Welcher Vollautomat macht den besten Espresso

Diskutiere Welcher Vollautomat macht den besten Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich bin seit einiger Zeit im Rollstuhl deshalb kann ich nur schwer einen Espresso mit meiner ECM machen. Welcher Vollautomat kommt in die Nähe...

  1. Mops34

    Mops34 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich bin seit einiger Zeit im Rollstuhl deshalb kann ich nur schwer einen Espresso mit meiner ECM machen. Welcher Vollautomat kommt in die Nähe einer ECM. Ich bin über jeden Tipp dankbar egal was die Maschine kostet
     
  2. #2 quick-lu, 12.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Schau dir auch E.S.E. Maschinen an.
    Und Quick Mill Vollautomaten sagt man einen passablen Espresso nach.
     
    schwawag, Caruso und Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Schwierig - ESE Pads kommen in die Nähe, wird aber nie 100% gleich sein.
    Richtig Espresso kann ein KVA rein technisch nicht.

    Quickmill 5000 ist eine Ausnahme.
     
    Caruso und mactree gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 12.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Diesen Vergleich kann ich zwar nicht beisteuern, habe aber gute Erfahrungen mit Quickmill, Serie 05000 gemacht.
    Beheizte Metallbrühgruppe (nicht entnehmbar, aber durch Öffnen der Fronttüre einfach zugänglich)
    Robust, in der Basisversion kein unnötiges Bling-Bling, nicht ganz klein.
     
    schwawag, mactree und Lancer gefällt das.
  5. #5 mactree, 12.05.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Quickmill 5000

    +1

    Schreibe das guten Gewissens und aus eigener Erfahrung.
     
    schwawag und Lancer gefällt das.
  6. #6 mr.smith, 12.05.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.513
    Quickmill 5000A + 1
     
  7. #7 benötigt, 12.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Neben QM noch Nivona.
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Falls dieser Teilsatz nicht nur dahin gesagt ist: Eversys Cameo.

    Kostet in der kleinsten Variante zwar ca 15000€ - wenn du vollautomatischen Espresso haben möchtest aber wahrscheinlich die beste Option, die du aktuell kriegen kannst. Auch wenn das ganze "ein wenig" Overkill für zu Hause ist, aber damit solltest du nicht nur in die Nähe deiner ECM kommen.
     
    Silas, schwawag, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 benötigt, 12.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ganz unabhängig von den KVA Optionen - gibt es nicht eine Möglichkeit, Deine ECM und Mühle 'behindertengerecht' aufzustellen? Unterfahrbare Arbeitsplatte, Spüle ggf. erreichbar? Rollstuhl bedeutet dich nicht, auf so kleine Freuden zu verzichten? Die geänderten Lebensumstände werden sowieso gewisse Anpassungen an der Behausung erfordern. Vielleicht lässt sich eine passende Espressotheke mit bedenken?
     
    Menne, schwawag und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Hat Nivona auch Maschinen, die „richtigen“ Espresso können?
    So eine normale Haushaltsmaschine von denen haben wir hier rumstehen, die produziert typischen KVA Schümli, der wenig mit Espresso aus dem Siebträger gemein hat.
     
    mr.smith gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 12.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Solch einen Ratschlag würde ich mir als Betroffener auch wünschen :eek:
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Findest Du den Denkanstoß völlig abwegig?
    Die Überlegung erscheint mir tatsächlich sinnvoll alternativ zu einem faulen KVA Kompromiss.
     
    Menne, benötigt und Lancer gefällt das.
  13. #13 benötigt, 12.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mein Vorschlag ist ja sowieso eher, bei der ECM zu bleiben. Wenn ich schon gezwungen bin, mich aus gesundheitlichen Gründen einzuschränken, dann will ich nicht noch zusätzlich auf weitere Lebensqualität verzichten.
    Zumindest bieten bestimmte Nivona Modelle aber die Möglichkeit, Temperatur, Druck, und Zeit einzustellen und so das Ergebnis zu optimieren. Auch kann man tatsächlich Americano erzielen, bei dem nicht einfach zu viel Wasser durch den Puck gejagt wird, sondern tatsächlich nur heisses Wasser zugegeben wird. Es geht bei Nivona schon stark in Richtung Espressogeschmack, bleibt aber nur eine zweite Wahl.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 12.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Nicht abwegig - sondern respektlos und beschämend, was impliziert denn so ein "Denkanstoß"?

    Vielleicht einfach nur gedankenlos, egal - ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.
     
  15. #15 mactree, 12.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    ...

    Meine Empfehlung der QM 5000 beruht auf selbst gemachter Erfahrung, ich hatte die geholt weil ich bei meinen Eltern besseren Kaffee wollte - war ihnen dann aber leider zu groß.
     
    Caruso, NiTo, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 mr.smith, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.513
    Der limitierende Faktor bei den meisten Geräten für Espresso ist meist:
    - Mahlwerk (ungenau einstellbar und zu klein)
    - BG (aus Plastik - auf Dauer nicht für hohen Druck ausgelegt u. speichert keine Wärme = gibt dem Kaffee auch nichts weiter auf seinem langen Weg)
    - Siebe (verstopfen gerne bei Espressofeinen Mahlgrad)
    - langen Wege von der BG zum Auslauf (dadurch muss der Kaffee zu heiss gebrüht werden um halbwegs heiss aus der Maschine zu kommen)
    - die Cremafunktionen

    All die Punkte sind bei der QM wirklich gut gelöst. (für einen VA)
    - Stufenlos verstellbare Scheibenmühle (glaube 49er !?)
    - BG aus Metall und zusätzlich beheizt
    - Siebe Espressogeeignet
    - sehr kurzer (direkter) Weg zum Auslauf
    - keine Cremafunktion !
    Deshalb bekommt man auch annähernd vernünftigen Espresso hin !
    Das genaue Einstellen von Menge und Mahlgrad ist kompliziert aber machbar.
    (ich spreche hier von einer 5000er - die 5500 war mir von der Technik zu kompliziert)

    Bei Nivona weiß ich es nicht - denke aber das Mahlwerk ist 0815 und die BG auch.
    .
     
    schwawag, benötigt, mactree und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 S.Bresseau, 13.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Naja, war vielleicht nur gut gemeint bzw. ermutigend. Kann aber verstehen, wenn das (auch) als übergriffig empfunden wird.
     
    benötigt gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Dass möglicherweise eine Option noch nicht zu Ende gedacht sein könnte.
    btw: Menschen mit Einschränkungen äußern regelmäßig, dass sie übermäßige Rücksichtnahme - also über das sachlich gebotene Maß hinaus - nicht schätzen, sondern lieber „normal“ behandelt werden wollen. Dazu gehört eben auch, mögliche Optionen zu diskutieren, wie wir es hier regelmäßig tun. Man könnte also auch das Wegdrücken solcher Ansätze als „beschämend“ empfinden.
    Falls @Mops34 weiter Interesse hat und hier nochmal auftaucht, wird er sicher mündig genug sein, selbst dazu Stellung zu nehmen, wie jeder andere es in der Regel auch tut. Je nach Ergebnis kann man die Option dann abhaken oder vertiefen.
     
    joost gefällt das.
  19. #19 Yoku-San, 13.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    In der Kategorie gäbe es dann auch noch das hier:

    MM Super Auto — Mavam Espresso
     
  20. #20 schwawag, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    evtl. findet sich 'was beim Walliser Hersteller Eversys, bei Thermoplan aus Weggis oder bei Schaerer aus Solothurn. Franke aus Aarburg wäre auch noch evtl. eine Option. Hersteller lt. diesem Artikel: Kaffeevollautomaten: das Geschäft boomt. Dank pay wall kann ich nur die Hersteller nennen....
    Eversys SA | Super Traditional Coffee Machines
    Kontakt: Wir sind gerne für Sie da! | Thermoplan AG wohl eher weniger
    Schaerer Barista - Schaerer - Vollautomatische Kaffeemaschinen, ist halt ein ganz schöner Brummer... Wie weit das automatisch abläuft, ist auch noch so eine Sache.
    Franke A300 | Kaffeemaschine | Franke Coffee Systems

    Denke, Franke oder Eversys wären vielleicht etwas, auch wenn sie für die professionelle Nutzung entwickelt wurden. Den Kaffee aus einer FRANKE Maschine fand ich gut (ist aber schon Jahre her...), Espresso hab ich damals nicht probiert. Edit: eine ECM oder etwas Ähnliches zum Vergleich hatte ich damals auch nicht zur Verfügung (nehme jetzt 'mal an, die ECM wird mit frischen Bohnen, pro Tasse gemahlen, gefüttert; kenne tatsächlich einen ECM Besitzer, der nur vorgemahlenen Kaffee verwendet)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Welcher Vollautomat macht den besten Espresso

Die Seite wird geladen...

Welcher Vollautomat macht den besten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?

    Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?: Hallo, ich bin neu hier und noch im Besitz einer Jura Ena 5. Bei der ist der Milchschaum naja nicht so wirklich heiß. Nur wenn ich die billige...
  2. Neuer Vollautomat, aber welcher ?

    Neuer Vollautomat, aber welcher ?: Guten Tag zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, somit möchte ich euch zunächst ein Hallo aus dem schönen NRW wünschen ! Ich suche eine...
  3. Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?

    Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?: Hi zusammen, leider kenne ich mich mit Vollautomaten nicht so gut aus. Ein Freund hat mich gebeten, Bohnen für seinen Vollautomaten zu mahlen. Es...
  4. Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher?

    Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher?: Hallo zusammen! Ich habe eine Melitta Caffeo Solo seit 7 Jahren. Doch egal ob Lavazza Bohnen oder teure vom lokalen Kleinröster: Irgendwie...
  5. Welcher Vollautomat für 30+ Bezüge pro Tag

    Welcher Vollautomat für 30+ Bezüge pro Tag: Hallo, bin auf der Suche nach einer hübschen Maschine für einen Premium-Fitnessbetrieb. Sollte einfach vernünftigen Espresso / Cappuccino liefern....