Welcher Siebträger soll es werden?

Diskutiere Welcher Siebträger soll es werden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Siebträger soll es werden? Ich hatte am Ende meinen Auswahlprozess nach einigen Gesprächen und Diskussionen auf die Miss Silvia und...

  1. #61 Morpheus, 11.07.2013
    Morpheus

    Morpheus Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Ich hatte am Ende meinen Auswahlprozess nach einigen Gesprächen und Diskussionen auf die Miss Silvia und die Lelit zusammengefahren. Ich lehne mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Du mit diesen beiden keinen Fehler machst. Ausschlaggebend bei mir war letztlich das PID bei der Lelit (das man aber natürlich bei der Silvia auch nachrüsten kann - war mir aber fürs erste Mal zuviel Aufwand), weil ich damit die hoffentlich nicht allzu trügerische Möglichkeit habe, recht einfach mit der Temperatur zu spielen.

    Aber wie immer - letztlich musst Du nach Deinen Rahmenbedingungen - und vermutlich auch einem guten Anteil Bauchgefühl - entscheiden.

    Gruß,
    Morpheus
     
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hab mir jetzt mal das meiste von Anfang an durchgelesen, und bin jetzt verwirrt:


    Was denn nun? Wie wichtig ist jetzt der Preisfaktor?

    Guter Plan. Wenn du jetzt einfach auf die drei Modelle einschränkst, deren Stärken und Schwächen im Forum oder sonstwo suchst, u. dir dann noch überlegst, ob dein Spitzenreiter den etwaigen Mehrpreis zum Zweitplatzierten wert ist, dann bist du schon fast am Ziel ;)
    Ich habe für mich damals auf Silvia vs CC eingeschränkt, und mir waren die Vorteile der Silvia dann den Aufpreis wert. Das muss aber jeder für sich entscheiden, und ich denke, jede der drei genannten ist eine gute Wahl.

    Aus der persönlichen Erfahrung: Die Silvia wird oft als "zickig" beschrieben. Man muss sich mit Mahlgrad und richtigem tampen durchaus intensiv auseinandersetzen, und immer wieder mal channelt es trotzdem. Das Ergebnis ist aber einwandfrei, besser als in jeglichen Kaffeehäusern hier, nur geschlagen von den absoluten Spitzen-Coffeeshops. Latte-Art-Herzen gehen mittlerweile auch halbwegs. Ich bin daher so zufrieden, dass ich ein etwaiges Upgrade erstmal auf die lange Bank geschoben habe.
    Wichtig: Bei der Mühle nicht sparen.
     
  3. #63 zaphodB, 11.07.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    hier?
     
  4. #64 yoshi005, 11.07.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hallo domi,

    mit einer Basismaschine anzufangen, finde ich einen guten Plan.

    Ich habe 2007 auch eine Gaggia CC und eine Demoka gekauft, mit der ich zwei Jahre lang üben konnte (und die ich auch heute noch uneingeschränkt als Anfängermaschine empfehlen würde). In den nächsten zwei Jahren wurde mir klar, dass Espresso vom Genussmittel zum Hobby wird, und ich habe mich mit Alternativen beschäftigt. Mein erstes Upgrade, einen E61-Zweikreiser, habe ich gebraucht erworben und mit wenig Verlust wieder verkauft. Die derzeitige Maschine ist ein Gastro-Zweikreiser, der eigentlich alles kann, was ich benötige. Trotzdem ist es ja ein Hobby, und ich schiele wieder auf einen Maschinenwechsel - könnte mir als nächstes gut einen Gastro-Handhebler vorstellen.

    Vorteil des schrittweisen Aufstiegs war, dass ich viel über die Funktionsweise der einzelnen Modelle gelernt habe. Dazu zwingt die Arbeit mit einer kleineren Maschine zu exakterer Arbeit, weil sie nicht so viele Fehler verzeiht. Da das Kaffee inzwischen ein Hobby geworden ist, geht es gar nicht mehr um die "optimale" Maschine, sondern um eine neue Erfahrung.

    Ohnehin gewinnen mit zunehmenden Fähigkeiten und besserem Equipment die Bohnen an sich immer stärker an Bedeutung. Espressosorten und deren Geschmck scheinen aber weniger sexy zu sein als die Technik dahinter, deswegen führen die Threads unter "Bohnen und Kaffee" in diesem Forum leider ein Schattendasein...

    Viele Grüße, yoshi
     
  5. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    @qxxr: das stimmt beides. Ich bin Promotionsstudent, d.h. ich schreibe meine Doktorarbeit, bekomme jetzt ein kleines Gehalt aber bin noch als Student gelistet. Also genau zwischen Studium und Arbeit.

    Ich lass es langsam angehen, also erst mal Golf fahren und dann den Roten aus Maranello.
    Ich denke die Lelit ist eine gute Wahl, nicht das einfachste und nicht das teuerste.
    Ich werde darüber nachdenken bzw. hier im Forum diesbezüglich nachsehen.
    Aber Lelit Maschienen sind nicht schlecht?

    MFG

    Dominic
     
  6. #66 nacktKULTUR, 11.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    @cand Dr
    [slightly off topic]Dann hoffe ich, dass in Deiner Dissertation kein bisschen über Preise drinsteht, und auch keine Maschinen darin vorkommen. Ansonsten solltest Du erst ein Korrekturprogramm [F7] drüberlaufen lassen, bevor Du die Arbeit einreichst.[/slightly off topic]

    nK (SCNR)
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    eine alte "ente" aus frankreich (citroen) ist auch nicht schlecht. kommt eben immer auf den standpunkt an.
     
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Wird wohl keine Germanistik-Diss sein, zumal sich das ja durch den ganzen Thread zieht ;)
     
  9. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Ok dann lass ich es bleiben. Ich bin nicht zu eurer Belustigung hier, sondern suche eine Espressomaschiene.
    Aber gut ists, ein Admin soll ihn schließen.
     
  10. #70 S.Bresseau, 11.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    denk dir nix. Der Drang, die Orthografiekenntnisse anderer User kleinlich und/oder belustigt zu korrigieren, war hier schon oft Thema. Wird sich wohl nie ändern.

    Aus meiner Sicht ganz klar die Classic, wenn Geld eine Rolle spielt.- Aber ich persönlich finde sie auch sonst hervorragend, auch und gerade im Vergleich zur Silvia.

    schau mal hier:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ggia-classic-einsteigerthread.html#post770930

    Die Lelit mag ich persönlich von den Dreien am wenigsten, weil die beiden anderen die sicherere Ersatzteilversorgung bieten.

    ciao
    Stefan
     
  11. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Ich schreibe auf eine Tablet PC und das ist für mich etwas schwierig.
    Also ne Gaggia CC oder Silvia? Ich wollt halt nicht das einfachste haben ein wenig besser und schöner, aber ich muss halt erst mal die Anwendung lernen.
     
  12. #72 Markus M, 11.07.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Wenn Du erstmal klein anfangen willst, kauf ruhig die Gaggia.
    Die kannst Du dann bei einem Upgrade immernoch annähernd verlustfrei wieder abstoßen.

    Bei der Silvia sind im Gebrauchtpreis schnell 100€ weniger drin.

    So würde ich an Deiner Stelle handeln.
     
  13. #73 wizard1980, 11.07.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Lass dich bezüglich der Lelit nicht ins Bockshorn jagen!
    Verarbeitungstechnisch gibt es an den Lelits wenig zu meckern, alle Vor- und Nachteile der Maschinen kann man hier im Forum nachlesen. Den Vergleich mit der "Ente" finde ich jedenfalls voll daneben!

    Es gibt hier einfach sehr viele Leute, die eine CC oder Silvia haben und die deshalb empfehlen. Sind ja auch gute Maschinen. Eine Lelit befingert haben davon aber sicher die wenigsten...

    Ich würde danach entscheiden, für welche Eigenschaften du wie viel Geld auf den Tisch legen möchtest. Der Espresso wird sicherlich mit allen drei gut schmecken!
     
  14. #74 S.Bresseau, 11.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hast Du gelesen, warum ich dle beiden anderen vorziehen würde? Mir jedenfalls geht es nicht um die Verarbeitung oder Anmutung, dann hätte ich eine Silvia statt der Classic. Nein, es geht mir darum, dass nun mal im Laufe der Jahre Teile oder Komponenten kaputt gehen. Für die Silvia oder Classic bekomme ich noch die letzte Schraube und kann mir aus einer ganzen Reihe von Online-Läden den billigsten aussuchen. Gilt das auch für beispielsweise einen Lelit-Kessel oder ein Ersatzteil für dessen PID-Steuerung?
     
  15. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Ach komm schon, dir wird ja geholfen, oder etwa nicht?
    Für mich hat es auch mit Respekt zu tun, sich das, was man geschrieben hat, nochmal durchzulesen, u. ggf. auszubessern. Auf ein Tablet braucht man sich da nicht auszureden, das baut einem nämlich kein zweites e in die Maschine. Wenn man dann auch noch gerade erklärt hat, was eine Dissertation ist, sorgt das in Verbindung mit dieser Rechtschreibung eben für Erheiterung. Nichts für ungut, ist ja nicht böse gemeint.
     
  16. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Vor ein paar Monaten war ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Allerdings hatte ich eine CM80, mit der ich schon seit einiger Zeit Bohnen für die French-Press gemahlen hatte. Somit stand erst mal nur die Frage nach der Espressomaschine im Raum. Ein Zweikreiser hatte mich schon auch sehr gereizt. Aber mir war nicht klar, ob ich vielleicht die ganze Siebträger-Geschichte nach ein paar Monaten wieder an den Nagel hänge, weil es mir zu viel Aufwand ist. Deswegen wollte ich nicht gleich zu viel Geld investieren. Am Ende stand die Entscheidung zwischen Sylvia und CC. Ich hatte mich nach Neugeräten und Gebrauchten umgesehen. Und letztendlich hatte dann eine neue CC gewonnen. Mir war klar, dass, wenn mich dieses Hobby packt, ich weder bei der CC noch bei der Syvia bleiben werden. Die Gebrauchtpreise beider Geräte sind aber relativ hoch. Da auch sehr viele Leute mit der CC zufrieden sind, bot diese Maschine für mich die beste Möglichkeit in die Siebträgerwelt rein zu schnuppern. Wenn ich's dann irgendwann blöd finde, verkaufe ich die CC wieder. Für gebrauchte CCs, Alter ca. 1 Jahr, werden ~200€ gezahlt. Das wäre dann ein Verlust von ~60€, vom Neupreis gerechnet. Damit konnte ich leben.

    Jetzt läuft die CC seit einigen Monaten bei mir und ich habe sehr viel über die Zubereitung von Espresso gelernt. Ich weiß, wie gut Kaffee auch aus einer günstigen Maschine schmecken kann und ich weiß, wie stressig es sein kann, wenn 4 Leute Cappuccino haben wollen;-) Wenn ich mir jetzt eine Maschine kaufen würde, könnte ich viel besser die Eigenschaften der verschiedenen Modelle bewerten und was für mich wichtig ist und was nicht. Weil letztendlich ist das eine sehr subjektive Angelegenheit. Ja, mich juckt es in den Fingern eine neue Maschine und eine neue Mühle zu kaufen. Aber wenn es soweit ist, ist der Verlust, den ich mit der CC bzw. der CM80 habe, auf jeden Fall geringer, als wenn ich z.B. eine BZ10 gekauft hätte und jetzt gerne eine BFC Ela oder eine Mini Vivaldi hätte.
     
  17. #77 Markus M, 11.07.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Genau dieser Gedankengang ist die ausführliche Version von dem, was ich oben klar machen wollte.

    Man kann erst wissen, was man wirklich will und braucht, wenn man schon einmal etwas Erfahrung hat.
    Daher ist das eine gute Möglichkeit, sich so da ranzutasten und dann später gezielt weiter zu kommen.
     
  18. #78 feuervogel, 12.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Wie geil...ich spare mir jetzt den ganzen Thread zu lesen, aber irgendwie ist es doch klar, daß wiedermal einem armen Anfänger hie rnur Silvia und gaggia empfohlen werden.

    Als ob es nix anderes gäbe!!........

    Also schreib ich hiermit auch mein Standardsprüchel zur Kaufberatung für Espressonovizen: Kaufe dir eine vernünftige Maschine mit PID-regelung.

    Wie sinnvoll ist z.b. die Begründung, daß man ja für die Silvia oder Gaggia immer noch die letzte Schraube bekäme, wenn andrerseit eingeräumt wird, daß man eh nach kurzer Zeit wahrscheinlich upgradet....

    Ich sags jetzt mal ganz krass: wenn nicht ständig hier solche Uraltmaschinen wie Silvia oder Gaggia empfohlen würden, würden die Hersteller evtl. auch schon längst einmal viel bessere Maschinen für kleines Geld verkaufen, würde evtl. insgesamt der Espressogeschmack soviel besser sein, daß z.b. Nespresso nicht so einen Erfolg hätte.
     
  19. #79 feuervogel, 12.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Auch von meiner Seite nochmal: irgendwie abwegig. Man kann auch vorher wissen was man will und sich gleich etwas richtiges kaufen. An WAS willst du dich denn jetzt mit einer Silvia herantasten?????? An die Erkenntnis daß dir Capuccino im 1kreiser zu umständlich ist? Daß Temperatursurfen auch umständlich ist? All diese Dinge kann man vorher abklären, ebenso wieviele Gäste man zu Hause ab und an bewirtet und ob sich das Trinkverhalten von 4 Tassen Espresso auf 10 erhöht, o.ä., das ist relativ pups für sämtliche Haushaltsgeeignete Maschinen.


    Im Prinzip muß man sich lediglich für einen persönlichen Anspruch entscheiden und dann für ein geeignetes Prinzip (2K, DB,PID, 1K) und dann schauen was es so gibt. Der Teufel steckt natürlich immer im Detail. Aber warum in aller Welt einem Anfänger nicht zu Maschinen beraten, wo er überhaupt erstmal die Chance hat, im Espressoparadies zu landen?
     
  20. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Ja, und dann gibt's noch Leute, die E61-Maschinen kaufen! Ein >50jähriges Design. Furchtbar, das kann mal gar nix sein.

    "Nach kurzer Zeit" ist ja auch ein höchst präzise definierter Zeitraum (oben ist u.a. von mehreren Jahren die Rede). Temperatursurfen ist übrigens bei einer aktuellen Silvia nicht nötig.
    Jedenfalls verstehe ich den Tonfall nicht - jeder hier empfiehlt nach bestem Wissen und Gewissen, nur bei dir finde ich außer Kritik keinen konkreten Vorschlag.
     
Thema:

Welcher Siebträger soll es werden?

Die Seite wird geladen...

Welcher Siebträger soll es werden? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger soll es werden?

    Welcher Siebträger soll es werden?: Guten Tag liebe Kaffeeliebhaber! Mir ist bewusst das es viele Themen in diesem Bereich bereits gibt. Daher bedanke ich mich schon jetzt für die...
  2. Quickmill Orione - welcher Siebträger sollte beiliegen?

    Quickmill Orione - welcher Siebträger sollte beiliegen?: Hallo liebe Kaffefreunde! Nachdem ich dieses Forum nun seit einigen Wochen intensiv genutzt habe, steht seit vorgestern eine Quickmill Orione in...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung

    Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung: Meine Tabletten für das Rückspülen / entfetten von meiner Rocket Siebträger sind leer und Neue müssen her. Ist schon der Hammer wenn man für 10-16...