Welches ist das Einersieb der Lelit 41EM?

Diskutiere Welches ist das Einersieb der Lelit 41EM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Kann mir jemand einen Tipp geben, welches der Fotos das 1 er Sieb ist? Eines ist für pads, das andere ist das 1er. Habe bei beiden das...

  1. #1 shearer, 06.03.2015
    shearer

    shearer Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Kann mir jemand einen Tipp geben, welches der Fotos das 1 er Sieb ist? Eines ist für pads, das andere ist das 1er. Habe bei beiden das Problem, wenn ich 8-9 g einfülle, dass ich dem Träger nicht eingespannt Kriege, da zu voll. Freue mich über Hilfe. VG, ralph

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 dolce vita, 06.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
    hallo Ralph,
    bei mir ist das 1er Sieb höher als das Padsieb,
    ich fülle es mit 8,5g und es läßt sich locker einspannen.

    vllt mal den Mahlgrad ändern oder fester tampern,
    welche Mühle hast du denn? die hario oder?
     
  3. #3 shearer, 06.03.2015
    shearer

    shearer Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hi dolce vita,

    demnach müsste es das Sieb auf dem zweiten Foto sein. Ja, ich verwende die Hario mini mill bei Stufe 8 von ganz zu. So bekomme ich im 2er Sieb bei 25 sec etwa 25 ml. Ich habe dann im Puck aber auch immer einen Abdruck der Brühgruppe.

    VG
    Ralph
     
  4. #4 dolce vita, 19.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
    hallo Ralph, klappts denn nun mit dem 1er Sieb?
     
  5. #5 higgs_muc, 19.03.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Nochmal zur Bestätigung - das flache Sieb ist für Pads und das tiefe Sieb das normale Einer. Hatte auch mal ne Lelit, deshalb gebe ich meinen Senf dazu...
     
  6. #6 shearer, 19.03.2015
    shearer

    shearer Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    @dolce vita: Danke der Nachfrage. Habe es leider noch nicht weiter ausprobiert, da ich derzeit lieber dopplos trinke. Werde es aber demnächst mal testen, da ich jetzt ja auch eine elektrische Mühle habe. Vielleicht klappt es damit ja besser.

    @higgs_muc: Vielen Dank für die Bestätigung!
     
  7. #7 shearer, 24.03.2015
    shearer

    shearer Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    @dolce vita: Gestern habe ich dann doch noch das 1er Sieb getestet. Mit mäßigem Erfolg. Es ließ sich wieder nicht einspannen.
    Allerdings habe ich die Bohnen nicht abgewogen. Ich habe mit der Mühle das Sieb randvoll gefüllt und dann noch ein Häubchen oben drauf.
    Nach Tampern lag die Oberfläche etwa 3mm inwärts. So ließ es sich leider nicht einspannen.
    Danach habe ich nochmal deutlich weniger viel reingemahlen und dann ging es. Allerdings lag dann die Oberfläche im Sieb ziemlich tief.
    Wieviel Gramm füllst du denn in das 1er Sieb?

    Liebe Grüße.
     
  8. #8 wizard1980, 24.03.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Bei mir waren es immer so 9 - 10 g im Lelit-Einer. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, auch ohne den Mahlgrad ggü. dem 2er zu ändern.
     
  9. #9 dolce vita, 24.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
    So 8,5g passen bei mir gut ins 1er.

    @wizard1980
    hast du eine Lelit Plus mit 58er Sieb?
     
  10. #10 wizard1980, 24.03.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ja, aber davor hatte ich die PL 41EM, daher das "waren..."
     
  11. #11 nichtdieMama, 27.11.2018
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Lelit hat wohl mittlerweile auch gemerkt dass es zur Verwechslung kommen kann und die Siebe entsprechend markiert.
    Bei meiner frisch gelieferten PL042EM sehen die Siebe so aus:
    20181127_123558.jpg
     
    covfefe gefällt das.
  12. #12 instructor, 31.10.2019
    instructor

    instructor Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe seit gestern auch eine LELIT PL42TEMD und nachdem ich dann gestern erstmal den richtigen Mahlgrad (bei ca. 3) für meine Bohnen eingestellt habe (sodass der Espresso nicht sauer schmeckt) mir insgesamt 3 Cappuccino mit dem Zweier-Sieb und eben 2facher Espressomenge gemacht!
    Heute Morgen habe ich dann mal das Einer-Sieb getestet und bemerkt, dass bei gleichem Mahlgrad der Espresso fast nur tröpfchenweise auf dem Siebträger kommt und später der Puck auch ziemlich hart im Siebträger sitzt, sodass man ihn fast nicht abgeschlagen bekommt! Da scheint mir ein himmelweiter Unterschied bei den Sieben der Maschine zu sein - da müsste ich ja bei gleicher Bohnensorte (abhängig vom Sieb) die Bohnen unterschiedlich mahlen oder habe ich da was übersehen!?? (Und JA - es ist das Einer-Sieb und nicht das für Pads! ;-)

    Jemand noch eine Idee oder Erfahrung!?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, das ist völlig üblich und normal.
     
  14. #14 instructor, 31.10.2019
    instructor

    instructor Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    OK, das wusste ich nicht - ist mein erster Siebträger!
    Dann werde ich mich da nochmal reinarbeiten - meist nutze ich ja das Einer-Sieb!

    Danke!
     
  15. #15 nichtdieMama, 31.10.2019
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Hi,
    wie schon gesagt wurde ist das leider normal, ich habe auch die Erfahrung machen müssen.
    Ich nutze nur noch das einfache Sieb, das bei der Lelit allerdings verhältnismässig viel Kaffee benötigt.
    Bei den üblichen Espressos mahle ich zwischen 11-12 g rein und stelle den Mahlgrad so ein dass bei 25 Sek etwa 25 - 30 ml heraus kommen. So schmeckt es mir am besten.
     
  16. #16 instructor, 31.10.2019
    instructor

    instructor Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort! Dann werde ich morgen mal den richtigen Mahlgrad für das Einer-Sieb ausprobieren!
     
Thema:

Welches ist das Einersieb der Lelit 41EM?

Die Seite wird geladen...

Welches ist das Einersieb der Lelit 41EM? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...