Welche von den Vieren

Diskutiere Welche von den Vieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche von den Vieren 2 Fragen noch, wie wichtig ist die Einstellung des Pumpendrucks auf 9 - 9,5 bar und wieso machen dies nicht alle...

  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche von den Vieren

    Mit mehr viel als 9 - 11 bar läuft das Wasser zu schnell durch das Kaffeemehl. Das gibt einen dünnen Espresso. Ich habe jedenfalls an unserer Brewtus mit der Brühdruckeinstellung etwas herumgespielt und bin bei 10,5 bar lt. eingebautem Manometer geblieben. 9 bar sind bei unserer Maschine zu wenig, 15 bar sind definitiv zu viel.

    Das Kugelgelenk erleichtert das Schäumen sehr, weil man die Dampflanze viel einfacher so einstellen kann, daß man die Kanne bequem halten und sehen kann, was da abgeht. Es geht aber natürlich auch ohne. Die Brewtus hat übrigens Eines. Und noch Eines für den Wasserhahn für das Teewasser. :)

    Grüße,

    hawi
     
  2. #62 Ovomaltine, 03.01.2009
    Ovomaltine

    Ovomaltine Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Schließe mich hawi voll und ganz an. Die Bezzi hat auch an beiden Punkten ein Kugelventil, was die Handhabung unheimlich verbessert. Dadurch erübrigt sich auch das angebliche Problem mit den nah am Brühkopf angebrachten Bedienelementen, welches hier auf dem board schon öfter zur Sprache kam.
    Mit einem Kugelventil-Hebel zu Schäumen ist wie alles an der espresso-Bereitung reine Übungssache ;-).

    MfG Ovomaltine :cool:
     
  3. #63 bernang, 03.01.2009
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Nimm die Bezzi. Supermaschine (technisch und auch optisch).
    LG,
    Bernhard
     
  4. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Danke, hatte das nur aus einem anderen Posting, hab wieder was gelernt.

    Gute Nacht

    Tim
     
  5. #65 Ovomaltine, 04.01.2009
    Ovomaltine

    Ovomaltine Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.
    Meine Dame hatte das auch schon bemängelt, und ich hatte nicht auf sie gehört....:roll::oops:
     
  6. #66 claurus, 18.01.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Ich denke ich bin bei meiner endgültigen Auswahl angekommen. Dank Steuerrückzahlung (auch der Pendlerpauschale) kann ich jetzt auch preislich nach oben schauen;-).

    Ich würde meine Auswahl in 3 Kategorien unterteilen.

    1. Grundsolide, schick, eigentlich ausreichend, ohne Kipphebel

    BFC Ela

    2. schick, neuste Technologie, DB, namhafter Hersteller

    Vibemme Junior Dualboiler

    3. mein Traum,einfach anders, DB mit PID Steuerung, klein handlich, teuer

    Dalla Corte Mini


    Zu der Ela und DC mini kann man ja viele lesen, nur zur Vibemme fehlen Berichte.

    Reicht der Kessel (2 Kessel - 1x 0,75 (Dampf), 1x 0,50 Liter (Wasser) der Viebemme zur Dampferzeugung? Kleiner Wasserkessel hat ja den Vorteil, dass das Wasser eher ausgetauscht wird, oder?

    Habt Ihr sonst noch Tipps für mich, damit ich eine der 3 Maschinen bestellen kann.

    PS: Brewtus, BZ07 etc sind aus dem Rennen
     
  7. #67 claurus, 18.01.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    sorry, die Frage hatte ich noch vergessen:

    Braucht man unbedingt einen PID Regelung an der Vibemme, oder wie kann man sonst die Temperatur regeln?
     
  8. #68 cappufan, 18.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche von den Vieren

    Hallo Claurus,

    meines Wissens hat die Dalla Corte Mini (ebenso die La Spaziale Vivaldi) kein PID.

    Ein PID muß nicht sein, regelt aber noch etwas genauer und schneller und tastet sich heiztechnisch anders an den Wunschwert heran.
    Bisher hatte z. B. die Expobar Brewtus kein PID, die neueste Ausgabe hat jetzt aber ein PID bekommen.

    Man kann aber auch ohne PID Elektronik mit einem genauen Regler gut klarkommen, so wie bei der Mini, Vivaldi oder der neuen kleinen VBM Junior Dual. Eine PID Elektronik hat die VBM Domobar Super Dual und die Izzo Alex Duetto (die Brewuts hattest Du ja aus Deiner engeren Auswahl genommen, sie hat aber auch ein PID).

    Die Junior ist wohl eine Alternative zur einkreisigen Domobar und hat auch kleine Abmessungen. Da die Kessel ja immer nachgefüllt werden, sollte der Hersteller eigentlich sicherstellen, daß das Dampf- bzw Brühwasservolumen stets ausreicht. 2 Grad Wassertemperaturgenauigkeit müßte ebenfalls völlig ausreichen, wenn man nicht jede letzte Nuance der Bohne austesten möchte (dann sind 1 Grad oder 0,5 Grad PID Steuerungen besser).

    Immerhin muß man bei normalen Zweikreisern (wie die gute Ela oder Isomac Millenium usw.) mit höheren Wassertemperaturschwankungen klarkommen, da man die Brühwasserwunschtempertur nur über den Leerbezug vorm eigentlichen Kaffeebezug einkreisen kann, was aber nicht so genau klappt wie bei geregelter Brühwassertemperatur in Dualboilermaschinen. Deren Shots sind wirklich sehr gut reproduzierbar und Leerbezüge entfallen.

    Zur VBM Junior kann ich nicht viel sagen, man müßte da mal einen Händler nach seinen praktischen Erfahrungen fragen (z. B. eben Systermann, der auch andere Dualboiler und Zweikreiser im Programm hat).

    Super Kaffee macht auch die Ela!

    Dualboiler haben weitere Vorteile (absolute Reproduzierbarkeit der Shots (bei gleichem Mahlgrad natürlich); keine Leerbezüge und kein Überhitzen bei Standzeiten; Möglichkeit, verschiedene Temperaturen auszuprobieren, um der Bohnen die bestmögliche Brühtemperatur zugedeihen zu lassen).
     
  9. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Welche von den Vieren

    Ist der Temperaturschalter der DC Mini eigentlich genauso "stabil" wie eine PID-Schaltung, will heißen, ist die Temperatur bei gleicher (Knopf-)Einstellung immer die gleiche?

    Das wäre meines Erachtens das Wichtigste für die Temperaturregelung: dass zuverlässig immer wieder der gleiche Wert eingestellt werden kann. Den absoluten Wert finde ich gar nicht so wichtig, höchstens im Vergleich mehrer User untereinander.

    Nicht so bedeutend fände ich, wenn der Wechsel der Temperatur durch das eine oder andere System länger dauert. Die Temperatur wird doch nur während der Einstellungsphase auf eine neue Bohne geändert werden und nicht laufend.

    Oder ist eine PID-Lösung in jedem Fall vorzuziehen?
     
  10. #70 cappufan, 18.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche von den Vieren

    Hi Trevor,

    meines Wissens ist die Temp. trotzdem stabil.

    Ich hab mich aber für die PID Elektronik mit absoluter Kontrolle entschieden.

    Bei einer normalen Steuerung/Regelung (mit Wertevergleich?) ist die Heizkraft immer an oder aus (100%).

    Die Näherung an den gewünschten Sollwert läuft bei der PID (Funktion) anders ab, erst in großen Schritten und später in immer feineren Impulsen.

    Wenn ich meine Maschine an mein Strommeßgerät hänge, kann ich fast keine Werte ablesen (nur den Gesamtverbrauch nach einer Weile), da sich die Heizleistung (Watt Verbrauch) immer in Sekundenbruchteilen ändert, bevor ich richtig gucken kann :lol:
     
  11. #71 claurus, 01.03.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Kurzer Zwischenstand zu meiner Entscheidungsfindung.

    Die Entscheidung wird zwischen der DC Mini, der BZ07 (ist wieder im Rennen) oder der La Ciambali fallen, weil meiner Frau und mir gefallen die offenen E61 Brühgruppen nicht. Geschmack ist halt verschieden.

    Ich hoffe, dass in den nächsten 2 Wochen eine dieser Maschinen da stehen wird. Welche bestellt wird, werde ich spätestens bis Ende n.W. entscheiden.

    Letzte Tipps werden gern noch angenommen.

    Danke nochmal an alle Boardies für Ihrer Ratschläge, viele auch per PN.
     
  12. #72 Ländlesachse, 01.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  13. #73 Plasmamicha, 01.03.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

     
  14. #74 claurus, 02.03.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

     
  15. #75 friedrichvontelramund, 02.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
  16. #76 Plasmamicha, 02.03.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Hallo

    Ist ja merkwürdig, wenn Esresso Prego die neue Serie hat müßte es eigentlich gehen!? Jedenfalls geht es bei mir und bei einigen anderen hier auch.
    Leider kann ich das mit den Minirissen auf den Plasteknöpfen bestätigen. Angeblich kriegt man neue auf Garantie kostenlos zugeschickt. Alte abziehen und Neue drauf. Ist allerdings ein Schönheitsfehler. Bezerra sollte hier unbedingt nachbessern.
    Ansonsten tolle Maschine und Preis-leistungsmäßig der Hammer.:lol:

    Aber, wie gesagt, entscheiden mußt du dich selbst.

    Gruß Micha
     
  17. #77 claurus, 02.03.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Antwort von einen anderen Händler auf die Frage:

    - rastet der Hebel beim Aufschäumen ein?
    Nein, solange Sie Ihn betätigen kommt Dampf.

    wie ist es nun

    :roll:Schwere Entscheidung, aber es wird schon
     
  18. #78 Plasmamicha, 02.03.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Hi,

    Also ich hab meine von Kaffee Total. Dampfhebel mit Einrastfunktion, No Burn Dampfrohr und Brühdruckgetunt.:-D Ruf mal da an. Die sind sehr nett und helfen dir weiter.

    Gruß Micha
     
  19. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Welche von den Vieren


    hi jungs...habe nicht alles gelesen, aber hier für alle ein paar mehr infos zur classic cellini von mir:
    KEIN EINKREISER !
    die maschine bekommt ihr bei frau hotz, kaffee total, super eingestellt und bestimmt zu einem top preis !
    --------------------------------------------

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    * ein optisch andres Abtropfgitter
    * die Aufnahme für die Abtropfschublade ist geschraubt
    * Gummifüsse
    * Standard Matter Pressostat
    * andere Heißwasser/und Dampfventile
    * anderer Bezugshebel
    * andere Griffe an den Siebträgern
    * einfacheres Manometer

    Insgesamt muss man sagen, daß die Maschine gemessen am Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet ist.
    Andere Geräte bieten für oft sehr viel mehr Geld weniger gute
    Verarbeitung und technische Ausstattung.


    Technische Details:
    Modell 2008
    Thermosyphonsystem,
    Zweikreisgerät
    Kupferkessel 1,8 Liter, außen vernickelt,
    professionelle Brühgruppe E 61,
    "No-burn"- Dampf- und Heißwasserrohr aus Edelstahl,
    Vibrationspumpe bei uns optimiert auf 9,5 bar
    Heizung 1.200 Watt
    Gewicht: 20 kg
    Cellini Abmessungen BxTxH: 295 x 420,5 x 350 mm
    2 Siebträger mit Sieben, Reinigungspinsel, Reinigungs- und Entkalkungsbeschreibung
    2 x 28 g Kaffeefettlöser, Blindsieb
    Wassertank .
     
  20. #80 claurus, 06.03.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Da ich heute dienstlich in Berlin war, habe ich einen kleinen Abstecher nach Oberkrämer OT Bötzow gemacht und wo war ich da. Bei Frau Dreißig von "espresso-prego.de". Da habe ich meine "Neue" Bezzera BZ07 abgeholt.

    Danke nochmal an alle Boardies für die vielen Tipps.
    Besonderer Dank gilt dabei nobbi-4711,Systermann,rafiffi,cappufan,hawi, Ländlesachse, Vincent Kluwe-Yorck,etc.

    Warum ist es die Bezzi geworden:
    - keine E61 Brühgruppe
    - schöne Optik
    - schnelle Aufheizzeit
    - ordentliche Technik
    - namhafter Hersteller
    - gutes Preisleistungverhältnis

    Gegen die DC Mini sprach doch schon etwas die Optik und vor allen Dingen der Preis. Das Geld hätte ich gehabt, aber letztendlich war mir der Aufpreis gegenüber der Mini doch zu groß. Dualboiler und PID brauch ich nicht wirklich und manchmal ist weniger mehr.

    Das schöne bei der BZ07 heute war, es hat sofort alles perfekt geklappt. Von der Bedienung mit den Kipphebeln bin ich begeistert. HÄtte nicht gedacht das es so einfach geht und das Einrasten des Hebels ist schon besser für die Bedienung

    Espresso und Milchaufschäumen klappt wunderbar und sie heizt wirklich schnell auf. Das Doppelmanometer, für mich neu, ist auch sehr gut.
    Ja was soll ich sagen, bin bis jetzt;-) vollkommen zufrieden.
    Jetzt geht es an das Bohnen testen und Vielen Dank an Alle nochmal.
     
Thema:

Welche von den Vieren

Die Seite wird geladen...

Welche von den Vieren - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...