Welche Pavoni für mich

Diskutiere Welche Pavoni für mich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Pavoni für mich Also so´ne Pavoni auf Probe hat ja auch schon was. Ich habe gerade gefühlte 100 Einzelteile und eine dicke Bestellung...

  1. #61 espressionistin, 06.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Welche Pavoni für mich

    Also so´ne Pavoni auf Probe hat ja auch schon was. Ich habe gerade gefühlte 100 Einzelteile und eine dicke Bestellung für etwas, von dem ich noch gar nicht weiss, was mir blüht.:shock:

    Aber unterm Strich will ich nicht klagen. Meine Maschine ist für ihr Alter (ca. 27) sehr gut in Schuss, entweder regelmäßig entkalkt oder nur wenig benutzt. Für letzteres sprechen besagte Exdichtungen, die ich in Form von krümeligem Hartplastik vorgefunden habe. Der Rest, Chrom, Heizung, Kessel, alles noch gut in Schuss.
    Auftrag an den kaffeemaschinendoc ist raus und ein Manometer hab ich mir auch gegönnt. Da ich ja kein Presso hab, war mir die Überwachung der aktuellen Drucksituation schon beim ersten Testanwerfen zu "nebulös".:cool:

    PS: Da wo "deine" steht, steht sie doch sehr gut!;-)
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    @dirk1: vielen Dank, und genau das gefällt mir eben auch so an der Pavoni.

    @espressionistin: leider nicht. Eigentlich steht da schon ein Messerblock, denn gleich daneben ist schon das Herdfeld. Da würde beim Kochen u. Braten die Pfauendame immer schön eingesaut werden.:-?

    Aber ich denke schon, falls mir mal ein schönes Exemplar über den Weg läuft, werde ich nicht nein sagen können.;-)
    Es macht einfach Spaß mit komplett reduzierter Technik leckeren Espresso zu machen.
    Da stellt man sich schnell die Frage: Dualboiler, PID, programmierbare Bezugsmenge......., braucht man das wirklich alles um Kaffee zu machen, wenn es eigentlich auch komplett ohne geht?

    Obwohl,...... als "Hauptmaschine" zu Hause wäre sie mir doch auch ein wenig zu reduziert. Alles müsste ein wenig solider und massiver gebaut sein. Ihr fehlt es m.M. nach zu sehr an Gewicht u. Masse. Und ein festgespanntes Sieb wäre auch nicht schlecht.;-)
     
  3. dirk1

    dirk1 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Pavoni für mich

    Für mich ist diese kleinschrittige Umständlichkeit (Bohnen einfüllen, von Hand mahlen,...,...) zur Erlangung meines Kaffeegenusses ein kleines Ritual der "Entschleunigung" des Alltags. Mit dem Vollautomaten, den meine Frau bevorzugt, geht das natürlich nicht, abgesehen davon, daß ich dort der Maschine "ausgeliefert" bin.
    Ein fest sitzendes Sieb im Siebträger wünsche ich mir aber auch... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
    Wo hast Du eigentlich Deine Mühlen gekauft, antony? Ich habe meine nämlich ererbt.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Ganz genau richtig. Es geht nicht nur um das fertige Ergebnis in der Tasse, sondern auch um das drum und dran. Wenn ich mir einen Espresso ziehe, dann habe ich auch die Zeit dazu. Das ist für mich Entspannung.

    Die Mühlen kommen teilweise neu aus der Türkei, aber auch von ebay o. vom Trödel. Ich kaufe immer mal wieder eine, die ich dann zerlege, reinige und mir dann überlege ob sie bleibt o. gehen muss.
    So wechselt der Bestand immer ein wenig.;-)
     
  5. #65 norbifly, 07.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Welche Pavoni für mich

    Der Puck auf dem Photo war trocken und glatt, aber er geht noch glatter (spiegelglatt) und der Espresso noch intensiver mit dickerer Crema.
    Wahrscheinlich hätte ein bischen mehr Kaffee in den Siebträger gemusst.

    Wenn bei Dosierung und Tampen alles richtig gemacht wurde, und der Puck gut 10 sec. mit Präinfusion gesättigt ist, dann kommen bei meiner EP mit dem Einersieb immer 30 ml heraus. Zwei mal hebeln mit Zweiersieb ergibt die doppelte Menge, ebenfalls ohne Probleme. Wenn's zu viel wird oder der Blond-out kommt, kann man die Tasse ja wegziehen und den Rest verwerfen (machen die Pumpenleute auch nicht anders). Grosse (Millenium) & kleine Brühgruppe (Prämillenium) dürfte nur insofern einen Unterschied machen, dass die Siebe etwas grösser geworden sind. Zylinderinnen- und Kolbendurchmesser sind ja gleich.

    Der Widerstand beim Hebeln (für 9 bar ca. 140N bzw. 14kg) ist schon erheblich, so dass man ohne Gegenhalten schon ein ungutes Gefühl bekommt. Der Kessel verwindet sich etwas zur Basis, vielleicht weniger bei der breiteren Prof. (Dafür hat Pavoni den Filterträger nach links einrasten lassen: zum Festhalten. Vorsicht: Der Schraubverschluss am Kessel ist einem User beim Gegenhalten mal abgerissen.)

    Das Manometer müsste bei den älteren Maschinen ohne Presso eigentlich gut helfen, um rechtzeitig abschalten zu können. Komplett dicht sollte die Maschine aber sein. Prof. und ältere EP haben den gleichen Adapter mit 12mm, die neueren EP 11mm.

    Aufschäumen geht: Das haben schon einige Pavonisten nachgewiesen und man kann es auch bei youtube sehen. Prof. mehr Dampf als EP? Vielleicht etwas intensiver, weil mehr Leistung/Watt. Aber die Menge spielt keine Rolle, auch mit der EP kann man ewig dampfen. Danach sind die Maschinen zu heiss und mit gutem Espresso ist erst mal Schluss.

    Zum "richtigen" Ausklopfen hatte ich früher einen Plastikring zwischen Sieb und Träger geklemmt, damit das Sieb nicht herausfallen konnte. Machte aber durch herumfliegende Kaffeetropfen so viel Dreck, dass ich jetzt das Sieb einfach herausnehme und ausklopfe.

    Also: Welche Pavoni man sich kauft Prof./EP/mit oder ohne Presso ist eigentlich egal. Die Unterschiede sind klein. Wichtiger ist, dass die Maschine (wenn gebraucht) an sich in Ordnung ist. Handarbeit wird es auf jeden Fall.

    Viel Spass,
    Norbert

    (Das Video hatte ich schon mal, aber was soll's:
    YouTube - Pavoni shot - Espresso: Malabar)
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich


    Langsam könntest du Recht haben!;-)
     
  7. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Pavoni für mich

    So ich habs getan... War gestern die Pavonis bei Azarello anschaun und konnte nicht widerstehen und hab eine Professional mitgenommen.
    Ich bin hin und weg, optisch macht das die Gute wirklich was her. Der Espresso schmeckt und selbst das Milchaufschäumen klappt.
    Was das Ausklopfen angeht: in meinem Siebträger ist eine Feder drin, das Sieb sitzt also mittlerweile nicht mehr lose im ST sondern wird bombenfest gehalten.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Well done!;-)
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Pavoni für mich

    [​IMG]
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    AW: Welche Pavoni für mich

    Hallo!

    ich bin seit ca einer Woche stolze Besitzerin einer Arte di Poccino Handhebelmaschine!;-)
    Optisch eine Augenweide, Espresso wird super und ich habe sie gebraucht für knapp 200€ erworben, ist Top in Schuß!
    Vielleicht ist dieses Modell ja auch etwas für Dich?
    Milch wird auch wunderbar seidig, wenn´s wäre. Latte Art kein Thema!
    Viele Grüße!
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Klar, gefällt mir optisch sehr gut. Hab das schon bei dir mitbekommen. Ist aber bestimmt auch eher selten zu bekommen. Und wie sieht es da mit Verschleißteile aus?
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    AW: Welche Pavoni für mich

    Die Maschine wird noch hergestellt und vertrieben. Ich denke, dann gibt es kein Problem mit den Teilen.
    Ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht, was außer Dichtungen groß kaputt gehen könnte, aber das wissen erfahrenere Leutchen sicher genauer.
    Im Ebay wird gerade das Modell das ich habe, (inclusive Löwe!) als Ausstellungsstück angeboten, vielleicht ist es noch da?
    Vielleicht kannst Du auch nach einer Zacconi schauen, soll baugleich sein und ist wirklich hübsch!
    Viel Erfolg!
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Danke, aber jetzt gucken ja wieder alle!:lol:;-)
     
  14. #74 pavoni_thomas, 09.11.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Pavoni für mich

    Ich würde meine Prof nicht mehr missen wollen und durch sie fristet mein Zaffiro ein echtes Schatten-Dasein.
    Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, egal ob Espresso oder Cappu.
    Sehr hilfreich war für mich:
    - Die Seite "InPavoniVeritas" -so grundsätzlich
    - Sieb im Siebträger mit 3 angekörnten Punkten "befestigt"
    - Immer frische Böhnchen nehmen, wobei ich gerade herausgefunden habe, daß der Monsooned Malabar recht lange brauchbar ist.
    - taugliche Mühle (braucht wohl jede Maschine...)
    - Habe den Auslauf abgeschraubt und das Loch noch etwas aufgebohrt, bzw später dann den ganzen Boden entfernt: Bilde mir echt ein es bringt mehr Crema und man sieht natürlich genau wie und was da aus dem Sieb rausläuft.
    - Befülle das Sieb immer locker bis zum oberen Rand, so hat man dann einen Anhaltspunkt mit der Menge -ist ja aber nicht Pavoni spezifisch.
    - Vor dem Einschrauben des Siebträgers schon Hebel hoch bis kurz bevor das Wasser kommt: Zwecks Puck
    - ca 10sec Preinfusion
    - Wenn Blondphase kommt Hebel minimal nach oben und Tasse wegnehmen.
    - Bei der Dampfdüse das hintere Loch mit Silberlot zugelötet (ich lebe noch...)
    - Bei Aufschäumen Dampflanze parallel zu dem Ablauf des Überdruckventils
    - Zieh- und Rollphase sind quasi eins
    - Zum Aufschäumen gab es auch mal ein Video hier

    Viele werden sagen, daß das ja alles schon x-mal im Forum steht: Stimmt , da hab ich es ja auch her.;-) Ich will damit den Pavoni-Neueinsteigern nur eine kleine Hilfe geben und den Einstieg vllt. etwas erleichtern.

    Übrigens: Mich würde es wirklich unheimlich interessieren, wie so Eure Bezugsmengen sind....hatten wir neulich schonmal, gell MarkusD. Weiterhin ob ihr das 1er oder 2er Sieb nehmt, einmal oder zweimal hebelt.

    Viele Grüße, Thomas
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Hier mal 8,5g im Einer. Hebel ca. 20 Sek. oben. Dann gedrückt bis der erste Tropfen kam u. dann den Hebel nochmals kurz hoch bevor es dann richtig runter ging.

    [​IMG]
     
  16. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Pavoni für mich

    Das versteh ich nich :oops:

    Müssten da jetzt nicht knapp 40 ml drin sein?
    Oder hab ich was falsch verstanden.

    vg heinz
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Wenn ich den Hebel ganz durchgedrückt hätte und dann nochmal ein zweites Mal. Aber ich habe ja nur gedrückt bis zu den ersten Tropfen und dann nochmal zurück.
    Das sind ja dann keine zwei kompletten Hübe!
     
  18. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Pavoni für mich

    ja aber... aber

    wurd nicht hier irgenwo, ich schaus gleich nochmal nach berichtet, dass aus 1 mal hebeln quasi 2 Ristretto rauskommen. Un man mit nur einmal hebeln für nen 1ner das glas vorher wegziehen müsste?

    Also es sollten doch mit einmal hebeln so 40 ml rauskommen.

    Oder lieg ich grad total daneben?:oops:
     
  19. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Pavoni für mich

    Also bei mir kommen bei einmaligem bebeln minimal mehr als 20ml raus...
    Mim einer Sieb.
     
  20. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Pavoni für mich

    Ah jurica. Erstmal gw zu deiner Maschine.

    Aber genau in diesem Threa auf Seite 3 gibt mir Markus doch ne andere Antwort. Ich raffs nicht :D.

    Das Sieb kann doch keinen Einfluss auf die Menge haben? Oder etwa doch?
     
Thema:

Welche Pavoni für mich

Die Seite wird geladen...

Welche Pavoni für mich - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...
  2. Welche Pavoni ist das und sollte man sie für 300€ kaufen?

    Welche Pavoni ist das und sollte man sie für 300€ kaufen?: Hallo, ich hoffe, dass das hier in diese Rubrik passt. [ATTACH] Ich bin mal wieder in Parma und habe diese Pavoni auf einem Trödelmarkt gesehen....
  3. Welche Bohnen für La Pavoni

    Welche Bohnen für La Pavoni: Hallo! Ich mache seit ein paar Monaten espresso mit einer La Pavoni Handhebelmachine, Ich habe ein paar sorten Kaffee ausprobiert. Für mich sind...
  4. Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?

    Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?: Ich brauche mal eine kleine Kaufberatung ... ich habe seit vielen Jahren eine Pavoni als Zweitmaschine im Büro stehen. Zuhause steht - nach...
  5. Ersatzteile für La Pavoni - Welcher seriöse Shop?

    Ersatzteile für La Pavoni - Welcher seriöse Shop?: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Pavoni Shop aus der Hansestadt, preislich ist er ja doch sehr ansprechend, aber...