Welche Siebträger-Bastelmaschine alternativ zur Silvia?

Diskutiere Welche Siebträger-Bastelmaschine alternativ zur Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Coffee-Nerds, Habe seit einigen Jahren eine Rancilio Silvia. Habe über die Jahre immer etwas dran rumgeschraubt, PID eingebaut, Isolation,...

  1. #1 Duff, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018
    Duff

    Duff Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Coffee-Nerds,

    Habe seit einigen Jahren eine Rancilio Silvia. Habe über die Jahre immer etwas dran rumgeschraubt, PID eingebaut, Isolation, Teile ausgetauscht aber jetzt wünsche ich mir die nächst bessere Maschine zu bebasteln. An der Silvia stört mich, dass der Boiler so klein ist und ich wenn Gäste da sind ewig an der Maschine stehe bevor der PID sich eingependelt hat. Darüberhinaus würde ich gerne mehrere Parameter besser bestimmen können. Eine Überlegung war auch eins der Boards von Faustino zu investieren, aber die Sache mit dem Boiler würde das nicht lösen. Dachte bei Anschaffung einer anderen Maschine zunächst an einen Gebrauchtwert zwischen 500€ und 800€.
    Habt ihr Erfahrung mit ähnlich soliden bastelfreudigen Maschinen wie der Silvia an denen man gut herumschrauben kann vielleicht auch Modelle zu den es eine ähnliche Fangemeinde gibt? Ich freue mich über eure Anregungen.
    Vielen Dank!

    Update
    Trinkverhalten: 1-2 doppelte Espressi am Tag plus 5-6 Cappucini pro Woche + 3-4 Gäste Kaffees pro Woche.
    Maschinentyp: Bin recht offen, kann mir alles vorstellen. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler... Wenns in den Preisrahmen passt und halbwegs gut zu reparieren ist. Mit Tank wäre gut.
     
  2. Duff

    Duff Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Reserviert ggf für Zusammenfassung der Antworten.
     
  3. #3 Powdersurfer, 27.03.2018
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Schwierig hierauf zu antworten ohne Details zum Trinkverhalten.
    Solls beim Einkreiser bleiben?
    Ich hatte lange eine Isomac Zaffiro als Bastelmaschine (ähnliche Maschinen gibts auch von Poccino, Quickmill oder ECM).
    Vorteil am Einkreiser oben genannten Modells: simple technik, großer Kessel solide und erprobte E61 Technik, genügen Platz für PID Einbauten oder sonstige Spielereien...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Cafillo, 27.03.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Zaffiro ist sicher tolle Bastelmaschine. Aber hat auch eher kleinen Boiler.

    ECM Giotto
    La Scala Butterfly

    Kommt mir in den Sinn. Die bekommt man teilweise preiswert. Die mit Jahrgang ca. 2000-2005. Solide einfache Technik.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wenn es ein Einkreiser sein soll, dann vielleicht eine einfache Vibiemme Domobar?
     
  6. #6 Askalon, 28.03.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Also mit einem ITO und korrekt eingestelltem PID, dauert es bei mir maximal 20 Sekunden, bis nach einem Shot die Temperatur im Boiler wieder eingependelt ist... +/- 0,5 Grad.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
  7. #7 Wrestler, 28.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Okay, die von @Askalon betriebene silvia hat auch noch Festwasser, ....
    Bei dem genannten Preis Rahmen fällt mir auch nichts ein.
    Die Lelit mit PID sind zwar im Rahmen, aber der Kessel nicht größer.
    Andererseits lohnt sich bei Deinem Konsum eigentlich keine größere Maschine.
    Zweikreiser bietet sich sicherlich gerade in Verbindung mit Milch und dem größeren Kessel natürlich an, dafür macht ein PID hier nicht unbedingt Sinn.

    Die SAB Pratika liefert mir gerade bei Besuch die Möglichkeit, mehrere Cappuccino ohne Probleme hintereinander zu ziehen.
    Dafür ist sie wirklich gut, ich trinke aus ihr jedoch ausschließlich klassische Espresso Mischungen.
    Wenn Du bei den Bohnen in diesem Bereich bleibst, ist das vielleicht eine Möglichkeit.
    An der Maschine muss man dann auch nichts mehr basteln, bis auf die Dämmung vielleicht.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Mehr als ne getunte Pavoni ab V2.4 brauchst Du da nicht - incl. halbintelligentem PressureProfiling, PI, und eine indirekte PID-Regelung* könnte eh KN-Projekt werden (von außen regelbarer Pressostat).

    ______________________
    * oder sowas in der Art....
     
  9. #9 koflerdavid, 28.03.2018
    koflerdavid

    koflerdavid Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wärst Du bereit, Teile der Maschine außen unterzubringen, z.B. in einem Schrank über/unter der Maschine? Da würde sogar bei "weniger bastelfreudigen" Maschinchen einiges möglich werden. Der freiwerdende Platz könnte dann für Heizungen, Zusatzboiler, PIDs oder ähnliches erwendet werden.

    Anbieten würden sich Wassertanks/Wasseranschlüsse, Pumpen, und Elektronik, die man nicht auf der Einbauküche haben will. Sogar 'ne Vibrationspumpe, korrekt gelagert, sollte dann kaum mehr hörbar sein. Bei manchen Maschinen, beispielsweise der Speedster und vielen Barmaschinen, gehört es zum Konzept. Kommerzielles Extrembeispiel wäre die Modbar :)

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, aus einer Kombimaschine die Mühle auszubauen und den freigewordenen Platz für eigene Zwecke zu nutzen.
     
  10. Duff

    Duff Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die vielen inspirierenden Antworten.

    @Askalon Wie sieht die Praxis aus, wenn ich beispielsweise drei oder mehr Bezüge mit Silvia+ITO in Folge machen möchte? Was zeigt die Erfahrung? Derzeit stehe ich schnell mal 20 min an der Maschine wenn der Besuch Milchschaum möchte und ich mit offenem Siebträger arbeite. Bei 0,3l Kessel kommt auch ein ITO an seine Grenzen, oder?
     
  11. #11 Wrestler, 02.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn Du in unter 20 Sekunden alles für den nächsten Shot bereit kriegst, wirst Du vielleicht Probleme bekommen.
    20 Sekunden für Siebträger ausklopfen, direkt nach dem Bezug, Sieb auswischen, mahlen (dauert bei meiner zenith ca 8-9 Sekunden für nen doppio) , tampern, einspannen, starten, Tassen runter.
    Also das dürfte mindestens 20 Sekunden dauern, eher mehr.
    Insofern wird's keine Probleme geben.
     
  12. #12 Zufallszahl, 02.04.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen eine alte Gastrokiste zu nehmen, ich hab eine 2 gruppige La Pavoni Pub.
    Würde unbedingt im Forum bleiben und von einem älteren (im Sinne der Mitgliedschaftsdauer) User kaufen, da weiß man idR recht fair wie der Zustand ist und was man tun muss.
    Bei Kleinanzeigen und co kann es sein du musst halt wirklich richtig viel Zeit und Geld investieren, hier lässt sich das besser abschätzen. Meist kaufen die User das als Restaurationsobjekt und haben dann aber plötzlich keine Zeit oder viel zu viele solcher zu restaurierenden Maschinen ;)
    Bedenke aber den Stromverbrauch und eine fehlende Community (wobei das Forum schon hilft, zumindest wenn es Explosionszeichnungen gibt (darauf achten)), ansonsten erfüllt so eine Maschine alle deine Wünsche.

    Vorteile:
    - Spaß
    - Lerneffekt
    - Gastropower
    - Man kennt seine eigene Maschine, selbst reparierbar
    - idR größtenteils Standardteile
    - Günstig
    - u.U. mehr als eine Gruppe
    - Modbar nach belieben
    - Oft Explosionszeichnungen und Ersatzteile bei Händlern vorhanden
    - Einzugartigkeit
    - Oft eher für Dauerbetrieb ausgelegt

    Nachteile:
    - Größe
    - Gewicht
    - 1 gruppige Maschinen sind meist teuer, Mehrgruppige gebrauchte Gastrokisten will keiner -> günstiger
    - Stromverbrauch
    - Fehlende "Community"
    - Aufwand (Zeit/Geld) zur Restaurierung
    - Oft eher für Dauerbetrieb ausgelegt
    - Zu großer Boiler für 1,2 Espressi am Tag
    - Oftmals ein paar nicht-so-Standardteile (bspw. Gehäuse), die richtig teuer sind oder nicht mehr neu zu bekommen
    - Hersteller möglicherweise pleite oder bald pleite?
    - ...

    Ich würds trotzdem wieder tun, hab mit der Pavoni da aber auch einen ganz guten Treffer gelandet hinsichtlich Ersatzteilversorgung.

    Schlussendlich wären 500-600 Euro mehr Maximalbudget bei dir aber auch eine Xenia. Würde ich mir überlegen.
     
Thema:

Welche Siebträger-Bastelmaschine alternativ zur Silvia?

Die Seite wird geladen...

Welche Siebträger-Bastelmaschine alternativ zur Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...