Welcher Röster - Dieckmann oder Gene?

Diskutiere Welcher Röster - Dieckmann oder Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Welcher Röster - Dieckmann oder Gene? Man sollte aber das Häutchenproblem beim Dieckmann nicht überbewerten, Staubsauger nehmen und ein paar...

  1. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Röster - Dieckmann oder Gene?

    Man sollte aber das Häutchenproblem beim Dieckmann nicht überbewerten, Staubsauger nehmen und ein paar sec später ist alles wieder weg ;-) Das man kaum Einfluß auf die Temperatur nehmen kann ist schon ärgerlicher.
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Röster - Dieckmann oder Gene?

    Hallo,

    hier mal die Häutchen beim Dieckmann nach 500g Indien Monsooned Malabar, ein paar Häutchen liegen unten, aber das macht der Staubsauger ohne Probleme ;-)

    [​IMG]
     
  3. #23 Schivago, 02.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welcher Röster - Dieckmann oder Gene?

    @Ralf_t: eine "Dieckfrau" mit Strapsen... Respekt!... Sonntags kommt dann wahrscheinlich ein Netzstrumpf über das Bedienteil :lol:

    Seit kurzem habe ich auch einen Gene und bin damit sehr zufrieden.
    Der Dieckmann kam für mich nie in Betracht, da mich das Konzept nicht überzeugt hat. Der Gene hat einfach eine bessere Steuerung, einen Häutchenabscheider und mit dem großen Chaff-Collector und einem Alu-Flex Rohr nach draußen kaum Geruchs-/ Rauch-Probleme.
    Der Röstprozess ist sehr gut zu überwachen, da man die Bohnen gut sehen kann. Der Dieckmann erlaubt kaum Einblicke.

    Vielleicht täuscht das Bild von Ralf etwas, aber deas Röstbild scheint beim Diekmann etwas ungleichmäsig zu sein. Da ich aber noch nie mit einem Diekmann geröstet habe, möchte ich mir kein Urteil erlauben.

    Ich finde der Gene spielt insgesamt in einer anderen Klasse als der Dieckmann, daher ist ein direkter Vergleich aus meiner Sicht schwierig.

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  4. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Röster - Dieckmann oder Gene?

    Hi,

    die Strapse sind ne Vorsichtsmaßnahme, damit keine Häutchen ins Gerät angesaugt werden und da verbrennen. Der Dieckmann ist ja für (teure) Dieckmann-Bohnen konzipiert die keine Häutchen haben ;-)

    Das Röstbild ist in der Tat etwas ungleichmäßig, ein paar helle Ausrutscher sind immer dabei. Die werden dann aussortiert, meist ca. 15 Bohnen pro Ladung. Sicher ist der Gene ne Klasse besser, aber auch 3x so teuer wenn es aktuell den Dickmann für 100 Euro neu gibt...

    Momentan experimentiere ich noch etwas mit der Röstzeit rum (Alustreifen), mal gucken. Für meine Zwecke hat er bisher ausgereicht ;-)
     
  5. #25 Schivago, 02.08.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welcher Röster - Dieckmann oder Gene?

    ...war schon klar. Ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen.
    Das mit dem Strumpf ist eine gute und günstige Lösung.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Welcher Röster - Dieckmann oder Gene?

    Hi,
    naja, das ist jetzt aber "geschummelt": Bei jeder anderen Sorte sieht es anders aus, probiere mal die Afrikaner und stelle dann ein Foto ein ;-).
    Der Malabar ist die einzige Sorte, bei der ich den Chaffbehälter nach den einzelnen Röstvorgängen nie leere - wozu auch.
    lg blu
     
  7. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Röster - Dieckmann oder Gene?

    Ich hab nur Malabar, von daher kann ich momentan nix anderes rösten :-D

    Sicher sauen andere Sorten etwas mehr, aber auch das packt der Staubsauger ;-)
     
  8. #28 mr.smith, 03.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    AW: Welcher Röster - Dieckmann oder Gene?

    sind aber sicher 10x soviel wie beim Malabar :cool:
    Nur das der Dick dann nicht an verstopfung leidet.
     
Thema:

Welcher Röster - Dieckmann oder Gene?

Die Seite wird geladen...

Welcher Röster - Dieckmann oder Gene? - Ähnliche Themen

  1. Röster Adurino - welcher Sensor ?

    Röster Adurino - welcher Sensor ?: Hallo Gemeinde Mir ist bei meinem Röster (2kg Röster - 120kg schwer) der Temperatursensor hops gegangen. (Meiner war 2mm dick und 100mm lang.)...
  2. Bei welcher Rösterei als nächstes bestellen?

    Bei welcher Rösterei als nächstes bestellen?: Brauche mal eure Hilfe. Da meine letzten 2 Bohnen Käufe bei Lokalen Röstern relative Fehlkäufe waren wird's Mal wieder Zeit für anständige Bohnen...
  3. Welcher Röster empfehlenswert no Gene

    Welcher Röster empfehlenswert no Gene: Welcher ist empfehlenswert. Gene ist zu klein.
  4. Welcher Heimröster für Anfänger?

    Welcher Heimröster für Anfänger?: Hallo Board, ich überlege momentan mit dem Heimrösten anzufangen. Leider bin ich aufgrund der Auswahl etwas überfordert. Ich habe das Board hier...
  5. Shopröster, welcher soll es werden?

    Shopröster, welcher soll es werden?: An alle Kleinröstereien Ich bin daran, eine Kleinrösterei aufzubauen. Diese wird nebenamtlich, aber gewerblich betrieben. Pro Woche soll 10-30kg...