Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino

Diskutiere Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! ich habe eine Philips Saeco Nina Plus Cappuccino aus der der Kaffee nur noch tropfenweise rauskommt oder gar nicht. Pumpe arbeitet dabei...

  1. obivan

    obivan Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe eine Philips Saeco Nina Plus Cappuccino aus der der Kaffee nur noch tropfenweise rauskommt oder gar nicht. Pumpe arbeitet dabei hörbar am Limit. Ich vermute ein Problem mit dem Siebträger, suche deshalb Ersatz.

    Folgende Modelbezeichnungen für die Maschine habe ich gefunden:
    • Typschild unter der Maschine: Sin026X
    • irgendwann mal handschriftlich notiert: RI9355/01
    Wenn ich jetzt nach Siebträger + Modellnummer(n) google finde ich leider nichts eindeutig passendes dazu. Deshalb folgende Fragen:
    1. Ich habe den Siebträger auseinander genommen und versucht zu reinigen. Aber irgendwas fkt nicht mehr mit dem Federmechanismus. Ist es möglich/wahrscheinlich, dass das der Grund für oben beschriebenes Problem ist? Wenn ja, würde ich es nochmal mit einem neuen Siebträger versuchen. Weitere Reparaturversuche möchte ich mir aber schenken.
    2. Gibt es für Philips/ Saeco irgendwo eine Liste von Ersatzteilnummern, sodass ich gezielter nach einem passenden Siebträger suchen kann bzw. kennt jemand die genaue Nummer?
    Danke für eure Hilfe!

    PS: So sieht sie aus: Support-Seite für Saeco Nina Siebträger-Espressomaschine RI9355/01 aufrufen
     
  2. #2 benötigt, 12.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Erste Anlaufstelle sollte der Philips-eigene Kundenservice sein.
    Kontakt Kundenservice | Philips

    Denn es sieht nicht so aus, als würden die Ersatzteilhändler komplette "Druckfilterhalter" (O-Ton) verkaufen, sondern nur Einzelteile. Saeco & Philips Brühgruppe für RI9355/01 - Nina Silber Espressomaschine / Siebträger & alle Ersatzteile zur Reparatur / komtra.de
    Allerdings würde ich wohl doch versuchen, so eine Kleinigkeit selber hin zu bekommen, wenn nichts fehl, gebrochen oder sonst unbrauchbar ist. Das ist nicht wirklich ein "Reparaturversuch", sondern lediglich richtiger Zusammenbau.
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 12.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Kommt denn aus der Brühgruppe Wasser raus, wenn kein Siebträger eingespannt ist?
     
  4. obivan

    obivan Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Wenn der Siebträger dran ist, wird auch Druck aufgebaut. Kann nur nicht sagen, wie hoch dieser ist.
     
  5. obivan

    obivan Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Für jemanden der sich damit auskennt ist es sicherlich nur eine Kleinigkeit. Da ich aber leider nicht erkennen kann worin genau das Problem besteht, wäre es sicherlich einfacher den gesamten Druckfilterhalter zu ersetzen, als auf gut Glück Ersatzteile einzeln zu bestellen. Anscheinend gibt es ja auch prinzipiell komplette Druckfilterhalter zu kaufen, aber ob die nun gerade für meine Maschine passen ist die große Frage.
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 12.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Hatte erst die Vermutung das eventuell der Wasserkreislauf irgendwo innerhalb der Maschine blockiert ist.

    Auf gut Glück musst du ja nichts kaufen. Eine direkte Anfrage bei einem Ersatzteillieferanten sollte sicher klären, ob der entsprechende Siebträger mit deiner Maschine kompatibel ist.

    FixPart hätte noch ein recht umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen für deine Maschine.
    Auch bei denen würde ich besser mal direkt nach einem zur Maschine passenden Siebträger anfragen.
     
  7. obivan

    obivan Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Um den Thread abzuschließen: Ich konnte mein Problem vorerst lösen, durch Reinigen der Dusche (das ist das Sieb über dem Siebträger). Einen komplett neuen Siebträger hätte ich zwar noch immer gerne, scheint es aber nirgends mehr zu geben.

    Die Dusche war nicht komplett verstopft, sodass immer noch Wasser rauslief, was man sehen konnte, wenn die Maschine ohne den eingeschraubten Siebträger betrieben wurde. Allerdings bewirkte die Verstopfung wahrscheinlich einen erheblichen Druckabfall, sodass der Federmechanismus des Siebträgers nicht mehr richtig funktionierte. Dort muss durch Druck ja auch eine Art Ventil geöffnet werden.
     
Thema:

Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...