Welche Nespressosorte für den besten Espresso

Diskutiere Welche Nespressosorte für den besten Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, bitte erschlagt mich nicht gleich. Aber bis ich mir die geplange Siebträgermaschine anschaffen kann, muss ich noch 3 Monate warten...

  1. #1 Armani1985, 13.08.2015
    Armani1985

    Armani1985 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    bitte erschlagt mich nicht gleich.
    Aber bis ich mir die geplange Siebträgermaschine anschaffen kann, muss ich noch 3 Monate warten bzw. sparen. Wie es so ist, wurde das ursprüngliche Budget fast verdoppelt um mir gleich was ganz geiles zu holen :)

    Derzeit habe ich eine Nespressomaschine.
    Kann mir einer der Experten sagen, welche Sorte am ehesten nach richtigem Espresso schmeckt?
    Ich weiß es liegen Welten dazwischen.
    Mir geht es nur darum, welche Sorte dem Gefühl eines echten Espressos am ähnlichsten kommt.

    Um die paar Monate noch gut zu überbrücken *g*
     
  2. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Bevor ich gewechselt habe ging eigentlich nur "Ristretto"... inzwischen gibts glaub ich neben den Klassischen ein paar mehr Sorten und zeitweise Sondereditionen, die hab ich nie probiert.

    Grüsse vom Ray


    .
     
  3. #3 Erdbeermann, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    Erdbeermann

    Erdbeermann Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    In der Übergangszeit(Pavoni-Quickmill) hatte ich ein paar Sorten Daheim.
    Am besten schmeckten mir der Bukeela und die Sonderedition Malabar.
    Kauf bloß keinen von den Variations, die sind total ekelhaft, da aromatisiert.
     
  4. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Meine Favoriten im Büro sind die etwas stärkeren Sorten:
    Arpeggio
    Ristretto
    Indriya
    Dharkan
    Damit bekommt man schon einen ganz ordentlichen Espresso hin. Die Variations sind, wie auch schon von Erdbeermann
    geschrieben, einfach nur grusselig.
     
  5. #5 Armani1985, 13.08.2015
    Armani1985

    Armani1985 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich als Laie finde, dass der Apreggio und der Decaffinato inteso (koffeeinfrei) am ehesten an einen echten Espresso rankommt.

    Bzw. Auch wegen meinem Sobrennen vertrage ich diese wegen der geringen Säure am besten. Bin gerade in Italien und komme täglich in den Genuß richtiger Espressos. Mir graut es schon vor meiner Rückkehr.
     
  6. #6 The Rolling Stone, 13.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Espressos ... Espressi.

    Will auch mal pingelig sein :D:D
     
    Kirschbaum gefällt das.
  7. #7 higgs_muc, 13.08.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Leder falsch - im Deutschen ist beides erlaubt und gültig: Espressos oder Espressi geht beides
     
  8. #8 plempel, 13.08.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Dann halt Espressios. Quasi sichere Seite. :)
     
  9. #9 The Rolling Stone, 13.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Er ist aber grade in Italien ;)
     
  10. #10 KaffeeKonrad, 13.08.2015
    KaffeeKonrad

    KaffeeKonrad Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann dir da nur den wahren Espresso Ristretto empfehlen! Köstlich!

    €: 1. Beitrag hier, hallo an euch alle :)
     
  11. #11 domimü, 13.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich verstehe den Thread nicht. Der beste Espresso oder auch mit N davor ist derjenige, welcher jemandem selber am besten schmeckt. Und wenn es schon so unzählige Röstereien gibt, die ihren eigenen Espresso mischen und Rösten, gibt es doch nicht DEN Espresso, mit dem man vergleichen kann.
     
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Gibt’s noch die schwarzen und die dunkellila Kapseln?
    (Es ist schon Jahre her … ;))
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  13. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Ja die gibt es noch:

    Schwarz=Ristretto
    Lila=Arpeggio
     
    lumi gefällt das.
  14. #14 schraubohne, 13.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    holste dir vom netto die schwarzen kompatiblen, biste ein klein bißchen schneller beim richtigen maschinenset.
    oder der klassiker, das schraubkännchen...
    halt durch, in ein paar wochen ist es geschafft!-)
    umso leckerer dann die richtigen shots.
     
  15. #15 Sebastiano, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Trefflich formuliert, meine Zustimmung…

    @Armani1985, ich fürchte, Du bist gerade dabei Dir selbst eine scheußliche Falle zu stellen…;)
    Du fragst Menschen nach ihren Geschmacksvorlieben, die Du persönlich gar nicht kennst, deren geschmackliche Präferenzen Du nicht einschätzen kannst und die sollen Dir sagen, wie Dir ‘Dein’ Espresso am besten schmecken soll?

    Immerhin bekommst Du Empfehlungen persönlicher Vorlieben einiger Foristen, aber wie hilft Dir das jetzt genau – außer vielleicht der nützlichen Warnung vor aromatisierten ‘Variations’. Kommt man da nicht vielleicht selber drauf?

    Ich verstehe Deinen Wunsch nach ‘gutem’ Geschmack, aber es bleibt doch eine sehr individuelle Angelegenheit, die keinen ‘Norm-Espresso-Geschmack’ als Richtschnur haben kann – anders als rein technische Maschinen-Parameter.

    Du selbst entscheidest doch, was Dir persönlich schmeckt und gut bekommt oder sehe ich das falsch? Da hilft eigentlich nur die empirische Methode, das heißt es wird ausprobiert… Schule Deinen Geschmack, auch mit etwas Kaffee-Warenkunde, so kannst Du auch säurearme Bohnensorten finden. Und mit Deiner neuen Siebträger-Maschine wirst Du sogar den Säuregehalt Deines Espressos in der Tasse zusätzlich beeinflussen können,

    Nicht der Kaffee oder die Maschine allein machen den ‘richtigen’ Espresso aus – letztendlich bist Du es selbst, mit Deinen persönlichen Geschmacks-Vorlieben und Barista-Ambitionen. Die Maschine und der Kaffee sind vergleichbar wie das Instrument, auf dem Du als (Espresso)Künstler spielst…

    Wenn Du einen Augenblick Zeit hast, so empfehle ich Dir diesen Beitrag, der die Thematik der Beratung und Entscheidungsfindung nachdenklich hinterfragt und etwas weiter gefasst beschreibt.

    Viel Erfolg…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. #16 T_Scheen, 13.08.2015
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Vor meinem Umstieg auf ST hatte ich die Siemens Nespresso. Die schwarze Kapsel (Ristretto) kommt am besten an den Espressogeschmack ran. Haben mir Freunde ebenfalls bestätigt, die bei mir diese Sorte probiert hatten.
     
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Hi,
    bei meinem letzten Versuch mit meiner eingemotteten Maschine hat der Artigiano von Capsa eigentlich ok geschmeckt. Ich habe noch ein uralte npresso mit Siebträger als Kapselhalter, da hat die Kopie ganz gut funktioniert. Der Kaffee schmeckt eher stärker und geht gut mit Milch. Vorteil: Man muß nicht in diese lächerliche "Boutique" gehen, sondern kauft die Kapseln zusammen mit Duschgel und Klopapier in der Drogerie:D.
     
  18. #18 FG1961, 14.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Solange der Duden auch Spaghettos, Macaronos, Cannellonos, Ravilos uns so weiter zulässt, bin ich einverstanden ;)

    Ab Morgen bin ich in Italien.
    Ob ich dort einen vorschriftsmäßigen Caffè bekomme bezweifel ich jetzt schon.
    Ich werde berichten.

    Gruß Frank
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    ....Dann würde ich doch lieber die lächerliche Boutique vorziehen oder wahrscheinlicher auf die Espres-sosse verzichten:D
     
Thema:

Welche Nespressosorte für den besten Espresso

Die Seite wird geladen...

Welche Nespressosorte für den besten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...