Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

Diskutiere Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Koffeinfreunde, ich werde demnächst auf einen Sprung nach Südtirol fahren. Habt Ihr kleinstadttaugliche Kaffeeempfehlungen für mich....

  1. #1 Michael ~D|, 29.01.2011
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Koffeinfreunde,

    ich werde demnächst auf einen Sprung nach Südtirol fahren. Habt Ihr kleinstadttaugliche Kaffeeempfehlungen für mich. Welche Kaffees sind zu empfehlen, welche eher zu meiden?

    Grüßle

    Michael ~D|
     
  2. #2 plempel, 29.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    Südtirol ist gross.

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 radler07, 29.01.2011
    radler07

    radler07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    - Kaffee Harrar in Brixen
    - Schreyögg in Partschins bei Meran (kein Verkauf, die haben aber in Meran eine "Probierstube")
    - Völs am Schlern, Caroma-Caffe
    - St. Ulrich, Grödnertal Cafe Dolomit
     
  4. #4 Michael ~D|, 29.01.2011
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    @plempel
    Ja, sorry, war wohl etwas hemdsärmelig formuliert von mir. Ich bin am Reschen-Pass.

    Es muss ja nicht der beste Röster des Landes sein. Ein gehobener Supermarktstandard würde mir als Urlaubsmitbringsel :oops: schon reichen. Ich wollte nur nicht zu tief in die Tonne greifen.

    @radler07
    DANKE! Partschins ist in Reichweite. Probieren geht über Studieren :lol:.


    @galgo
    Hmmm - :cool: ein Link auf eine Google-Seite mit einem Eintrag, der auf diesen Thread verweist? So eine Art RTFM-Rekursion?



    Bin mal gespannt, ob ich fündig werde. Kaffee trinken kann man da ja immer Lecker. Aber Einkaufen und Trinken ist ja manchmal zweierlei.

    Gruß


    Michael ~D|
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    kann radler bestätigen. die weigern sich hartnäckig, auch nur eine bohne am röststandort in partschins rauszurücken. verweisen stattdessen auf das meraner café, dessen namen ich leider vergessen habe.

    Schreyögg GmbH
    Kaffeerösterei
    Cutraunstraße 62 - Rabland
    I-39020 Partschins (BZ)

    alternativ gibt es noch in naturns einen kleinen supermarkt, der auch einige - nicht alle - bohnensorten von schreyögg führt. da haben wir mal 2 kilo (exquisit und delizia) für ~10 eur das kilo mitgenommen.

    Supermarkt Gritsch, Bahnhofstraße 1, www.kaufhaus-gritsch.bz.it


    am rande: kann den speck vom götsch in naturns sehr empfehlen. guter tipp von unserer damaligen hof-mutter, die den selbstgemachten speck leider nicht verkaufen wollte :(

    Metzgerei Götsch
    Hauptstraße 73
    39025 Naturns
    tel. +39 0473 667198
    [email protected]
     
  6. #6 ralf d., 31.01.2011
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
  7. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    In Südtirol wächst kein Kaffee. (Ach so, das wisst ihr schon...)
     
  8. #8 gvegidy, 31.01.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    Speck kann ich auch nur empfehlen.

    Und zur jetztigen Jahreszeit: schau mal nach sizilianischen oder calabrischen Orangen. Das ist geschmacklich was ganz anderes als dieses faserige spanische Zeugs was Du momentan hier im Supermarkt bekommst.
     
  9. #9 make_fun, 01.02.2011
    make_fun

    make_fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    Hallo,

    da ich im Mai wiedermal in Naturns (Tabland) bin, freue ich mich, daß es auch dort was gibt, denn beim letzten Besuch haben wir uns für Espresso/Cappuccino noch nicht interessiert.

    Kann man die Rösterei besichtigen und lohnt es sich (auch wenn sie selbst nichts verkaufen)?

    Wie war denn der Espresso geschmacklich? Sind die Bohnen noch "frisch" oder liegen die schon länger im Regal?

    Wer schonmal in Naturns war, kennt diesen Supermarkt. ;-)

    Das schmeckt eh alles viel besser da, besonders wenn man dann auf einem Gipfel sitzt nach dem Aufstieg, eine deftige Brotzeit macht und die Aussicht genießt.

    make_fun
     
  10. #10 friedrichvontelramund, 01.02.2011
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    Schau mal hier: Coffee Roasters - Google Maps
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    nein, keine besichtigung. denke, die wollen einfach keinen da haben, der die abläufe "stört".

    erschienen mir frisch, wenngleich ich keinen schimmer habe, wie das mit dem mhd und dem resultierenden röstdatum bei schreyögg ist. aber der markt wird durchaus von touris stark frequentiert, die auch beim kaffee ordentlich zuschlagen. denke nicht, dass der im regal alt wird und nach meinem verständnis wird der laden direkt von der rösterei beliefert.

    achso, der kaffee war ok, nicht mehr und nicht weniger. keine offenbarung, aber bei dem preis auch gut für den jeden-tag-cappu.


    stimmt. wie gesagt, touris überall.


    agreed. und hier fehlt mir einfach noch die richtige bizerba vs6 als aufschnittmaschine - und erst recht der platz dafür.

    jaja, boys with toys... :p
     
  12. #12 Hausbrandt, 02.02.2011
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    Eindeutig CAFE CAROMA in Völs.

    Der "Gold" ist ein fantastischer 90/10 Espresso - unbedingt mitnehmen. Der Besitzer übrigens sehr nett - ein Besuch in dem kleinen aber feinen Betrieb lohnt sich (gleich am besten noch in Völs im "Turm" gut essen...).

    Schreyögg ist halt ein deutlich größerer Betrieb mit entsprechendem Vertriebsnetz in D.
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #13 LaSciammia, 02.02.2011
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    nicht mehr ganz in südtirol aber evtl. noch in reichweite ist das casa del caffè in der via san pietro in trient ... große auswahl an selbstgeröstetem .... da ist ganztags großer andrang .... italiener kaufen da selber viel kaffee ... haben also auch den entsprechenden durchsatz
     
  14. #14 make_fun, 04.02.2011
    make_fun

    make_fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    @Greg67 Ich glaub, wenn er "ok" war, werde ich wohl keine Mengen davon mitbringen und lieber beim Skybury bleiben, denn der ist wirklich klasse. ;-) Vielleicht finden wir ja das Cafe in Meran um den mal zu probieren.

    Unterwegs gibts nicht besseres als von der Hand geschnitten und schön "dick" mit etwas Brot, hmmmmmm......ich freu mich schon drauf.

    make_fun
     
  15. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    ja, keine neue erfüllung. hier in d. würde ich den nicht extra bestellen.

    aber vergesst nicht den südtiroler speck vom götsch, denn der ist wirklich klasse! :)
     
  16. Peters

    Peters Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    Eine Kaffeeempfehlung ist es jetzt nicht, aber die Illy Bar in Alta Badia hat dafür noch andere Vorzüge.

    Als wir Ende Januar in Wolkenstein Skifahren waren und aufgrund der Cafe Preis/Leistungsbomben minimum 3x täglich eingekehrt sind, ist mir in der Illy Bar/Alta Badia auch diese besonders hübsche Espressotasse mit Designername innen aufgefallen. War ja ernsthaft versucht mir die Tasse als Souvenir mitzunehmen (natürlich gegen Bezahlung), habs dann aber doch verworfen.

    Später den Namen gegooglet und siehe da, diese Designer-Tasse von Illy sollte doch tatsächlich 49,90€ kosten. Da trinkt man also seinen 1,20€ Espresso auf der Piste aus einem 50€ Tasserl - un-fass-bar :cool:
     
  17. #17 desstex, 09.02.2011
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    Wirklich sehr empfehlenswerte Adresse. Aber Achtung, es ist nur bis 12.00 Uhr geöffnet!

    Gruß Frank
     
  18. #18 make_fun, 10.02.2011
    make_fun

    make_fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    Mal sehen, ob wir bis dahin kommen, ist ja schon ein Stück weg von Naturns. Wie ich aber gesehen habe, gibt es auch in Naturns (FLIRI ANTON,Hauptstraße 50) auch einen Verkauf.
    Dann könnte man ja wenigstens Bohnen mitnehmen.;-)

    make_fun
     
  19. #19 AngelFox, 06.07.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

    HalloBin im Südtirol im Urlaub und habe die Rösterei Caroma in Völs am Schliern besucht.Ich kann die Adresse allen Kaffee Freaks wärmstens empfehlen.Der Chef des Hauses Valentin Hofer,unter anderem diplomierter "Kaffee Experte und Chef Diplom Kaffeesomelier" hat mir spontan seinen Betrieb gezeigt.Herzstück ist ein 60 kg Röster italienischer Herkunft.Unter anderem befindet sich in der Rösterei ein Seminarraum.Herr Hofer bietet hier Schulungen rund um den Kaffee an.Im Ladenlokal findet man unter anderem verschiedenste Blends,Zubehör wie Tamper,Milchkännchen usw.Eine 2 gruppige Nuova Simonelli rundet das ganze ab.Herr Hofer hat mir sehr offen über die Zukunft seines Betriebes erzählt.Single Origins und Transparenz sind auch bei ihm ein Thema und ein langfristiges Ziel der Rösterei.Zufrieden und mit paar "Sackerl" Kaffee bin ich dann gen Tal gefahren.Besten Dank....
     
  20. #20 HerrmannPLR, 11.08.2018
    HerrmannPLR

    HerrmannPLR Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich persönlich bin schon seit längerem ein Fan von Kaffee Hausbrandt. Der Kaffee überzeugt mich besonders durch seine hervorragende Qualität. Ich habe das letzte mal als ich in Südtirol auf Urlaub war meinen Kaffee bei Brixen in der Julius-Durst-Straße 44 gekauft. Außerdem kann man auch in Bozen Hausbrandt Kaffee kaufen kann. Dort findet man den Kaffee in der Galilei-Straße 33.

    Beste Grüße

    Herrmann
     
Thema:

Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaffee aus Südtirol mitbringen? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  2. Welchen Cold Brew Kaffeebereiter?

    Welchen Cold Brew Kaffeebereiter?: Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger, möchte mir aber gerne einen Cold Brew Kaffeebereiter zulegen. Gibt es hierfür empfehlungen? Er solle...
  3. Welchen Kaffee Server/Kanne nutzt ihr?

    Welchen Kaffee Server/Kanne nutzt ihr?: Hallo Forum, da ich in letzter Zeit ein zunehmendes Interesse an Filterkaffee und Brühzubehör entwickle, bin ich auf der Suche nach einem schönen...
  4. Entkoffeinierter Kaffee - Welchen Kaffee könnt ihr empfehlen?

    Entkoffeinierter Kaffee - Welchen Kaffee könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich trinke für mein Leben gerne Kaffee. Um jedoch am Abend besser einschlafen zu können, habe ich in letzter Zeit einige...
  5. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...