Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia)

Diskutiere Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hoffe mal ich habe hierfür das richtige Unterforum gewählt. Passt aber am ehesten zu den Maschinen weil meine Frage sich...

  1. #1 boardertime, 04.12.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    ich hoffe mal ich habe hierfür das richtige Unterforum gewählt. Passt aber am ehesten zu den Maschinen weil meine Frage sich explizit auf die genannten Bezzeras bezieht.
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Tamper für die Standard-Bezzera-Siebe. Aktuell habe ich einen Board-Tamper mit 58mm. Der lässt aber 1. relativ viel Platz zum Rand (zumindest subjektiv), 2. finde ich ihn nicht so toll zu greifen. War noch übrig aus meiner Zeit mit der Gaggia und dem dort verwendete LM 1er. Grundsätzlich finde ich das Bezzera Einer-Sieb aber soweit in Ordnung und der Espresso ist auch super.

    Wenn vermeidbar möchte ich mir aber auch nicht unbedingt neue Siebe kaufen. Insofern wäre es Interessant zu wissen ob hier jemand mit den Standard-Sieben einen 58,5mm-Tamper benutzt (und welchen) bzw ob Ihr eher mit planen oder konvexen Tampern gute Erfahrungen gemacht habt. Gerade das Einer-Sieb muss bei planem Tamper ja doch recht ordentlich überfüllt werden.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Ich benutze mit die Strega, fürs Bezzera Double ein 58mm flat (so groß wie möglich aber nicht zu engt ), fürs Single (Bezzera) ein konvexen 56mm und fürs LM Single der Tidaka Trichter - Tamper 41mm Kit.
     
  3. #3 Pertlwieser, 04.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ich verwende einen 58,5mm flat da bleibt nichts am rand stehen
     
  4. #4 boardertime, 04.12.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Passt sowohl ins Einer- als auch Zweier-Sieb ? Welchen hast Du denn ?
     
  5. #5 Pertlwieser, 04.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
  6. #6 Kaspar Hauser, 04.12.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die von Isomac fürs 58mm Standardsieb passen auch.
     
  7. #7 boardertime, 05.12.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Habe jetzt mal einen 58,5er Epico bestellt. Mal schaun wie das dann klappt. Danke für Euren Input !
     
  8. foxmuc

    foxmuc Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    bin gerade auch bei der Tamper-Frage, wie sind denn die ersten Erfahrungen mit dem 58,5er Tamper?
     
  9. #9 boardertime, 15.12.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Gut. Es bleibt - wenn überhaupt - nur noch ein minimaler Rand stehen. Mit dem 58er war der deutlich größer.
    Meine ursprüngliche Sorge war ja dass 58,5 zu groß für die Siebe sein könnte - das ist aber definitiv nicht der Fall.
     
  10. foxmuc

    foxmuc Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    und der Tamper passt für 1er und 2er Siebe?
    Bekomme meine Maschine erst Ende der Woche, dachte hab irgendwo gelesen, dass beim 2er Sieb der Tamper evtl. nicht passen könnte?
     
  11. #11 boardertime, 15.12.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Passt bei mir mit beiden Sieben die mitgeliefert wurden.
     
Thema:

Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia)

Die Seite wird geladen...

Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia) - Ähnliche Themen

  1. Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb?

    Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb?: Hallo, ich habe eine Quickmill Evolution 70 (3130) und bin sehr begeistert. Da ich sehr gerne einzelne Espressi trinke möchte ich nicht nur mit...
  2. Welcher Tamper für Quick Mill 0650 - plan oder konvex?

    Welcher Tamper für Quick Mill 0650 - plan oder konvex?: Hallo zusammen, meine Quick Mill Super Quick 0650 habe ich nun endlich restauriert. Dabei gibt es noch eine Sache, bei der mich hoffentlich...
  3. Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?: Hallo! Ich habe mich nun entschlossen eine Quickmill Orione 03000 oder eine 0820 und die Greaf Mühle CM800 oder CM80 zu kaufen. Nun die Frage...
  4. Welcher Tamper für VST 7g

    Welcher Tamper für VST 7g: Hallo liebe espressoliebhaberische Gemeinde, ich habe mir ein VST-7g-Sieb samt Einfüllhilfe von Prorista (aber bei Nuova Ricambi gekauft)...
  5. Welcher Tamper für QuickMill 1er-Sieb?

    Welcher Tamper für QuickMill 1er-Sieb?: Hallo, welchen Tamper verwendet ihr für das QM 1er-Sieb? Mir kommt vor, dass der 58er bei 7-8g nicht funktioniert. Wäre ein 57er besser?...