Welcher Specialty Coffee als Einsteiger?

Diskutiere Welcher Specialty Coffee als Einsteiger? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich war hier bisher stiller Mitleser, nun möchte ich Euch gerne um Rat bitten. Und zwar, bin ich leidenschaftlicher...

  1. femas

    femas Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich war hier bisher stiller Mitleser, nun möchte ich Euch gerne um Rat bitten.

    Und zwar, bin ich leidenschaftlicher Espresso-Trinker. Bisher habe ich fast auschließlich süditalienische Kaffees bzw. nach süditalienischer Art geröstete Kaffees getrunken, da ich ja von dort bin und damit aufgewachsen bin.

    Doch ich bin gerade an der Suche nach etwas komplett Anderem und zwar einen Single Origin / Specialty Coffee.

    Nur es gibt so viel Auswahl und ich wüßte nicht, wo ich anfangen soll.

    - Ich habe eine Gastroback 46212
    - Der Espresso sollte nicht zu sauer sein
    - Gerne fruchtig

    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge :)
     
    Flora Coffee gefällt das.
  2. #2 lomolta, 21.04.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich glaube, wenn du bisher nur süditalienische Röstungen getrunken hast, wird die Anforderungen fruchtig, aber nicht sauer schwierig zu erfüllen sein. Nicht, weil das generell nicht machbar wäre, aber Frucht und Säure gehen mMn einerseits bis zu einem gewissen Grad miteinander einher und ich weiß, wie sehr sich (m)ein Gaumen an Röstgrade gewöhnt. Soll heißen, ich glaube zu Beginn wird/kann dir Frucht oft einfach als sauer vorkommen, weil der Unterschied zwischen sehr dunkel (süditalienisch) und medium bis hell (specialty single-origin) sehr groß ist. Die meisten Specialty coffees sind heller geröstet, damit weniger Röstaromen und mehr natürliche Aromen der Bohne erhalten bleiben.

    Eine spezielle Empfehlung würde ich nicht angeben, einfach bei einem der hier im Forum immer wieder erwähnten Röster (oder einer der erwähnten im Third-Wave-Thread) einen Single-origin nach der Sympathie gegenüber dem angegeben Geschmacksprofil bestellen. Mein Tipp: Nicht verzagen, wenn du das dann nicht sofort rausschmeckst. Zum ersten Probieren kannst du dir ja eine medium Single-origin-Röstung raussuchen, die nicht nur nach Frucht schmecken soll, sondern vl Nuss-/oder helle Schoko-Noten hat, meiner Erfahrung nach hast du da je nach Röstgrad immer noch Frucht, nur nicht so stark und vordergründig wie bei den dezidierten Kollegen.

    Letzte Anmerkung: Hellere Bohnen sind anders zu beziehen als dunkle, für einen guten Bezug musst du dich dann auch noch an Maschine/Mühle spielen, aber eh wie bei jeder anderen neuen Bohne :)
     
  3. #3 yoshi005, 21.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Du könntest mit einem äthiopischen natural anfangen, zum Beispiel dem Rocko Mountain von Good Karma Coffee. Den gibt es, soweit ich weiß, in unterschiedlichen Röstgraden (medium und hell), die Du immVergleoch testen könntest. Dann kannst Du Dich langsam an helle Sorten rantasten.
     
    WernerFrisur und Zuvca gefällt das.
  4. #4 Yoku-San, 21.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Probier mal die dunklen Espressosorten von Quijote Kaffee, z.B. Oh Harvey. Wenn die Dir dann zuwenig fruchtig sind, probier die hellen Sorten.
     
  5. #5 quick-lu, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Bei mir hat es mit single origins von Die-Kaffee aus Düsseldorf angefangen, ich wurde durch den San Rafael, ein brasilianischer Kaffee, angefixt,
    der hat mich nicht sofort wieder zur Holzkohle greifen lassen;)
    Brasilianische Kaffee zum Einstieg, medium oder auch mal etwas heller geröstet, wären grundsätzlich eine Empfehlung, noch schön nussig, aber schon mit Frucht und Säure.
     
    orangette, rnbeans, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Firestarter, 21.04.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Lecker. Mein Lieblingskaffee:)
     
  7. #7 quick-lu, 21.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Meiner nicht mehr;)
     
  8. #8 domimü, 22.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich würde empfehlen, erst einmal anderswo ein paar hellere Kaffees zu probieren, damit du weißt, wie sie bei ordentlicher Zubereitung schmecken.
    Das ist derzeit natürlich kaum möglich, die Gastronomie ist Großteils geschlossen.
    Die Zubereitung ist ja doch ein bisschen anders als bei den klassischen Röstungen (Mahlgrad, Wassermenge, Mehlmenge, Temperatur).
    Das kann man natürlich auch für sich selber fast beliebig variieren.
    Daneben holst du aus den Bohnen mit einer integrierten Mühle ziemlich sicher nicht annähernd das Optimum raus, da sind Enttäuschungen vorprogrammiert.
    Ich würde dir für zunächst eine Comandante C40 MK3 empfehlen, das ist ein recht günstiger Einstieg in die geeigneten Mühlen.
     
Thema:

Welcher Specialty Coffee als Einsteiger?

Die Seite wird geladen...

Welcher Specialty Coffee als Einsteiger? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...