Welcher Zuckerdosierer?

Diskutiere Welcher Zuckerdosierer? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welcher Zuckerdosierer? Ich habe die wissenschaftliche Untersuchung meiner Löffel abgeschlossen, waren zum Glück nur 4 Stück. Der...

  1. #41 StefanW, 17.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Ich habe die wissenschaftliche Untersuchung meiner Löffel abgeschlossen, waren zum Glück nur 4 Stück.

    Der Zuckerlöffel aus meinem Besteck fasst gehäuft unglaubliche 6,67-7,01g. Der Versuch in etwa ein Drittel zu nutzen brachte 2-2,8g, also eine erhebliche Streuung.

    Ein ganz normaler Kaffee(Tee)löffel nahm sich mit dem Zuckerlöffel nicht viel, 6,9-7,3g.

    In einen deutlich kleineren Cappulöffel gehen immer noch 3,31-3,74g.

    Ein Espressolöffel mit kleinem rundem, ja äh Löffel kommt auf 1,37-1,60g, mit Tendenz zur oberen Grenze..

    Fazit: Je kleiner der Löffel um so kleiner die Abweichungen. Das nutzt aber nicht viel, wenn man davon mehrere nehmen muss. Dann akkumulieren sich besagte Abweichungen.

    Meiner aus dem Test folgernden Theorie nach hat die Fläche auf der sich Schwankungen in der Höhe des kleinen Berges ereignen einen wesentlichen Einfluss. Deshalb hat der geniale Alessi-Löffel eine optimale Form, kleine Oberfläche bei im Verhältnis großem Volumen durch die halbrunde Form. Dabei ist er insgesamt sehr klein, eben optimal.

    Löffelwaage ist mir zu kompliziert. Ich habe hier im KN gelesen, dass das Ergebnis u.a. abhängig von Haltung und Füllschwerpunkt ist.

    Die Messlöffel sind natürlich richtig super. Bei amazon stehen natürlich nur die einzelnen Volumina.

    @Mauna Loa
    Hast du die Masslöffel in Benutzung? Es wäre nett, wenn du die Zuckerfüllmengen mal wiegen würdest.

    Grüße
    Stefan
     
  2. #42 lattenroesti, 18.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    [​IMG]
     
  3. #43 StefanW, 18.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Ich bekenne mich schuldig.:oops:

    Grüße
    Stefan
     
  4. #44 Hanspresso, 19.02.2010
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    @stefanw,
    hi, wissenschaftlich wäre 20, 50 oder 100 löffelfüllungen zusammen aus zu wiegen und mittelwert und standardabweichung an zu geben.
    m.e. schafft man gute reproduzierbarkeit der menge, wenn es gleichzeitig handlich sein soll nur über ein volumenmaß, da die schüttdichte nicht von der korngröße abhängt.
    also ein hohlmaß mit kleiner öffnung, das man überfüllt und dann glatt streicht.
    silberschmiede können so etwas sehr genau herstellen.
    dazu das gewünschte volumen in einen messzylinder geben, ablesen und dem handwerker den auftrag geben. das ideale geschenk für pedanten.
    grüße hans
     
Thema:

Welcher Zuckerdosierer?

Die Seite wird geladen...

Welcher Zuckerdosierer? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...