Welche Wlan schaltbare Steckdose?

Diskutiere Welche Wlan schaltbare Steckdose? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Hans-Jörg, danke für den Tip. Bei mir laufen jetzt verschiedene Steckdosen über HomeMatic. Das Ganze funktioniert so, wie ich mir das...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und neben der Möglichkeit sein Maschine kann man auch so manch anderen Quatsch machen. z.B. tönt nun, wenn meine Achille auf Betriebstemperatur ist, "der Kaffee ist fertig" aus der Bose in der Küche ;)
     
  2. #42 Augschburger, 09.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ja, sowas freut das Männerherz. :)
    Oder mit Abwesenheitserkennung (Handy hat sich im WLAN der Fritzbox abgemeldet), kann man die Maschine auch ausschalten. Ich weiß aber nicht, inwieweit das über die CCU2 zu scripten geht. Ich hab ja nur Fhem...
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da geht alles was man halt scripten kann. Das ist ein weitgehend offenes system bei dem du fasst beliebig externe Software einsetzen kannst. Ich habe jetzt auch meine Hue Bridge damit verbunden und kann nun fast meine komplette Beleuchtung steuern.
    Ist halt einfach ein Männerspielzeug :D:D
     
    Augschburger gefällt das.
  4. #44 Ralph649km, 06.10.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Danke euch allen, hab jetzt die Homematic IP Fußboden Heizungssteuerung mit einer Homematic IP Schaltsteckdose für die Espressomaschine erweitert. Funktioniert 1a. Mein Spieltrieb ist jedenfalls geweckt ;).

    Servus
    Ralph
     
    Piezo und Augschburger gefällt das.
  5. #45 the-twelve, 06.12.2018
    the-twelve

    the-twelve Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ist die DECT 200 IFTT fähig? Bzw. kann ich die DECT an meinen (Handy-)Wecker koppeln?
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Superklasse Idee. Geht sowas auch mit nem IPhone??
     
  7. #47 Micha Elb, 19.12.2018
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Ich empfehle Coqon - die umfassendste sichere,
    und einfache smarthome Lösung.
    Sicherheit, Kameras, Licht, Sound, Heizung, Rolläden, Jalousien - alles in einer einzigen App , sehr schnell und Sicherheit nach Bankenstandard.
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Jetzt sag mir mal was Coqon kann was mit der HomeMatic nicht geht. Und dann sage ich Dir all die Sachen, die mit Homematic gehen und mit Coqon nicht!
     
    Augschburger gefällt das.
  9. #49 Micha Elb, 19.12.2018
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Ach ja: Der auch direkt per Taste bedienbare Zwischenstecker von Coqon schaltet volle 16 A - also 3,68kW. Das reicht für jede Maschine die mit einer Schuko Steckdose auskommt.
     
  10. #50 Micha Elb, 19.12.2018
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Nicht gleich traurig sein, nur weil ich nicht Dein System empfehle.
    Hab mir gerade mal kurz homematic angesehen und keine Kameraeinbindung gefunden und keine Möglichkeit Fussbodenheizungen einzubinden.
    Ob da noch mehr fehlt weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht. Meine Empfehlung lautet Coqon.
     
  11. #51 Piezo, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Schön, dass Du so schnell einen Einblick verschafft hast.
    HomeMatic ist bei Bedarf ein sehr offenes System welches wirklich mit allem was existiert kommunizieren kann. Ob über sein eigenes Netz, via TCP/ IP oder MQTT und weiteren Protokollen.
    Ob Du deine Abläufe zusammenklicken, Scripten oder programmiereren willst bleibt Dir überlassen. Aktuelles Highlight ist die Einbindung des NodeRed Frameworks.

    Ach ja, ich hänge bei Bedarf jedes Schütz an die Steuerung auch für Leistungen jenseits der Möglichkeiten deines 220 V Netzes. Und für Fussbodensteuerungen gibt es diverse Lösungen, genauso wie für die Einbindung von Kameras.
    Sorry, aber traurig bin ich wirklich nicht. Ich bin nur sensibel, wenn jemand von dem „umfassendsten System“ spricht ...
     
  12. #52 Ralph649km, 20.12.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Also ich hab mir Homematic IP zur Steuerung der Fussbodenheizung geholt, funktioniert super.

    Z-Wave ist kein Übertragungsstandard nach Bankenstandard.

    Servus
    Ralph
     
    Piezo und Augschburger gefällt das.
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Shelly 1 und Shelly 2 als Unterputz-Wlansteckdose dürfte genial sein.
     
    Ralph649km, 2raven und Augschburger gefällt das.
  14. #54 Augschburger, 20.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    1. Reflex: Hä? ==> googlen nach "Shelly 2"
    2. Reflex: Oh? ==> googlen nach "FHEM Shelly"
    3. :)
    4. Danke für den Hinweis!
     
    2raven gefällt das.
  15. #55 Ralph649km, 20.12.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    FHEM hab ich auch versucht, fand dann iobroker für mich einfacher.
    Servus
    Ralph
     
  16. #56 Micha Elb, 20.12.2018
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Innerhalb des Hauses benutzen alle Hersteller unverschlüsselte Funkstandards - bei der Sicherheit geht es um die Verschlüsselung der Daten die über das Internet gehen.
    Weil Z-Wave wirklich nicht der Hit ist, benutzt Coqon das wesentlich energiesparendere Q-Wave Format - Z-Wave wird lediglich unterstützt, da es viele Menschen gibt, die sich erstmal ein falsches System angeschafft haben und nicht alles neu kaufen möchten. Deshalb empfehle ich hier gleich das richtige System zu kaufen.
    Welche Geräte hast Du denn im Einsatz? Ich habe auf der Seite von Homematic keine geeigneten Geräte zur raumweisen Temperatursteuerung gefunden.
     
  17. #57 Augschburger, 20.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Meine Home-Automation-Daten gehen nicht "über das Internet". Alles lokal. No Cloud. Und das ist auch gut so. :)
     
    Piezo gefällt das.
  18. #58 Ralph649km, 20.12.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Das Gerät heißt HMIP (Homematic IP) Fußbodenheizungsaktor und dazu eQ-3 Stellantriebe. Dürfte dem COQON Hydronic Controller enstsprechen.
    Die Temperatur messe ich mit HMIP "Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor" und HMIP "Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor". Dazu noch ein paar HMIP Heizkörperthermostate.
    Für die Heizung würde ich das so wieder machen.
    Aber dann war mein Spieltrieb geweckt und ich habe mir iobroker installiert. Schnittstellen zu HMIP, XIAOMI (günstige Sensoren und Taster), Telegram und ZIGBEE. Schöness WEB Frontend zur Überwachung und Steuerung. Es hat sich aber herausgestellt das wir sowas gar nicht brauchen. Wenn ich was von unterwegs schalten muss verwende ich Telegram (ähnlich Whatsapp). Kamera hab ich nur eine und damit überwache ich die Katzenklappe (ob die Katzen Mäuse mitbringen).
    Cloud, Alexa usw. will ich auch nicht, eine offline Sprach-erkennung und -ansage hätte ich aber gerne noch.

    Servus Ralph
     
    Piezo gefällt das.
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Schon wieder nicht richtig recherchiert. Homematic verwendet intern ein proprietären Funkprotokoll namens BidCos und das bei Bedarf verschlüsselt, also in den eigenen 4 Wänden. Im Falle der Nutzung einer CCU2 oder CCU3 bleibt auch sämtliche Kommunikation (falls gewünscht) in den eigenen 4 Wänden. Keine Cloud, keine jährlichen Gebühren für einen Provider etc... besser und sicherer gehts nicht...
     
    Ralph649km und Augschburger gefällt das.
  20. #60 Ralph649km, 31.12.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
Thema:

Welche Wlan schaltbare Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Welche Wlan schaltbare Steckdose? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...