Welcher Zweikreiser + Mühle?

Diskutiere Welcher Zweikreiser + Mühle? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Zweikreiser + Mühle? Zur DC Mini hat Nutzerin "espressionistin" im Thread "Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer"...

  1. #61 aideron, 14.12.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Zur DC Mini hat Nutzerin "espressionistin" im Thread "Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer" ganz gut berichtet (Beitrag Nr. 384), das deckt sich mit meiner Erfahrung mit der Maschine sehr genau (weshalb ich auch keinen Bericht beigesteuert hab). Das mit E61 und Dualboiler ist dabei eher so eine persönliche Sache, ich würd eher davon Abstand halten (und finde die R58 auch etwas zu teuer, andererseits sollte ich als DC Mini Besitzer vielleicht nicht die Formulierung "zu teuer" verwenden :oops:).

    Wenn man den Threadersteller schon mit Maschinen zuballert wäre vlt. die Lelit PL 60 T (Dualboiler) auch noch eine Alternative, ist auch bei den persönlichen Berichten (Nr. 403) ausführlich zu finden.

    Mir war persönlich wichtig, dass ich ein Gerät hab, was mir auch jeder Händler reparieren kann. Dalla Corte ist da hier im Ruhrgebiet zumindest im Gastro-Sektor sehr verbreitet und es gibt genug Reparaturstellen, die mir da weiterhelfen können. Das wäre bei Lelit oder La Spaziale nicht der Fall. Bei Rocket hingegen wieder schon.

    Fakt ist auf jedenfall: Mit allen hier genannten Maschinen hat man was amtliches daheim und kann sich immer wieder an tollem Caffé erfreuen. Wer weiß, dass er gerne experimientiert (also neben italienischen Barmischungen auch gerne 3rd Wave Zeug und diverse sortenreine (Microlot-) Espressi bezieht und da öfter mal die Temperatur verstellen muß bzw. möchte, der sollte eher richtung Dualboiler mit Temperaturverstellmöglichkeit und Temperaturstabilität gehen. Und wer eher italienischen Espresso/Cappuccino mag der fährt mit Zweikreiser auch super.
     
  2. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    @Rolf:
    Und was ist mit dem Abwasserschlauch?

    @Aideron: Danke für die ausfuehrliche Schilderung!
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Sie hat kein so schönes Design wie die Rockets und die ECMs, aber das Gehäuse-Material ist sehr solide, und auch innen ist sie sehr solide und offensichtlich aus gescheiten Teilen gebaut. Das einzige Problem, dass wir mit unserer Brewtus II in jetzt insgesamt fünf Jahren hatten, war ein defekter elektronischer Thermostat. Den habe ich beherzt gegen einen PID ausgetauscht.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    den kannst du doch unbeachtet lassen, soll heißen, so als ob die maschine vom tank arbeitet.
     
  5. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Wenn ihr so weiter macht kauft er sich bald LM Linea. Das hätte zudem zwei wichtige Vorteile ;-).
    1. Ein Upgrade wird schwierig
    2. Die Maschine gibt es bei espresso-prego
    zudem hat die Maschine wenig Nachteile :)
    Grüße
     
  6. #66 Heinerich, 14.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Ja, das war zu erwarten. Du gerätst mit Deinen Fragestellungen unweigerlich in den Bereich der "gaaaaaanz grundsätzlichen Grundsatzfragen"! :roll:

    Ich selbst habe eine Brewtus IV, also Dualboiler mit E61-BG und bin richtig glücklich mit ihr. Nachteile der BG an einem Dualboiler bemerke ich "schlicht und ergreifend" nicht.
    Mag sein, dass ich in einigen Jahren Nuancen an Unterschieden zu anderen BG-Konstrukten bemerke.....
    Ebenso könnte es sein, dass die Unterschiede eher "akademischer Natur" sind.
     
  7. #67 Markenmehrwert, 14.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    So kann man sich verunsichern lassen...

    Die Frage war doch ursprünglich nach der Rocket Cellini...

    Nun sind es die verschiedenen Brühgruppenkonstruktionen von Dualboilern, dabei weiß doch jeder, daß es nicht besseres als die Londinium 1 Handhebelmaschine gibt ;-)

    Viel Spaß beim aussuchen.
     
  8. #68 Schwarzwald, 14.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    gute Zusammenfassung ,!
     
  9. #69 Bubikopf, 14.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Wer sich ins Kaffee Netz begibt, kommt darin um.
    Wenn Du eine E61 haben möchtest, bleib bei deiner ersten Wahl. In Grenzen ist eine Temperaturanpassung durch Leerbezugsritual sehr wohl möglich, das sogar in ausreichendem Maße.
    Wenn Du DB haben willst, DC Mini oder Vivaldi. DB ist aber mehr Spielzeug als Notwendigkeit. Eigentlich nur bei häufigem Kaffeewechsel von echtem Vorteil.
    Wenn FW möglich ist, wäre auch eine Strega mit FW möglich, die Tankversion mit Füllung der BG per Pumpe taugt nicht.
    Gruss Roger
     
  10. #70 espressionistin, 14.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Die schnelle Aufheizzeit bspw. der DC ist für mich aber mehrfach täglich sinnvoll, ebenso wie die Tatsache, dass ich nicht am laufenden Meter den Tank nachfüllen und die Tropfschale leeren muss weil ich mein Wasser zu Kühlzwecken durch die BG jage.
    Also weniger Spielzeug als einfach jede Menge Alltagstauglichkeit für meinen Geschmack.
     
  11. #71 Terranova, 14.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    4.291
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Sehe ich genauso, ansonsten könnte man ja auch wieder eine Grundsatzdiskussion starten, ob ein Gastrobomber den besseren Espresso macht.
    Einen temperaturstabilen DB will ich nicht mehr missen.
    Spielzeug ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, man brauch ihn natürlich nicht zum Leben, aber es ist ein angenehmer Komfort und verdient zumindest hier ins Rennen geworfen zu werden.
    Ansonsten widerspreche ich Bubikopf nur ungern.

    *Duck und weg*
     
  12. #72 Heinerich, 14.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Nicht nur für Deinen Geschmack!
     
  13. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    So, ich habe eben mit Georg von espresso-prego telefoniert und mich beraten lassen und bin nun fast wieder am Anfang gelandet: Ich habe mich für eine Rocket Cellini + Mazzer Mini Mühle entschieden. :)

    Danke für Eure vielen Antworten, auch wenn ich am Ende ganz erschlagen war von der Vielfalt der Optionen ;-)
     
  14. #74 aideron, 15.12.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Dann schonmal viel Spaß mit den Geräten, ist doch eine tolle Kombo!
     
  15. #75 garamiel, 15.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Auch optisch sehr schöne Kombi, viel Spaß damit !
     
  16. #76 Heinerich, 15.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Dann mal viel Spaß mit den Geräten!
     
  17. #77 torkscoffee, 15.12.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Gratuliere zu der entscheidung und grüß georg mal von mir.
     
  18. #78 Plörri, 15.12.2012
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Herzlichen Glückwunsch! Diese Kombi nutze ich schon seit 3 Jahren erfolgreich und freue mich täglich an ihr.
     
Thema:

Welcher Zweikreiser + Mühle?

Die Seite wird geladen...

Welcher Zweikreiser + Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Welcher Zweikreiser soll's werden?

    Welcher Zweikreiser soll's werden?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir die erste Siebträgermaschine und Mühle anzuschaffen und bräuchte da mal eure Einschätzung. Ich habe...
  3. Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?

    Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?: Hallo an alle! Hab ja eine neue SAB Pratika ins Auge gefasst. Die ist auch noch nicht vom Tisch. Nachdem ich jetzt im Netz eine gebrauchte Nobel...
  4. Akute Upgraditis - Zweikreiser sinnvoll und wenn ja, welcher?

    Akute Upgraditis - Zweikreiser sinnvoll und wenn ja, welcher?: Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon öfter mit Beratung weitergeholfen, dafür erstmal ein Dankschön vorab. Bei mir hat schon vor Wochen die...
  5. Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?

    Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine die ich nebenher zu meiner Bosco laufen lassen möchte. Wie vielen von...