Welcher Nachfolger für Graef ES 81

Diskutiere Welcher Nachfolger für Graef ES 81 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, lese seit einiger Zeit mit und bin seit heute Forenmitglied. Und schon brauche ich Beratung ;-). Kurz zur Vorgeschichte: Ich...

  1. #1 Sonnenwende, 12.05.2014
    Sonnenwende

    Sonnenwende Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    lese seit einiger Zeit mit und bin seit heute Forenmitglied. Und schon brauche ich Beratung ;-).

    Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe nach einem Kaffeeseminar in einer süßen kleinen Rösterei mit großer Begeisterung meine Jura verkauft und bin für die tägliche Tasse Kaffee auf eine hübsche French Press umgestiegen. Als Mühle habe ich die Demoka M 203. Da wir auch gerne Espresso schlürfen (2-4 Tassen am Tag) habe ich zudem eine Graef Es 81 angeschafft ( ich gestehe mir gefiel einfach die weiß-silberne Optik), aber irgendwie bin ich nicht ganz happy damit. Hätte gern ne hochwertigere Machine (unter tausend, würde also auch ne gebrauchte nehmen), die auch Druckanzeige usw. hat.
    Was könnt ihr mir als Folgemodell empfehlen? Lese immer wieder die Silvia, aber da wird auch immer wieder von Temperatursurfen etc. berichtet. Milch schäume ich wenn gewünscht extern auf, bräuchte also theoretisch nicht zwingend einen Zweikreiser.

    Herzliche Grüße vom Neuling Sonnenwende
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was genau stört dich an der ES 81 und was wünschst du dir von deiner neuen Maschine, bzw. was genau würde für dich eine Maschine besser, "hochwertiger" machen?
     
  3. #3 Sonnenwende, 12.05.2014
    Sonnenwende

    Sonnenwende Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also am meisten stört, dass ich keine großartige Verstellmöglichkeit habe. Sprich ich kann eigentlich nur über den Mahlgrad der Bohnen Veränderungen erreichen und in sehr kleinem Rahmen Temperatureinstellung (wobei ich ja nicht sehe wie gleichmäßig das ist) und sehe nicht ob der Druck im optimalen Bereich ist. Die Ergebnisse sind recht wechselhaft (obwohl gleiche Bohne, gleicher Mahlgrad, Temp. und Tamperdruck kontrolliert mit Waage).
     
Thema:

Welcher Nachfolger für Graef ES 81

Die Seite wird geladen...

Welcher Nachfolger für Graef ES 81 - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...