Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

Diskutiere Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ? Dann noch was ich an Feedback zur Ausstattung des Huky 500 bekommen habe : * die gelochte Trommel...

  1. #21 quakosekiki, 25.01.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Dann noch was ich an Feedback zur Ausstattung des Huky 500 bekommen habe :

    * die gelochte Trommel scheint kaum Vorteile zu haben - es genuegt also die Trommel ohne Loecher zu nehmen, damit roesten wohl die meisten Huky user
    * die Verbesserung mit der schraegen Platte im Ruessel scheint jetzt Standard zu sein und reduziert den Effekt, dass Bohnen in den Einfuellstutzen zurueckgeschoben werden
    * 2 Motoren mit verschiedenen Geschwindigkeiten nehmen, wenn man rumspielen will
    * Dimmer fuer die Regelung des Luefters verwenden
    * zweites Kuehlsieb und Ventilator sind eine gute Idee auch der Anschluss fuer einen Schlauch nach aussen an der Kuehlung
    * die 3000 Watt von meinem Gaskochfeld sollten locker reichen
    * zweites Loch fuer zweiten digitalen Messpunkt der ET ist auch eine gute Idee

    Und zur Benutzung
    * zum Start 300 Gramm Bohnen nutzen, wenn man Erfahrung mit dem Roester hat, sind 500 Gramm kein Problem
    * Draussen roesten emphelen einige
    * ab und zu passiert es wohl, dass sich keine Bohnen in der Trommel verkeilen und dann verkohlen und den Geschmack an die anderen Bohnen abgeben - dazu gibt es wohl noch keine Loesung ausser : nicht zu kleine Bohnen roesten

    Und zur Bestellung :
    * per email bei Herrn Li ordern, per paypal bezahlen und weniger als eine Woche spaeter hat man das Stueck zu Hause
     
  2. #22 be.an.animal, 26.01.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Mach dich bei den Versandkosten konkret schlau, insbesondere auch was die Zeiten angeht. Damit meine ich "Normalzeit" und Worst-case und die zugehörige Versicherung!

    Die paar Tage klingen nach Luftfracht. Ich kann nur zu meinem australischen Behmor zitieren. Da war der Versand fast so teuer wie der Röster (~220€). Der Huky ist nicht wirklich kleiner und leichter. :cool:
    Palette auf Schiff hätte die Hälfte gekostet - ohne jegliche Garantie gegen Transportschäden - Abgeraten wegen schlechten Erfahrungen, Monate....
    Wenn du einen Container findest der sowieso hin-und-her fährt sieht das natürlich anders aus - die Organisation könnte spannend werden ;-)

    Zoll war komplett vernachlässigbar.
    MwSt geht auch auf die Versandkosten!

    Nur der Form halber weil keine Konkurenz: Der Behmor ist ein Trommelröster (Drahtgitter) für ca. 500g mit Quarz-Heizelementen.

    Bei der Huky Trommel ohne Löcher gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander.
    Bei den englischen Diskussionen hätte ich die gelochte Version als mehrheitliche Empfehlung interpretiert.

    Viel Glück
    Peter
     
  3. #23 Magic123, 26.01.2014
    Magic123

    Magic123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Hi Thomas,

    Thank you for inquiring about Huky 500.
    Huky300 has been discontinued.

    The price of Huky 500 is 815 EUR (not including choose appurtenance & shipping fee)
    Standard appurtenance:diversion pipe,fan,sieve,funnel,AC adapter,tool (Attach picture)
    choose appurtenance: 1.Digit thermometer: ---------------47 EUR
    2.Infrared stoves (with Needle valve switch & Gas Pressure gauge ) :---72 EUR
    3.Exhaust hood(attach picture)---------39 EUR
    4.Extra probe (MET)---- --------------12 EUR
    5.Extra tray------------------------------ 11 EUR
    6.Extra fan------------------------------- 32 EUR
    7.Extra funnel----------------------------11 EUR


    The freight charges By "Express Mail Service is "128 EUR"
    (Can receive in about 5~7 days ),
    The freight charges By "Air Mail" is "105EUR”
    (Can receive in about 14~21 days ),


    You may pay by the wire transfer through banks or PayPal
    My Paypal account is: Li Kuanho ([email protected])
    My Bank account :
    Bank Name: E. SUN COMMERCIAL BANK
    International Banking Division
    Bank Address: 6th Floor,No.5,Yung-Suei Street,Taipei Taiwan,R.O.C.
    P.O.Box 1335 Taipei R.O.C.
    Swift Code: ESUNTWTP
    Telephone No:886-2-2361-1313
    Fax No:886-2-2381-3513
    Account No: 0727 441 007966
    Name: Li Kuan Ho

    If by transfer, the total price will be reduced 18 EUR.

    Please indicate the recipient's address and phone number after payment.
    I am Looking forward to receiving your further information.


    Best regards,

    Kuanho Li


    The direct flame Roaster (Perforate drum can change into the semi- direct flame)
    specification:
    size:40*19*35cm (L*W*H)
    weight:( around 6kg)
    Voltage:110V~220V
    Drum: Solid drum or perforate drum
    material:(drum T2.5mm stainless steel ) 2.5MM#304  diameter130MM。
    cover:super shining stainless steel。
    handle:(Hardwood )
    Drum rotation speed: perforate drum (48rpm) Solid drum (72rpm)
    Temperature measuring:(dual system ,analog (Drum temperature ) and k-type digital reading(bean temperature))。
    Fuel source:(liquefied propane gas (LPG) ) or butane
    Batch capacitor:150g~ Max560g。
    Exhaust fan and cooling :6 inch casting fan
    Bearing: Full Ceramic Bearing

    Diversion “J “Pipe has been modified to a longer version(Attach. J pipe E2.jpg)


    Perforated drum has the function of "direct flame" and "Semi-direct flame".
    "Semi-direct flame"Meaning: There is a adjustable shutter cover hole of the perforated drum.
    Perforated drum will be effective,It is standard equipment. Solid drums can not be adjusted.[FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
     
  4. #24 quakosekiki, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Danke Thomas fuer die Liste !
    Ich hab von meinem Importspezialistenfreund noch die Info gekriegt : Zoll vorraussichtlich 2,7%
    Damit sollten alle Kosten recht genau bekannt sein, sogar die Versandkosten ... bis auf einen moeglichen Mengenrabatt - dazu werde ich die Tage noch aktiv.
    Bald ist auch Februar - ich hatte mir ja vorgenommen im Februar zu bestellen ... :)
     
  5. m0ka

    m0ka Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Hallo!

    Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung.

    Ich möchte auch gerne mit dem Rösten beginnen und bin auf der Suche nach dem "richtigen" Röster dafür.
    Da ich gerne mit einem Trommelröster experimentieren möchte, kommen für mich auch der Huky, der Quest und die Röstbiene in Betracht.

    Ich lese seit Wochen verschiedene Foren, aber finde leider zu keiner eindeutigen Entscheidung.

    Bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

    Viele Grüße

    Markus
     
  6. #26 be.an.animal, 29.01.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Ich habe den Huky noch als 300/500 auf dem Schirm.
    Was sind den die Änderungen wenn es jetzt heißt der 300 ist durch den 500 ersetzt?

    Hast du den Preis von dem Standard elektrischen Helzelement, auch wenn es für dich uninteressant ist? Für Gas müßte ich noch eine eine neue Belüftung in meinem kleinen Separee einbauen. Für sowas brauche ich erfahrungsgemäß länger.
     
  7. #27 quakosekiki, 29.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Ich versuche nochmal (quasi abschliessend) einen Vergleich von Roestern, was ich jetzt gelesen und geschickt bekommen habe.
    Ich habe noch einen Profi zum Vergleich dazugenommen :

    Name Typ Heizung Bohnenmenge Besonderheiten Preis Links
    Hottop Trommel Elektro 250 g Version mit digitaler Steuerung verfuegbar 1000 Dollar + Versand "P" Model Compared to the "B" Model
    Huky 500 Trommel Gas 500 g Bestellung nur in Taiwan moeglich, laut vielen Berichten ist das aber problemlos 1120 Euro http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...500g-heimroester-huky-500-a-3.html#post934481 http://www.home-barista.com/home-roasting/exploring-huky-500-coffee-roaster-part-i-t20245.html
    Quest M3 Trommel Elektro 300 g schoener Roester - aus Chrom - wie der Huky 500 1.445 Euro Quest M3 Kaffeeröster
    Roestbiene Trommel Gas 450 g in Deutschland gefertigt 1480 Euro + Versand Röstbiene # Probenröster - Kaffeeröster - Trommelröster - Profilröster - PIKIBO Röstbiene
    Gene CBR 101 Heissluft Elektro 250 g guentiges Geraet, Modifikationen mit Staubsaugerkuehlung moeglich 358 Euro + Versand Gene Coffee-Bean Home Roaster CBR-101 GER mit großem Chafffilter [300300G] - 358,50*€ : Rohkaffeebohnen und Röstkaffee
    Francino Roastilino Heissluft Elektro 200 g kurze Roestzeiten und damit hoeherer Durchsatz erreichbar 1400 Euro + Versand Fracino Roastilino Kaffeeröstmaschine - kaffeesahne24
    Behmor 1600 Drahtgitter Elektro 450 g 110 Volt und 220 Volt Version, Import evtl. schwierig 490 Euro http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...ugsquelle-f-r-behmor-1600-a-6.html#post934829
    Toper Cafemino Trommel Elektro/Gas 1200 g Profi 4300 Euro Ongebrand.nl - Ongebrande koffie, koffiebonen, koffiebranders, brandservice


    Beim Huky bin ich von der Grundkonfiguration ausgegangen - da ich bereits einen Gasherd habe, brauche ich keinen Brenner.
    Gasroester haben wohl den Vorteil, dass es einfacher ist genuegend Hitze fuer groessere Chargen zur Verfuegung zu stellen (mein Gasherd hat ueber 3000 Watt) und den Nachteil, dass man halt noch eine Gasquelle braucht.
    Es gibt natuerlich noch einiges mehr an Roestern - vor allem groessere und kleinere - das soll keine vollstaendige Uebersicht sein.
    Falls ich was nicht korrekt zusammengetragen habe - verzeiht mir das bitte - teilweise gibt es halt auch unterschiedliche Angaben zu den Geraeten im Netz.
    Ich habe keinen Bericht von jemandem gefunden, der mehrere Trommelroester besitzt und die vergleichen kann - die Nutzer von Roestbiene, Huky und Hottop scheinen jedenfalls alle mit ihrem Geraet zufrieden zu sein.

    Noch ein update - im Preis fuer die Roestbiene ist auch kein Gasbrenner enthalten - ausserdem keine Bohnenkuehlung. Mit der gleichen Ausstattung verglichen wird die Biene noch etwas kostspieliger - ausserdem hat sie laut Webseite 4 Wochen Lieferzeit.
     
  8. #28 quakosekiki, 29.01.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    be.an.animal wenn ich das richtig verstanden habe, war der Huky 300 fuer 300 Gramm ausgelegt und der 500 fuer 500 Gramm. Den Huky 300 gibt es nicht mehr.
    Nach meinem Verstaendnis gibt es kein Standard Elektro Heizelement - das Standard Heizelement ist Gas und das ist im Post von Magic123 mit 72 Euro angegeben.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Hi,
    danke für deine tolle Übersicht. Vielleicht ist der 800N auch noch interessant, siehe z.B. dscf0115.jpg
    (abgebildet ist der von nobbi4711 auf dem Boardtreff 2009 in MG).
    lg blu
     
  10. #30 KölnerJung, 30.01.2014
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Gibt es für den 800N auch einen aktuellen Preis mit Bezugsquelle?

    Gruß
     
  11. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Habe das gefunden: bei home barista.com

    Got a quote today from Taiwan for the mini500/800n roaster. $3400USD FOB Taiwan. So, I guess about $4000 after shipping.
     
  12. #32 quakosekiki, 30.01.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Moin !
    Stimmt - der mini500/800n ist sicherlich auch ein interessantes Geraet, wenn man groessere Roester betrachtet.
    Mit denen habe ich mich nicht so ausfuehrlich beschaeftigt, sondern nur mit Roestern bis 1500 Euro - ich habe bloss einen groesseren zum Vergleich reingenommen, der von einigen Forumsmitgliedern empfohlen wurde.
    Gruesse quakosekiki

     
  13. #33 quakosekiki, 30.01.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Ich habe meine restlichen Fragen von Herrn Li beantwortet bekommen :)
    Der Inhalt der mail entspricht groesstenteils dem, was in diesem Thread bereits gepostet wurde.
    Zusaetzlich hat er noch verschiedene Thermometer als Zubehoer angeboten, die mit Artisan funktionieren.

    Ich hatte noch gefragt, ob diese beiden Aenderungen am Design inzwischen Standard sind - das hat er bestaetigt :
    * A small metal plate to fit inside the chimney to create a 45 degree
    slope so the beans won't stay inside.
    * New trier housing that is longer - prevents the beans from falling out while pulling the trier
    [FONT=arial, sans-serif]----------It is standard specification now.[/FONT]

    Und ich hatte nach der Hoehenverstellung des Roesters gefragt, da ich ja nicht den Original Gasbrenner verwenden will - auch dafuer hat er eine Loesung :
    --[FONT=arial, sans-serif]Just tell me the height of your stove rack and desktop.I can especially for you to modify the length of the "J'pipe.
    [/FONT]
    Ein Bild zeigt nochmal, dass man den Roester jetzt so aufbauen kann, dass der Schornstein nach hinten geht (Diversion “J “Pipe has been modified to a longer version) und man ohne irgendwelche Umbauarbeiten die Bohnen am Ende der Roestung direkt auf ein zweites Sieb kippen kann :)

    Dann hat er nochmal bestaetigt, dass es 5% Rabatt ab der zweiten Bestellung gibt.
    ---- If you order two or more at the same time can have a 5% discount.

    Ich waere dann bei der folgenden Konfiguration :
    * Huky 500 - mit der Trommel ohne Loecher
    * Extra probe (MET) - um eine zweite Temperatur digital zu messen
    * Extra tray - damit man am Ende der Roestung nicht umbauen muss und den zweiten tray und fan nutzen kann um die Bohnen abzukuehlen
    * Extra fan - damit man am Ende der Roestung nicht umbauen muss und den zweiten tray und fan nutzen kann um die Bohnen abzukuehlen
    * Extra motor - zum rumprobieren mit einer anderen Geschwindigkeit
    * Exhaust hood - zum Anschluss eines Schlauchs fuer die Abluft des Luefters um problemlos drinnen roesten zu koennen

    Wer hat noch Interesse an einer Bestellung ? 5% sind immerhin ca. 50 Euro !

    Herr Li hat tatsaechlich 5 Stunden nahdem ich die mail abgeschickt habe, geantwortet und noch einige Bilder angehaengt - wenn Ihr noch Fragen habt, die hier im Forum noch keine Antworten gefunden haben, wuerde ich mal vermuten, dass er sie genauso schnell beantwortet :)

    [FONT=arial, sans-serif]
    [/FONT]
     
  14. #34 quakosekiki, 31.01.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
  15. #35 quakosekiki, 31.01.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Ich habe mal noch in den anderen beiden vielbesuchten Huky500 Threads und im Marktplatz gepostet - ich hoffe ich habe damit nicht zuviel gespammt !
    Wer noch Interesse hat an einer Sammelbestellung des Huky 500 mitzumachen : bitte hier im Thread oder per PN in der ersten Februarwoche bei mir melden.
    Aktuell sind wir zu dritt - wenn sich noch mehr finden, wuerde ich versuchen groessere Rabatte zu verhandeln :smile:
     
  16. #36 be.an.animal, 01.02.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Extra drum---------------------73 EUR

    Extra motor -------------------14 EUR

    Extra motor set---------------58 EUR



    Digit thermometer: Artisan supported devices :
    https://code.google.com/p/artisan/


    a.Center 300 Thermometer(Single input)-----47 EUR

    b.Center 301 Thermometer(Dual input)-------50 EUR

    Due to the difference in gear ratio,72rpm motor is more silent , there is little difference.[FONT=Arial, 宋体, 微软雅黑]Is often ignored.[/FONT]

    The freight charges is an insurance included.[FONT=Arial, 宋体, 微软雅黑]
    [/FONT]

    Preferential Policies:


    2 pcs~4pcs at the same time------------5%(815X0.95=774 EUR per pcs)

    5pcs~ at the same time----------10%(815X0.9=733 EUR per pcs)

    Rabatt nicht auf Zubehör.
     
  17. #37 quakosekiki, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Inzwischen habe ich das Phidget 1048 mit 2 Thermoelementen von Amazon bekommen - hat eine knappe Woche gedauert. Funktioniert wunderbar mit Artisan und Linux - Windows habe ich inzwischen auch getestet : tut auch. Fuer eine 4 Kanal Loesung ist das relativ guenstig :) Also morgen mal ET und BT bei der Popcornmaschine aufzeichnen ... mehr "Roestmaschine" habe ich noch nicht ...
     
  18. #38 quakosekiki, 01.02.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Ich habe noch ein paar Infos zur Sammelbestellung - dann fasse ich das nochmal zusammen :
    * jeder macht seine eigene Bestellung und Herr Li bearbeitet das dann als Sammelbestellung
    * die Versandkosten sind vom Gewicht abhaengig - wir koennen also keine Versandkosten sparen, indem wir uns alle mehrere Roester an die gleiche Adresse schicken lassen
    * laut dem posting von be.an.animal : 5% auf den Roester bei 2 Bestellungen, ab 5 Bestellungen 10% auf den Roester - nicht auf das Zubehoer

    Ich waere dann soweit, dass ich alle Infos zusammen habe um naechste Woche zu bestellen.
    Aktuell haben ausser mit 4 Forumsmitglieder Interesse angemeldet - also mit ein bisschen Glueck kriegen wir den 10% Rabatt !
    Wenn moeglich ueberlegt es Euch in den naechsten Tagen und meldet Euch dann bei mir per PN oder in diesem Thread.
     
  19. #39 quakosekiki, 03.02.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Wir sind jetzt zu zweit - das heisst eine Sammelbestellung mit 5% Rabatt kriegen wir auf jeden Fall hin! Wenn sich noch ein paar diese Woche entscheiden, ja vielleicht auch mit den 10 % :)
    Eine interessante Anregung kam noch, ob man einen zweiten Luefter nicht hier guenstiger bekommt - das habe ich noch nicht verfolgt, waere aber nochmal interessant.
     
  20. #40 quakosekiki, 06.02.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

    Wir sind jetzt zu dritt, fuer die Sammelbestellung des Huky 500 :)
     
Thema:

Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ?

Die Seite wird geladen...

Welchen 500g Heimroester - Huky 500 ? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...