welcher handhebler?

Diskutiere welcher handhebler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: welcher handhebler? ich meinte nicht perla oder astoria sonder perla oder GLORIA. sorry. aaah. jetzt hab ichs kapiert. nicht der anliegende...

  1. #21 birdloft, 01.08.2012
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher handhebler?

    ich meinte nicht perla oder astoria sonder perla oder GLORIA. sorry.

    aaah. jetzt hab ichs kapiert. nicht der anliegende festwasserdruck, sondern der boiler produziert die pi... klick.
     
  2. #22 birdloft, 01.08.2012
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher handhebler?

    noch ne verständnis frage an die profis:
    1. das bei einem 5 oder 6 liter gastro hh die wasserqualität nicht immer so toll ist, stimmt das? (bei 5-10 tassen/tag zuhause)
    (bzw. wie voll ist den so ein kessel i.d.r.)

    2. das hub volumen bestimmt ja wohl auch den gebrauch. kleiner hub, kleine menge?
     
  3. #23 birdloft, 01.08.2012
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher handhebler?

    @sansibar99
    von welcher firma könnte der erlkönig-hh sein?
     
  4. #24 Sansibar99, 01.08.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.056
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: Londinium Espresso.
    Ist im genannten Thread verlinkt...
    Die Story entspannt sich in deren Blog, ev. ist dieses Jahr noch Verkaufsbeginn.
    Aber ob sie ihre Versprechen halten können?
    - Bosco-Gruppe
    - kürzeste Aufheizdauer
    - 1500£
    Ich bin mal sehr neugierig auf erste Erfahrungen. Gab es nicht Boardies in London?
    Grüße
    Holger
     
  5. #25 TI-Sepp, 01.08.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: welcher handhebler?

    1. Der Kessel ist nicht ganz voll, meistens zur Hälfte gefüllt, sonst hättest keinen Dampf. In die Kellerbar kommt bei mir ein Handhebler rein, WEIL
    uriges Aussehen dient auch als Ziergegenstand, keine Pumpe die sich bei längerer Standzeit festsetzen kann, möglichst einfach, Strom nur für Heizung und Kontrolllämpchen, Maschine wird bestimmt mal längere Zeit nicht in Betrieb sein, da ist das Wasser schnell ausgetauscht, einfach 3 Liter rauslassen, Nachfüllen schon ist es frisch.

    2. Weiß ich selber nicht so genau
     
  6. #26 infusione, 01.08.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: welcher handhebler?

    Im Londinium Blog wird erwähnt, dass die neue Quickmill 0996 auch eine Bosco-Gruppe haben soll. Und eine Rota zur Füllung des Kessels aus einem Tank.

    Das ist ja die reinste Bosco Renaisance. Oder kauft Bosco seine Gruppen selber ein?

    infusione

    P.S.
    Mit dem Leitungsdruck zur Füllung des Kessels und PI mit Kesseldruck hat der alte Schwede natürlich recht. Ich war gerade zu sehr mit den HX-Handheblern gedanklich beschäftigt.
     
  7. #27 Gomez147, 02.08.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: welcher handhebler?

    OT an:

    Der neue Spider soll ein Joint Venture mit Mazda werden. Beide Fahrzeuge (Spider und neuer MX5) sollen die gleiche technische Plattform erhalten, optisch jedoch völlig unterschiedlich werden.

    Daher kann die preisliche Indikation ganz gut hinkommen. Finde ich gar nicht schlecht, den Schritt. Mazda hat auch einige Erfahrung im Cabrio-Bau und die MX5 sind doch nette Fahrmaschinen mit guten Roadster-Eigenschaften.

    Besser als mein Spider auf der 939-Plattform von GM....
    Aber Cabrio mit Stoffdach ist doch klar?? Wer will denn so ein Blechdach?

    /OT aus

    Bzgl. E61 meinte ich, dass die Strega ja schon weitestgehend ein klassischer Zweikreiser, nur mit anderer Brühgruppe ist. Also statt einer oft verwendeten E61 Brühgruppe eben eine HH Gruppe.

    Grüße,
    Gomez
     
  8. #28 birdloft, 03.08.2012
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher handhebler?

    war jetzt nochmal die quickmill siena aka achille aka 0996 testen:
    nach dem stöbern in beiträgen zu ponte vecchio lusso (pvl) und cremina habe ich den eindruck, dass ein kleiner siebträger besser funktioniert als ein breiter. die astoria plus 4you hat auch kleinere, scheinbar. leider finde ich keine genauen infos, verdammt.

    übrigens ein lesenswerter blog: wolfredo.de.
    ich liebe die präzision und die facettenreichen kommentare, ein echter liebhaber!

    also frage:
    weiss jemand vom "werten exbressobublikum" welche siebträgergrössen die gloria/perla/pvl haben?

    noch ne frage:
    ich oute mich mal wieder als laie. wie funktioniert eigentlich die präinfusion grundsätzlich bei handheblern?
    wenn der kolben voll wasser ist, kann ja eigentlich nicht genug druck da sein dafür, oder...

    ausserdem:
    ist es richtig das die pumpen bei den tankversionen von hh's dazu dienen den kessel zu füllen?
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 03.08.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: welcher handhebler?

    meine Perla bringt Spaß und sieht geil aus.

    Technisch unterscheiden sich die ganzen Konzepte nicht soo wirklich, finde ich. Highend PID-Zauber ist halt echt was anderes, die letzten 5% bekommt man nur schwer hin, mit nem Handhebel, dafür schmeckt alles etwas anders - vermutlich vor allem wegen des geringeren Drucks.

    Spaß bringen sie!! Die Strega wäre für mich nie in Frage gekommen - die ist einfach viel zu "popelig".. Jedenfalls im Vergleich. Gastro-Haptik macht echt Spaß.. und Schäumen ist echt ein Hammer.. :)

    LG,
    Dale.
     
  10. #30 birdloft, 03.08.2012
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher handhebler?

    hallo dale,
    wie lange hast du deine perla schon und wie gross ist der siebträger. also durchmesser?
    jens
     
  11. #31 birdloft, 03.08.2012
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
  12. #32 infusione, 03.08.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: welcher handhebler?

    Das mit den Siebträgerdurchmessern ist nicht so wirklich entscheidend.

    Mit der Ponte Vecchio (ø45mm) macht man ja im wesentlicher 1er Bezüge. Da passen die 45 mm schon. Und wenns 50 wären, wär es auch ok.

    Schau dir doch mal so einen Gastro-HH an und vielleicht kannst du auch mal einen Kaffee damit machen. Nur mit technischen Daten klappt die Auswahl nicht.

    Handhebler sind eher was Emotionales.

    infusione
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 04.08.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
  14. #34 TI-Sepp, 04.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: welcher handhebler?

    Sieht toll aus, die Perla ist bei mir mit riesenabstand der Favorit Nr. 1, naher Zukunft werde ich auch einen haben, über den Winter wird dann die Kellerbar getischlert, Nr. 2 wäre bei mir die Bezzera 2000 AL. Andere frage baut Gaggia eigentlich noch Gastrohandhebler, finde die am geilsten, alleine der seitliche Hebel. Die eingruppige Wega-Handhebelmaschine sieht ja auch sehr gut aus, nur find eich keine Preise zu dem Gerät, anrufen will ich noch nicht deswegen, kann mir wer bitte den Richtpreis nennen.

    @Dale B. Cooper: falls Du die Perla verkaufen willst, sende mir pls zuerst einen PN :-D

    OT:
    @Gomez: hast mich erwischt mein Cabrio hat ein Stahldach, ist ein Peugeot 207cc sieht aus wie ein Roadster, da hinteren 2 Sitze nicht sichtbar sind, Stahldach ist notwendig, da das Auto fast jeden Tag den ganzen Tag am Bahnhofsparkplatz steht, Februar bis November fahre ich immer offen wenn es trocken ist ;-)
    Seit den 6 Jahren wo ich Cabrio fahre habe ich keine Erkältungen, Grippalen Infekte,.. mehr. Vor fast den ganzen Winter durchgehend verschnupft ;-)
     
  15. #35 Gomez147, 04.08.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: welcher handhebler?

    Moin moin,

    also wie gesagt, die Perla finde ich traumhaft und auch die Bezzera 2000AL ist nett. Preislich liegen ja beide auch ganz vernünftig (~1.600 EUR, wenn mich nicht alles täuscht).

    Sind aber eben echte Gastrotrümmer mit dickem Kessel und entsprechenden Maßen. Außerdem ist FW Pflicht.

    Daher habe ich mich nun für die Bezzera Strega Tankversion entschieden. Espresso-prego hatte ja eine 10%-Aktion, da habe ich zugeschlagen. Bekomme sie auch gleich auf FW vorbereitet, falls sich mal das Setup bei mir ändern sollte.

    Geliefert wird sie nächsten Samstag, bin mal gespannt. Werde dann erstmal Brewtus und Strega parallel fahren und beide auf Herz und Nieren im Vergleich testen.

    In der Zwischenzeit wird fleißig Home Barista gelesen:

    Bezzera Strega - Second Look - Review • Home-Barista.com

    Ich werde dann hoffentlich mal die Zeit für einen ausführlichen Vergleich finden.

    VG,
    Gomez
     
  16. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: welcher handhebler?

    Alle Siebträger der von CMA (heute WMF) hergestellten sogenannten Rossi-Gruppe haben einen ST-Durchmesser von 58mm
    Die Rossi-Gruppe wird m.W. verwendet von Astoria, Bezzera, Francesconi, K.v.d.W., Nuova Simonelli, Wega
    Wenn der Wasserweg zum Kessel offen ist, wird das Wasser mit Kesseldruck (irgendwo zwischen 0,8-1,5 bar Überdruck) in den Kolben gepresst. Dieser Druck wirkt, auch wenn der Kolben voll ist, auf den Puck und hört erst auf, wenn die Verbindung zum Kessel geschlossen wird, was bei Absenken des Hebels durch das Rückschlagventil in dem Moment geschieht, in dem der Federdruck den Kesseldruck übersteigt - ich habe dazu vor Jahren mal eine Zeichnung gepostet ...

    [​IMG]

    Bei der QM 0996 und der Pavoni Pub ist das so (Einkreiser mit Steigrohr, daher Kesseldruck für PI), bei der Bezzera Strega, die ein Zweikreissystem mit HX darstellt, drückt die Pumpe auch das Wasser durch den HX in den Kolben, also PI mit Pumpendruck.

    Gruss Emil
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: welcher handhebler?

    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit über einen kleinen externen Tank und einer Flojetpumpe. Oder man füllt den Kessel einfach per Hand im kalten Zustand. Das sollte für den Heimbereich eigentlich einmal täglich vor dem Einschalten der Maschine reichen.
     
  18. #38 birdloft, 06.08.2012
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher handhebler?

    hallo emil,
    vielen dank für deine tolle antwort.
    allerdings hab ich irgendwo gelesen das die "neue" plus 4 you kleine siebträger durchmesser hat...
    lg
    jens
     
  19. #39 meister eder, 06.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: welcher handhebler?

    müsste so bei 2500€ liegen. im gebrauchtmarkt hat das hier mal ein händler erwähnt (nova ale). die mehrgruppigen findet man auch bei hotcup4you.

    gruß, max
     
  20. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: welcher handhebler?

    Google ist Dein Freund - z.B. hier 1699 + MwSt.

    Die Rossi-Gruppe ist die Handhebelgruppe von CMA - die neue +4you hat elektrisch beheizte Gruppen, die über einen PID einzeln geregelt sind: Da macht wenig Material und kleine Gruppen einen Sinn, weil die Gruppe bei Temperaturänderungen in 60 Sekunden auf Zieltemperatur sein soll ...

    Beim Handhebel ist das Prinzip nicht Regelbarkeit, sondern Konstanz durch Masseträgheit - ich finde schon den Ansatz sympathischer.

    Gruss Emil
     
Thema:

welcher handhebler?

Die Seite wird geladen...

welcher handhebler? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...