Welche Röstung für griechischen / türkischen Mokka

Diskutiere Welche Röstung für griechischen / türkischen Mokka im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich würde gerne die arabische Methode ausprobieren, Kaffee zuzubereiten - also ungefiltert. Was für Bohnen verwendet man denn...

  1. #1 Mark_Twain, 23.09.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,


    ich würde gerne die arabische Methode ausprobieren, Kaffee zuzubereiten - also ungefiltert. Was für Bohnen verwendet man denn dafür üblicherweise? Hellere Filterröstung oder eher dunklere? Ein griechischer Freund konnte mir dazu leider nichts sagen, weil er für seinen "frappe" immer löslichen Kaffee benutzt...

    Zweite Frage: Hier im Board wird zur Mokkabereitung meistens die hohe Kanne mit staubfeinem Pulver genant, in der Wikipedia ist sattdessen ein winziges Kännchen mit langem Stiel abgebildet.

    Trinkt jemand von euch manchmal Mokka, der die Unklarheiten beseitigt, damit ich mir die Koffein-Überdosis einfahren kann ;-)


    viele Grüße,

    Roland
     
  2. #2 jerry37, 23.09.2006
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Würde mich auch interessieren. Aber auch wo man einen Ibrik bekommt und so.
    :?:

    jerry37
     
  3. #3 ttlamer, 23.09.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Der Mokka Kaffee als solcher kommt aus dem Jemen. Natürlich eigenen sich auch Sorten, die unter ähnlichen klimatischen Bedingungen gedeihen. Ich denke also, dass zumindest Äthiopien und vielleicht noch Kenia einen "klassischen" Mokka hergeben.

    Die Röstung kenne ich eigentlich nur recht hell - irgendwo zwischen Zimt und Vollmilchschokolade.

    Zur Zubereitung kann ich nichts sagen. Wenn ich alle paar Wochen mal Lust darauf habe, kaufe ich die helle Jemen Röstung und mache ich das einfach mit dem ST. Da ist er auch ohne Zucker ein Genuss, was ich von der Zubereitung im Ibrik nicht gerade behaupten kann.
     
  4. #4 jerry37, 23.09.2006
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn ich mal beim Griechen bin, trinke ich ganz gern einen mokka aus dem Ibrik. Gehört irgendwie dazu. Natürlich nicht für ständig. Wäre aber auch eine Alternative zu deutschem Bürofilterkaffee aus der 19,90€ Maschine vom letzten Busausflug der Schwiegereltern.

    jerry37
     
  5. #5 Mark_Twain, 24.09.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Ganz hell geröstete Bohnen in der Espressomaschine? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das gut schmeckt - das wäre das Gegenteil von dem, was ich vorhabe :) Ich meinte mit dem Begriff Mokka eigentlich die Art der Zubereitung, also langes Ziehenlassen, weniger die Herkunft der Bohnen.
     
  6. #6 Buenaventura, 24.09.2006
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Die Röstung ist wie schon oben geschrieben sehr hell, traditionell wird wie gesagt Jemen oder Äthiopien verwendet, inzwischen leider fast immer eine Mischung mit schrecklich hohem Minas-Anteil. Der bringt das heute leider für Mokka typische modrige Aroma und den stark erdigen Körper....
     
  7. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Zunächst, so etwas wie ein Ibrik, gibt es in vielen türkischen Läden, meist auch Lebensmittelläden, die "türkischen Kaffee" verkaufen.

    Was die Röstung betrifft, ist die eher mittel. Aufgrund der sehr feinen Mahlung wirkt der Kaffee, dann heller. Die Mahlung ist m.E. auch das größte Problem, da das wirklich staubfein sein soll. Also in der Gegend von Mehl. Ein einfacher Test ist, Kaffee auf die Zunge, wenn man einzelne Partikel wahrnimmt, ist es zu grob. Auf der Zunge bleibt der gleiche Eindruck wie bei Mehl, Vergleichtest ist empfohlen.

    Heute wrd sicher sehr viel Minas, möglichst mit ordentlich Rio Flavour verwendet. Schmeckt dann etwas wie korkiger Wein.

    Als Ersatz für Bürokaffee lohnt sich das nur, wenn man eine willige Sekretärin hat, da die Zubereitung doch verhältnismäßig mehr Zeit braucht.

    Gruß Jutta
     
  8. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe folgendes gefunden:

    Diese wohl älteste Kaffeezubereitung geht wie folgt: das staubfein gemahlene Kaffeemehl wird im Zucker in dem Stielkännchen, dem Ibrik, mit Wasser angerührt. Man rechnet pro Tasse Mokka mit einem Löffel Kaffeemehl. Den Zucker variiert man je nach Geschmack. Danach muss man Wasser, Kaffeemehl und Zucker gründlich verrühren, und dann erhitzen. Der Mokka beginnt jetzt zu kochen und zu sprudeln.
    Beim nächsten Schritt scheiden sich die Geister - manche lassen den Mokka nur zweimal aufwallen und verteilen sogar vorher den Schaum auf die Mokkatassen, andere schwören darauf, den Mokka mindestens fünfmal aufwallen zu lassen, bis er nicht mehr schäumt.
    Welche Methode man auch wählt - nachdem man ihn in ein Tässchen gegossen hat, soll man den Mokka etwas absetzen lassen und dann erst servieren. Ein winziger Schuß kalten Wasser soll helfen, damit der Satz besser nach unten absinkt.
    (Quelle: www.swr.de/kaffee-oder-tee)

    und noch zwei weitere quelle:
    http://de.wikibooks.org/wiki/Adventskalender:Türchen_11
    http://www.howtobrewcoffee.com/Turkish.htm

    Viel Spass beim nachkochen :D

    Gruß
    Dole
     
  9. #9 Mark_Twain, 17.10.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Also ist kein hochwertiger Kaffee für diese Zubereitungsart verfügbar? Schwer vorstellbar, daß es unter den Türken oder Griechen niemanden gibt, der beim Kaffee auf Qualiät achtet. Das Experiment griechischer Kaffee werde ich wohl so lange verschieben müssen, bis mir eine Röstmaschine über den Weg läuft ;-)
     
  10. #10 Raphael, 17.10.2006
    Raphael

    Raphael Gast

  11. #11 Mark_Twain, 17.10.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Vielen Dank für den Tip! Hast du extra angegeben, daß du eine staubfeine Mahlung willst?
     
  12. #12 Raphael, 18.10.2006
    Raphael

    Raphael Gast

    Ja, mann kann eine Anmerkungen zur Bestellung abgeben - da einfach den Mahlgrad als Komentar dazu.
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ungewöhnliche Empfehlungen, wenn man bedenkt dass das türkische Original meist ein eher dunkel gerösteter Minas Kava ist. Aber mir solls egal sein... :lol:


    Gruss
    Stefan
     
  14. #14 Raphael, 18.10.2006
    Raphael

    Raphael Gast

    Stimmt ist nicht das Original - aber sehr gut! :wink:
    Dadurch, dass es ein Wildkaffee ist hat der natürlich was eigenes uriges, aber dass ist gerade das Besondere daran.
     
  15. #15 Mark_Twain, 19.10.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    :lol:
    Ich weill euch ja wirklich nicht auf die Nerven gehen, aber jetzt bin ich ein wenig... verwirrt ;-)

    Da ich vor über 10 Jahren zum letzten mal in der Türkei oder Griechenland war, habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit, wie es schmecken soll.

    Als Kaffee-Theoretiker würde ich vermuten, daß helle Röstungen durch minutenlanges kochen noch eher Trinkbar bleiben als dunkle, die dabei wahrscheinlich ziemlich bitter werden... :?:
     
  16. #16 ttlamer, 19.10.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wo Lebensmittel im Spiel sind, wird es immer verschiedene Meinungen geben.

    Bei meinem letzten Türkeiurlaub im Club Alibey wurde ein heller Jemen (auch bekannt als die Sorte "Mokka") verwendet und das schmeckte genauso wie ich es für "urtypisch" halte - völlig frei von diesem ekligen Minas.
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jahaha...wenn ich in einem Urlaubslokal etwas trinke, würde ich nicht unbedingt erwarten dass ich da ein 'Original' vorgesetzt bekomme... :wink:
    Um jenes zu bekommen muss man übrigens ncht einmal weit reisen - die meisten türkischen Cafes haben ebendiesen Im Angebot. Man bekommt übrigens in türkischen Lebensmittelläden Minas Kava oft auch als Rohkaffee.


    Gruss
    Stefan
     
  18. #18 ttlamer, 20.10.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Was heute in der Türkei weitflächig serviert wird, entzieht sich als seltener Türkeiurlauber meiner Kenntnis. Da muss ich dir wohl einfach glauben.

    Aber von einem "Original" kann man beim Minas doch wirklich nicht reden. Die Türken drangen im Rahmen ihrer Kriegszüge bereits Anfang des 16. Jhd in den Jemen ein und haben dort auch den Kaffee und seine Zubereitung entdeckt. Also lange bevor im 19. Jhd in Minas Gerais (Herkunft des Minas Kava) Kaffee angebaut wurde.
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ok, reden wir nicht vom historischen Original, sondern vom gebräuchlichen Original. In der Türkei gilt da wohl dasselbe wie hierzulande - es wird das getrunken was man im Laden kaufen kann. Und es wird gerne und vorrangig auch das getrunken, was man am einfachsten/günstigsten beschaffen kann. Zumindest seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist wohl genau deswegen der Minas Kava am verbreitesten dort. Und ganz offensichtlich scheint er auch deren Geschmack zu treffen... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ehe das Thema ganz verstaubt und das ohne eine schöne Röstempfehlung, wärme ich es nochmal auf.
    Türkischer / Griechischer Mokka
    • Welche Bohnen eignen sich am besten?
    • Welches Röstprofil ist für einen Mokka gut geeignet?
    • Wie weit geht die Röstung mit dem Bohnentemperatur?
    [​IMG]
    Ich hatte es heute mit einem Panama versucht, der war mit 225°C Bohne, schon recht dunkel.
     
Thema:

Welche Röstung für griechischen / türkischen Mokka

Die Seite wird geladen...

Welche Röstung für griechischen / türkischen Mokka - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
  3. Welches 1er Sieb für dunkle Röstungen?

    Welches 1er Sieb für dunkle Röstungen?: Hallo zusammen, Ich habe gestern nach einer Ewigkeit festgestellt das mein 1er Sieb anders ist als das was bei anderen Rocket Maschinen...
  4. welche bohnen für eine versuchsröstung?

    welche bohnen für eine versuchsröstung?: n'aaabend! beim abendlichen stöbern habe ich mich mal in diese, sonst von mir selten besuchte rubrik verbissen. bei den diversen...
  5. Kaffee (kein Espresso) aus dem Siebträger, welche Röstung?

    Kaffee (kein Espresso) aus dem Siebträger, welche Röstung?: Ich habe in letzter Zeit mehr oder minder durch Zufall Kaffee aus dem Siebträger getrunken. Unbeabsichtigt. Einmal bei einem Händler (Bezerra...