Welchen Papierfilter für Melitta 103

Diskutiere Welchen Papierfilter für Melitta 103 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit ich vor vielen Jahren auf den Kaffee gekommen bin, mache ich Handfilterung. Dazu verwendie ich eigentlich immer einen uralten Melitta 102...

  1. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Seit ich vor vielen Jahren auf den Kaffee gekommen bin, mache ich Handfilterung. Dazu verwendie ich eigentlich immer einen uralten Melitta 102 Porzelan Schnellfilter mit dem dazu passenden Papierfilter... mir und meiner Frau schmeckts ( meist mit Becking Kapitänsmischung ). Leider ist der Filter nicht sonderlich groß, wenn man mal Besuch erhält. Nun ist mir spontan ein Melitta 103 Porzelan Schnellfilter in die Hände gefallen ( aufm Flohmarkt für einen geringen einstelligen Eurobetrag ). Der sah so schön groß aus ;)
    Doch nun habe ich ein kleines Filtertütenproblem... welche nehme ich da eigentlich? Eine "offizelle" Tüte mit der Bezeichnung 103 scheint es von Melitta nicht (mehr?) zu geben. Irgendwelche Ideen, wie ich dieses Filtertütenproblem lösen kann... Ich stehe ja voll auf die Nutzung von Retrokrams und würde diesen 103er Schnellfilter nur ungern ungenutzt in der Ecke stehen lassen und eine Kaffeemaschine habe ich nicht... ( außer einer Tassimo, wo der Kaffee raus so gar nicht schmeckt ).
     
  2. #2 silverhour, 07.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Daß es 103 nicht mehr von Melitta gibt ist kein Problem. Filterpapier muß nicht zwingend genau passen. Daher würde ich einfach eine Größe nehmen, die nach Augenmaß passt. Im Zweifel 1x4.
     
  3. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    So, in unserem Supermarkt gab es die Größe 1x6 zu kaufen. Die passt ziemlich gut in den 103er Porzellanfilter. Mal sehen, wie der Kaffee schmeckt, wenn er in "größeren" Mengen darin zubereitet wird.
     
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 07.10.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Melitta hat aber ansonsten immerhin den 104er und den 106er Porzellanfilter sowie passende Tüten noch im Programm.

    mal auf der Webseite von Melitta stöbern.
     
  5. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das beantwortet aber nicht meine Frage bezüglich des 103ers . Will mir nix "neues" kaufen... außer Filtertüten.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet:
     
  7. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Evtl. gibt es ja auch andere informative Antworten bezüglich des 103ers? :rolleyes:
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. :rolleyes::rolleyes:
     
  9. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermisse einen betenden Smiley... für diese Antwort
     
  10. #10 Großglockner, 09.10.2017
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    von Amazon:
    Wieviele informative Antworten sollen es denn Deiner Meinung werden? Ich spare mir jetzt die inflationäre Nutzung von augenrollenden Smileys...
     
Thema:

Welchen Papierfilter für Melitta 103

Die Seite wird geladen...

Welchen Papierfilter für Melitta 103 - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...