Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

Diskutiere Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S Ich finde es gut, dass Du hier alle Fragen reinstellst. Und ich finde auch gar nicht...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ich finde es gut, dass Du hier alle Fragen reinstellst. Und ich finde auch gar nicht schlimm, dass Du Fragen stellst. Im Gegenteil, lieber einmal zu viel fragen.

    Du nutzt das beigelegte Gummiblindsiebe oder? Und das Wasser kommt unten aus dem Auslauf?
     
  2. #62 posmanet, 17.02.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Na, die Ursache dafür kann man sich doch vorstellen: Dann bieg halt die schwarzen Gehäusebleche links und rechts, an die das besagte Blech mit den 2 Schrauben angeschraubt wird, etwas nach vorn.

    ...oder gewöhn' Dir ein wenig italienische Lebenseinstellung an, lass alles so, wie es ist und genieß' Deinen Espresso! :mrgreen::cool::rolleyes:
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    @Mat76: dann bin ich ja beruhigt...

    Ja, ich habe das beigelegte Gummiblindsieb verwendet. Beim Rückspülen ging ich gemäss Anleitung vor und hab jeweils etwa 5 Sekunden lang auf Kaffeebezug gedrückt. Nach Stopp des Kaffeebezugs lief dann das Spülwasser im hinteren Auslaufrohr in die Tropfschale, dabei kam aber auch Wasser aus dem Siebträger. Für mich sieht's so aus, als ob beim Rückspülen das Wasser sich zuerst im Siebträger gestaut hat, und danach unter dem Gummiblindsieb hindurch nach unten gedrückt wurde.

    @posmanet: Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber die möchte ich mal für später vormerken... Die Maschine ist ja erst 2 Wochen alt, und da möchte ich nicht schon gross dran umbauen.... Also es ist nicht wirklich tragisch, jetzt ist es sogar ein klein wenig besser, und eben, wenn ich andere Fotos anschaue, dann hat es auch einige Maschinen darunter, bei welchen es etwa ähnlich aussieht.
    Im Übrigen: die Maschine wurde von meinem Händler bei Ablieferung umgebaut, d.h. er setzt jeweils standardmässig ein 2cm langes Schlauchstück auf den Auslauf - und er hat ja die Platte ebenfalls wieder angeschraubt, und somit hat er ja den Zwischenraum auch gesehen. Wäre das ungewöhnlich, hätte er es wohl sicher korrigiert, nehme ich an.

    Und eben -es ist ja eine italienische Maschine, und Espresso ein italienisches Getränk, da gehört ja die Italianita dazu... von daher, nicht so genau beachten...
     
  4. #64 Silvaner, 17.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ich denke mal, dass das Rückspülen mit der Gummieinlage nicht optimal ist aber funktioniert. Die Hauptsache ist ja, dass genügend Druck aufgebaut wird, damit das Magnetventil Wasser in die Abtropfschale abgeben kann. Mein Vorschlag: Besorg Dir ein Blindsieb aus Metall bei der nächsten Bestellung in einem Onlineladen, z.B. hier
    herzlich willkommen bei kaffee total

    Wenn Du Dann noch ein bisschen Kaffee (oder anderes) einkaufst, lohnt sich das ganze auch eher wegen der Versandkosten.

    Die Biegung durch die Verschraubung kannst Du wohl nur durch eine leichte Vergrößerung eines Bohrlochs (oder ev. beider) in der Blende beseitigen. Oder Du passt Dich der italienischen Mentalität an :grin:
    Gruss, René
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ah, genau! Das ist es, die Bohrlöcher in der Blende sind etwas zu nah beieinander, darum wird das Blech beim Verschrauben gespannt...

    Aber eben, ich denke in Italien wird sowas wohl niemanden kümmern...

    Und dann werd ich mir auf jeden Fall mal so ein Blindsieb bestellen.
     
  6. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Hier mal 2 Fotos von meinem neuen Shot-Glas...

    [​IMG]




    [​IMG]
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ich hab nun das LM1 Sieb in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden, nur dass jetzt das Problem mit dem Einfüllen ist, und da hab ich gelesen, dass es 2 Einfüllhilfen gibt, von Prorista/Nuovo Ricambi oder Tidaka.
    Welches könnt Ihr mir da empfehlen? Und falls Tidaka, welches denn da? Und welche Grösse? Ich hab den Concept-Art BF41 Tamper.
     
  8. #68 Silvaner, 18.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ein Trichter ist eine Möglichkeit, aber es geht auch ohne prima. Wenn Du das Mehl im Sieb hast, dann tamperst Du mit dem 41er leicht an, rüttelst das herumliegende Mehl (ev. in Kombination mit leichten Schlagen mit dem Tamper am ST) in die durch den Tamper entstandene Kuhle und tamperst ein zweites Mal. Sollte immer noch loses Mehl herumliegen, dann einfach das Prozedere wiederholen. Liegt alles über dem unteren Zylinder gibst Du den finalen Tamperdruck.
    Dafür muss das Sieb natürlich trocken sein, d.h. vorher mit einem Tuch oder Küchenpapier kurz trocken reiben.
    Gruss, René
    PS Lass Dich von ein paar Krümeln, die herumliegen, nicht verrückt machen. Lass sie einfach liegen.
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    So hab ich es bisher gemacht, allerdings bekam ich nicht alles herumliegende Mehl weg. Was ich dann mit zusätzlichem Tampern nicht wegbekam, hab ich dann mit dem Finger versucht rauszukramen, was aber nicht so einfach ist. Die allerletzten Reste hab ich dann liegenlassen.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ich habe den Trichter von Tidaka. Unbedingt nötig ist es beim LM1er nicht, aber es befriedigt meinen Spieltrieb ;-). So wie Silvaner es macht, habe ich es vor Trichterbesitz auch gemacht mit dem Unterschied, dass ich den Handballen und nicht den Tamper genutzt habe. Reste hatte ich auch immer, habe mir aber nie darum Gedanken gemacht.
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Mit dem Handballen hab ich es auch gemacht, mit dem Resultat, dass anschliessend mehr Kaffeepulver auf dem Rand lag als zuvor...

    Welchen Trichter hast du denn: S, M oder L?
     
  12. #72 Silvaner, 18.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Wie gesagt, damit es mit Rütteln plus leichtes Schlagen mit dem Tamper (oder gegen den Handballen) klappt, MUSS das Sieb innen wirklich trocken sein. Dann brauchst Du (nach etwas Übung) auch keinen Finger mehr. Und die paar Restkrümel lässt Du getrost liegen.
    Gruss, René
     
  13. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ganz trocken war es schon, aber dann fehlts nun noch an der Übung...
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ich habe das M in poliert, hängt aber von Deiner Mühle ab. Ich bin aber völlig Renes Meinung, etwas Übung und dann geht das auch so.

    Aber Spaß macht es mit dem Trichter schon, mag den Klang wenn man den Trichter auf den Träger legt :-D
     
  15. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ich hab die Rocky S, da käme wohl höchstens das M in Frage, wenn nicht sogar nur das S. Allerdings mahle ich im Moment den Kaffee in eine kleine Schale, und wäge diese dann ab....
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Meiner Meinung nach würde ich mit dem Trichter noch warten. Wenn Du eh noch abwiegst, macht ein Trichter in meinen Augen keinen Sinn. Ansonsten schreib mal Tidaka an, der kann Dir sagen welcher Trichter zu Deiner Mühle passen würde.
     
  17. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    ok, ich schaue mal.
     
  18. #78 THZ, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ist es eigentlich notwendig, das 1er oder 2er-Sieb täglich aus dem Siebträger zu nehmen und zu reinigen oder genügt das auch wenn ich es (zusammengebaut) ausspüle und dann in grösseren Abständen erst auseinandernehme? Beim LM1 ist das nämlich eine ziemliche Frickelei.

    Ich habe aussderm gerade entdeckt, dass ich in der Sudschublade BS50 von Rancilio, im Ausklopfteil, etwa 3 deutlich spürbare Kratzer drin habe, und zwar alle 3 etwa in derselben Form. Mir ist das noch gar nicht aufgefallen bisher, von mir stammt das jedenfalls nicht. Hat das auch jemand?
    Kann das vom Ausklopfen kommen? Wohl kaum, nehme ich an, ist ja nicht aus Plastik. Ich habe die ersten paar Pucks etwas stärker ausgeklopft, aber längst nicht so stark, wie man das normalerweise tun dürfte. Von daher tippe ich wohl auf einen Fabrikationsfehler hin.
     
Thema:

Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

Die Seite wird geladen...

Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S - Ähnliche Themen

  1. Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

    Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?: Hallo, ich hab noch einmal eine Frage zum "Reinigungsmittel". Wie reinige ich denn am besten die Duschplatte und das gegenüberliegende Teil? Die...
  2. Welche Reinigungsmittel

    Welche Reinigungsmittel: Welche Kaffeefettlösungsmittel und auch Entklaker nehmt ihr für eure Maschine?
  3. Rückspülen welche reinigungsmittel?

    Rückspülen welche reinigungsmittel?: hi ! was nimmt ihr für Reinigungsmittel zum Rückspülen? Bei Espresso-XXL habe ich Reinigungstabletten aber nicht den Pulver gefunden die, die...
  4. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...