Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?

Diskutiere Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum. Ich stand vor dem gleichen Problem und besitze einen Siemens Vollautomaten mit Cappuccinatore....

  1. #21 OliverGF, 11.06.2018
    OliverGF

    OliverGF Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Hi zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum.

    Ich stand vor dem gleichen Problem und besitze einen Siemens Vollautomaten mit Cappuccinatore. Bei einem einmaligen Durchlauf aus dem Milchbehälter/Tetrapack in den Becher war die Milch zu kalt, besonders wenn sie im Kühlschrank stand.
    Als Lösung fülle ich die Milch in das Gefäß aus dem ich trinken möchte und lasse sie auch aus diesem ansaugen. Dadurch zirkuliert sie mehrmals, und wird wenn man möchte so heiß, dass man sich den Mund verbrennt.
    Beim Cappuccinatore kann man wählen ob man heiße Milch oder Schaum möchte, bei Schaum würde ich die Milch ein paar Sekunden erstmal in der Milchfunktion zirkulieren lassen und dann auf Schaum umstellen.
    Im Anschluss kann man dann die Espressi zapfen...
     
  2. #22 Jörg-1, 12.06.2018
    Jörg-1

    Jörg-1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    verwendet Ihr denn die Milch immer aus dem Kühlschrank oder wie warm ist die Milch bei der Zubereitung?
     
  3. #23 OliverGF, 12.06.2018
    OliverGF

    OliverGF Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Je nachdem, offene Milch wird natürlich im Kühlschrank gelagert. Wenn ich mich recht erinnere war ich mit der Milchtemperatur bei der Nutzung von Milch mit Raumtemperatur auch nicht ganz zufrieden.
     
  4. #24 Jörg-1, 12.06.2018
    Jörg-1

    Jörg-1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Naja umstellen kann ich meine nicht, das ist die einfache Version. Aber werde es wohl so erst mal weiter machen. Oder doch wieder die 2-stufige Aufschäumdüse 65322 verwenden. Obwohl da der Schaum dann doch nicht so fein ist wie bei der Feinschaumdüse. Ist schon eine Wissenschaft für sich.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, in der Regel aus dem Kühlschrank. Dann hat man etwas länger Zeit, den Milchschaum schön cremig zu bekommen ;)
     
  6. #26 Wrestler, 13.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das betrifft jedoch das schäumen an der düse beim siebträger.
    in der regel findet auch ausschließlich vollmilch (frisch und teilweise auch unbehandelt) verwendung.
    beim kva wird oft der einfachheit halber einfach der schlauch in die (h) milch tüte gestopft.
    gerne wird hier auch die die fettarme variante als beste lösung angepriesen.
    die unterschiede zwischen siebträger und kva sind da doch oft enorm.
    beim siebträger finden vorgewärmte tassen verwendung, sowas ist beim kva nahezu unüblich (zumindest nach meiner erfahrung).
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Jörg-1, 15.06.2018
    Jörg-1

    Jörg-1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber was macht ein Siebträger anders? Ist die Düse einer 2 stufigen Aufschäumdüse von Jura zu vergleichen? Hatte mal so eine Krups als Siebträger gehabt. Da war das Schaumergebnis auch nicht so der Hammer. Es ging zwar aber die Düse war aus so dünnen Rohr gefertigt, dass daran die Milch quasi angebrannt ist. Das war wirklich hinterher immer sehr sehr aufwändig zu reinigen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Bei den meisten hier diskutierten Siebträger Maschinen kommt der Dampf aus einem etwa 120°C heissen Druckkessel mit Liter Inhalt, der über eine Düse mit einem oder mehreren Löchern in die Milch geblasen wird. Den meisten KVA fehlt mit ihrem kleinen Thermoblock dazu einfach die Power, deshalb wird da mit „Spezialdüsen“ Luft untergemischt, um die Milch irgendwie schaumig zu kriegen. Das ist signifikant anders als bei einer Siebträgermaschine.
    Bei dem Dampfrohr meiner Maschine klebt nach dem Schäumen ein bisschen „festgebackene“ Milch, die wird dann direkt nach dem Ausblasen mit nem feuchten Lappen abgewischt und gut ist. Das würde ich auch beim KVA empfehlen selbst wenn da nichts festbackt, sonst kann das auf Dauer ziemlich eklig werden.
     
  9. #29 Jörg-1, 15.06.2018
    Jörg-1

    Jörg-1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Da war eine Günsig Maschine von Krups. Die hatte max. 150 Euro gekostet. Also nicht vergleichbar mit Düsen von Geräten, wovon hier die Rede ist. Ist schon klar. Wusste aber nicht, dass es da so viel Unterschiede gibt. Dachte da, Dampf ist Dampf. Fehlt wohl eher der Druck oder so.

    Von der Temperatur ist am besten bei der Jura die
    Jura 65322 2-stufige Aufschäumdüse nur ist der Schaum nicht so Fluffig wie aus der Automatik Düse. Dafür jedoch eben heißer.

    So das Optimum ist das aber alles nicht.


    Haben dann doch so ein Grundig Aufschäumer mit Kalt un Heiß Funktion. Den gab es mal bei Edeka im Bonusprogramm. Das Teil schäumt zwar bis zum Bauschaum auf. Also wie man es sich wünscht, man kann ja eher abbrechen etc. Nur brennt dort in der Kanne unten die Milch an die Antihaftbeschichtung an. Das geht dann auch wieder nicht. Bzw. ist noch schlimmer zu reinigen wie das Rohr bei der Krups.



     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich denke wir bewegen uns in völlig unterschiedlichen Welten in Sachen Kaffeezubereitung und Erwartungen, da kann ich nichts mehr beitragen was dir irgendwie helfen könnte. Bin denn mal raus...
     
  11. #31 Koffeinschub, 15.06.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Die Siemens scheinen häufiger Probleme mit dem Erhitzen der Milch zu haben. Bei Jura gibt's unterschiedliche Meinungen (kann die Modelle aber alle nicht auseinander halten). Die einzige größere Firma, die ich kenne, wo nie jemand über die Temperatur der Getränke gemeckert hat, ist Saeco.
    Mein Saeco Vollautomat steht auf "mittlere Temperatur" und ich hatte noch nie das Bedürfnis, höher zu stellen. Auch die Milch wird warm genug über das Schäumsystem.

    Bei deiner Ausgangsfrage kann ich also leider nicht helfen. Aber such doch mal bei Facebook nach Vollautomaten Gruppen, da bekommst du sicher Antworten von jura Nutzern! :)
     
Thema:

Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?

Die Seite wird geladen...

Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vollautomat macht den besten Espresso

    Welcher Vollautomat macht den besten Espresso: ich bin seit einiger Zeit im Rollstuhl deshalb kann ich nur schwer einen Espresso mit meiner ECM machen. Welcher Vollautomat kommt in die Nähe...
  2. Neuer Vollautomat, aber welcher ?

    Neuer Vollautomat, aber welcher ?: Guten Tag zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, somit möchte ich euch zunächst ein Hallo aus dem schönen NRW wünschen ! Ich suche eine...
  3. Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?

    Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?: Hi zusammen, leider kenne ich mich mit Vollautomaten nicht so gut aus. Ein Freund hat mich gebeten, Bohnen für seinen Vollautomaten zu mahlen. Es...
  4. Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher?

    Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher?: Hallo zusammen! Ich habe eine Melitta Caffeo Solo seit 7 Jahren. Doch egal ob Lavazza Bohnen oder teure vom lokalen Kleinröster: Irgendwie...
  5. Welcher Vollautomat für 30+ Bezüge pro Tag

    Welcher Vollautomat für 30+ Bezüge pro Tag: Hallo, bin auf der Suche nach einer hübschen Maschine für einen Premium-Fitnessbetrieb. Sollte einfach vernünftigen Espresso / Cappuccino liefern....