Welcher Subwoofer für Heimkino?

Diskutiere Welcher Subwoofer für Heimkino? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Gemeinde, für mein 20 m² großes Wohnzimmer suche ich einen aktiven Subwoofer, welcher meinem Heimkino den nötigen Druck verleiht....

  1. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    für mein 20 m² großes Wohnzimmer suche ich einen aktiven Subwoofer, welcher meinem Heimkino den nötigen Druck verleiht. Vorwiegend soll dieser für Film eingesetzt werden. Ich benutze Lautsprecher von Canton; Vento-Serie.

    In einem einschlägigem Forum habe ich auch schon nachgefragt, leider bin ich hin und her gerissen. Die Auswahl ist dermaßen groß, das ich mich quasi fast erschlagen fühle. Ich hoffe deshalb, jemand aus dem Kaffee-Netz Forum hat eine geniale Idee für mich.

    Hier ein paar Modelle meiner Überlegung:

    Canton AS 125 SC
    Canton AS 225 SC
    Nubert AW 991
    Teufel M 6200 SW

    Natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen und dankbar. Der Woofer soll max. 600 € kosten.

    Gruß

    Steppo
     
  2. #2 Plörri, 14.09.2010
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Das kann man nicht theoretisch abhandeln. Am Besten Probehören, noch besser: daheim Probehören. Wenn du auf satte Bässe stehst, brauchst du einen Subwoofer mit sehr gutem Netzgerät.
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Probehören ist wohl tatsächlich die beste Lösung.

    Ich als Nubert-Fan würde natürlich zu der NuBox raten: ist als überragend bewertet, kostet nicht viel und Du kannst ihn in aller Ruhe zu Hause ausprobieren und Dich dann entscheiden!

    Ich habe mich für die Stereo-Anlage für ein Paar NuVeros entschieden! ;)
     
  4. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Also Probehören ist natürlich die beste Lösung. Leider haben wir in Bayreuth kein gescheites Fachhandelsgeschäft mehr. Ich muß also eine "Blindbestellung" machen. Ich war vorhin nahe dran bei nubert einen Sub zu ordern, ... und dann kamen wieder Zweifel. Brauch ich unbedingt nen 30-33 cm Treiber oder nicht? Die anderen Modelle kommen bloß mit 22 cm Chassis daher; bißchen mager, oder?
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Naja - kommt auf Deine Hörgewohnheiten an. Und auf Deinen Raum. 20 Quadrat ist ja nicht sooo klein. Und weißt ja: beim Bass zählt Power. Bzw. Volumen. Ich würd als erstes díe NuBox ordern. Wahrscheinlich haben sich dann alle Fragen von selbst erledigt! ;)

    Besonders, wenn ich mir Deine Alternativen ansehe: kenne diese speziellen Cantons nicht, aber alles, was ich bisher von Canton gehört hab, war mir zu schwammig. Und Teufel ist für mich lange überholt. Ihre Glanzzeiten hatten die in den 80ern - da hatte ich natürlich auch Teufel-Boxen. ;)
     
  6. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Mmh ok,

    kannst du mir bezüglich den nubis sagen, ob es ein Wooferle mit nem 22 er Treiber auch tun würde? Wie ist das Potenzial von denen? Ich frage mich, ob aus nem Woofer, der kaum größer als ne Regalbox ist, überhaubt was gescheites rauskommen kann. Mit besonderem Tiefgang oder gar subsonor kann doch nix mehr sein, oder?
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Ich bin auch im Nubert-Forum dabei und nach allem, was ich von anderen im Forum so lese, scheinen die alle mit ihrer NuBox sehr zufrieden zu sein. Und Bumms hat die wohl ohne Ende. Schau DIr mal die techn. Daten an: mehr geht wohl kaum! Ich denke nicht, dass da noch Wünsche offen bleiben. Aber wie schon gesagt: Selber hören macht schlau! ;)

    Aber angesehen davon muss der Bummser auch zu Deinem sonstigen Ensemble passen. Kommt also auf die Hauptboxen an, neben denen Du den Bass betreiben willst. Ich würde die Daten aller Boxen vergleichen und dann entscheiden, was da zueinander passt. Im Zweifelsfall solltest Du den Nubert-Service anrufen: Die Beratung bei denen ist fachlich wirklich Spitze und über jedem Zweifel!
     
  8. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Der Nubert ist schon klasse für einen 20 m² Raum.
    Die Positionierung und Pegeleinstellung (das größere Problem) sollte so sein, dass vorrangig am sweet spot der nötige Druck entsteht.
    Mir hat das kleine Programm RTCapDemoSetup.exe dabei gute Dienste geleistet. Damit kannst Du Pegelmessungen anstellen. Falls Dir das zu aufwendig sein sollte, so tut es auch eine Test-DVD des Surround-Sound-Forums, um nur mit den Ohren den Bass zu pegeln.

    Ich schicke Dir gerne die Software und eine Dolby-Doku zu (für Windows, aber sehr gut programmiert)

    Grüße aus dem Rheinland
     
  9. #9 DonPedro, 14.09.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    moin,
    my 2 cents:

    hab zuhaus das "teufel system 5 thx select" (aus 2006) und auch so um die 20m2 - von daher kann ich dir einen passenden teufel-woofer wirklich empfehlen!

    vince liegt mit seiner nubert-empfehlung aber auch richtig...

    als "audiovision-abonnent" der ersten stunde kann ich sagen, dass beide firmen in ihrem preissegment eigentlich immer auf den vorderen plätzen waren.
    ...und probehören geht auch bei beiden.
     
  10. #10 Dampfdüse, 14.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Zwar ist mein Wohnzimmer nicht so klein (20qm ... da würde ich mir mehr Sorgen um die Hoch- als um die Tiefst-Töner machen), aber aus langjähriger Experimentiererfahrung eine Anregung:
    Nimm 2.

    Warum? Gerade die günstigen Tief(st)töner haben oft sehr schlechte Frequenzgänge. Wer nicht nur Effekt haben, sondern die unteren Oktaven auch inhaltlich abdecken will, ärgert sich leicht über schwammige und unpräzise Rumpeleien.
    Ich habe deshalb eine (passive) Bassbox für den "normalen" Tieftonbereich (die beim oberflächlichen Nebenbei-Kino-Gucken völlig genügt) und eine aktive Box, die nur bis 38Hz angesteuert wird, für den Effektbereich (das heißt, dass aus dieser die Explosionen, das Stampfen der Milben-Hufe auf dem Käsebrot und die akkustisch erstaunlich hörbare Schockwelle des Raumschiffs im Vakuum "drücken"). Durch die Aufteilung gibt es deutlich weniger Verzerrungen, Effekte und tiefe Töne können bequem nebeneinander leben.
    Und kostentechnisch liegt man mit einer solchen Lösung - trotz vergleichbarem oder sogar hörbar besserem "akkustischen Bild" - unter oder maximal bei der Investitionshöhe für eine "höchstwertige" Bassbox.
     
  11. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Ich würde auch zu zwei kleineren raten.
    :)
    Und Probehören.
    Nubert wäre mein Favorit...
     
  12. #12 wusaldusal, 14.09.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    habe den Klipsch RW-12D für heimkinobetrieb und kann ihn eigentlich nur weiterempfehlen...

    mein schwager hat den tangent clarity.. der is auch lässig

    aber wie gesagt, nur im heimkinobereich... für hifi audio würde ich niemals ein 5.1er (oder höher) nehmen, nur das gute, alte stereo :cool:
     
  13. #13 mr.peterbuilt, 14.09.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Ich würde Dir auch Nubert empfehlen. Ich selbst hab bei 42m² Raumfläche den nuLine AW-1000. Mit dem könnte ich den Putz von der Wand blasen. Ich bin sicher der AW-560 hätte es bei mir auch getan.

    Gruß
    Sascha
     
  14. #14 Dampfdüse, 14.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    in Anbetracht des Qualitätskriteriums "Putz von der Wand blasen" (das ich für Hochdruckreiniger, nicht aber für Beschallungstechnik verwenden würde) zitiere ich mal einen Espressomaschinenrat aus diesem Forum: "Du musst wissen, was Du willst" :)

    Wenn Du Krach machen, Deine Einrichtung zerlegen und irgendwelche Frauen (nicht) beeindrucken willst, dürfte Deine Wahl für eine "Bummbox" sicher anders ausfallen, als wenn Du Wert auf guten Klang, saubere Tiefenabbildung oder auch nur ein "schönes Kinoerlebnis mit Bauchkribbeln auf dem Kuschelsofa" suchst.
     
  15. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Das schöne ist ja, das qualitativ hochwertige Lautsprecher auch relativ hohe Pegel sauber darstellen. :)
     
  16. #16 mr.peterbuilt, 14.09.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein Nubert-Woofer mit 22er-Chassis für 20m² locker ausreichen dürfte. Klanglich spielen die Nubis in der Preiskategorie ziemlich weit oben mit. Am besten mal probehören. Das Hörempfinden ist ja doch individuell unterschiedlich.
    Und übrigens: Der AW-1000 kann beides :cool:.
     
  17. #17 Dampfdüse, 14.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    > Das schöne ist ja, das qualitativ hochwertige Lautsprecher auch relativ hohe Pegel sauber darstellen ... ich würde sagen: Es kommt vor, dass hochwertige Lautsprecher sowohl leise (im Wohlfühlbereich) als auch "laut" eine saubere Wiedergabe bieten. Das hängt nach meiner Erfahrung aber nicht primär vom Preis ab, auch wenn Korrelationen zu beobachten sind :) Anders formuliert: Man sollte sich schon überlegen, ob man "laut" das richtige Klangbild haben möchte oder "leise" (bzw. in einem "normalen" Hörbereich), denn nur ganz, ganz wenige Anlagen (bestehend aus mehr als nur den Boxen) sind in der Lage, in einem gegebenen Raum bei unterschiedlichen Schalldrücken "optimal" zu klingen. Ich gehe soweit zu behaupten, dass KEINE Anlage das wirklich kann. Meine Bemerkung zum Thema "winziges Wohnzimmer und Hochtonbereich" kommt nicht von ungefähr: Wer in einem so kleinen "Saal" seinen Joghurt von den Boxen umrühren lassen will, hat nun mal ganz andere Probleme zu überwinden als jemand, der den Klang sich in einem größeren Raum ausbreiten lassen kann. Aber das führt vermutlich alles zu weit ...
     
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Das Thema ist, wie bereits erwähnt, nicht mal schnell theoretisch abgehandelt. Der SW sollte erstmal zum restlichen System passen. Dann kommt es auch noch auf die generelle Raumakustik an (Boden, Wände, ...). SW sind übrigens noch nach Front- und Downfire zu unterscheiden. Und letztlich hilft nur probehören in den eigenen vier Wänden. Ein guter Händler stellt dir die Geräte sicher ein paar Tage zum Probehören zur Verfügung.

    Gruß
    Markus
     
  19. #19 mr.peterbuilt, 14.09.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    Nubert bietet jedem Kunden automatisch 1 Monat Probehören an. Bei Nichtgefallen geht die Rückabwicklung zu deren Kosten inkl. Abholung.
     
  20. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Welcher Subwoofer für Heimkino?

    da würde ich für 650,00 takken noch den "XTZ 99W12.18 ICE" ins rennen werfen.

    xtz ist ein schwedisches label mit top P/L. in deutschland über mindaudio zu beziehen.

    der sub ist echt der hammer für den preis. test zum nachlesen auch hier ;) wenn man testberichte lesen möchte:

    AREA DVD Hardware
     
Thema:

Welcher Subwoofer für Heimkino?

Die Seite wird geladen...

Welcher Subwoofer für Heimkino? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...