Welcher Kompressor für 10bar?

Diskutiere Welcher Kompressor für 10bar? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da hier ja schon einige Heimwerkerthemen besprochen wurden, starte ich nun auch eins. Ich suche einen möglichst kompakten Kompressor, da...

  1. #1 Gregorthom, 18.05.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hallo,

    da hier ja schon einige Heimwerkerthemen besprochen wurden, starte ich nun auch eins. Ich suche einen möglichst kompakten Kompressor, da nicht mehr viel Platz vorhanden ist.
    Er sollte allerdings 10bar schaffen und nicht wie alle herkömmlichen 8bar. Hintergrund: Die Rollstuhlreifen des Gefährts meiner Frau brauchen 10bar. Wenn ich schon einen Kompressor habe, möchte ich das damit auch erledigen können.

    Weitere Einsatzzwecke:
    - Autoreifen
    - Rasenmäher und andere Gartengeräte ausblasen
    - vielleicht auch mal ein wenig lackieren
    und was man damit dann sonst noch machen kann.

    Auf was sollte man ansonsten noch achten? Gibt es bestimmte Hersteller, die man meiden sollte?

    Gruß
    Gregor
     
  2. #2 mcblubb, 18.05.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welcher Kompressor für 10bar?

    10 bar ist nicht mehr kompakt.
    Autoreifen ist mit keinem Kompressor ein Problem
    Ausblasen - da sollte es ein Kompressor mit Kessel sein
    Lackieren - Da muss ein Wasser und Ölabscheider ran, auch hier ist ein Kessel notwendig

    Im Preissegment ab ca. 350 € gibts da schon was gescheites.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 Schefzig, 18.05.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Kompressor für 10bar?

    ... und wie ich mich schon jetzt auf den Thread "Wildpresso für Große im Selbstbau" freue!
     
  4. #4 carkoch, 18.05.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Welcher Kompressor für 10bar?

    Die von Dir gewünschten 10 Bar sind auch bei einem relativ kompakten Kompressor gar kein Problem - allerding eher in der Handwerker als in der Baumarkt Liga. Autoreifen, etc. aufpumpen, Druckluftwerkzeuge und ausblasen ist da selbstverständlich, sonst ist es kein Kompressor.

    Google z.B. mal sowas: Kaeser classic mini 210/10 w

    Das mit dem lackieren wird aber selbst bei kleinen Teilen kritisch, da dafür der Druck recht konstant sein sollte und das ist er in der Regel nur bei grossen Kesseln.

    Ich selbst hab mit Kaeser Kompressoren bislang nur gute Erfahrungen gemacht, wobei ich die Dinger für die Werkstatt zugegebener Weise aus kostengründen nur gebraucht kaufe, aber die laufen einfacht. Eben nix gegen Einhell, Schneider & Co. wobei die es für dann und wann sicher auch mal tun.

    Carsten
     
  5. #5 Augschburger, 18.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Welcher Kompressor für 10bar?

    Sandstrahlen ist noch ein Anwendungsgebiet. Ich hab' mal vor einiger Zeit gesucht, dann aber mangels Geld aufgegeben.
    Was mir von damals noch in Erinnerung blieb, ist die Luftmenge in Litern pro Minute, die das Ding bringen muss - und das war fürs Sandstrahlen schon eine ordentliche Hausnummer. Da sind die Baumarktgeräte recht schnell raus aus der Auswahl. Du kannst auch bei den Werkzeugen schauen, da sollte der Luftverbrauch mit angegeben sein. Die übliche Reserve mit einkalkulieren.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  6. #6 Gregorthom, 18.05.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Welcher Kompressor für 10bar?

    N'Abend,

    vielen Dank für Eure Anregungen. Mit "Kompakt" meinte ich nicht die tragbaren Kompressoren ohne Kessel, den sollte das Gerät schon haben, allerdings auch nicht unbedingt ein Kessel >50Liter.
    Zum Espressobrühen möchte ich den Kompressor allerdings dann doch nicht :) Habe aber hier schon von den Plänen gelesen.

    @carkoch:
    Vielen Dank für den Tip. Preislich sind die Kaeser-Geräte nicht günstig, gebraucht möchte ich ungern kaufen. Von der Nutzung her werden es sicherlich selten mehr als 3-4 Einsätze/Monat. Was spricht eher gegen Einhell und Co? Mehr die Vollautomaten unter den Kompressoren? ;)

    Gruß
    Gregor
     
  7. #7 carkoch, 18.05.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Welcher Kompressor für 10bar?

    N´Abend Gregor,
    ein Kaeser ist bei Deinem Einsatz und guter Wartung warscheinlich eher ein Kompressor für´s Leben - ein gewisses Mindestalter mal vorausgesetzt.

    Zumindest etwas günstiger als Kaeser, aber sicher immer noch für den gehobenen Heimgebrauch eine brauchbare Qualität mit über Jahre gesicherter Ersatzteilversorgung ist dann wohl was von Schneider Drucklufttechnik, bei kompakt und 10 Bar z.B. sowas:

    Schneider-Kompressor CPM 260-10-10 W | Schneider Kompressoren | Mobile Kompressoren | CompactMaster-Kompressoren | Schneider-Kompressor CPM 260-10-10 W | Schneider Druckluft-Fachhandel

    Allgemein solltest Du auch bei den dann und wann Einsätzen nicht vergessen das Kondensat aus dem Kessel abzulassen und dann und wann nach dem Verdichteröl zu sehen.

    Carsten
     
    cup29 gefällt das.
  8. #8 mcblubb, 19.05.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welcher Kompressor für 10bar?

    Aus meiner Sicht nix. Wir haben in unserer Jugend mit nem (2Zylinder) Einhell-Kompressor Autos lackiert,Schlagschrauber betrieben etc.

    Guck Dir mal das Teil an:

    http://www.amazon.de/Einhell-BT-AC-240-50-10/dp/B005AZPCBM


    mit 240 L/min Luftlieferleistung und immerhin 50 L Kessel kannst Du damit schon eingies machen.

    Klar Sandstrahlen und Presslufthammer geht natürlich nicht:cool:

    Dafür brauchts schon was deutlich größeres....


    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 carkoch, 19.05.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Welcher Kompressor für 10bar?

    Der Einhell mit dem Du in Deiner Jugend gearbeitet hast war sicher auch noch ein hochwertiges, solides Gerät.

    Wo und wie diese Ware mit 10 Bar Kesseldruck heutzutage -bei stetig steigendem Kostendruck, etc.- produziert wird möchte ich für meinen Teil lieber gar nicht wissen.

    Carsten
     
  10. #10 mcblubb, 19.05.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welcher Kompressor für 10bar?

    Gut - dieser Teil meiner Jugend ist fast 30 Jahre her,,.,,:cool:

    Im Moment habe ich zum Reifenaufpumpen (hauptsächlich Fahrrad, aber auch Auto) so einTeil in billig vom Discounter:

    http://www.amazon.de/Einhell-Blue-4...=sr_1_34?s=diy&ie=UTF8&qid=1337451196&sr=1-34

    Es reicht sogar um schlauchlose Fahrradreifen aufzuziehen...

    Allerdings ist bei ca. 7 bar Schluss. Den Dackelschneider pumpe ich nach-wie-vor mit dem alten SKS Kompressor auf:cool:

    Hat weinger als 30 € gekostet und hölt schon 3 Jahre...


    Gruß
    Gerd
     
  11. #11 Gregorthom, 12.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Welcher Kompressor für 10bar?

    Sooo, kurze Rückmeldung:
    Wird wohl der von carkoch empfohlene Kaeser oder Schneider Kompressor werden, gekauft habe ich allerdings noch nicht, kann aber nicht mehr lange dauern. Vielen Dank für Eure Beratung!

    Gruß
    Gregor
     
  12. #12 TI-Sepp, 12.06.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
  13. #13 UweSz1984, 13.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2018
    UweSz1984

    UweSz1984 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    10 bar und kompakt gibts, z. der Black & Decker Mini Kompressor. Der hat keinen Kessel, bringt 11 bar ist mit Druckvoreinstellung.

    Da das allerdings Speilzeug und nur für Reifen gedacht ist, kannst da Lackieren, Schlagschrauebn usw. komplett vergessen.

    Aber nen 10 bar Kompressor mit einem Kessel der kleiner als 50 Liter ist kenn ich nicht. Noch nie gesehen, tut mir leid.

    Ich kann dir den *** Werbung gelöscht *** Das Teil braucht allerdings auch Platz und ist für unter 250 Euro nicht zu bekommen.

    Meiden würd ich auf jeden Fall Einhell, Metabo und Scheppach.
     
Thema:

Welcher Kompressor für 10bar?

Die Seite wird geladen...

Welcher Kompressor für 10bar? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...