Welches Öl / Fett für Kolben Cremina 67?

Diskutiere Welches Öl / Fett für Kolben Cremina 67? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kann mir jemand sagen, welches Fett zum Ölen des Kolben zu gebrauchen ist? Meine Maschine ist eine Olympia Express Cremina 67...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo

    Kann mir jemand sagen, welches Fett zum Ölen des Kolben zu gebrauchen ist?
    Meine Maschine ist eine Olympia Express Cremina 67

    Besten Dank für euren Tipps!
     
  2. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welches Öl / Fett für Kolben Cremina 67?

    Ich hab normales, heißwasserbeständiges Silikonfett aus dem Sanitärregal im Baumarkt genommen - nach ein paar Monaten scheint's mir jetzt allerdings, daß wieder mal Nachfetten angesagt wäre.

    Ich spüle den Brühkopf nach jeder Benutzung 3x ordentlich mit Kesseldampf durch, da wundert's mich sowieso, daß es nicht schon eher nötig war - weiß nicht, ob es andere Fette gibt, die unter den Bedingungen noch länger halten.
     
  3. #3 Ruebenzahl, 22.10.2008
    Ruebenzahl

    Ruebenzahl Gast

    AW: Welches Öl / Fett für Kolben Cremina 67?

    Hallo Hade,
    ob Silikonfett so das Richtige ist weis ich nicht. Denke dass es ehr schwer im Magen liegt. Hab hochreine Vaseline genommen. Die kannste zur Not auch futtern:-D.
     
  4. #4 Littlechucky, 22.10.2008
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Öl / Fett für Kolben Cremina 67?

    Wenn Du Armaturenfett nimmst, dann hast Du ein Silikonfett, mit dem Du Dir auch deine Brötchen schmieren kannst, weil es Lebensmitteltauglich ist.
    Das ist so in etwa das, was wir auch benutzen. Wir haben halt die Industrie Version davon von Loctite. Aber damit liegt man eigentlich richtig. Vaseline ist wohl das so Hausgebräuchstliche Mittel.
    Aber eigentlich sollte es nicht im Magen liegen, da das Fett ja normalerweise Wasserabweisend ist und somit in verschwindend geringen Mengen im Kaffee landet.
     
  5. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Welches Öl / Fett für Kolben Cremina 67?

    Silikonfett schmiert meine Pavoni deutlich besser als Vaseline..... fragt mich bitte nicht warum :shock:
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Welches Öl / Fett für Kolben Cremina 67?

    Tach auch

    Vaseline (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzpunkt von 38 bis 58° C. Es wird z. B. aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und besteht aus festem Paraffin, suspendiert in flüssigen Kohlenwasserstoffen...
    Quelle: Vaselin – Wikipedia

    Silikonfette

    Einsatz: Physiologisch unbedenklich und somit bestens geeignet zur Schmierung von Maschinen in der Lebensmittel-, Genußmittel-, Futtermittel- und Verpackungsindustrie, sowie in der Medizintechnik. Als Gleit-, Dichtungs- und Trennmittel für Ventile, Dichtungen, Schiffe, Apparaturen, usw.
    WINIX 5400 Silikonfett NGLI 2 -40°C bis +220°C
    WINIX®5420 Silikonfett mit PTFE NLGI 2 -40°C bis +220°C
    Lebensmittelfette, Armaturenfett
    Einsatz: Insbesondere für Maschinen und Apparaturen, bei denen der Kontakt des Schmierfettes mit dem Lebensmittel unvermeidbar ist. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch wird weder die Gesundheit geschädigt, noch werden Geschmack und Geruch der Lebensmittel unzulässig beeinflußt.
    WINIX®5600 Wälz- und Gleitlagerfett NSF-H1 Freigabe NLGI 2 -20°C bis +140°C
    WINIX®5650 Lebensmittel-Armaturenfett Bierhahnfett NSF-H1 Freigabe NLGI 2 -40°C bis +180°C kurzfr. bis +200°C
    WINIX®5660 Haftfett stark haftfähig NSF-H1 Freigabe NLGI 2 -35°C bis +160°C kurzfr. bis +200°C

    Quelle: Silikonfett, O-Ringe

    Da erscheinen mir Silikonfette sympatischer, da sie eine höhere Temperaturbeständigkeit aufweisen. Ich möchte keinen Vaseline-Film auf meinem Espresso (aber auch kein Silikon...)

    meint der "Fritzz"
     
  7. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welches Öl / Fett für Kolben Cremina 67?

    KLUBERLUB NH1
    Speisefett, welches sich zum Schmieren aller Reibungspunkte eignet.
    Betriebstemperatur -30°/+120°
    Farbe gelb
    mit NSH1 Zulassung
    Warm- und kaltwasserfest
    optimale Korrosionsschutzleistung - kann Vaseline ersetzen

    ich denke das ist nicht schlecht.

    cheers
    alexus
     
Thema:

Welches Öl / Fett für Kolben Cremina 67?

Die Seite wird geladen...

Welches Öl / Fett für Kolben Cremina 67? - Ähnliche Themen

  1. Welches Fett für Hebelgruppe

    Welches Fett für Hebelgruppe: Hallo zusammen! Die Restauration meiner Cimbali Eleva war eigentlich abgeschlossen und wird demnächst auch noch im entsprechenden Thread...
  2. Nemox Lux: Welches Schmierfett?

    Nemox Lux: Welches Schmierfett?: Hallo. Ich habe kürzlich eine Nemox Luc Machinacaffee günstig bei einem Trödler erworben und nun stellt sich mir nach der Komplettreinigung die...
  3. Welches O-Ring und Gewindefett: Molykote 111, Fermit Glissa, Loctite 8104

    Welches O-Ring und Gewindefett: Molykote 111, Fermit Glissa, Loctite 8104: Welches Silikon Fett bevorzugt ihr um O-ringe und Gewinde zu fetten, wie z.B. der Rotationspumpen-bypass oder Dampf-/Heißwasserventile? Gibt es...
  4. Kaffeefettlöser welches Pulver

    Kaffeefettlöser welches Pulver: JoeGlo ? oder womit spühlt Ihr die Maschine?
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...