Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

Diskutiere Welches Schmiermittel für Vollautomaten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Für den Saeco VA im Büro hab ich neulich bei der Bucht eine neue (gebrauchte) Brühgruppe geschossen. Nachdem das Ding so ekelhaft...

  1. resus

    resus Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Für den Saeco VA im Büro hab ich neulich bei der Bucht eine neue (gebrauchte) Brühgruppe geschossen. Nachdem das Ding so ekelhaft verdreckt war, musste ich sie komplett zerlegen und erst mal grundreinigen. Dabei wurde natürlich auch jegliche Schmierung weggespült. Nachdem die Brühgruppe im einsatz sehr gequälte Geräusche von sich gibt, wollte ich sie wieder schmieren.

    Nun meine Frage: Was für Schmiermittel (das ich am besten nicht extra im Netz bestellen muss) kann man dafür einsetzen. Keine Lust auf leckere gelöste Gifte in meinem Café. Wer hat nen Tip für mich?
     
  2. #2 betateilchen, 29.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

    Silikonfett, z.B. OKS1110

    Und an der Saeco Brühgruppe nur die Spiralfeder am unteren Kolben reichlich und den O-Ring am oberen Kolben sparsam damit einfetten. Auf keinen Fall die quadratischen Laufklötze oder deren Bewegungsraum damit einfetten.

    Das Silikonfett ist auch in den Pflegesets enthalten, die es überall da zu kaufen gibt, wo es auch Saeco Vollautomaten gibt. Ansonsten gibt es das Fett auch als Hahnfett im Baumarkt in der Sanitärabteilung. Aber vermutlich nur in großen Tuben, die Du bis ans Ende Deines Lebens wohl niemals aufbrauchen wirst.
     
  3. #3 netterKerl, 29.06.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

    Also ich benutze Armaturen Hahnfett. Gibt es in jedem Baumarkt und ist für Trinkwasserarmaturen geeignet bis 180 Grad.
    Damit gehts ohne Probleme.;-)
     
  4. #4 Augschburger, 29.06.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.577
    Zustimmungen:
    19.682
    AW: Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

    Ich hab immer Amaturenfett genommen, gips im Baumarkt in der Sanitärabteilung als Tube für zweifuffzich.

    Oder Siebträger kaufen. :lol:

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  5. resus

    resus Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

    Danke für die Infos!
    Wieso eigentlich nicht die gleitenden Plastikelemente schmieren? Kann mich erinnern, dass die geschmiert waren. Weiss allerdings nicht, ob das so ab Werk war.

    @ Augschburger: Siebträger hab ich schon daheim stehen, keine Angst! Aber im Büro ist der VA besser. Hängen halt mehr Leute mit unterschiedlicher Nutzung dran.
     
  6. #6 betateilchen, 30.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

    Weil sich konstruktionsbedingt in diesen Laufbahnen der in der Maschine vorhandene "Kaffeestaub" aus dem Mahlwerk ablagert und dieser sich mit dem dort vorhandenen Fett verklumpt, was über kurz oder lang den korrekten Bewegungsablauf der Brühgruppe blockiert. Im schlimmsten Fall führt diese Ablaufstörung zum Sterben des Leistungsbausteines für den Antrieb der Brühgruppe. Ohne Fett an dieser Stelle kann sich das Pulver nicht verklumpen, sondern wird bei jedem regelmäßigen Abspülen der Brühgruppe unter heißem Wasser einfach weggespült. Eine Schmierung an dieser Stelle ist definitiv nicht notwendig.
     
Thema:

Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

Die Seite wird geladen...

Welches Schmiermittel für Vollautomaten? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...