Welche Tamperstation ?

Diskutiere Welche Tamperstation ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welche Tamperstation ? Also, das ist meine Tamperstation: [img] und hier ein Foto mit eingehängten Einzelauslaufsiebträger (vor...

  1. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Welche Tamperstation ?

    Also, das ist meine Tamperstation:

    [​IMG]

    und hier ein Foto mit eingehängten Einzelauslaufsiebträger (vor epischem Hintergrund):

    [​IMG]

    Ne Tamperstation gehört für mich zu den Dingen "Nu hab ich ja schon alles, was könnt ich noch gebrauchen?" :D
     
  2. #42 Baristozopp, 28.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Welche Tamperstation ?

    Absoluter Blödsinn! Außerdem interessiert das Michael (doktor73) vermutlich herzlich wenig. Er hat ja bereits klipp und klar geäußert, dass er eine Tamperstation möchte - weil er sehr richtig erkannt hat, dass man nur mit einer ordentlichen Station auch vernünftig tampern kann.

    Es wurden ja bereits einige gute Modelle vorgeschlagen. Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Station bevorzugen, bei der der Siebträgergriff auch aufliegt.
     
  3. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Tamperstation ?

    @maxoon: Das Foto mit dem "eingehängten" Siebträger ist klasse! :-D

    Wie hast Du das gemacht? Vom Stativ fotografiert und aus zwei Bildern zusammenmontiert? Oder per Nylonfaden gehalten und den dann weggestempelt? Sieht jedenfalls sehr gut aus...
     
  4. #44 StefanW, 28.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Welche Tamperstation ?

    @maxoon
    Also mein St ist mir auch mit Festhalten schon von der Kante abgerutscht, Respekt:cool:.

    Bodenlos ist manchmal eine ebensolche Sauerei. Wenn man kurz vor dem Losgehen schon strassenfein noch eben schnell einen Kaffee zieht, kann das schnell vom ziehen zum umziehen führen. Deshalb benutze ich fast nur den 1er-ST. Eine Tamperstation halte ich da für sehr praktisch. Als bekennender Schattenparker habe ich natürlich auch eine.

    Aber mal was Anderes, hat ECM Tamperstation - www.Kaffeenudel.de Kaffee, Nudeln, Backen und mehr nicht eine frappierende Ähnlichkeit mit einem gewissen Geschmacksmuster?;-)

    Grüße
    Stefan
     
  5. #45 mcblubb, 28.06.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Welche Tamperstation ?

    Hatten wir schon hier.

    Und hey, Schattenparker sind klasse. Bin doch auch einer weil ich den Brühdruck verstelle und ne Tamping-Station habe. Im Sommer hat der Schatten auch so seine Vorzüge ;).
     
  7. #47 Baristozopp, 28.06.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Welche Tamperstation ?

    Vielleicht täusche ich mich - aber kann es sein, dass man bei Andrückstationen wie z.B. diesen hier (auch wenn sie sehr schick sind) immer eine Hand zum Siebträgerhalten benötigt?

    concept-art Rexroth Espresso-Accessoires Zubehör Espressoliebhaber Baristas Stampa Kaffee Cafe Caffè Expresso

    Praktischer wäre es daher sicherlich, eine Station zu finden, bei der der Siebträger von alleine aufliegt, ohne gehalten zu werden. (Hier gab es einmal einen Thread, da konnte jemand wegen einer Fingerverletzung nicht mehr tampern!) Die Stationen von ECM und Quickmill sind zwar so konstruiert, dass der Siebträger von alleine aufliegt, aber die sind wiederum nicht metallkantenfrei.
    Weil es eben die ideale Andrückstation nicht zu geben scheint, habe ich mich zum Selberbauen aus Holz entschieden - Modell "Hässlichergehtnimmer". Falls Interesse besteht, werde ich gerne ein Bild einstellen. Es wurden hier aber auch schon viele sehr schöne selbstgebaute Varianten vorgeführt.
     
  8. #48 VolkerS, 28.06.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Welche Tamperstation ?

    @Zoppi

    *sehen will*

    Gruß,
    Volker
     
  9. #49 StefanW, 28.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Welche Tamperstation ?

    Normal schon. Aber vielleicht verrät maxoon ja, wie es ohne 2. Hand geht?

    Grüße
    Stefan
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Welche Tamperstation ?

    Ich vermute eine magnetische mit Holz verkleidete Arbeitsplatte oder ein ST mit extrem vorderlastigem Schwerpunkt oder just magic ;). Naja vielleicht auch einfach Photoshop :p.
     
  11. #51 Baristozopp, 28.06.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Welche Tamperstation ?

    Na gut - aber nicht lachen!!!

    [​IMG]
     
  12. #52 VolkerS, 28.06.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Welche Tamperstation ?

    Cool. Aber noch interessanter ist Dein außergewöhnliches Kaffeebohnenvorratsgefäß rechts im Bild ;).
    Oder ist das Dein Maß für eine Portion Kaffee?

    Gruß,
    Volker
     
  13. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Welche Tamperstation ?

    Schwarze Magie ;)

    Ich sage ja nicht, das die Dinger unnütz sind wie Herpes. Man braucht sie halt nicht unbedingt. Gerade und fest tampern geht auch so. Mir ist bisher einmal ein Siebträger abgerutscht, vor knapp 3 Jahren am Anfang, wo ich noch vorgemahlenes Pulver mit Hydraulik verdichten wollte ;)

    nur mal so: die neuen LM Siebträger. da braucht man dann erstrecht keine Tamperstation mehr :D

    find die aber häßlich....
     
  14. #54 Silvaner, 28.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Tamperstation ?

    Ganz einfach zu bewerkstelligen und ohne jegliche Magie :cool:

    [​IMG]

    Richtig bemerkt: Der ST liegt nicht ganz waagerecht auf, aber was soll's. Die 4° Abweichung tun niemandem weh, nicht mal dem Puck.

    Und: Warum stört es, wenn man die zweite Hand dafür braucht, den ST zu halten?
    Oder willst Du vielleicht beim Tampern gleichzeitig den Stubentiger kraulen :-D
    Gruß, René
     
  15. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welche Tamperstation ?

    Ich habe die "Luxus" Tamperstation von ConceptArt.
    Ja sie ist ihr Geld wert. Wirklich toll verarbeitet. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sie mir nur gekauft habe weil ich einen Gutschein hatte. Sonst würde ich wohl heute noch auf einem 1 Euro Plastikbrettchen tampern.

    Achja und die Gummifüße hinterlassen auf meinem Kaffeeeckentisch Abdrücke. Hier hätte das Plastikbrettchen sogar Vorteile.
     
  16. #56 yellow.flash, 28.06.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welche Tamperstation ?

    Jenau dit Teil hab ick ooch, wa? ;-)

    Fand das Gerät wegen seiner puristischen Optik gut und benutze es zu befüllen des Siebes "handsfree" wie auf dem Bild, zum Tampern nehme ich den ST dann aber in die Hand. Bin von dem Gerät schwer begeistert. Zusammen mit einem CA-Tamper klappt das Tampern gut..

    Gruß aus dem heißen Niedersachsen,

    Michael
     
  17. #57 Silvaner, 28.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Tamperstation ?

    Ja, Michael, da haben wir den gleichen Geschmack! Die Optik, die Kompaktheit und letztlich auch die Vollgummierung (metallkantenfrei und ohne Ecken) haben mich zum Kauf verführt! Wie schon mal gesagt, würde ich sofort wieder kaufen.
    Meine Verwendung ist gerade anders lang: Füllen des Siebes an der Mühle, vortampern (LM1) freihand und der finale Tamperdruck so wie auf dem Bild.
    Gruß, René
     
  18. #58 Baristozopp, 28.06.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Welche Tamperstation ?

    Da muss ich mir erst noch etwas überlegen. Aber irgendwann wird dieser 10 ml-Messzylinder zum Einsatz kommen.


    Ich brauche zum Tampern beide Hände :-D:shock::roll:, folglich habe ich keine weitere mehr zum Siebträgerhalten frei.
    Ahh, aber ich wusste nicht, dass man diesen Cafelat so herum benutzt.
    Gut - da hätte ich mir meine Bastelei dann wirklich sparen können. Sollte meine Andrückstation Modell "Hässlichergehtnimmer" eines schönen Tages einmal auseinanderkrachen, weiss ich ja nun Bescheid. ;-)
     
  19. #59 Silvaner, 28.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Tamperstation ?

    So oder anders rum, wie's beliebt!
    Ich wusste gar nicht, dass es Zwei-Hand-Tamper gibt :-D Da kommen ja gewaltige Kräfte zusammen :shock:;-)
    ciao, René
     
  20. #60 StefanW, 28.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Welche Tamperstation ?

    Wenn die koordinativen Fähigkeiten trainiert sind, hängt die Maximalkraft ohne Verwendung von Hebeln nur noch vom Körpergewicht ab. Man braucht nur eine stabile Tamperstation und kann dann mittels einarmigem Handstand auf dem Tamper einen hervorragend homogenisierten Puck erzeugen.

    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Welche Tamperstation ?

Die Seite wird geladen...

Welche Tamperstation ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  2. Welches ist die schönst Tamperstation oder Tampermatte

    Welches ist die schönst Tamperstation oder Tampermatte: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer schönen Tamperstation. Da ich bislang nur die üblichen Verdächtigen gefunden habe, wollte ich mal...
  3. Welche Tamperstation passt perfekt zur Rancilio Silvia?

    Welche Tamperstation passt perfekt zur Rancilio Silvia?: Hi zusammen, ich möchte mir eine Tamperstation zu Weihnachten schenken lassen. Ich habe eine Rancilio Silvia und arbeite mit dem Original...
  4. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...