige Versuche bezüglich Mahlgrad und Tampern ausprobiert. Rein gefühlsmäßig würde ich 2 unterschiedliche "Tampergrade" unterscheiden:

    1.) "streicheln" D.h.: sehr fein gemahlenes Kaffeepulver mehr oder weniger mit dem Eigengewicht des Tampersgleichmäßig im Sieb verteilen und glattstreichen.

    2.) "tampen" D.h. zunächst wie oben, dann mit dem Tamper das Kaffeemehl "kräftig" verdichten. Dabei habe ich keine signifikanten Unterschiede festgestellt ob ich nun mehr oder weniger fest angepresst habe. Ich habe dabei mit unterschiedlicher Kraft angepresst (vielleicht zwischen 10 und 20 kg, um die US Terminologie beizubehalten)

    Ich denke, wenn man sich zwischen "streicheln" und "tampen" bewegt ist der Mahlgrad nicht in den Griff zu bekommen (oder umgekehrt)

    Gruß

    Gerd
     
  16. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Und was will uns das jetzt sagen?

    Mingo
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Und wieso sollte der Mahlgrad nicht in den Griff zu bekommen sein? :?:


    Gruß
    Stefan
     
  18. #38 gunnar0815, 30.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich glaube mcblubb meint wenn man dazwischen schwankt Stefan.
    Gunnar
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ..dann muss ich die Frage trotzdem wiederholen. Es ändert nichts daran, dass es geht, denn der kann ja auch mit dem Clickertamper schwanken...*kopfkratz*. Vielleicht muss ich mir einreden dass man das unbedingt braucht, um diesen Gedankengängen folgen zu können... :?:


    Gruß
    Stefan
     
  20. #40 mcblubb, 02.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Kopfkratzen am Wochenende....Das tut mir aber leid :wink:

    ich sprech nur von meinen persönlichen Erfahrungen!

    Wenn ich ganz leicht tampere und mit einem feineren Mahlgrafd "spiele" geht das ganz gut. Wenn ich kräfitg tampere spiele ich mit etewas gröberen Mahlgraden. Ich habe dann versucht mit der Tamperkraft zu spielen, zwischen ganz leicht und kräftig - das war für mich nicht in den Griff zu bekommen.

    Vieleicht sollte ich mal mit einer Federwaage experimentieren???

    Nein: ich mache es weiterhin nach Gefühl und fahre ganz gt damit....

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Welche Mühle

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...