Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

Diskutiere Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee? Hast Du diese "Kenntnis" aus eigener Erfahrung oder plapperst Du hier nur irgendwelche...

  1. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Sag mal betateilchen, geht das nicht ein weniger freundlicher. Man kann ja anderer Meinung sein, muss aber den anderen nicht beleidigen. Ist halt eine Frage der Kinderstube.

    Gruß
    Thobie
     
  2. #22 betateilchen, 20.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Ich kann in der von Dir zitierten Frage beim besten Willen weder eine Beleidung noch eine Darstellung meiner eigenen Meinung erkennen, sorry.
     
  3. #23 NewRomancer, 20.08.2009
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Mmmhhh ... "Nachplappern" könnte man mit ganz wenig Phantasie so interpretieren?
     
  4. #24 betateilchen, 20.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Man könnte es - positiv betrachtet - auch als Synonym für "wiedergeben" ansehen.

    Wenn man nur will, kann man aber natürlich überall etwas negatives hineininterpretieren...
     
  5. #25 mr.smith, 20.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Jetzt sag ich mal ganz unfreundlich und beleidigend
    HAAAALTET MAAAL DIE KLAAAAAAAAAAAAAAPPE !!!!

    Kann man nicht mal EIN Thema wo es um Vollautomaten geht objektiv behandeln im Sinne des Titels !???

    Muss es jedesmal gleich zur Glaubensfrage werden !??-
    und muß man jedes Argument das man irgendwo gehört, gelesen od. gerochen hat, sofort negativ in endlosen Diskusionen ausschlachten!?

    Die Frage war - Kann ein VA richtig guten Kaffee machen? (Ok-"welcher")
    - Antwort - JA kann er (weil es um Kaffee und nicht Espresso geht)

    Was all die ST-Abhängigen von VA´s halten will hier niemand wissen!

    Gruß
    Jürgen

    (möchte mich gleich entschuldigen - aber das musste mal raus bei all dem hick hack)
     
  6. #26 Tschörgen, 20.08.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    NEIINN DAS WERDEN WIR NIEEEEE !!!! (Ganz schön warm heute, wie)!

    Ich selbst plappere des öfteren nach was andere so geschrieben haben! Wenn ich hier seit Jahren fast täglich mitlese, bekommen ich in jeden 10.ten Beitrag zu lesen daß z.B. Die Demoka saut und laut ist. Ich habe nie eine besessen, jedoch schon mal eine in der Hand gehabt. Und trotzdem traue ich mich zu sagen das sie nicht gerade gut verarbeitet ist, was ich ja darf, laut ist und saut, was ich nur nachplappere! Warum denn auch nicht? Nur über die 3 Maschinen und 4 Mühlen die ich bereits hatte, reden zu dürfen wäre doch Quatsch mit Soße! Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

    Gruss Tschörgen

    PS: Die Frage war nicht KANN EIN......., sondern WELCHER........? Iss aber nun auch schon Wurschd!
     
  7. #27 Alpina1306, 20.08.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Also ich habe gerade mal ne Pfanne Maiskörner in die Sonne gestellt, ich hoffe das ich bald Popcorn habe...:lol:
     
  8. #28 mr.smith, 20.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Gut - welcher denn ... ???
     
  9. #29 Holger Schmitz, 20.08.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    @all : Dieses Thema ist durch ! Bei weiterem Hickhack VA/ST gibt es Karten
     
  10. #30 betateilchen, 20.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Meine Empfehlungsliste steht ja schon ein Stück weiter oben.

    Mit Ausnahme der Philips kenne ich alle erwähnten Maschinen auch aus eigener Benutzung, und meine Favoriten sind auf jeden Fall die Maschinen von WMF, auch wenn sie ein paar Euros mehr kosten.
     
  11. #31 kunstmilch, 20.08.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    mein üblicher sermon:

    im büro hatten wir über monate zur probe:

    krups 8080 und siemens eq7.

    die siemens lässt sich toll reinigen. (bei der krups hab ich es nie versucht... schäm...)

    der kaffee (der lange) war aus der krups ohne zweifel besser. ein panel von gut fünf kollegen war da einhelliger meinung.

    gruß t.
     
  12. #32 netterKerl, 20.08.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Also wenn es um Kaffee geht, kann ich auch nur WMF empfehlen.
    Optisch eine sehr ansprechende Baureihe und ein wirklich guter Schümli:-D.

    Da aber die Jura Z5 zur Zeit "recht" günstig zu bekommen ist, würde ich zu ihr tendieren, da sie preislich deutlich unter einer WMF liegt (hatte ich auch).Außerdem ist die Z5 deutlich schmaler als die WMF 1000. Ist zuletzt auch eine Frage des Platzes in der Küche. Auch die Jura macht leckeren Kaffee....

    Als deutlich günstigere Alternative käme dann noch die Solis Master Top oder Solis Master Pro in Frage. Beide Maschinen haben viele Bauteile, die auch in der WMF verbaut sind.
    Allerdings haben sie lange nicht alle Funktionen einer WMF.

    Wenn es um die Qualität der Bauteile geht, kann ich nur zu einer WMF 1000 (Pro) raten.
    Aber das alles hat natürlich seinen Preis, wie alles das qualitativ hochwertiger ist.
     
  13. #33 betateilchen, 20.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Die Bauteile und Funktionalitäten in der WMF800 sind weitestgehend die gleichen wie in der WMF1000 ;) Die Maschinenreihen unterscheiden sich hauptsächlich im Alter (Zeitpunkt der Markteinführung) und im Design. Die WMF800 ist vom Gehäuse her kleiner als die 1000 - vergleichbar mit der Jura Z5. Mahlwerk, Brühgruppe, Wassererzeugung, Steuerplatine sind bei beiden Baureihen identisch.

    Zu Solis Master Pro sei noch zu sagen, daß es diese Maschine nicht mehr neu zu kaufen gibt.
    Die Solis Master Top ist zwar noch neu zu bekommen, aber angesichts des Preises würde ich dann - rein aus optischen Gründen - immer die WMF800 bevorzugen. Es sei denn, jemand steht unbedingt auf konsequentes Retro-Design :mrgreen:

    Auch die für die Getränkeerzeugung relevanten Bauteile in der Master Pro/Top sind weitgehend die gleichen, wie in den aktuellen WMF Reihen. Allerdings besitzen beide Maschinen keine Möglichkeit der automatischen Milchkaffeegetränkeherstellung.
     
  14. #34 netterKerl, 20.08.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Danke für die Ergänzung Betateilchen:-D.
    Wenn du noch etwas mehr ausgeben möchtest, wäre noch die Schaerer Factory zu nennen. Eine Top Maschine.....
    Aber leider eine andere Preisklasse....bei mir scheiterte die Anschaffung am Platz in der Küche, sie ist recht hoch und passt nicht, wenn über der Arbeitsplatte Schränke angebracht sind....
    Die Maschine ist beleuchtet...da brauchst du nicht einmal das Licht in der Küche anschalten:lol:.
     
  15. #35 Christian9, 20.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2009
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Ich weiß, das Thema ist durch, aber diese Aussage kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen.
    In meiner VA-Zeit war ich Besitzer einer Jura S95. Gereinigt habe ich die alle 6-9 Monate selber, indem ich die Maschine nach der *******-Anleitung komplett zerlegte, die Dichtungsringe am Kolben wechselte und den Zylinder der Brüheinheit nachfettete.

    Nach einem halben Jahr sieht die Brühgruppe auch bei peinlich befolgter Reinigungsprozedur mit den Jura-Tabletten saumäßig aus. Die Reinigungsbrühe gelangt gar nicht überall hin.
    Einige Fotos aus der ******-Reinigungsanleitung verdeutlichen das und meine Erfahrungen mit meiner damaligen Jura waren ähnlich.

    [​IMG] Bei einem ST sieht das zwangsläufig anders aus, da sich das Kaffemehl im Grunde genommen außerhalb der Maschine im Siebträger befindet und nicht mitten in einer sog. Brüheinheit, an die man, wie im Fall Jura, nicht einmal ohne weiteres dran kommt.
     
  16. #36 Holger Schmitz, 20.08.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Die sinnentleerten Beiträge mit pubertierenden Streitgehabe habe ich gelöscht, geschlossen wird der Beitrag nicht.

    Nächste Aktion sind rote Karten, egal wer wen anpupt oder wer auf welchen Pups reagiert, unabhängig welches Standing er hier im Forum hat.

    Ich denke das ist eine klare Aussage, die Abkühlung kommt hoffentlich heute Nacht für die meisten Gemüter.

    Holger
     
  17. #37 travisio, 23.08.2009
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Für sahne
    Ich habe seit ca Ende 2008 eine WMF 800. Mit der Kaffeezubereitung bin ich zufrieden. Es wird nur Cafe Creme getrunken. Espresso, so wie ihn Siebträger-Maschinen herstellen können, geht mit der Maschine nicht, zumindest nicht mit meiner.
    Beispiel:
    Ich habe bei der WMF die feinste Mahlgradstufe eingestellt und die erforderliche Kaffeemehlmenge und Wassermenge. Bei der Wahl "Espresso" ist das Ganze in ca. 6 Sekunden durch (Siebträger: ca. 25 Sekunden und entsprechender Druck). In der Tasse ist halt ein starker schwarzer Kaffee. Wenn man über eine externe Mühle noch feineres Kaffeemehl verwendet, zeigt die Maschine Durchflussfehler an. Auf diese Weise schützt sich die Maschine vor zu großem Druckaufbau.
    Milchschaumerzeugung ist für einen VA ok, für Latteart reicht es meines Erachtens nicht. Wenn eine Reparatur fällig ist, gibt es in Deutschland u. Österreich eine zentrale Servicestelle. Ob einzelne Händler auch Reparaturen vornehmen können, weiß ich nicht.
    Gruß travisio
     
  18. #38 Kaffeetechniker, 24.08.2009
    Kaffeetechniker

    Kaffeetechniker Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Grundsätzlich liegt es bei jedem VA an den Bohnen die genommen werden und wieviel Zeit man inwestiert um das System richtig einzustellen.
    Als Bohne empfehle ich derzeit die Firma Mocambo ( Italienische Röstung in Deutschland von Italiener geröstet.)
    Als System empfehle ich von Carimali die Armonia ( 2 Bohnenbehälter, 2 Mahlwerke, 1 Behälter für Instand ( Schockolade ), 8 Wahltasten (in 2.Ebene nochmal 8)
    Festwasser anschluß.
     
  19. #39 NewRomancer, 25.08.2009
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Lecker (Sorry, ich kann nicht anders).
     
  20. #40 Kaffeetechniker, 25.08.2009
    Kaffeetechniker

    Kaffeetechniker Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Ich weis nicht was Du hast aber der VH10 von Van Hauten schmeckt super wenn richtig eingestellt ist. Zu dem das auch bei Cappucino noch eine besondere Note einbringt. Aber OK jeder hat eine eigene Meinung!
     
Thema:

Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...