Welcher Tamper ist der Sauberste?

Diskutiere Welcher Tamper ist der Sauberste? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Tamper ist der Sauberste? Wer mal mitangesehen hat, wie in einer Bar in Italien der ST kurz unter einen festen Tamper an der Mühle...

  1. #21 Terranova, 27.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Da hab ich eher andere Erfahrungen gemacht, wobei das bestimmt nicht "nur" auf das diletantische Tampern zurückzuführen ist, meiner Erfahrung nach sind 90% der servierten Espressi nicht das gelbe vom Ei, wobei meine Erfahrungen mehr auf Norditalien beruhen.
     
  2. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Ich war letztens bei der Cimbali-Servicestelle im Krems, der hat so eine Tamper-Station (mit seitlichem Hebel und einer "Spindel") verwendet.
    Der tampert natürlich 100% gerade...

    sollte ich eine alte Ständerbohrmaschine umbauen? :roll:
     
  3. #23 Terranova, 27.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
  4. #24 Gregorthom, 27.02.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Die Ständerbohrmaschinenvariante hat hier schon jemand min. 1x gebaut.
    Die Tamper mit Spindel heißen "dynamometrischer Tamper", das von Versalab ist pneumatisch, also mit Luftdruck.

    Gruß
    Gregor
     
  5. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    :cool: .... und ich dachte, ich spinne herum...
     
  6. #26 S.Bresseau, 27.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    dachte ich auch erst, aber es ist noch einfacher: Sie wird an den Wasserhahn angeschlossen, arbeitet also hydraulisch.

    Tamperstationen aus Bohrständern, Orangenpressen und Druckpresswerkzeugen gibt es hier in der Tat schon mehrfach ...
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    An der FH-Regensburg wurde vor einiger Zeit in einem Labor eine Messreihe mit verschiedenem Tamperdruck an einer ST-Maschine aufgenommen und es stellte sich heraus, dass der Geschmack des Espressos gleich blieb, egal ob mit 2Kg, 10 oder 15kg getampt wurde (dort wurde eine genau einstellbare hydraulische Presse benutzt).
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  9. #29 Terranova, 27.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Hydraulisch ist nur die eine Möglichkeit den besagten Tamper zu betreiben, es geht auch wahlweise mit CO2 (Nitrogen) sonst würde die Beschreibung
    "pneumatischer Tamper" wenig Sinn machen.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    @helges
    Mein Sohn kannte einen der Teilnehmer (er studiert an derselben Fakultät) der Versuche, die schon im Semester davor begonnen hatten und bekam einige Ergebnisse mündlich überliefert.
     
  11. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?


    Interessant!
    Auf meiner MOAK-Packung steht Tamperdruck 20kg, ist also in der Nähe.
     
  12. #32 S.Bresseau, 27.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Es ist eher umgekehrt. Der Versalab PRESS ist primär für den Wasserhahn konzipiert (was ich absolut genial finde), kann aber, z.B. wenn der Leitungsdruck nicht ausreicht, auch mit Druckluft aus verschiedenen Quellen betrieben werden, z.B. Druckluftflaschen. Zweiteres ist imho wesentlich weniger elegant. Der Wasserverbrauch dürfte sehr, sehr gering sein. Der Begriff "pneumatisch" kommt auf der Versalab Website nicht vor ...

    Wenig elegant ist der Schalter, mit dem man den Vorgang explizit einschalten muss. Einen Kontakt-Taster fände ich praktischer.
     
  13. #33 Terranova, 29.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?


    Es gibt 2 verschiedene Varianten des Versalab ESPRESSO PRESS
    Beide Varíanten funktionieren pneumatisch, jedoch nur eine kann zusätzlich hydraulisch betrieben werden.



    Der Begriff Pneumatisch ergibt sich aus der Funktionsweise.
    Derjenige der das Bild geuploaded hat, hätte es natürlich auch Luft/Gas Tamper nennen können anstatt Versalab pneumatic tamper | Flickr - Photo Sharing!


    Ein "Kontakt-Taster", würde bedeuten, das man eine Elektronik verbauen müsste, die mit Strom versorgt werden muss.
    Der Kippschalter, regelt ein Ventil und kann nur mit einem immensen technischen Aufwand, von den Kosten ganz zu Schweigen, durch einen Kontakt Schalter ersetzt werden.

    Ich persönlich bin ein grosser fan der M3 gadgets. Die Serie hatte vielleicht nicht bewusst den Gestaltungsleitsatz "form follows function" bei der Press sieht es jedoch sehr dannach aus.

    So harmonisch sieht übrigens das zusammenspiel aus zwischen Versalab M3 grinder + press.
     
  14. #34 plempel, 29.02.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Arni und helges, nicht streiten, weil:

    Mein Lieblingsfazit aus dieser Versuchsreihe! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 29.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Wow - das Teil fährt ja sogar über Druck wieder hoch. Das ist ja niedlich gebaut.. :)

    Imho macht ein Kontaktschalter vor allem deshalb keinen Sinn, weil die Position des Siebträgers wohl besser nicht verändert werden sollte - das ist bei ner Mühle ja ein wenig was anderes. Falls Kontaktschalter im Sinne von ST-Kontakt gemeint war.

    Das Konzept Versalab und Tamper geht zusammen ja gut auf. Beides hübsches Engineering bei vermutlich absurdem Preis und Nutzen irgendwo im vermutet esotherischen Bereich. Oder ist es so teuer, seinem Personal beizubringen, mit ungefähr gleicher Kraft einigermaßen gerade zu tampern? Naja, wer weiß.. :)

    Grüße,
    Dale.

    Ich gehe nicht davon aus, dass die Kopenhagener Interpretation auf Espresso-Systeme übertragbar ist, sondern vermute hier keinen echten Zufall.. :)
     
  16. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Schaut edel aus!
    Aber hättest du das in Österreich, wäre schon der Arbeitsinspektor da und besteht auf Umbau auf "beidhändige Zweiknopfauslösung", weil sich das Mäderl ja sonst in den Finger zwicken könnte....

    (keine Ironie, ähnliches passiert bei uns leider wirklich) :roll:
     
  17. #37 S.Bresseau, 29.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Mir ist das Prinzip schon klar, ich habe sie vor über 3 Jahren das erste mal gesehen. Auch das Video kenne ich schon, ich habe es sogar selbst mal gepostet ;-)

    Ich meinte nicht, dass man Elektrik (Schalter und Ventile) und erst recht keine Elektronik verbaut. Ich fände eine rein mechanische Lösung gut.

    Wenn ich eine gute Tamperstation habe, bewegt sich der ST so gut wie gar nicht. Also TS einlegen, dadurch wird die Mechanik aktiviert: Platte fährt runter bis zum Maximaldruck, dann wird umgeschaltet und das Ding fährt wieder nach oben. Die zweite Hand müsse also nicht am Gerät sein, man müsste nicht mal den ST halten. Außerdem ist das Gerät dadurch nicht symmetrisch und hat eine schlechtere Ergonomie für Linkshänder als für Rechtshänder.
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 29.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Die Idee ist durchaus klar, aber ich glaube, dass es nicht funktionieren kann, weil der Sensor nicht so gebaut werden kann, dass er WEIß, dass man jetzt startklar ist und nicht nur so versehentlich beim Einlegen da gegenkommt.

    Oder man beim Einlegen irgendwas vergessen hat und das Teil halb raus nimmt, oder oder oder. Mechanische Pressen sollten irgendwie immer aktiv gestartet werden - sagt mir auch mein Gefühl.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  19. #39 Terranova, 29.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Den Press finde ich jetzt nicht so überteuert, zumindest im Vergleich zu den "Extras" der Versalab M3 Mühle. Wenn man bedenkt, dass ein einzelner Plastik Hopper mit $400 zu Buche schlägt, wirkt zumindest der Press wie ein Schnäppchen (ca. $420)
    Ich hoffe man kann den Minimalismus auf den Bildern erkennen.
    Mit lösen einer Schraube, 180 Grad Drehung des Winkelstücks, an dem der Schalter angebracht ist, mutiert er zum Linkshänder gadget.
    Habe ihn bis jetzt leider nicht ausprobieren können, da ich mehr besorgt um meine M3 Mühle bin, die zwar ein unglaublich fluffiges Mahlgut zaubert, aber entweder hat die Welle einen Schlag, oder ein Lagerschaden sorgt für das eiern der Welle. Leider so stark, dass ich den Wiper abbauen musste, da er als das unterste Teil, abhängig von einer zentral laufenden Welle ist.
    Kein vorhandenes Zoll Werkzeug , macht es auch nicht leichter, hoffe dass Amazon schnell liefert. Für fast jede Schraube brauch man einen innensechskant Schlüssel... Naja darüber vielleicht mal mehr in einem anderen Fred, ob pimp my Versalab oder ein "deal with it" , wird sich zeigen.
    :roll:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Versalab M3 Serie , mit grinder, press und Versalab M3 Espresso Maschine waren nicht die einzigen Innovationen von John-Bicht einige Patente sind auf seinem "Mist" gewachsen, scheint ein sehr cooler, logisch denkender Typ zu sein.

    cheers
     
  20. #40 Alpina1306, 01.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Sorry für OT

    Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich verstehe diese Studie der FH Regensburg nicht.
    Die nehmen immer 14g Mahlgut, tampern immer fester und die Menge in der Tasse wird bei gleicher Bezugszeit mehr und das Ergebnis wässrig?
    Wie geht das?
    Ich habs aus Spaß mal unwissenschaftlich nachgestellt:

    Mühle Mazzer Mini
    Maschine LSM 85
    Kaffee: Langen, frisch geöffnet, Röstdatum vor genau 4 Wochen

    Die Komponenten waren so eingestellt, das ca. 25ml in 25 sek. (dann begann auch die Blondphase) bei unmotiviertem tampern.

    Resultat: je fester ich getampert habe (hab den Druck nicht gemessen) desto weniger lief aus dem ST, wenn ich mit Gewalt (beinahe Körpergewicht) getampert habe war Ende, da kam nichts...

    Wie kann denn in Regensburg der Espresso wässriger werden?

    Danke für eine Erklärung, ich seh wohl den Espresso vor lauter Bohnen nicht.

    Gruß

    Alpina
     
Thema:

Welcher Tamper ist der Sauberste?

Die Seite wird geladen...

Welcher Tamper ist der Sauberste? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  2. IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?

    IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?: Hallo, wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich des Tampers in Verbindung mit einem IMS-Präzisionssieb, flat, konkav und wenn konkav, American-...
  3. Welcher Tamper?

    Welcher Tamper?: Wir sind jetzt seit gestern Besitzer einer Lelit PL41 PlusT. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Tamper, da der mitgelieferte...
  4. Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?

    Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?: Liebe Community, das mit den 1-er Sieben ist ja immer so eine Sache... Selbst beim VST 7g Sieb (in Kombination mit einem 41mm Tamper), ist der...
  5. Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser

    Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser: Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrung wie groß der Tamper für die Bezzera Magica Originalsiebe sein darf. 58 ist klar, aber geht...