Welcher Akkuschrauber?

Diskutiere Welcher Akkuschrauber? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Welcher Akkuschrauber? @odermitsahne: Vielen Dank für den Tipp mit Kress! Leider vermisse ich bei den Kress-Netzschraubern aber eine...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    @odermitsahne: Vielen Dank für den Tipp mit Kress! Leider vermisse ich bei den Kress-Netzschraubern aber eine einstellbare Rutschkupplung für den richtigen Drehmoment beim Schrauben. Sehe ich es richtig, dass die Maschinen so was gar nicht haben? Ansonsten wäre die kleine 500BS vielleicht schon das Richtige.
     
  2. #82 S.Bresseau, 15.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Meine kleine Metabo 5010 kann das, sie ist sicher 20 Jahre alt. Such mal nach Trockenbauschrauber. Nicht alle haben einen Drehmomentbegrenzer.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Hi,
    kurzer Nachtrag: Heute habe ich sehr große Schrauben (10 cm Länge in 10 mm Dübel in Beton) für die TV-Halterung einschrauben wollen, da ging der Akkuschrauber erstmals in die Knie. Wenn du noch nicht gekauft hast würde ich deshalb eine Variante größer wählen. Ansonsten bin ich rundrum happy.
    lg blu
     
  4. #84 Barista, 18.03.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
  5. #85 betbruder, 18.03.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    hab diesen makita seit etwas mehr als einem jahr und bin nachwievor sehr zufrieden.
    liegt gut in der hand, schraubt und bohrt gut, akkus halten lange und sind obendrein in ca 30 min wieder aufgeladen.
     
  6. #86 Holger Schmitz, 18.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Den hat ein Freund von mir, er und ich haben bei unseren Umzügen/Renovierungen und er beruflich schon massig damit geschraubt, wenn ich einen kaufen würde (muss ich zum Glück nicht da wir einen regen Werkzeugaustausch haben) wäre er meine Wahl.

    Grüße
    Holger
     
  7. #87 Milchschaum, 18.03.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Braucht's wirklich so einen großen? Der Makita ist sicher gut, und je nach Einsatzzweck geht's auch nicht anders.
    Aber ich habe mir seinerzeit nach Lektüre dieses Threads hier den kleinen blauen Bosch gekauft:
    http://www.amazon.de/Akkubohrschrau...ef=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1363606285&sr=1-3
    - Die blaue Profi-Serie ist auf jeden Fall empfehlenswert und besser als das grüne Zeug. Z.B. sind die Akkus genial: Sie sind immer voll, wenn man sie braucht. Bei den vorherigen Akkus bekam ich mit der seltenen Nutzung nach der Bauphase nur Probleme.
    - Der Schrauber ist hübsch klein, ich habe ihn immer in meinem normalen Werkzeugkoffer. (Den Bosch-Systemkoffer, der dabei war, habe ich sehr gut ver-ebay-t.)
    - Für fast alle meine Einsatzzwecke zum Schrauben und Bohren reicht der gut aus (ich habe allerdings auch ein Holzhaus). Und wenn's wirklich mal mehr sein muss, hole ich die Kabel-Bohrmaschine aus dem Keller.

    Also: Der Makita ist bestimmt gut, aber IMHO passt für normale Haushalte ein kleinerer Schrauber genauso gut - es darf nur kein biilig-Gelump sein.

    :) Dirk
     
  8. #88 Holger Schmitz, 18.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Der Makita ist nicht so groß oder unhandlich wie er aussieht. Ob man es braucht ??
    Für Otto-Normal-User der hier und da mal eine Schraube reindrehen (geht per Hand, Akku nach dem Frühstück immer voll) oder ein paar Löcher bohren (herkömmliche Kabelmaschine) muss ist es etwas "zu gut" gemeint, habe ich eine komplette, ggf etwas umfangreichere Renovierung vor mir(oder Holzdecke, Zaun) dann "ja".
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  10. #90 Barista, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    @Dirk: Der Bosch kostet im Prinzip ja das gleiche und der Makita ist in natura tatsächlich nicht so groß. Für die "schnelle" Schraube habe ich noch einen Ixo-Nachbau zuhause. Der liegt im Prinzip immer griffbereit rum und damit schraube ich alles, bei dem es nicht so sehr auf Kraft ankommt. Ich habe halt gemerkt, dass man mit einem gescheiten Akkubohrer fast alles bohren kann, nur Beton geht halt nicht mehr. Deswegen will ich keinen zu kleinen nehmen und lege Wert auf ein richtiges Bohrfutter.
    Bei Aldi gibt es derzeit noch einen 18V-Akkuschrauber für € 49,90. Mein bisheriger Schrauber war auch von Aldi und hat mich lockere 15 Jahre zu meiner Zufriedenheit begleitet. War auch ein kurzer Gedanke, wieder so eine Lösung zu nehmen. Letztlich ist es bei den Disount-Werkzeugen aber reine Glückssache, ob die was taugen oder nicht oder nicht. Und dafür sind € 49,90 zuviel.
     
  11. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Das Teil habe ich auch.
    Bin SEHR zufrieden damit.
     
  12. #92 Pacamara, 18.03.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Habe auch den 14.4V Makita, aber noch nicht lange.
    Bisher top zufrieden, würde den gleichen wieder kaufen.
     
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Bin mit der blauen Profiserie von Bosch (siehe Anregung von Milchschaum) sehr zufrieden. Und ohne den dicken Akku am Stiel ist die Handlichkeit des Bosch wirklich top!
     
  14. #94 Augschburger, 18.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Makita im Koffer mit Ladegerät und zwei Akkus - mehr brauchst Du nicht.
    OK. Vielleicht doch nur einen Akku, sonst gibt's keine Ausreden mehr. ;-)
     
  15. #95 Milchschaum, 19.03.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Aus genau diesem Grund habe den kleinen blauen Bosch. Der kann genau das (für Privathausansprüche) und ist noch klein genug für die Werkzeugkiste.
    Aber wenn du einen größeren willst, nur zu. :)
     
  16. #96 ElPresso, 19.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Habe gerade einen Umzug mit dem 10V LiIon Makita hinter mir (inkl. 2 Akkus und dem Bit-Satz mit Verlängerung) und bin schwer begeistert. Die mitgelieferten Bits sind natürlich keine Topqualität, aber wenn mal einer kaputtgeht ersetzt man nur diesen einmalig mit was richtig gutem. Die Bit-Verlängerung ist super.
     
  17. #97 pressoman, 19.03.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Makita BHP 454 set.Zwei accu's und vernuenftiger Lader.Etwas teurer abedr dafuehr Besser.Saustarker Motor.Ich bin sehr zufrieden damit.
    18 volt 3.0 Ah.
     
  18. #98 nacktKULTUR, 19.03.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Am besten zwei Geräte. Einen kleinen Akkuschrauber fürs Tägliche, und einen Black & Decker EPL 188 fürs Grobe:

    [​IMG]

    Das Beste aus beiden Welten. Der kleine Akkuschrauber ist irgendein Noname vom Wühltisch für etwa 15€. Wichtig sind die Qualitätsbits. Schlechte Bits können einem die Schrauben zerfetzen.

    nK
     
  19. #99 S.Bresseau, 19.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Zum Thema Bits:

    Sind die Bits wirklich gut? "Connex" ist bei uns eher Baumarkt-Massenware. Ich finde die Metabo-Bits in Bezug auf Preis/Leistung sehr gut.

    Die beiden Bithalter auf Deinem Bild zeigen ganz gut die beiden Varianten. Entweder stabil mit Klemme oder wenig raumgreifend mit Magnet. Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn man extrem wenig Platz hat, helfen lange Bits (gibt es bis ca. 200mm).
    Sehr praktisch finde ich Nüsse mit 1/4"-Bitaufnahme.

    Es muss nicht immer der Akkuschrauber sein. Mein Lieblings-Bit-Schraubendreher (uralt, für 3 DM aus der Wühlkiste) hat einen Gummigriff mit Lamellen, ähnlich den alten Motorradgriffen. Damit kann man etreme Drehmomente übertragen.

    Was mir noch fehlt ist eine Bit-Ratsche.
     
  20. #100 nacktKULTUR, 19.03.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Ich finde die Bits recht gut. Die habe ich aus der Landi, das ist eine Ladenkette im ländlichen Raum. Dort holen sich vor allem die Bauern ihr Material. Jedenfalls sind diese Bits bedeutend besser als jene, die mit dem Noname-Schrauber mitgeliefert worden sind.

    Die Klemme nimmt die Magnetaufnahme aus dem Bitset auf, das rot eloxierte Teil. Der Billigschrauber hat nur eine Magnetaufnahme.

    Einen manuellen Bitdreher habe ich natürlich auch noch - manchmal ist's von Hand besser zu schrauben.

    nK
     
Thema:

Welcher Akkuschrauber?

Die Seite wird geladen...

Welcher Akkuschrauber? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...