welcher handhebler?

Diskutiere welcher handhebler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: welcher handhebler? Moinmoin, * Etwas weniger Kontrolle über die Temperatur. Aber das kann man über die Kaffeesorte ausgleichen. Meine...

  1. #81 Dale B. Cooper, 26.04.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: welcher handhebler?

    Moinmoin,

    Meine Frage dazu wäre vor allem bei dem Dipper-Desing:
    Durch höhere Temperatur im Kessel verändert man die Temperatur in der Tasse, weil:

    a) heißeres Wasser durch die BG läuft,
    b) die BG durch die höhere Kesseltemperatur heißer ist und damit auch der Espresso...
    c) beides vermutlich (ja, das wird's wohl sein, aber dominiert a oder b??)

    Nasse Handtücher und Co brauche ich bei meiner Perla derzeit übrigens nicht... und im übrigen auch noch nie.. :)

    Ich erwäge ja immer noch, meine Perla mit nem PID zu pimpen.. :D Aber ich bin durch meine Vorgeschichte auch etwas vorgeschädigt. Shots ohne irgendwas einstellen zu können sind ein ganz klein wenig unbefriedigend.. :D

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  2. #82 infusione, 26.04.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: welcher handhebler?

    Hi Dale,

    für den Heimgebrauch kann ich dir voll und ganz folgen. Wann macht man schon 20 Espresso? Und das wäre ja nach einer halben Stunden auch vorbei.

    Aber letztendlich ist der Wärmetransport zur Gruppe bei laufenden Bezügen größer als im Stillstand. Und das muss sich auf die Gruppentemperatur auswirken. Mich würde das aber auch nicht stören.

    Ansonsten ist beim Heimgebrauch der Stillstand die Regel. Und mit feinfühliger Einstellung der Kesseltemperatur muss man auch auf die Gruppen und die Brühtemperatur einwirken können. Klingt interessant.

    Ansonsten ist die Perla für mich eine der ganz großen Maschinen bis 2kEuro am Markt. Neben der Londinium, zu der ich aber noch keine klare Meinung habe.

    Eine Maschine ohne Hebel kann ich mir nicht vorstellen.

    Grüße, infusione
     
  3. #83 Dale B. Cooper, 26.04.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: welcher handhebler?

    Moinmoin,

    Du hast absolut recht, dass im Gastro-Bereich andere Anforderungen herrschen. Aber ich denke trotzdem, dass die Physik der Verluste in diesem Fall absolut stabilisierend wirkt. Verlustleistungen steigen nicht nur linear mit der Temperatur an. Nur die Verlustleistung definiert aber die BG-Temperatur, womit das System eigentlich ziemlich stabil sein sollte.. In letzter Instanz ist aber natürlich das Experiement spannend.. :D

    Vielleicht hat ja wer mal Lust auf 20 Espresso in Folge.. :D Dann können wir das auch mal ausprobieren.. :)

    Beste Grüße,
    Nicolas.
     
  4. #84 garamiel, 26.04.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: welcher handhebler?

    Als wir das Mühlentreffen Ruhrgebiet bei mir hatten gab es sicher mehr als 20 shots in Folge aus der L1.
    Eine merkliche Temperaturänderung war nicht feststellbar.
     
  5. #85 Dale B. Cooper, 26.04.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: welcher handhebler?

    Subjektiv meiner Meinung nach sowieso nicht..

    hab auch kürzlich 5 Doppelte hinereinander bezogen und alles ist gut geworden.. Am liebsten würde ich das ja mal messen, aber Temperaturmessung ist wirklich nicht einfach... Vielleicht einfach BG außen oder so...

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #86 pressoman, 26.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: welcher handhebler?

    Mir schmeckt der Espresso gut und Ich fluche nie.
    Die beste Espressomachine die Ich jeh gehabt habe.:-?
     
  7. #87 StefanW, 26.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Gibt es dafür nicht diese Temptags?

    Mit IR-Termometer auf ein auf die BG geklebtes Stück Klebeband messen (wg. der Reflexion) sollte auch gehen.
     
  8. #88 pressoman, 26.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: welcher handhebler?

    Pompeii video.
    Einfach und gut.
    [​IMG]
     
  9. #89 pressoman, 26.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: welcher handhebler?

    Die geben eine indikation .sind aber ziemlich ungenau.
     
  10. #90 StefanW, 26.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Hab ich mir schon gedacht. Auf einem Bild habe ich mal eine BG gesehen, wo ca. 6 Stk. aufgeklebt waren. Ob die wenigstens gradgenau eine Tendenz erkennen lassen, weiß ich nicht.

    Das Video sieht meinen bescheidenen Kenntnissen nach sehr gut aus. Die stark widersprüchlichen Einschätzungen finde ich aber extrem verwirrend. Optisch ist die Pompei bei mir übrigens weit vorn. Preislich liegt sie über den erwähnten Astoria- und Wega-Modellen oder?

    Eine berliner Bezugsquelle habe ich übrigens genau so wenig gefunden, wie für die Astoria.
     
  11. #91 Dale B. Cooper, 26.04.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: welcher handhebler?

    die IR-Dinger sind recht genau, aber man misst so wirklich die OBERFLÄCHE - das ist nicht das, was man eigentlich möchte.. ;)

    Astoria kann man in HH beim "Kaffeeraum" kaufen. http://www.kaffeeraum.com
    Ich empfehle den gerne, hab da meine auch her - sehr netter und kompetenter Kontakt.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #92 pressoman, 26.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: welcher handhebler?

    Da wollte Ich auch eine Perla kaufen.Hab drei oder vier mahl angerufen aber nie jemand am telefon gekriegt.Da hab Ich aufgegeben und die pompeii gekauft.
     
  13. #93 StefanW, 26.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Ich dachte, man könnte zumindest eine Tendenz bzw. Differenz sehen. Kann sein dass, die Oberfläche noch zu weit weg ist vom eigentlichen Geschehen.

    Kaffeeraum hatte ich auch schon gefunden. Ist aber Hamburg und nicht Berlin. Schön wäre für mich halt anfassen und direkter Kontakt zum Verkäufer. Abgesehen davon sehe ich bei Produkte/Espressomaschinen genau gar nichts. Muss da Java oder oder irgendein Player aktiv sein?
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: welcher handhebler?

    Bei polierten oder verchromten Oberflaechen zeigen die Infrarotthermometer keine brauchbaren Absolutwerte an. Einen Trend kann man aber ablesen.
     
  15. #95 StefanW, 26.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Deshalb hatte ich geschrieben, dass man auf einen aufgeklebten Klebestreifen messen sollte. Besser wäre, eine Stelle an der BG zu lackieren. Aber wer will das schon. Obwohl, vlt. geht ja Nagellack. Den bekommt man vermutlich rückstandslos wieder entfernt.
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: welcher handhebler?

    Matt-schwarzes Tape müsste es doch auch tun. Brauchst ja nur eine punktgroße Stelle.
     
  17. #97 StefanW, 26.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Danke noch mal für diese Tipps. Ich habe gerade beide Adressen abgearbeitet. Astoria habe ich leider nicht finden können. Im e ricambio habe ich ein nettes Schwätzchen mit dem anwesenden Mitarbeiter gehalten (nicht der Chef). Er meinte Astoria oder Wega - der Unterschied wäre marginal. Über mein Anliegen war er aber schlicht entsetzt. Gastromaschinen würden im Heimgebrauch wegen Unterforderung und vielen Thermalzyklen (wg. Ausschalten) kaputt gehen. Das wird wohl stimmen. Nach einiger Zeit schien er aber zu der Einsicht zu kommen, dass sich das bei der Wega Nova ALE im Wesentlichen auf die Kolbendichtungen beschränken würde. Er hat mir dann angeboten, dass sich der Chef mal nach einer Maschine umschaut und mich kontaktiert.
    Eine Wega Nova ohne ALE stand dort im Regal. In natura sieht sie ähnlich wie die Vivaldi deutlich besser aus. Meine Wahl steht also fest. Es soll die Wega werden. Ob neu oder gebraucht wird sich noch heraus stellen. Ein kompetenter Kontakt vor Ort ist viel wert, denke ich.
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: welcher handhebler?

    Caffè Sant?Angelo vertreibt auch die Astoria (Hohenstaufenstr. 8, 10781 Berlin). In unmittelbarer Nähe fand man früher (?) LINA ROTHENBERGER :: FEINE KOST UND LEBENSMITTEL, die eine Astoria Perla im Laden hatten (grottig bedient und eingestellt, aber man konnte sie wenigsten mal anschauen, ich durfte sogar mal hebeln). Laut Website soll der Laden allerdings Anfang März geschlossen haben

    Ich denke, Richard und sein Team sind jede Empfehlung wert. Die Entscheidung Wega statt Astoria halte ich aber für eine (rein) ästhetische Bankrotterklärung... :shock: ;-)

    Nach meiner (schwachen) Erinnerung war die Perla auch deutlich preiswerter, aber ich mag mich irren.

    Hier ein Bild:

    [​IMG]

    LG Andreas
     
  19. #99 Markenmehrwert, 26.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: welcher handhebler?

    Kaffeeraum in Hamburg hat die Perla und andere Maschinen im Laden stehen. Herr Hansen ist sehr nett.
    Gruß
    M.
     
  20. #100 StefanW, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    @M.
    Danke. Hab ich gespeichert. Vorerst versuche ich noch in Berlin fündig zu werden.

    @Andreas
    Boa - ästhetische Bankrotterklärung ist hart.:lol: Leider konnte ich bisher keine der beiden Maschinen von Angesicht bewundern. Das achziger Design der Wega möchte ich nicht wirklich als schön bezeichnen. Nur nach Fotos geurteilt finde ich die Astoria auch deutlich schöner. Wenn sie dann auch noch preiswerter ist, um so besser.

    Vielen Dank für deine Tipps. Vlt. gibt es ja tatsächlich die Maschine aus dem Feinkostladen noch. Wie war dein Eindruck von der Maschine bei der Bedienung? Ich meine im Speziellen auch von dieser, im Wesentlichen aber von diesem Typ?

    Kannst du das Team Caffè Sant’Angelo empfehlen? Und hast du die Öffnungszeiten noch in Erinnerung?
     
Thema:

welcher handhebler?

Die Seite wird geladen...

welcher handhebler? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...