Welchen Coffee Syphon/Siphon?

Diskutiere Welchen Coffee Syphon/Siphon? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also in einem Wusch ist es bei mir auch nicht und habe ich auch so noch nicht gesehen. Kannst Du mal den Link zu dem Video posten? Zu dem...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Also in einem Wusch ist es bei mir auch nicht und habe ich auch so noch nicht gesehen. Kannst Du mal den Link zu dem Video posten?
    Zu dem Rausziehen: Ich mach es so, dass ich den unteren Glaskolben mit einem Handtuch festhalte und den oberen vorsichtig mit einer Drehbewegung rausziehe.
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Den Link muss ich wiedersuchen. ich habe ziemlich viele Videos bei YouTube angetestet. Dauert also etwas, das geht erst gegen Abend.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich habe jetzt selber nochmal geschaut und dabei festgestellt, dass viele Videos geschnitten sind an dem Punkt wo der Brenner unter dem Glaskolben gestellt wird. Am ehesten wird es hier noch recht gut dargestellt:

    Da kann man gut sehen, dass das Wasser langsam aber stetig aufsteigt.
    Es geht mit einem Gasbrenner defintiv schneller, als mit dem mitgelieferten Kerzenteil
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ja, so ählich war es bei mri auch. Das erste Viertel Wasser stieg bei mir allerdings ziemlich langsam hoch und die restlichen 3/4 dann schneller.
    Und es geht anscheinend auch ohne Deckel drauf. Das Abnehmen von dem hatte ich als Ursache angenommen, dass das Wasser zu schnell wieder runterlief. Denn ich hatte den Kaffee kaum eingerührt da war es fast schon wieder unten.
    Aber ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Das klingt schon ganz gut... Was zu dem zu schnell runterlaufen des Kaffees: das deutet daraufhin, dass das obere Behältnis zu schnell abkühlt und von unten gleichzeitig nicht genug Hitze nachkommt.
     
    Li-Si gefällt das.
  6. #146 Pseudemys, 11.05.2020
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Die Intensität der Heizquelle ist entscheidend, und da muß man experimentieren (ich kann nur von BODUM Pebo berichten) und es wurde schon da und dort verstreut gesagt, zusammengefaßt:

    1) Gas ist die am einfachsten, wirkungsvollsten und kontrollierbarsten zum Einsatz bringbare Heizquelle.
    Nach den Erfahrungsberichten hier garantiert die Kerze keine beständig guten Ergebnisse, wenn überhaupt brauchbare - die Hitzequelle ist zu schwach, was alles vermeidbar verkompliziert.

    2) Das Wasser darf nicht zu stark erhitzt werden, sonst schießt es (BODUM Pebo) so heftig nach oben, spritzt aus dem oberen Gefäß, daß der ganze Aufbau bedrohlich wackelt und das Kaffeemehl zu heiß gebrüht wird.

    3) Das Wasser darf nicht zu schwach erhitzt werden, weil sonst (BODUM Pebo) das Wasser schon nach oben kommt, aber, wenn man die Apparatur von der Hitzequelle nimmt, so läuft der Kaffee nicht oder nicht vollständig zurück nach unten, weil das untere Gefäß schon vor der Wegnahme von der Hitzequelle zu stark abgekühlt war.
    Man muß dann alles nochmal zusammenbauen, erneut erhitzen, womit der verbliebene Kaffee, der also nicht nach unten lief, erneut gebrüht und geschmacklich verdorben sein wird.

    4) Das obere Teil sollten (BODUM Pebo) nur leicht über das Gummi-Verbindungsstück aufgesetzt werden müssen, denn schließlich müssen die beiden Glasteile ja nur luftdicht verbunden sein. Eine leichte, gefahrlose Trennung wird in dem verlinkten Video oben gezeigt (für BODUM Pebo eben).

    5) Wenn alles nur hin und wieder wie gewünscht funktioniert oder gar nicht, und damit auf jeden Fall so unbeständig, daß man das Teil nicht jeden Tag nutzen mag, dann hat man die falsche Ausrüstung.
    Meine Empfehlung ist bekannt - sie arbeitet so zuverlässig wie im Video, ist sehr pflegeleicht und damit so unkompliziert und alltagstauglich wie eine Kaffeemaschine.
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Evt. falsche Ausrüstung, aber dafür für einen Haufen Spaß brauchbar.
    Ich hatte das Teil hauptsächlich gekauft, um einen Nichtkaffeetrinker trotzdem ein bisschen in die Kaffeezubereitung einzubeziehen. Wenn es nicht so funktioniert, wie es soll, kann dann jeder mit fachsimpeln, woran es liegt und Verbesserungsvorschläge überlegen.
    Der erste Versuch hat uns, wenn ich mich richtig erinnere, 3 Stunden herzhaftes Lachen beschert, vor allem, als dann die Gäste anfingen, mit den Platzsets eine Windbarriere zu bauen.
    In solchen Fällen muss es auch nicht zwangsweise perfekt funktionieren.
    Das es evt. ein Fehlkauf ist, wurde bei dem geringen Preis mit einkalkuliert. Neue Gerätschaften dazukaufen werde ich auf keinen Fall, dafür habe ich schon zu viele andere Zubereitungsmethoden, die ich zuverlässig hinbekomme. Allerdings müsste irgendwo noch ein Fonduebrenner mit Brennpaste rumliegen, das wäre noch eine Idee, um deinen Punkt 3 zu berücksichtigen.
    Zu Punkt 4 kann ich nur sagen, das leichte Aufsetzen funktioniert bei dem preiswerten Teil leider nicht. Vielleicht ist mein Teil eben die Dedica der Siphons. :D
     
    Senftl gefällt das.
  8. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Also bei mir funktioniert der mitgelieferte Spiritusbrenner ausreichend. Das Aufheizen dauert etwas, aber zurückgeflossen ist bei mir noch nichts. Ich benutze allerdings auch die kleine Version und fülle nur 250ml ein. Hattest du den Docht schon mal ein Stück weiter herausgezogen? Ich hab das Gefühl, je weiter der heraussteht, desto heißer. Wobei es da wahrscheinlich auch einen "sweet spot" gibt, über den hinaus es wieder schlechter wird.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Nein, hatte ich in Erwägung gezogen aber dann ließen sich meine Schulkenntnisse nicht mehr hervorlocken, an welcher Flammenfarbe die heißeste Stelle ist.
    Hm, gibt es unterschiedlich Große von JoeFrex? Be mir sind 2 und 3 Tassen abgebildet, ich hatte dann bis zu 3 gefüllt. Nee, sehe gerade, wir sind im allgemeinen Thread und nicht in dem zum JoeFrex-Sonderangebot.
     
  10. #150 Pseudemys, 12.05.2020
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Wie zahlreiche Videos auf YouTube zeigen, funktionieren die da und dort Probleme bereitende Gerätschaft prinzipiell auch sehr zuverlässig - wenn sie mit einer starken Heizquelle betrieben wird. Das ist hier das A & O.
    Alle Probleme rühren mutmaßlich sehr oft daher, daß diese zu schwach. Bestenfalls funktioniert es mitunter, dann aber wieder weniger gut. So eine Unbeständigkeit macht keinen Spaß und man setzt den schönen Budenzauber weniger häufig in Betrieb als wenn er ein beständiges Erfolgserlebnis ist.
    Ich freue mich jeden Morgen darauf, meine „Kaffee-Labor“ in Betrieb zu nehmen - es macht einfach Spaß.
    Wie Du schon selbst wohl richtig vermutest, Schoki, so funktioniert bei Dir der Spiritusbrenner ausreichend gut, da Du ein kleines Glasvolumen zu befeuern hast. Bei einem größeren Volumen funktioniert der Spiritusbrenner nicht immer zuverlässig, und hier ist es sehr leicht Abhilfe mit einem Camping-Gasbrenner zu schaffen, die es zuverlässig funktionierend für schon um die 10 Euro gibt - mehr muß nicht ausgegeben werden, die für diese Gerätschaft angebotenen Gaskocher müssen nicht sein, sind allerdings die eleganteste Lösung, womit sie auch bedeutend mehr kosten.
    Zu beachten ist: Da der Glaskolben frei hängend, so muß der Kocher darunter passen, das ist also bei seiner Wahl zu beachten. Campinggaskocher bei AliExpress (hier muß man etwas geduldig sein, der Versand dauert länger als gewohnt). Gasgartuschen, die günstiger als die für Camping üblich, und hier braucht es auch einen Adapter.

    Die frei hängende Apparatur kann man leider nicht auf einen Herd stellen, das ist halt beim BODUM Pebo möglich, der außerdem den Vorteil des großen Volumens hat, was auch die Zuverlässigkeit des Betriebes mutmaßlich besser garantiert.
     
    turriga gefällt das.
  11. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Nabend!
    Ich überlege mir auch ein Hario Syphon zuzulegen, konnte aber ein paar Dinge nicht herausfinden und hoffe auf eure Hilfe.

    Überlege mir das NXA-5 („Next“) oder das TCA-5 („Technika“) zu holen.
    - liegen die Unterschiede nur im Design?
    - brauche ich weiteres Zubehör, wenn ich Papierfilter nutzen will, oder kann ich die „ab Werk“ nutzen?
    - wie gering ist die kleinste Menge, die ich sinnvoll mit der 600ml Variante zubereiten kann? Muss ich also immer 5 Tassen machen oder kann ich auch nur 1-2 Tassen zubereiten?

    Viele, lieben Dank an alle!
     
Thema:

Welchen Coffee Syphon/Siphon?

Die Seite wird geladen...

Welchen Coffee Syphon/Siphon? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?

    Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?: Nachdem meine restaurierte Coffee 86 jetzt ein paar Wochen viel Spaß bereitet hat, streikte heute Morgen nach einiger Zeit das MV. Ich dachte erst...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  5. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...