Welche tassen sind die besten? - Woraus schmeckt espresso am besten

Diskutiere Welche tassen sind die besten? - Woraus schmeckt espresso am besten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Weis jemand welche Tasen am empfehlenswertesten sind. Mir kommt es ausschließlich auf Crema,Geschmack, Wärmeverhalten an. Gruß Dirk

  1. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    7
    Weis jemand welche Tasen am empfehlenswertesten sind.
    Mir kommt es ausschließlich auf Crema,Geschmack, Wärmeverhalten an.
    Gruß Dirk
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    Direkt auf den Geschmack können/dürfen die Tassen keinen Einfluß haben. Es sei denn, die Glasur... :p
    Wer jetzt Gegenteiliges behauptet, sollte den psychologischen Effekt nicht unterschätzen und selbiges mal mit einer Gegenprobe mit verbundenen Augen vergleichen. :;):
    Grundsätzlich gibts eigentlich nur zwei Dinge, die man bei Espressotassen beachten sollte:
    - sie sollten zur besseren Wärmespeicherung dickwandig sein
    - der Durchmesser sollte nicht zu groß sein aus obengenanntem Grund.
    Manch einer beurteilt auch die bei kleinerem Durchmesser subjektiv dickere Crema anders. Objektiv ist es halt nur durch die unterschiedlich große Fläche bedingt anders verteilt...
    :;):

    Gruß
    Stefan
     
  3. Thomas

    Thomas Gast

  4. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    7
  5. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Sieht n´bischen aus, wie das Modell Milano von IPA.

    Grüße
    Horst
     
  6. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    7
    Betr. Espressotasse
    [img:post_uid0]http://www.six4web.de/tasse.jpg[/img:post_uid0]

    Die Tasse ist von ACF
    acf.

    Inhalt 60ml
    Mod Ref 8cc 60.

    Gruß Dirk
     
  7. #7 K.R.ausDO, 24.09.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    und dann gibt's da noch ...
    [img:post_uid0]http://home.arcor.de/Klaus.Regener/Klaus/Espresso/Walkuere/Auf_Tasse_A.jpg[/img:post_uid0]
    ... die Walküren, die hier im Board schon längere Diskusionen verursacht haben (z.B.: Hier)
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Die Walküre sind zwar toll, der Espresso schmeckt mir aber aus den Illy Tassen besser. Irgendwie ist mir der Kaffee da drain zu heiss und zu eindimensional - kommt mir schon fast vor wie mit den Weingläsern - strange.

    lg Michael
     
  9. #9 Claudia, 26.09.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    Was die Wandstärke betrifft, ist das Thema Isolation strittig. Ich kenne Leute die der Überzeugung sind, dass dünnwandiges Porzellan besser isoliert(?) als dickwandigeres Steingut.

    Außerdem gibt es die Hypothese, dass der Boden einer Espressotasse konkav sein sollte, damit die Crema schöner abläuft und nicht an einer Kante reißt.

    Den Geschmack wird dasa alles nicht ändern oder doch?

    Gruß Claudia
     
  10. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Naja worauf das zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, aber bisher haben alle Personen im direkten Vergleich die Illy Tassen bevorzugt. Zudem trau ich mir aufgrund meiner Erfahrung beim Weinverkosten zu den Unterschied sensorisch zu erschmecken.
    Wäre interessant wenn die Kaffeefreaks mit Walküre Tassen das hier mal ausprobieren würden um weitere Eindrücke zu sammeln.

    lg Michael
     
  11. #11 K.R.ausDO, 28.09.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Und dann steht da noch was im espressotutorial was zum Thema ...



    Edited By K.R.ausDO on 1064759428
     
  12. fex

    fex Gast

    Ich bin vor geraumer Zeit von den ACF-Tassen (die im Bild des Beitrags von Dirk2 zu sehen sind) auf die Segafredo-Tassen umgestiegen. Da ich eigentlich nur wegen der Tassenhöhe umgestiegen bin (die Segafredo sind höher, da spritzt nicht so viel neben raus), war ich umso erstaunter, dass der Espresso etwas besser schmeckt. Liegt wohl tatsächlich am kleineren Durchmesser...

    Kann die Tassen auf alle Fälle empfehlen: sind dickwandig wärmespeichernd, durch den kleinen Durchmesser wird die Crema nicht so breitgezogen (daher vermutlich auch der etwas bessere Geschmack), und sie liegen gut in der Hand. Zumindestens liegt's nicht an diesen Tassen, wenn der Espresso mal nicht so gelingt... ;-)

    Hier ein Bild:
    [img:post_uid0]http://www.segafredoshop.it/immagini/BLL.jpg[/img:post_uid0]

    Ich finde sie sehen auch noch gut aus und an dem Logo störe ich mich nicht (auch wenn ich eigentlich nie Segafredo-Bohnen in der Mühle hab ;-)

    fex



    Edited By fex on 1065601334
     
  13. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin schon länger auf der Suche nach Cappuccino Tassen die so geformt sind wi Espressotassen, also unten konisch zulaufen.
    Gibt es so was? Wenn ja- wo.

    Gruß
    Wolfgang
     
  14. #14 wolf294, 09.10.2003
    wolf294

    wolf294 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    an W.Haas:
    www.porzellantreff.de
    weiss natürlich nicht ob das für dich was neues ist, und obs Dir hilft.
     
  15. #15 deepblue**, 10.10.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [color=#000000:post_uid14]Wolfgang, take a look...

    [img:post_uid14]http://www.torquato.de/pic/pkat_100899_100899.jpg[/img:post_uid14]
    ------------
    Cappuccinotasse in schlanker Form aus robustem Gastronomieporzellan. Fassungsvermögen 150 ml. Gewicht 492 g.
    Zu finden bei www.torquato.de wo es auch sehr gute Espressotassen gibt.
    Diese Cappuchinotasse hat die gleiche Form wie die Espressotasse gleichen namens `Milano`. Beide habe ich selbst, leider sind die Preise etwas hochgegangen..

    Grüsse---Helmut
    :)[/color:post_uid14]



    Edited By hdelijanis on 1065799994
     
  16. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist eine ganz andere Herangehensweise an die Tassenfrage:
    Ich hab mir zwar auch über die Zeit einige Tassen zugelegt und finde die von Helmut gezeigte die am elegantesten. Aber für meinen Alltagsespresso benutze ich eigentlich immer eine etwas gedrungene, dickwandige, eher breitere, leicht konische Tasse (müßte mal nachsehen wer sie herstellt), aber nur aus einem Grund:
    Die Tasse ist von Mokambo und der Mokambo-Werbeschriftzug ist innen an der Tasse im oberen Drittel angebracht. Da ich keine Dosierautomatik habe orientier ich mich immer am Abstand der Schrift, um die richtige Füllmenge hinzukriegen. Dadurch sind meine Espressi deutlich konsistenter geworden :)
    (hoffentlich zerbricht sie mir nie...)

    Grüße
    Horst
     
  17. #17 bluesplayer, 12.10.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    [img:post_uid0]http://home.arcor.de/roscotabasco/Tucano.jpg[/img:post_uid0]

    Hallo, Leute!

    Das ist meine allerliebste Espresso-Tasse!

    Sie ist schnell warm.

    Sie hält die Temperatur lange.

    Man hat bei ihr nicht das Gefühl einen Ziegelstein im Mund zu haben, da sie nicht ganz so dick ist.

    Sie hat nur einen Nachteil. Sie ist nicht lange sauber (siehe Foto), weil ich so gern Espresso daraus trinke :p

    Gruß vom Blues
     
  18. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    7
    Entgegen der Logik, dass Tassen Einfluß auf den Geschmack haben,
    bilde ich mir zumndest ein, das der Geschmack von
    Espresso aus Walküretassen nicht besonders lange
    nachhält (er wurde schon treffend als eindimensional beschrieben).
    Der Test mit den verbundenen Augen klappt nicht, da
    Walküretassen immer an die Nasenspitze stossen.
    Vorstellen könnte ich mir, das wegen der heißheit der WalküreTasse und der hohen Spitzen Form unmittelbar mehr Hitze durch die Nase zieht und damit die Geschmacksnerven beinflußt.
    Die flachen ACF Tassen lassen den Kaffee außerdem weiter hinten auf die Zunge gleiten, nicht so sehr an der Zungenspitze.
    Der Mund wird breiter geöffnet schmeckender.
    Ich empfinde den Geschmack darin als runder, tiefer, anhaltender.
    Somit wäre das eine weitere mögliche Erklärung, für verschiedene Geschmackswahrnehmungen.

    Jedenfalls werde ich eine Illytasse mir zulegen ,um
    den Test zu vervollständigen. Da scheint Trichterform und Höhe
    und Wanddicke abgestimmt zu sein.
    Einen Versuch ist es allemal wert,
    auch wenn ich die Tassen hässlich finde.
    Gruß Dirk ???
     
  19. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    Illy Cappuchinotassen sind von der Grösse perfekt,
    von der Wanddicke genau richtig, und liegen gut in der Hand.
    Mir scheint die sind etwas kleiner als die meisten Capputassen.
    und der Preis geradezu günstig.
    Da werde ich zuschlagen und mir noch mehr zulegen.
    Die Illy Espressotassen sind auch sehr gut.
    Mir schmeckt der Espresso aber einfach besser aus den Bauklötzen.
    Gruß Dirk
     
  20. #20 MünchnerStudi, 31.10.2003
    MünchnerStudi

    MünchnerStudi Gast

    Hallo zusammen,

    ich hab' hier mal ein Bild einer Glasespressotasse gesehen, finde es aber einfach nicht mehr!? Weiss jemand wo ich sowas beziehen kann? Also, kein Espressoglas, sondern eine richtige Tasse, nur halt aus Glas!

    Vielen Dank

    Stefan
     
Thema:

Welche tassen sind die besten? - Woraus schmeckt espresso am besten

Die Seite wird geladen...

Welche tassen sind die besten? - Woraus schmeckt espresso am besten - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Verkaufe Mahlkönig Pro M Espresso

    Verkaufe Mahlkönig Pro M Espresso: Hallo! Ich verkaufe meine Mahlkönig Pro M Espresso in Originalverpackung und allem Zubehör inkl. einem weiteren, etwas kleinerem Hopper der...
  2. Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :)

    Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :): Hey liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mich jetzt ein wenig in die Unendlichkeit der Espressozubereitung "eingefuchst" und bin jetzt...
  3. Suche Aip oder Nuova Point Espresso Tassen

    Suche Aip oder Nuova Point Espresso Tassen: Hi, ich suche Weiße Espresso Tassen von Nuova Point oder Aip. 6 Stück sollten es sein.
  4. Espresso aus BFC Ela nicht heiß genug

    Espresso aus BFC Ela nicht heiß genug: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und konnte schon sehr viel lernen. Anfang vom Jahr habe ich mir dann selber eine BFC Ela...
  5. [Maschinen] Decent Espresso DE1 Pro

    Decent Espresso DE1 Pro: Hallo zusammen, ihr werdet mittlerweile bestimmt gemerkt haben, dass ich krankhaft rastlos bin. Anders ist dieses Angebot absolut nicht zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden