Welche Zubereitungsart ist zu empfehlen?

Diskutiere Welche Zubereitungsart ist zu empfehlen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus an alle Kaffee-Liebhaber, nachdem ich nun seit einiger Zeit stiller Mitleser bin, möchte ich euch mit meinem Problem "belasten". Zurzeit...

  1. #1 Hummer101, 09.08.2014
    Hummer101

    Hummer101 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Servus an alle Kaffee-Liebhaber,

    nachdem ich nun seit einiger Zeit stiller Mitleser bin, möchte ich euch mit meinem Problem "belasten".

    Zurzeit bereite ich meinen Kaffee in einer (Bodum) French Press zu. Zuerst gemahlener Tchibo-Kaffee, mittlerweile mit einer neuen Mühle Kaffee der lokalen "Rösttrommel" in Nürnberg.

    Mein Problem: Auf der Arbeit trinke ich täglich meinen Kaffee aus einer Monza Quickmill Deluxe, und es ist einfach kein Vergleich.
    Ich glaube, dass ich diesen "klaren" und "dünnen" (schwierig zu beschreiben) Stempelkaffee einfach nicht so mag wie den cremigen und "schweren" Kaffee aus dem Vollautomaten.
    Ich habe auch den Parrottacafe probiert (alle 3 Sorten) und mir fehlte dort das "cremige".

    Nun zu meiner Frage: Welche Zubereitungsart würdet ihr mir nun empfehlen?
    Eine Siebträgermaschine ist ja für Espresso (50ml) geeignet (wobei ich auch gern mal nen Cappucino/Latte trinke), ein guter Vollautomat ist preislich außer Reichweite und da ich bereits eine Mühle habe auch sinnlos, ich möchte aber schon meine 200ml in einer Tasse haben.

    Was meint ihr?

    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Hummer 101,
    willkommen im Forum!

    Welche Mühle hast du denn?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Hummer101, 09.08.2014
    Hummer101

    Hummer101 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke!

    Aus Designgründen ist es erstmal die große Bodum Mühle geworden.
    Ich konnte zumindest nicht schlechtes über diese Mühle lesen, und sie ist echt sehr leise! :)

    Grüße,
    Jonathan
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Moin,

    sagt dir Bialetti Herdkännchen etwas? Sind extrem simpel, günstig und produzieren einen Moka der näher am Espresso ist, als alles, was du aus einem Vollautomaten bekommen wirst - egal welcher Preisklasse. Dazu noch den Tutto Crema von Bialetti (verwende ich selbst und bin vollkommen zufrieden), der zum Kännchen auf die Herdplatte kommt und du hast mit ca. 60€ und einer Herdplatte alles, was du für guten, cremigen Cappucino brauchst.:)
     
  5. #5 Hummer101, 09.08.2014
    Hummer101

    Hummer101 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Domo,

    vielen Dank für den Tipp, da hast du mich echt auf etwas gebracht - wie konnte ich die übersehen! Allerdings ist zB die Bialetti Brikka 4-Tassen für max. 200ml gedacht, was für 2 Personen (hätte ich erwähnen sollen) natürlich was schwierig wird.. Die Crema reizt mich allerdings schon sehr.

    Gäbe es noch eine andere Alternative? Ansonsten bestelle ich mir mal eine Bialetti - sieht sehr vielversprechend aus.
     
    comac71 gefällt das.
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Du könntest alternativ auch versuchen, ob dir osmanischer/griechisch/türkisch/etc. Mokka schmeckt. Dazu bräuchtest du ein Ibrik/Cezve, könntest jedoch deine Mühle vergessen. Die wenigsten Mühlen mahlen für klassischen Mokka fein genug (gibt aber fertiges Pulver in jedem türkischen Supermarkt). Auch hier bildet sich bei richtigem Vorgehen eine "Crema", im Gegensatz zur Brikka aber nicht durch ein Ventil, sondern es handelt sich um "richtige" Crema.
    Auch bei Bialettikännchen ohne Cremaventil kann man durch einen Trick eine ähnliche Substanz erzeugen indem man die ersten Tropfen (!) auf den Zucker gibt und aufschlägt, während das Kännchen noch auf die Platte kommt - Neapel-Style ;). Ist aber echt schwieriger als es sich anhört...
     
  7. #7 StSDijle, 09.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Warum ist 200ml schwierig, das sind 4 volle Espressotassen, wenn dein mittrinker eher mer Volumen will, dann wird er oder sie mit etwas extra heißem Wasser vermutlich glücklicher. Aus der obigen Lösung kommt für meinem Geschmack etwas, was für einen großen Pott echt nicht geeignet ist. Übrigens beim verlängern erst Wasser, dann Kaffe, dann macht man die Crema nicht kaputt.
     
  8. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Jonathan

    Mir ist grad aufgefallen, dass es noch niemand erwähnt hat: Cappucino und Latte (Macchiato) sind beides auf Espresso basierende Getränke. Nur, dass du nicht in die falsche Richtung suchst... "Cremiger" als die Crema eines Siebträgers dürfte wohl nichts werden. ;) Ich würde mal vermuten, dass du von der Konsistenz des Mokka-Kännchen-Kaffees auch noch entäuscht sein könntest (edit: ausser vielleicht mit domo's sophisticated Variante, die ich nicht kenne)

    Benutzt du momentan die French Press bewusst der grossen Kaffee-Menge wegen oder einfach weil sie da ist?

    Gruss Phippu
     
  9. #9 chris23086, 13.08.2014
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Hallo! Ich kann deine "Lage" gut verstehen. Ich habe viele Jahre mit dem Kaufen und Verkaufen verschiedenster Vollautomaten, Kännchen etc. verbracht. War aber nie wirklich zufrieden und hatte oft auch Probleme mit der Verträglichkeit wenn es mal der eine oder andere Espresso mehr war. Durch interessiertes Nachfragen in meiner Lieblings Espressobar wurde mir glaubhaft versichert, dass ein richtig guter Espresso nur mit dem Einsatz entsprechender Hardware zu realisieren ist. Also habe ich den schmerzhaften Schritt gewagt und mir eine VBM Domobar Junior und eine Mühle zugelegt. Nach mehrwöchigem, zugegebenermaßen manchmal entnervten Training wurde der Cafe immer besser. Mittlerweile erhalte ich regelmässig Besuch wegen meines Cafes. Dennoch bin ich nicht immer 100%ig zufrieden, lerne also immer dazu. Fazit: Es hat sich absolut gelohnt. Macht nen riesen Spass und man trinkt Unmengen leckersten Cafe - ohne Magenprobleme.
     
  10. #10 Equinox83, 13.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hast du mal einen Caffe Americano probiert? Das ist ein Espresso, der mit der gleichen Menge Wasser verlängert wird. Wenn du dafür ein 21g Sieb nimmst, kannst du ca. 180ml erzeugen. ;)
     
  11. #11 strauch, 14.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also ich hab zwar einen Siebträger, aber eine Frenchpress mit gutem frisch gemahlenen Kaffee und ein Schuss Milch trinke ich nach wie vor gerne. Vielleicht brauchst du einfach mal eine kräftigere Sorte oder musst etwas mehr Kaffee nehmen. Also ich trinke Frenchpress-Kaffee lieber als jeden Vollautomaten der mir bisher untergekommen ist.
     
Thema:

Welche Zubereitungsart ist zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Zubereitungsart ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. welche Bohne für welche Zubereitungsart ?

    welche Bohne für welche Zubereitungsart ?: Hallo, leicht möglich, dass ich als Einsteiger noch in den Schubladen des Supermarkts denke: mich verwirren Angaben zum Verwendungszweck wie z.B....
  2. Nach Bialetti und Aero Press, welche Kaffeezubereitungsart als nächstes?

    Nach Bialetti und Aero Press, welche Kaffeezubereitungsart als nächstes?: Hallo zusammen, zur Zeit bereite ich meinen Kaffee/Espresso mit meiner Bialetti Brikka und einer Aero Press zu. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...