Welchen Espressokocher bedenkenlos benutzen ?

Diskutiere Welchen Espressokocher bedenkenlos benutzen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Meinung, dass man ALLES übertreiben kann. Wenn das die Moderation auf den Plan ruft, kann ich ja nicht viel falsch gemacht haben.

Schlagworte:
  1. #21 Stratocaster, 28.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Meine Meinung, dass man ALLES übertreiben kann. Wenn das die Moderation auf den Plan ruft, kann ich ja nicht viel falsch gemacht haben.
     
    vectis gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    OT
    Da war keine blaue Schrift, damit war es eine private Frage, kein Mod Eingriff.
    Ich teile deine Meinung zur Sache zwar, wir müssen aber auch akzeptieren, dass es empfindlichere Menschen mit anderem Ansatz gibt. Insofern ist für diese mit #2 eben nicht alles beantwortet.
     
    Azalee und Milchschaum gefällt das.
  3. #23 yoshi005, 28.12.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Vielleicht solltest Du an Deinem Blutdruck arbeiten, wenn Dir bereits bei so einem Anlass der Kamm schwillt. Oder wie mein Lateinlehrer gesagt hätte: "Si tacuisses, philosophus mansisses!"
    ;-)
     
  4. #24 Stratocaster, 28.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @yoshi005 Das Zitat ist seit Uli Hoeneß irgendwie beschmutzt. ;)
    Es ist ja die Summe, die mich nervt. Ich mag diese Pienzerei aber nicht mehr hören/lesen. Einfach nicht kaufen! Und wenn die Klage berechtigt ist zurück geben. Ich weiß auch, dass ich es ja nicht hören/lesen muss. Aber oft ist es einfach stärker als ich. Mea culpa.
    Ich gelobe an mir zu arbeiten. Für eventuelle Rückfälle bitte ich schon vorab um Nachsicht.
    Das mit der blauen Schrift war mir nicht klar. Dachte, das Rangabzeichen reicht, um Nachdruck zu erlangen. Bei der BW war immer grün die gefährliche Schrift.
    Achso...128/72. Heute morgen. Für einen 67jährigen, der Tag für Tag sorglos genießt, doch ganz gut, oder?
     
    vectis, peterh und yoshi005 gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Schmieriger Film aus einer Gummidichtung, die unangenehm riecht...
    Klingt für mich nach austretendem Weichmacher. :confused::eek: *würg*
     
  6. #26 Zufallszahl, 28.12.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Einfach eine brikka kaufen und nur mit Wasser spülen. Keine Rillen, keine Schlieren, kein Drama.
     
  7. #27 vectis, 28.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    Nichts gegen Bialetti etc., aber die lassen eben wie viele andere Hersteller in den bekannten Ländern produzieren.

    Wenn es aus Edelstahl sein und auch für Induktionsherde geeignet sein soll, kann ich uneingeschränkt Giannini empfehlen.
    Sauber verarbeitet, keine Ausdünstungen der Dichtungen, seit fuffzich Jahren made in Italy, zehn Jahre Garantie auf jedes Exemplar, aber deshalb auch nicht gerade günstig zu erwerben:eek:

    OK, bei dem Preis kann man fast schon über eine gebrauchte La Pavoni nachdenken, aber manchmal soll oder muss es die klassische Herdkanne sein.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
  9. #29 A.Catullus, 28.12.2018
    A.Catullus

    A.Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese fettige Substanz auf der Flüssigkeit tatsächlich von der Gummidichtung stammt und nicht von der Kanne. Habe eine Ersatzgummidichtung gekauft, die zeigt leider das gleiche Phänomen, d.h. wenn man sie ins heiße Wasser legt, sondert sie diese Substanz ab, die dann als dünner Film bzw. wie Fettflecken am Wasser schwimmt. Ist vielleicht normal und harmlos, vergeht vielleicht mit der Zeit, und manche mögen sich daran nicht stören, ich finde es allerdings unappetitlich.Deshalb werde ich mal weiter recherchieren.
     
    clucle gefällt das.
  10. #30 Rhazhel, 29.12.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Dichtungen sind ab und an mit lebensmittelechten Fetten "beschichtet". Muss also nicht immer gleich was schlechtes bedeuten. Kann Dich aber verstehen.
     
  11. #31 Alles außer Espresso, 12.01.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Zugegeben, ich wollte nicht glauben, dass der "Ölteppich" von der Dichtung kommt und nicht vom Kaffee selbst. Habe dann (wahrscheinlich aus Selbstbestätigungsdrang:confused:) meine Dichtung selbst mal ins heiße Wasser eingelegt, vorher gründlich gereinigt, und siehe da: ein Fettfilm macht sich an der Oberfläche breit...
    Da die Alukannenbenutzer in diesem Thread dieses Phänomen offenbar nicht kennen, habe ich mir dann eine Ersatzdichtung für die klassische Moka Express besorgt, die sich sowohl optisch als auch haptisch deutlich von der Dichtung der Edelstahlkanne unterscheidet, ebenfalls ins heiße Wasser gelegt, et voila: nichts passiert.
    Nun noch den Praxistest mit Kanne und Kaffee durchgeführt: mit Originaldichtung schwimmt ein Ölfilm oben auf, bei der zur Alukanne gehörigen Ersatzdichtung ist der Kaffee auch ölig, aber eben nur so, wie man es bei der Brühmethode erwarten würde, jedenfalls gänzlich ohne Ölteppich.

    Fazit: 1. pfui, was habe ich da jetzt immer mitgetrunken?
    2. das gibt sich wohl nicht mit der Zeit (nutze die Kanne seit ca. 3 Jahren, wenn auch nicht allzu oft)
    3. die Dichtung der klassischen Alukanne geht auch in die Edelstahlvariante, wenn auch etwas friemelig rein und raus zu bekommen, weil
    deutlich weniger elastisch
    4. vielleicht gönne ich mir jetzt doch mal eine Giannina
     
  12. #32 A.Catullus, 12.01.2019
    A.Catullus

    A.Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
     
Thema:

Welchen Espressokocher bedenkenlos benutzen ?

Die Seite wird geladen...

Welchen Espressokocher bedenkenlos benutzen ? - Ähnliche Themen

  1. Espressokocher - Welchen typ für unterwegs?

    Espressokocher - Welchen typ für unterwegs?: Hallo, als Neo-Espresso-Fan suche ich einen halbwegs passablen Ersatz für lange Krankenhausdienste :( etc. (an eine richtige Maschine ist...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  5. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...