Welcher kaffeevollautomat auch für große tassen?

Diskutiere Welcher kaffeevollautomat auch für große tassen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leutz, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaffeevollautomaten anzuschaffen. Da wir zu Hause gerne einen Milchkaffee oder Capuchino...

  1. #1 Schlafibaer, 12.07.2004
    Schlafibaer

    Schlafibaer Gast

    Hi Leutz,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaffeevollautomaten anzuschaffen. Da wir zu Hause gerne einen Milchkaffee oder Capuchino trinken möchten.

    Viele der angebotenen Espressomaschinen haben aber leider nicht die Möglichkeit das man große Kaffeetassen unter den Kaffeezuläufen stellen kann. Bei einigen Maschinen kann man diese Zuläufe nach ober verschieben.

    Wer kann hier Empfehlungen, Kaffeemaschinen auch für größere Tassen, geben?

    Gruss

    Schlf.

    [img:post_uid0]http://home.arcor.de/andauer.fischer/krach.gif[/img:post_uid0]
     
  2. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Bei Siebtraegergeraeten sehe ich das Problem auch. Bei Vollautomaten hingegen eher selten. Bei Saeco oder Jura bspw. kann man doch die Ausgabehoehe verstellen!?

    Wenn Du einen guten Vollautomaten willst, wird Dir von den Plastikgeraeten abgeraten werden und stattdessen bspw. empfohlen: Quickmill 5000 (hier hat aber nur die noch teurere Edelstahlversion XL eine verstellbare Tassenhoehenausgabe, wie ich gelesen habe) oder den Opal von Schaerer (beide >1000 EUR). (Wertige Maschinen mit Metallinnenleben fuer laengere Haltbarkeit als 2-3 Jahre und heissere, bessere Espressozubereitung als die Plastikkollegen.)

    Es gab auch noch eine Firma, die mit Quickmill Baugleiches anbot. Den Namen habe ich aber vergessen.
     
  3. #3 _marcus_, 12.07.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Aber was bringt einem ne tolle Quickmill oder Saeco Maschine wenn bei nem 200ml Kaffee nur max 10 bzw 9gramm Kaffeepulver in die Brühgruppe passen??? - Nix, zumindest keinen großen starken Kaffee!!!

    Die Faustformel mit den 7gramm Kaffee pro Espresso gilt ja auch beim Filterkaffee, also 7gramm auf ca. 100-120ml Wasser.... folgedessen braucht man für nen ordentlichen Kaffee mit 200ml 14 gramm Kaffee :p oder?

    Womit wir bei Jura und Siemens wären. Da aber ja Jura nicht nur Probleme mit dem Service hat, und meiner Meinung nach zu teuer ist (kommt auch nur Kaffee raus) bleibt nur noch die Siemens Supresso Serie... für mich zumindest :;): ODER ne gute Siebträger mit großem Sieb und ner richtig eingestellten Mühle.... bleibt dann nur noch die maximale Tassenhöhe. ???
    Fatale Situation diese da

    Grüsse
    Marcus
     
  4. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Oha, das wusste ich gar nicht. Na, da muss man zur Not zwei einzelne Espresso nacheinander in dieselbe Tasse zapfen und aus diesem Doppelten dann einen Lungo oder Latte zaubern.

    Aber das ist ja schon eine starke Einschraenkung der teuren VAs. Haette ich nicht gedacht, dass man bei Siemens landet, wenn man laenger sucht.
     
  5. #5 cyberia, 13.07.2004
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    wenn ich bei mir eine große tasse drunter bekomme: 14g kaffeepulver rein (nat. eine kaffeeröstung), große tasse durchlaufen lassen und fertig? habe das noch nie versucht ,)
     
  6. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    [quote:post_uid0]wenn ich bei mir eine große tasse drunter bekomme[/quote:post_uid0]
    Nicht unter Dich soll die Tasse passen, sondern unter den Auslauf der Espressomaschine!

    Nein, cyberia, im Ernst. Ich verstehe nicht ganz, worauf Du Dich beziehst bzw. was Du uns sagen willst?
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]wenn ich bei mir eine große tasse drunter bekomme: 14g kaffeepulver rein (nat. eine kaffeeröstung), große tasse durchlaufen lassen und fertig? habe das noch nie versucht ,)[/quote:post_uid0]
    Redest Du von nem Siebträger?
    Wenn ja, mußt Du deutlich gröber mahlen für nen Caffee Creme und Du hast ne kürzere Durchlaufzeit (~15s)
    Alternative: Americano, d.H. normalen doppelten Epsresso in die Tasse und dann mit heißem Wasser auffüllen.

    Ersteres erfordert meist eine etwas mildere Röstung.

    cheers
    afx
     
  8. Smart

    Smart Gast

    @cyberia: meinst du das kleine pulver-fach mancher vollautomaten?

    aber die diskussion über das "14gramm problem" verstehe ich gerade eh nicht so ganz.
    wer einen pott kaffe möchte, lässt einfach 2 kaffee's in eine tasse laufen. und fertig. (also 2mal 120ml mit je 7gramm)

    gruß
    sebastian
     
  9. #9 _marcus_, 13.07.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den 2 Kaffee´s pro Tasse stimmt schon... geht ja auch.
    ABER: wenn man soviel Kaffee im Jahr trinkt wie ich und mein Besuch - und diese Menge auch noch doppelt - dann kommt man bei manchen Geräteherstellern mit den Garantiebestimmungen in Konflikt. Die sagen nämlich ab ner bestimmten Bezugszahl pro Jahr war das Gerät wohl gewerblich genutzt und somit erlischt die Garantie. Und wie jeder weis ist die Anzahl der Bezüge in den meisten neuen Geräten fest gespeichert.

    Jedoch für nen normalen Nutzer sollte das kein Problem darstellen!?

    Gruß
    Marcus
     
  10. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    [quote:post_uid0]Die sagen nämlich ab ner bestimmten Bezugszahl pro Jahr war das Gerät wohl gewerblich genutzt und somit erlischt die Garantie[/quote:post_uid0]
    Das kann ich mir bei einer Maschine wie der Quickmill 5000 oder Schaerer Opal nicht vorstellen. Von Quickmill hoert man viel Gutes, was den Service angeht. Von Schaerer weiss ich zumindest, dass Sie sich auf vertriebliche Kundenanfragen sehr schnell melden.

    Gerade die Quickmill soll so robust gebaut sein, dass sie auch fuer hoehere Bezugsfrequenzen geeignet (und auch so gedacht) sein sollte. (Wie das bei Jura oder Saeco aussieht, weiss ich nicht. Von Jura hoert man viel Schlechtes, was den Service angeht. Ob das dann Geruechte oder Tatsachen sind, oder ob das schlimmer ist als bei anderen Herstellern, kann ich nicht beurteilen.)

    Ausserdem habe ich mir sagen lassen, dass die Quickmill 5000 zwar einen Zaehler hat, der aber nur dreistellig ist. Stimmt das? Wenn ja, koennen die das wohl kaum nachpruefen, wie oft die Maschine im Jahr genutzt wurde.
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Das mit den 2 Kaffee´s pro Tasse stimmt schon... geht ja auch.
    ABER: wenn man soviel Kaffee im Jahr trinkt wie ich und mein Besuch - und diese Menge auch noch doppelt - dann kommt man bei manchen Geräteherstellern mit den Garantiebestimmungen in Konflikt. Die sagen nämlich ab ner bestimmten Bezugszahl pro Jahr war das Gerät wohl gewerblich genutzt und somit erlischt die Garantie. Und wie jeder weis ist die Anzahl der Bezüge in den meisten neuen Geräten fest gespeichert.[/quote:post_uid0]

    Ein Plastikbomber ist doch eh rausgeworfenes Geld. Die Jungs von Saeco und Jura wissen schon, was sie für einen Murks verkaufen.

    Egal, da der Fragesteller ja nicht einmal seinen finanziellen Rahmen angibt, kann man ihn auch nicht sinnvoll beraten.

    Martin
     
  12. #12 _marcus_, 14.07.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag Herr Elbe

    Ich denke dass das Thema mit den Vollautomaten schon längst totgeschrieben wurde!

    Jeder sollte sich das kaufen was er meint dass er braucht - will damit sagen das ich keinen Bock hätte morgens schon - im Halbschlaf - Kaffee zu mahlen, Sieb füllen, richtig tampern und dann den Siebträger putzen. Und das sogar zweimal :p

    Nee danke, da drück ich an meinem "Plastikschrott" lieber den "Plastikknopf" und trink dann gemütlich meinen Schümli oder was auch immer... während Du noch Deinen Siebträger reinigst.

    Sorry... aber mich nervt es langsam immer als der "Böse Mann mit dem Plastikschrott" ausgebuht zu werden

    Marcus
     
  13. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Sorry... aber mich nervt es langsam immer als der "Böse Mann mit dem Plastikschrott" ausgebuht zu werden[/quote:post_uid0]

    Es ist mir doch piepegal, mit was Du Dir Deinen Kaffee machst. Ich buhe Dich doch auch nicht aus, wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

    Allerdings empfehle ich den Plastikschrott nicht und Du selbst hast ja auch die Begründung geschrieben: Mangelhafte Langzeithaltbarkeit der Plastikkisten bei stärkerer Nutzung.

    Martin
     
  14. #14 _marcus_, 15.07.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Ich meinte ja auch nur dass man nicht jedesmal die Wörter "Plastikschrott" und "rausgeworfenes Geld" verwenden müsste...
    Wenn man NUR große Kaffee´s trinkt ist es doch naheliegender nen VA zu kaufen anstatt ein ST-Maschinchen - oder? Und bei Kaffee kan man nicht´s sagen von wegen dass der nicht schmeckt.... Mein VA hat nun über 1000 Bezüge und hat noch keinen Espresso machen müssen... der schmeckt bei meiner Freundin aus´m Siebträger besser - was ja auch kein Geheimniss ist.

    Also nix für ungut (da Du ja eigentlich die Jungs von Saeco und Jura meintest)
    :;):

    Gruß
    Marcus
     
  15. #15 _marcus_, 17.07.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Ne bescheidene Frage...

    wie hoch sind die Kaffeeausläufe denn im Schnitt bei Euren ST Maschinen?

    Gruß
    Marcus
     
  16. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]wie hoch sind die Kaffeeausläufe denn im Schnitt bei Euren ST Maschinen?[/quote:post_uid0]
    Bei meiner ca. 8,5cm, gemessen von untersten Ende des Auslaufs. Da ich kein Schümlitrinker bin, mal die Frage: Wäre es sehr stillos, einen Schümli aus nem Cafe Latte Pott zu trinken? Der ist ja flach und breit und sollte doch eigentlich unter jede Maschine passen.

    [quote:post_uid0]Wenn man NUR große Kaffee´s trinkt ist es doch naheliegender nen VA zu kaufen anstatt ein ST-Maschinchen - oder? Und bei Kaffee kan man nicht´s sagen von wegen dass der nicht schmeckt.... [/quote:post_uid0]
    Oder auch keins von beiden, ist Geschmackssache. Wenn ich in einem Hotel oder Restaurant einen Vollautomaten hinterm Tresen sehe, bestelle ich mir lieber ne Milch. Da schmeckt mir selbst der klassische deutsche Filterkaffee aus 0/8/15-Bohnen deutlich besser.

    Grüße, Volker
     
  17. #17 _marcus_, 19.07.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Volker

    Erstmal danke für die Info...

    Nee stillos wär das nicht.... aber was mach ich dann mit meinen 20 Kaffeetassen die 10cm hoch sind? Die sind ja erst 1 Jahr alt :;):

    Stimmt, der VA-Kaffee hat nen ganz eigenen Geschmack. Aber wenn man vorher nur löslichen Kaffee gewohnt war ??? Ich liebäugel ja schon mit ner Siebträger - nur momentan iss da nix los - ohne Moos

    Gruß
    Marcus
     
  18. #18 Andreas F. Scherer, 21.07.2004
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    Die Standardhöhe für Tassen unterhalb des feststehenden Kaffeeauslaufes bei einer 5000A oder 5500M ist 92mm. Durch einfaches Drehen des Metallgitters um 180° erhält man eine maximale Höhe von 120mm.

    Die maximale Füllmenge beträgt etwa 170ml. Wer mehr Heißgetränk in seiner Trinkbadewanne haben möchte wählt kurzerhand zwei Portionen.

    Bei QUICK MILL hat der mechanische Zähler vier Ziffern. D.h. nach 9999 Kaffeezyklen beginnt er wieder von vorn. Der Zähler ist nicht rückstellbar.

    Wir geben 36 Monate Vollgarantie auf unsere stückgeprüften QUICK MILL Kaffeemaschinen von Q.M.D. Es spielt für uns keine Rolle wo eine QUICK MILL Kaffeemaschine betrieben wird. Verschleißteile (bspw. Mahlscheiben, Kolbendichtungen) sind in jedem Falle kostenpflichtig und müssen nutzungsabhängig erneuert werden.

    Andreas F. Scherer
    Q.M.D. Kaffeegenußtechnik
     
  19. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Trinkbadewanne[/quote:post_uid0]
    [b:post_uid0]ROTFL[/b:post_uid0] :laugh: :laugh: :laugh:

    cheers
    afx
     
  20. ansa61

    ansa61 Gast

    Hi,
    wenn ich hier die ST / VA Seiten aufeinanderprallen lese, kringel ich mich immer weg.
    Wir haben seit ca. 3 Monaten eine Gaggia Titanium = VA (Edelstahlgehäuse) mit Saeco Brühgruppe (Plastik) und benutzen (meistens) große Nici-Tassen (11,5 cm Höhe(330 ml), die unter diesen Va genau passen.
    Die Gaggia lässt sich bei gleicher Mehlmenge auf verschiedene Wassermengen einstellen. Mini (Espresso traue ich mich ja nicht zu schreiben :p,) normale (ca. 120 ml) Tasse und groß.
    Ich trinke keinen Kaffee oder Cappu mit Kaffeemaschinenkaffee. Mag ich nicht, nur zum weglaufen, bäh....
    Mein Männe ist alleiniger Kaffeetrinker bei uns (vor der Gaggia) gewesen.

    Jetzt wird der VA auch regelmäßig von mir genutzt. Ich trinke nur Cappu, aber regelmäßig und mit Genuss. Immer mit einem normalen Kaffee drinn, außer er soll besonders stark sein, dann Espressemenge.
    Je nach eigenem Wunsch und Verlangen wählt mein Mann einen langen (schwachen, dünnen) Kaffee oder zwei Tassen normalen Kaffee für seinen großen Pott.
    Espressokaffee wird bei uns selten getrunken.

    Der Cappucinatore an der Gaggia funktioniert super (habe aber keinen anderen Vergleich, als zu einem Pannarello)

    Der Geschmack des Kaffees ist, meiner Meinung nach, um ein vielfaches besser, als das, was aus einer normalen Kaffeemaschine kommt.

    Interessant finde ich auch die Unterschiede im Geschmack bei den verschiedenen Bohnen.

    Zur Haltbarkeit von Plastikbombern: Freunde haben zwei Solis Master 5000 digital. Die eine nur privat (2500 Bezüge), die andere gewerblich (über 10.000 Bezüge) genutzt.
    An der privat genutzten Maschine ist der Kessel/Boiler (?) vor kurzem durchgekalkt (Material incl. Versand ca. 45,- EUR). Die Gewerbliche läuft noch immer ohne einmal zu mucken.
    Beide Maschinen sind knapp 4 Jahre alt. :D

    Lasst es euch schmecken!!!

    LG Andrea
     
Thema:

Welcher kaffeevollautomat auch für große tassen?

Die Seite wird geladen...

Welcher kaffeevollautomat auch für große tassen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...