Welcher Druck bei Vibrationspumpe?

Diskutiere Welcher Druck bei Vibrationspumpe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eben eine verstellbaren OPV bei meiner Bezzer BZ13 eingebaut. Vorher war ich mit den 9 bar nicht zufrieden. Auf welchen...

  1. #1 anak85, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2016
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    ich habe eben eine verstellbaren OPV bei meiner Bezzer BZ13 eingebaut. Vorher war ich mit den 9 bar nicht zufrieden.

    Auf welchen Druck kann / soll ich erhöhen. 11, 12 oder 13 bar mit dem Blindsieb?

    Einen Druckmesser am Siebträger habe ich nicht...

    Danke und Grüße
    Phillip
     
  2. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hi,

    Laut diesem Video werden Vibrationspumpe bei Bezzera auf 11 bar eingestellt. Die Erklärung ist in diesem Video auch sehr nachvollziehbar, steht aber in Kontrast zu 90% der Forenposts. Wem man hier vertraut/glaubt muss man selbst entscheiden. :)
     
  3. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    11 Bar laut Druckanzeige bei Bezug mit Blindsieb? Das ist ja eigentlich meine Frage. Oder 1-2bar draufschlagen aufgrund des Blindsiebs / der Fehlmessung des Barometers?
     
  4. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    So, habe mal 11,5 bar genommen...
     
  5. #5 XeniaEspresso, 12.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Naja. Es wird eine Behauptung aufgestellt. Bewiesen wird da nichts.

    Abgesehen davon habe ich noch nie einen geschmacklichen Unterschied zwischen den versch. Drücken gemerkt, den ich zweifelsfrei dem jeweiligen Druck zuordnen konnte.
     
    Max1411 und anak85 gefällt das.
  6. #6 Max1411, 13.07.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich will nicht sagen, dass 11 Bar falsch sind, aber das Video hat für mich leider keinerlei technische Begründung geliefert, da können sie noch so oft den Größenunterschied beider Pumpen hervorheben. Also entweder können die Jungs nicht so gut erklären, oder sie wissen es selbst nicht wirklich...
     
    infusione gefällt das.
  7. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Naja das Video gibt einem jedoch zumindest Denkanregungen (mir zumindest). Vibrationspumpen arbeiten doch in Schüben, stellt man hier nun das OPV hinter der Pumpe auf 9 bar, werden diese 9 bar ja im System immer nur für minimale Zeiteinheiten erreicht aber sofort wieder gesenkt. Da kommt doch dann nie ein gleichmässiger Volumenstrom, und schon garnicht in einem Druck von ca. 9 bar in der Brühgruppe an. Setzt man das OPV auf 11 bar bekommt man einen gleichmässigen Strom irgendwo unterhalb von 11 bar wenn das System an der Brühgruppe genügend Widerstand leistet aber offen ist.

    Schaut man sich die Funktionsprinzipien von Rotationspumpen an scheint die Flussrate hier unabhängig vom Druck im System zu sein (zumindest bis zu einem bestimmen Punkt). Bei einer Vibrationspumpe muss der Druck funktionsbedingt invers proportional zur Flussrate sein.

    Ich bin kein Ingenieur und bin im meinem Leben nicht über Mathe 2 an der Uni rausgekommen, daher schuster ich mir diese Theorie hier zugegeben ohne Strömungslehre-Kentnisse etwas zusammen. Was sagt denn jemand dazu der sich wirklich auskennt?

    Viele Grüsse,
    Jan
     
    Welskador gefällt das.
  8. #8 Max1411, 13.07.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass 11 Bar falsch sind, im Video wurde es nur nicht erklärt... All das von dir Gesagte wird im Video überhaupt nicht angesprochen. Ich halte das Video daher für recht unsinnig, wie Iskanda schon sagte, es wird einfach nur eine Behauptung aufgestellt, die ihre Daseinsberechtigung haben mag, die man auch in einem 5 Sekunden Video hätte abdrehen können. Mir, am Handhebel tätig, eigentlich eh egal... Technisch würde mich es aber schon interessieren.
     
  9. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Jede Pumpe hat eine eigene Kennlinie "Druck - Flussrate". Das ganze wird hier erläutern: http://open-machine.net/wiki/doku.php?id=projekte:espresso-maschine:pumpendruckmessung

    Tendenziell -> größere Pumpe -> größere Flussrate (egal ob Rotation oder Vibration). Wenn du also eine richtig dicke Vibrationspumpe da reinbaust, brauchst du natürlich auch wieder weniger Druck. Es kommt also alles auf die Kennlinie der bestimmten Pumpe an.
     
  10. #10 The Rolling Stone, 14.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich hab mal gelesen, dass die Hersteller in der Regel ihre Maschinen mit Vibrapumpen auf einen Druck von 12 bar einstellen - damit würde dann beim normalerweise bei einem Bezug auftretenden Durchfluss etwa ein Fließdruck von 9-10 bar erreicht. Ob das so stimmt - ich hab es bisher mindestens geglaubt und ich bin mit der Werkseinstellung meiner Maschine - wo auch immer die liegen mag - soweit auch zufrieden.

    Was ich mich aber noch frage:
    Inwiefern warst du nicht zufrieden? Ich denke, dass es hier im Forum eher Leute gibt die dir Tipps zur Abhilfe geben können wenn du verrätst was nicht gepasst hat - um dann deine eigene für dich passende Druckeinstellung zu finden.

    Hier irgendwelche Zahlen zu diskutieren die du eh nicht messen kannst wenn du kein Siebträgermanometer hast ist doch irgendwie sinnfrei.
     
    Salvataggio gefällt das.
  11. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Also jetzt mit den 11,5 bar bin ich zufrieden.

    Bei 9 bar hatte ich das Gefühl, dass das Mahlgut zu grob sein musste um einen Bezug zu bekommen.
     
    goldfisch gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das würde sich mit meiner Erfahrung sehr gut decken. Habe den Druck am Pumpenmanometer meiner QM3000 nach vielem Rumprobieren und zuletzt auch Angleichen an eine gute Gastromaschine mit Rotapumpe, auf 12 bar begrenzt. Das gab für mich das beste Ergebnis bislang. Mangels ST-Manometer habe ich nicht genau messen können, aber man muss ja immer mit etwas Druckverlust im System rechnen. Der kleine gefederte Stift in der Duschenschraube macht schon etwa 1,5 bar aus. Die Schläuche dürften auch unter Druck etwas nachgeben und zu guter letzt hat eine Vibrationspumpe die Eigenart, keinen konstanten Druck zu halten, sondern in hoher Frequenz pulsierend einen Druck zu erzeugen, der etwa +-0,5 bar um den angezeigten Druck am trägen Pumpenmanometer herum osziliert.
     
  13. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
Thema:

Welcher Druck bei Vibrationspumpe?

Die Seite wird geladen...

Welcher Druck bei Vibrationspumpe? - Ähnliche Themen

  1. Homeofficeberatung: Welcher S/W-Laser Kopierer/Fax/Scanner/Drucker taugt?

    Homeofficeberatung: Welcher S/W-Laser Kopierer/Fax/Scanner/Drucker taugt?: Ich war heute bei M....Markt und hab nicht schlecht gestaunt, dass Farblaser jetzt wohl schon die Brot-und-Butter-Klasse bei den...
  2. Welcher Laserdrucker, betriebliche Nutzung?

    Welcher Laserdrucker, betriebliche Nutzung?: Hallo, Ich brauche mal wieder Eure Fachkompetenz und Erfahrungen. Meinen Tintenstrahldrucker gegen einen Laserdrucker austauschen, da mir die...
  3. Welcher Brühdruck bei Einkreisern?

    Welcher Brühdruck bei Einkreisern?: Ich habe bei Bazzar angerufen und gefragt, welchen Brüdruck meine Maschine voreingestellt hat (baugleich mit Bazzar A2 Iso). Man konnt mir das...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...