Welche (VST)-Siebe sollte ich nehmen?

Diskutiere Welche (VST)-Siebe sollte ich nehmen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich nutze als Standard-Kombi ein LM-1er und ein Accurato 14g 2er Sieb. Damit komme ich mit allen mittleren bis dunklen Röstungen...

  1. #1 Welskador, 28.10.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Ich nutze als Standard-Kombi ein LM-1er und ein Accurato 14g 2er Sieb. Damit komme ich mit allen mittleren bis dunklen Röstungen gut zurecht. Wenn ich mal einen helleren Espresso trinken möchte, greife ich gerne auf ein Accurato 7g 1er Sieb zurück, das sich ohne weiteres bis 11,12g überfüllen lässt.
    Nur, so lecker mir der Espresso auch aus dem Accurato 1er schmeckt, mir fehlt einfach das entsprechende 2er Sieb, um auch mal (unkompliziert) mit meiner Freundin oder Gästen zusammen einen hell gerösteten Kaffee zu trinken.

    Ich möchte mein Siebsortiment also dahingehend erweitern, dass ich am Ende zum Einen eine Kombination aus 1er und 2er Sieb besitze, die sich speziell für hellere Röstungen eignet und bei der ich zum anderen den Mahlgrad nicht verstellen muss. Zweiteres muss jetzt auch nicht optimal funktionieren, da meine Gäste ohnehin nur Cappuccino trinken und es da nicht auf die Nuancen ankommt. Aber ein Kompromiss sollte schon machbar sein, mit meinen aktuellen Sieben ist das unmöglich.

    Was würdet ihr mir raten? Es mal mit einem Accurato 16g 2er passend zu meinem 7g 1er probieren? Oder eine VST-Kombi? Oder...? Ich bin überfordert.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Welskador, 30.10.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hat niemand einen Tipp für mich?
     
  3. #3 pastajunkie, 30.10.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Warum nicht einfach 2 Singleshots machen?
    Mach ich auch so und viele andere auch. Bleibt sonst nur das VST 21 Gramm in die du die Menge reinbekommen würdest... Ob das dann was wird...???
     
  4. #4 fanthomas, 30.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Für einen doppelten hellen nehme ich das 21er je nach Bohne mit ca. 20-23g..
    Kommt allerdings in letzter Zeit eher selten vor.
     
  5. #5 norschtein, 31.10.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Finde auch, dass sich das VST 21g - Sieb plus Doppelauslauf sehr gut für die vom Thread-Ersteller erwünschte Extraktion eines geteilten Doppios eignet. Helle, robustalose Röstungen vorausgesetzt. Sonst käme man auch mit 16-18 g hin.
    Zwei solcher VST Siebe habe ich noch übrig und biete sie gerade in der entsprechenden Rubrik an.
     
  6. #6 Welskador, 31.10.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Das klingt sehr interessant, danke! Ich muss nur mal schauen, ob das Sieb auch in meinen Siebträger passen würde.

    Welche Einersiebe nutzt ihr in Kombination dazu?
     
Thema:

Welche (VST)-Siebe sollte ich nehmen?

Die Seite wird geladen...

Welche (VST)-Siebe sollte ich nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...