Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad?

Diskutiere Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Folks, erst einmal Frohe Weihnachten! habe seit noch nicht ganz einer Woche mein ST-Setup (Rocket Cellino Evo v2 + Mazzer Mini A Digital...

  1. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi Folks,

    erst einmal Frohe Weihnachten!

    habe seit noch nicht ganz einer Woche mein ST-Setup (Rocket Cellino Evo v2 + Mazzer Mini A Digital 2012). Da mein erster Kaffee nun alle ist und ich vorgestern mein Fausto-Probierpaket erhalten haben, wollte ich einmal fragen, welchen Kaffee ich als nächsten verwenden sollte? Ich habe folgende Bohnen von Fausto hier:

    Napoli, haltbar bis 17.12.2013 (also vermute ich mal Röstdatum genau ein Jahr davor)?!
    Monaco, 20.12.2013,
    Giasing, 17.12.2013,
    India Monsooned Malabar, 18.12.2013.

    Welche von diesen Röstungen ist gutmütig zu einem Anfänger, nicht mehr zu frisch und womöglich gar eine Crema- und Geschmacksbombe? Falls ihr gleichzeitig Tipps zum Mahlgrad haben solltet, sind diese natürlich ebenso gern gesehen.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 25.12.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad?

    "Crema-" und "Geschmacksbombe" sind nicht deckungsgleich. Der Malabar hat viel Blubbercrema, ist aber als single origin getrunken für mich bäh. Geschmacklich liegt mir der Napoli am meisten, aber auch der Giasing mit 15% Rubusta ist exzellent. Aber das musst Du selbst rausfinden, was Dir schmeckt.

    Für den Mahlgrad kann's keine Empfehlung geben. Jede Mühle (nicht nur jedes Modell) ist anders, und bei jedem/r Kaffeetrinker/in herrscht eine andere Luftfeuchte.

    nK
     
  3. #3 Largomops, 25.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    AW: Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad?

    Auf jeden Fall den Malabar als letztes. Ich würde mit dem Napoli anfangen.
     
  4. #4 leupster, 25.12.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad?

    fausto gibt 12 monate mhd an, also ist der kaffee nicht 1 jahr alt, sondern sehr frisch :)
    ich würd napoli, giasing, monaco, malabar als reihenfolge machen, evtl den monaco vorziehen da mir der sehr mundet. wie largo aber schon sagte, den malabar ans ende, der braucht gern ein bisschen lagerzeit
     
  5. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad?

    Nur zur Erklärung, ich hoffe, auch in Deinem Sinne, Largomops: Der Malabar gewinnt deutlich an Qualität, wenn er nach Röstung zwei, drei Wochen reifen kann. Ansonsten wirst Du (blue) die Geschmacksbomben selbst rausfinden (müssen).
    Zum Mahlgrad: Am Anfang habe ich mir meine Einstellung immer notiert, um dann festzustellen, wenn ich dieselbe Sorte wieder in der Mühle hatte, dass es doch nicht ganz passt. Also starte ich jetzt mit den Einstellungen vom Vorgänger und in aller Regel halten sich die notwendigen Änderungen im Rahmen.
    Ganz im Geheimen, auch wenn jetzt die Götter im Kaffeehimmel zürnen und mich auf die Liste derer setzen, die dereinst im ewigen Röstfeuer schmoren müssen: Ich fülle sogar den neuen Kaffee schon in den Hopper, wenn der alte noch nicht ganz alle ist und trinke also geschätzte zwei bis drei Tassen Zufalls-Blend. Noch lebe ich und im Cappucino ist es auch nicht soooo schlimm...

    VG und ein Frohes Restfest

    Hako
     
  6. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad?

    Gerade wegen sowas wie dem Malabar fragte ich. Ich hab jetzt 3 doppelte Espressi mit dem Napoli zubereitet. Den Mahlgrad musste ich gar nicht verändern, die Parameter stimmten sofort (wobei ich als Anfänger natürlich immer noch Gefahr laufe, irgendwelche Fehler zu machen). Der Kaffee schmeckte sehr kräftig und etwas herb. Könnt ihr das bestätigen oder deutet das auf Zubereitungsfehler hin? Ich hatte ca. 50ml in 25 Sek. mit einer ca. 5-10mm dicken Crema, auf der der Zucker gaaanz langsam versunken ist.
     
  7. #7 Largomops, 26.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    AW: Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad?

    Kann ich bestätigen. Dürfte alles ok sein.
     
Thema:

Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...