Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen

Diskutiere Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Etwas verspätet aber doch zur Minor Figures: Inhaltsstoffe: Wasser, Hafer (10%), Rapsöl, Calciumphosphat, Calciumcarbonat, Salz. Wahrscheinlich...

  1. #161 dottorecafe, 03.09.2020
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Etwas verspätet aber doch zur Minor Figures: Inhaltsstoffe: Wasser, Hafer (10%), Rapsöl, Calciumphosphat, Calciumcarbonat, Salz. Wahrscheinlich Gen-Raps (wobei Rapsöl sowieso kein empfehlenswertes Öl ist), Calciumphosphat/Calciumcarbonat wofür? Das heisst für mich draussen, keine wirkliche ALTERNATIVE. Ich persönlich suche guten Geschmack, gute Schäumbarkeit, aber auch möglichst geringen "Fußabdruck", d.h. Bio ist für mich obligatorisch, möglichst wenige und möglichst gesundheitlich und ökologisch unbedenkliche Zutaten. Das darf aber jeder für sich selbst entscheiden. Rest siehe mein Vor-Post #152!

    schönen Tag und guten Kaffe noch für alle, Martin
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Ich schätze für die Deckung des Calciumbedarfs, da es ja eben ein Milchersatz sein soll.

    Von Minor Figures gibt es auch eine Bio-Variante mit Sonnenblumenöl. Ob du mit dem Säureregulator leben kannst, musst du wissen. Ohne gibt's wahrscheinlich lecker Flocken. Das hab ich mal bei Bio Sojamilch erlebt und das war echt ekelhaft.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Shady

    Shady Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Mach mir bei Calciumphosphat auch weniger Sorgen. Es is immerhin das einzige Phosphat, dass sogar bei Bio drin sein darf und es is ja sowieso überall drinnen...
     
  4. #164 dottorecafe, 03.09.2020
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Calciumverbindungen kann man reintun, schaden nicht (ausser man neigt zu Nierensteinen...), braucht aber zumindest der zumeist erwachsene Kaffeetrinker eher nicht...ich glaube trinkt keiner wegen des minimalen Calciumgehaltes, der sollte in der restlichen Ernährung sein. Mit Sonnenblumenöl klingt schon viel besser, bio sowieso, Säureregulator(wahrscheinlich nicht schlimm...) braucht keiner, Hafer ist nicht gerade säurereich...Die von mir genannten Haferdrinks deklarierten alle keine weiteren Zutaten als Hafer/Sonnenblumenöl/Salz und Wasser und schäumen gut und flocken nicht! Ist so ein Steckenpferd von mir: Soviel Zutaten wie nötig, sowenig wie möglich. Wie gesagt jeder, wie er mag...Nochmal, ich will niemanden überzeugen, nur meinen Standpunkt zeigen, für den, dem es vielleicht was nützt/den es interessiert...:)

    LG Martin
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ist das weniger problematisch als die hier genannten? Gefährliche Phosphate in Lebensmitteln Ich bin da nicht so tief in der Materie.

    Auch wenns OT ist, hast du da evtl. eine Quelle zu (seriös, nicht Esotherik)? War/ist mir neu und bis auf eine Studie zum negativen Einfluss auf die Gedächtnisleistung von Mäusen konnte ich auch auf die Schnelle nichts finden.
     
  6. #166 relefant14, 03.09.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Schäumen die auch gut für Latte Art (feinporig) und bleibt der Schaum auch länger stehen?
     
  7. #167 dottorecafe, 03.09.2020
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Spannenderweise nicht jedesmal gleich...Manchmal schon, aber ganz ehrlich mir geht es eher um die geschmackliche Seite und bevor der Schaum, einfällt, habe ich den Cappu getrunken;)
     
  8. #168 dottorecafe, 03.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2020
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Für Silas(hab ich vorhin schon mal in einer privaten Unterhaltung gesagt...)
    Zitat: Warum ist Rapsöl schädlich?
    Trotz aller positiven Effekte kann Rapsöl möglicherweise auch schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Eine Studie aus dem Jahr 2017 weist darauf hin, dass sich Rapsöl negativ auf die Gedächtnisleistung auswirken könnte. In einem Tierversuch sank die Gedächtnisleistung von Mäusen unter einer Rapsöl-Diät signifikant.
    Im Gehirn der Tiere fanden die Forscher außerdem eine erhöhte Zahl an Peptiden, welche im Verdacht stehen, die Entstehung von Alzheimer zu fördern.
    Mehr zum Thema: Rapsöl: Gesundes Pflanzenöl,https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/saucen-und-oele/rapsoel
    Für mich noch wichtiger: eigentlich war Rapsöl früher ein rein technisches Öl, das erst durch erheblichen züchterischen Aufwand für den Menschen überhaupt geniesbar wurde,es sind oft gentechnisch veränderte Sorten (für den Verbraucher meist nicht erkennbar) mit nicht kontrollierbarer Auswirkung auf die Umwelt (wohl auch bei bio nicht ganz sicher..),es ist das billigste Öl. Manche Experten bringen es auch mit Reizdarmsyndrom, Verdauungsproblemen etc, in Verbindung. Es gibt oft Chargen von schlechter Qualität. Wird aber von eine starken Lobby sehr gepuscht.
    Alles in allem also keine absolut nachgewiesene Schädlichkeit, mir persönlich aber in der Summe "unsympathisch". Letztendlich keine absolute "Kontraindikation", eher eine Frage von "gefällt mir/gefällt mir nicht"...

    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen, LG Martin
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    @dottorecafe alles klar, danke :) Das hatte ich im Wesentlichen auch gefunden.
     
  10. #170 Gelöschte Mitglieder 75752, 03.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    vermutlich ist auch gesundheitlich relevant, ob es aus einer biomühlenmanufaktur kommt oder obs von cargill auf einer post erdölraffinerieanlage für aldi produziert wird.
     
    Silas gefällt das.
  11. #171 Cappu_Tom, 03.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Also was nun wirklich? :rolleyes:

    Statt deine Fachsprache gegen die Umgangssprache auszuspielen wäre eine konkrete Kritik des oben verlinkten dümmlichen Videos hilfreicher gewesen, bevor jemand wirklich versucht, danach Sojamilch zuzubereiten. Jedenfalls hilfreicher als der Diskurs über ungesundes Rapsöl.

    Ich lese in deiner Signatur:
    "Ich mag keine Ochlokratur, die sich leider immer mehr verbreitet."

    Erstmal konnte ich die Bedeutung des Wortes Ochlokratur in dieser Form nirgends finden.
    Darüber hinaus würde ich gerne wissen: was willst du uns damit sagen?
    Es muss ja eine wichtige Botschaft sein, wenn du sie in deine Signatur stellst.
     
  12. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ochlokratie = Herrschaft des Pöbels. Die -tur Endung dann vermutlich als Anspielung auf Diktatur, also vielleicht eine mit Gewalt durchgesetzte Herrschaft des Pöbels?
     
  13. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ich glaube nicht das du etwas falsch gemacht hast. Das Problem bei diesen Milchersatzgetränken aus Hafer oder Mandel besteht darin dass sie halt nur Kohlenhydrate enthalten und kaum Eiweiß oder Fett.

    Ich habe inzwischen auch einige Barista Varianten ausprobiert und so richtig schönen feinporigen, cremigen Schaum wie man ihn von der Kuh-Milch gewohnt ist erzielt man damit einfach nicht.

    ich bin aber mit meiner derzeitigen Mischung aus nicht Barista Haferdrink und einem Fünftel Vly aus Kichererbsen sehr zufrieden.

    diese Mischung macht einen sehr schönen feinen cremigen Schaum der auch sehr lange anhält. Zudem ist der Geschmack auch recht gut und eher etwas Caramellig.

    Alles im allen so gut, dass ich mir meinen alten Milchschaum nicht zurück wünsche.
     
  14. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Die ist neben der Oatly auch mein Favorit.
     
  15. #175 bandan68, 15.10.2020
    bandan68

    bandan68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich nehme seit ca einem 1/2 Jahr die Barista Hafer von Alpro.
    Finde ich sehr lecker und lässt sich wunderbar aufschäumen.
     
    wilder_wein gefällt das.
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Habs ja noch nicht erwähnt, aber ich hab ja echt fast den ganzen Markt durchprobiert und bin jetzt gelandet bei
    *trommelwirbel*
    Minor Figures Barista
    Schmeckt etwas milder als die Oatly Barista, trotzdem nicht so süß wie die meisten Konkurrenten, und ist günstiger wenn man 12 Stück kauft ... ich bleib erstmal dabei!
     
  17. scarfix

    scarfix Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    151
    Gibts vermutlich nur online, oder?
    Find halt direkt n 6er/12er Pack bestellen unschön, sieht aber sehr interessant aus.
     
  18. #178 Santelmo, 15.10.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Für gute Quellen wäre ich auch dankbar - am liebsten stationärer Handel in Köln.

    Ich habe bei Tchibo Online gefunden: 12er Pack für 21,64 € (inklusive Versand) = 1,80 € pro Liter. Preislich ist das nicht sooo weit weg von Oatly Barista (aktuell 2,13 € pro Liter).

    Mit dem Gedanken, so was per Paketdienst zu beziehen, kann ich mich aber irgendwie nicht so recht anfreunden.
     
    scarfix gefällt das.
  19. scarfix

    scarfix Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    151
    +1
     
  20. #180 relefant14, 15.10.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    In letzter Zeit ist die Oatly sehr oft im Angebot für 1,44€ - 1,79€, z.B. bei Rewe diese Woche. Geschmack ist natürlich das wichtigste Argument.
     
Thema:

Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen

Die Seite wird geladen...

Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...