Welchen würdet ihr nehmen?

Diskutiere Welchen würdet ihr nehmen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich bin Neuling und befasse mich schon seit einiger Zeit einen Siebträger zu kaufen. Nun möchte ich eure Meinung hören, oder...

  1. #1 Devil78, 10.12.2017
    Devil78

    Devil78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    ich bin Neuling und befasse mich schon seit einiger Zeit einen Siebträger zu kaufen.

    Nun möchte ich eure Meinung hören, oder mich bestätigt fühlen :)

    Was ich mittlerweile weiß ist, dass die Mühle ja wichtiger ist, als der Siebträger, daher werde ich die Mazzer A nehmen ( oder B, ist ja nur vom Design unterschiedlich )

    Als Siebträger habe ich folgende zur Auswahl:

    Rocket Appartemento , Vibrapumpe, 2 Kreiser. 1250.-

    Bezzera Mitica Top , Rotapumpe, 2 Kreiser 1.699.-

    Rocket R58 , Rotapumpe mit Dualboiler. 2.250.-

    Ich weiss das die Vibrapumpe lauter ist, habe die Rocket R58 und die Appartamento im Laden ausprobiert. Von der Lautstärke her fand ich die Vibrapumpe absolut in Ordnung. Vom Geschmack, habe ich auch nichts raus geschmeckt, dass die Rocket58 besser ist.

    Zu meiner Person, ich werde 2 Cappuccinos morgens trinken und am Abend mal ein Espresso .

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Gibt es hier schon Langzeit Erfahrung mit der Rocket Appartamento?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Summiter, 10.12.2017
    Summiter

    Summiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    58
    Bei mir war’s vor einem Jahr auch so wie bei dir. Ich wollte mir damals eine Appartamento kaufen.

    Ich habe mich für die Xenia mit einer Eureka Atom entschieden. Lese dich in dem Thema mal ein.

    [Verkaufe] - X e n i a - 2017

    Die anderen sind aber bestimmt auch nicht schlecht. ;-)
     
  3. #3 onluxtex, 10.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Willkommen im Club. Die Maschinen sind nicht untereinander vergleichbar. Wenn € 1000,00 keine Rolle spielen, Festwasser vorhanden ist und du dich nicht über upgrading "hocharbeiten" möchtest, empfehle ich aus eigener Erfahrung die R58, selbst wenn du kein Temperatursurfer bist.
    Handhebeln kannst du später immer noch.;)
    Wenn du deine Auswahl so weit schon einmal eingegrenzt hast, bleibe dabai, sonst wirst du kirre im Kopf, es werden jetzt dutzende gut gemeinter Alternativratschläge folgen.
    Alle 3 Maschinen sind gut.
    Teste vor Ort, bevor du kaufst.
    Viel Spass beim neuen Hobby.:)
     
    slowhand, cbr-ps, nnamretsuM und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 nnamretsuM, 10.12.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich würde die R58 von den drei genannten nehmen.
     
    Pappi und onluxtex gefällt das.
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das stimmt so nicht.

    egal, was hälst du von der Izzo Duetto (Izzo Alex Duetto IV
     
  6. #6 Aeropress, 10.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da würde auch ein Einkreiser reichen. Man könnte bei so kleinem Trinkprofil auch mal die Pavoni nehmen, gebraucht nicht sehr kostenintensiv,Vorraussetzung man hat ne gewisse Frusttoleranz in der Anfangsphase mit dem etwas schwierigeren Handling eines federlosen Handheblers. Mit Feder könnte man hier auch an die Elektra Microcasa denken, die würde imho sehr gut hier passen. Quickmill Thermoblock wäre auch eine gangbare Variante. Abends ein halbe Stunde einen 1,5l Zweikreiserkessel aufheizen um dann 1 Getränk zu produzieren ist jedenfalls eher wenig effektiv :), aber kann man natürlich auch machen.
     
    Germi und joost gefällt das.
  7. #7 onluxtex, 10.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn du mit der Maschine durch bist wirst du dich mit Sicherheit im Mühlenangebot tummeln. Bei der Mazzer Mini bleibst du nicht hängen, wetten.....
    Vorfreude ist die schönste Freude.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 10.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist ein Widerspruch.

    Die Mazzer mini ist ja nun wirklich nicht mehr die Mühle der Wahl. Viel zu teuer, für das was sie bringt. Kauft man sich eigentlich nur noch wegen der Optik und weil die früher "in" war.

    Was mich zur nächsten Frage führt: Hast du bewusst nach Maschinen mit E61-Gruppe gesucht?

    Kauft man sich eigentlich auch nur wegen der Optik und weil man irgendwie denkt, dass sie gut sein muss.

    Hast du dich umfassend über die Brühgruppe informiert?
     
  9. #9 onluxtex, 10.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    so denkst du oder "man".;)
    Ich sehe in der E61 keinen gravierenden Nachteil bzw. Grund sie nicht zu kaufen.
    Abgesehen von der La Speziale Dream, die preislich bei der R58 angesiedelt ist geht es dann erst in der € 6000,00 Liga der GS3 weiter.
     
    Schuessi, mat76, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Naja, ein paar Alternativen in dem Preissegment hast Du schon unterschlagen: LS (Mini) Vivaldi und DC Mini (wenn es ohne Festwasser sein darf).
    Aber Du hast natürlich Recht, dieses einseitige E61 Bashing ist definitiv überzogen. Bei manchem Verfechter für oder gegen eine Sache fehlt hier manchmal einfach Augenmaß und Toleranz.
     
    Germi, mat76, nnamretsuM und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Kaspar Hauser, 10.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn man sich ansieht, wie einseitig die E61 nachgefragt und empfohlen wird, ist der Versuch (einseitig) den Blick auf andere Konzepte zu lenken, wohl nicht schlimm.
    Ich habe einfach den Verdacht, dass viele wie die Lemminge einfach nur nach dem greifen, was oberflächlich irgendwie gut zu sein scheint, ohne sich damit wirklich auseinanderzusetzen.
    Wenn ich sehen würde, dass immer nach reiflicher Überlegung bewusst(!) die Entscheidung für eine E61 fallen würde, würde ich nicht mehr das Bedürfnis haben, darauf hinzuweisen, dass es auch andere gibt. Das ist übrigens kein Bashing. Und wenn, dann höchstens ein Bashing des unreflektierten Nachlaufens. Ebenso wie beim Thema Mazzer mini.

    Da bei der Auswahl auch Zweikreiser dabei sind, kämen genauso die SAB Pratika oder BZ10/13 in Frage, ohne schlechter geeignet zu sein.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #12 onluxtex, 10.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wir sind auf dem besten Wege: wir wollen alle nur "das Beste" für Devil78, mit dem Ergebnis, bald weiß er nicht mehr was er will und hat schlaflose Nächte auch ohne Espresso.:(
     
    burnt und Aeropress gefällt das.
  13. #13 Aeropress, 10.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du siehst das was was ich nicht sehen kann, und ab und zu mal eine Gelegenheit das rein persönliche Weltbild nicht ständig raushängen zu lassen und als Allgemeingut hinzustellen wäre ganz angenehm, hilft dem Fragesteller so eher nicht weiter außer zur allgemeinen Verunsicherung beizutragen.

    Neiiin niemals kann das Bashing sein, nebenbei werden alle E-61 User auch noch für doof erklärt. :D
     
    mat76 gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.129
    Merke: "Viele"(ungleich) "alle" * :rolleyes::D

    ___________________________________________
    * alle: " sämtliche ohne Ausnahme / jedermann; die Gesamtheit (Duden)
    viele: "eine große Anzahl von Personen oder artgleichen Sachen; zahlreich / bezeichnet eine erst durch eine bekannte Bezugsgröße näher bestimmte Anzahl, Menge "(ebd.)
     
    Dale B. Cooper und onluxtex gefällt das.
  15. #15 Kaspar Hauser, 10.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Finde ich auch!

    Stichwort: Spiegel
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Bei einem Invest von 2k lohnt sich vielleicht der Blick über den Tellerrand? Wir wissen ja aktuell nicht, wie die Vorauswahl erfolgt ist, insofern schiessen wie immer die Vorschläge und vielleicht auch Spekulationen ins Kraut. Wenn die Vorauswahl gut durchdacht war, könnte man aus meiner Sicht nach Geschmack und ggf. Bedarf an Festwasser entscheiden, dann wäre eine raus.
    Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt auf Feedback von @Devil78 zu warten, bevor es immer undurchschaubarer wird...
     
    joost und onluxtex gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Wenn jemand keinen Nerv hat sich intensiv mit der Thematik so tiefgreifend auseinanderzusetzen, wie eine verhältnismässig überschaubare Gruppe hier, sondern einfach nur eine Maschine für einen ordentlichen, unkomplizierten Espresso sucht, ist das nicht die schlechteste Strategie. Die Erfolgsaussichten im Sinne des beschriebenen Szenario sind recht groß.

    Aber Du hast natürlich Recht, es gibt auch andere gute Konzepte und gute Gründe sowohl für das Eine alsauch das Andere. Bei der Argumentation macht dann aber der Ton die Musik. Gegen eine qualifizierte Darlegung des Für und Wider, ggf. angereichert mit Fragen zum Wunschszenario ohne herabwürdigendes Beiwerk hätte sicher niemand was einzuwenden.
     
    mat76, joost, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Devil78, 10.12.2017
    Devil78

    Devil78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hey tausend Dank, dass sich so viele zu Wort melden. Es stimmt , so langsam komme ich durcheinander.

    1.000 mehr oder weniger ist mir schon wichtig, sonst würde ich gleich das beste nehmen. Festwasser ist unwichtig für mich. Ic möchte mind. Zwei Kreiser haben , finde Rocket richtig gut. Habe mir sie auch live angeschaut. Mir stellt sich nur die Frage , lohnt es 1.000 Euro mehr auszugeben für d E R58 statt der Rocket A ? Sprich im Geschmack und Qualität der Maschine.

    Für die Mühle habe ich mir mein limit gesetzt von ca 700.- Euro. Ich bin da nach Testwerte gegangen, da schneidet die Mazzer ziemlich gut ab. Ist dies nicht richtig?
    Gibt es qualitätiv bessere ?
    Ich möchte schon bei Rocket oder Bezzera bleiben, da ich die Modelle mir live angeschaut habe.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Dann nimm die Appartemento, die Qualität ist in Ordnung. Der wesentliche Unterschied zur R58 ist neben Festwasser der Dualboiler der R58. Das hat Vorteile bzgl. Temperaturstabilität, Du hast da für Brühwasser und Dampf jeweils einen Boiler mit der jeweils optimalen Temperatur. Das ist beim Zweikreiser nicht der Fall, da wird die Brühtemperatur indirekt über den Kesseldruck bestimmt. Aber das geht und funktioniert bei den meisten klassischen Szenarien problemlos. Für nur so auf Verdacht den DB zu nehmen, weil es theoretisch besser ist, fände ich 1000€ Aufpreis fett. Zudem musst Du die Kessel auch immer heizen.

    Hast Du bei Mühlen auch Markeneinschränkungen wg. Verfügbarkeit beim Händler vor Ort?
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #20 Devil78, 10.12.2017
    Devil78

    Devil78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Naja Mazzer A Oder B , Rocket Fausto oder ECM S 64 Auto waren in engeren Kreis
     
Thema:

Welchen würdet ihr nehmen?

Die Seite wird geladen...

Welchen würdet ihr nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Kaffeevollautomaten würdet ihr mir empfehlen ?

    Welchen Kaffeevollautomaten würdet ihr mir empfehlen ?: Guten Morgen Nach über 10 Jahren Senseo möchte ich mir jetzt einen Kaffeevollautomaten kaufen. Habe schon etwas im Netzt recherchiert und habe...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  5. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...