Welches Filtersystem bei Festwasseranschluss?

Diskutiere Welches Filtersystem bei Festwasseranschluss? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde Meine Brewtus 4 braucht einen Festwasseranschluss. Im Haus gibt es eine BWT Anlage, allerdings bin ich wenig überzeugt von dem...

  1. #1 Cobra427, 23.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hallo Freunde

    Meine Brewtus 4 braucht einen Festwasseranschluss.
    Im Haus gibt es eine BWT Anlage, allerdings bin ich wenig überzeugt von dem Teil, alles verkalkt.

    Gibt es einen Zwischenfilter (Brita, Purway, BWT...) der wirklich den Kalk behandelt?

    BG
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Doppelt filtern ist eigentlich nicht zielführend. Besser wäre, den Hausfilter in Ordnung zu bringen. Oder ist das gar kein Kalkfilter, sondern nur ein einfacher Partikelfilter?

    Für lokale Filter ist dieser Thread sehr ergiebig: Brita purity oder BWT bestmax??
    Und noch einer: BWT Bestmax Balance - Erfahrungen?
     
    Cobra427, ghaffy und quick-lu gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 23.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Das wäre dann doppelt gemoppelt, da würde ich zu allererst den zuständigen Verantwortlichen zur Rede stellen, kann ja nicht sein, dass eine doch nicht unerheblich teure Maßnahme wirkungslos bleibt.
    Solche Systeme funktionieren eigentlich schon sehr gut, allerdings ist das kein Selbstläufer, muß man kontrollieren und nachjustieren.

    Ich habe einen BWT Filter in der Festwasserleitung, funktioniert so wie er soll, dass machen Brita-Filter aber sicher auch.
    Da machst du mit beiden Systemen nichts falsch.
    Tröpfchentest für Härte (und am Besten für den ph- Wert auch gleich) ist obligatorisch, den kannst du dir ja schon mal besorgen und das Wasser aus der Leitung prüfen.

    Ich finde auch ein Flowmeter empfehlenswert.
     
    Cobra427 und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Cobra427, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hallo Freunde.

    Bei mir hält nun eine Salzanlage Einzug, die BWT Systemschutz Anlage wird ausgetauscht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Brühst du dann Salzwasser Espresso?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Clown gefrühstückt?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Humor im Keller vergessen?
     
  8. #8 Cobra427, 30.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    :D:D:D:D
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 30.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Alle Systeme brauchen entweder regelmäßig neue Kartuschen oder eine Regenerierung.
    Wenn man sich nicht darum kümmert ist jedes System genauso schlecht, als wenn man keines hätte.
    Wann gab's die letzte neue Kartusche von BWT?

    Und was soll eine Salzanlage sein?
    Ein Ionentauscher mit entsprechender Anlage und Salzvorrat, um sich selbst zu generieren?
     
  10. #10 Cobra427, 30.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    softliQ:SC18
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 30.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Denk' dran, immer genug Salz nachzufüllen, sonst gibt's das gleiche Problem wie vorher.
     
  12. #12 drdon321, 19.07.2020
    drdon321

    drdon321 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich springe einmal auf den Filter- Zug mit einer Frage auf, da ich meine Maschine ans Festwasser bringen möchte. Kalkfilter ist nicht notwendig, es geht eher um Partikel, und /oder die Optimierung des Geschmacks. Dabei sollte Kalk- und Ph Wert unverändert bleiben.

    Gesehen habe ich hierfür zB den BWT "Besttaste".

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Filter, bzw gibt es interessante alternativen?
     
  13. #13 drdon321, 19.07.2020
    drdon321

    drdon321 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Anbei noch die Wasserwerte des Versorgers

    Deutsche Härte: 5,1 Grad

    Carbonat Härte: 2,6 Grad

    Gesamthärte: 0,91 Grad

    PH Wert: 8,2
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Schau' mal nach Membranfiltern.
     
  15. #15 drdon321, 19.07.2020
    drdon321

    drdon321 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke NiTo, hast du einen speziellen Anbieter im Kopf?
     
  16. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    NiTo gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, ich habe hartes Leitungswasser und benutze geeignetes Flaschenwasser, das ist auf die nächsten 20 Jahre günstiger als die Anschaffung eines brauchbaren Filtersystems, die Kartsuchen noch gar nicht mitgerechnet.
     
  18. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    In den Maschinen nicht.
     
  20. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Sollte eigentlich nichts ausmachen. Die Pumpen sind dieselben, wie bei Tankbetrieb, da herrscht noch weniger Druck.
     
Thema:

Welches Filtersystem bei Festwasseranschluss?

Die Seite wird geladen...

Welches Filtersystem bei Festwasseranschluss? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...