Welches Sieb passt in La Pavoni Siebträger mit Innendurchmesser 51mm?

Diskutiere Welches Sieb passt in La Pavoni Siebträger mit Innendurchmesser 51mm? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich möchte eine La Pavoni Professional bei ebay kaufen, bei der leider das Sieb fehlt... Nun versuche ich, bevor ich mir die...

Schlagworte:
  1. #1 Marius11, 15.05.2020
    Marius11

    Marius11 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich möchte eine La Pavoni Professional bei ebay kaufen, bei der leider das Sieb fehlt... Nun versuche ich, bevor ich mir die Maschine anschaue (1,5h Fahrt) ein passendes Sieb zu besorgen, sodass ich sie ausprobieren kann. Der Verkäufer hat mit einem Messschieber den Innendurchmesser des Siebträgers gemessen: 51mm. Ich habe bereits mehrere Einträge dazu gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ausgeschriebene "Siebe für La Pavoni 51 mm) tatsächlich zu meiner Maschine passen. Weiß jemand welche Siebgröße ich kaufen muss?

    Des Weiteren frage ich mich, ob man vom Kesseldruck darauf schließen kann, dass sie funktioniert? Der Verkäufer sagt, er hätte sie von seiner Oma geerbt und trinkt selber keinen Kaffee. Beim Einschalten baut sie jedoch druck auf und bleibt dicht (nirgends Wasseraustritt). Brauche ich ein Sieb um festzustellen, dass die Maschine läuft, oder reicht der Kesseldruck im Manometer?

    Vielen Dank für eure Mühen schon einmal im Voraus!
    LG Marius
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wenn du damit keinen Kaffee beziehen willst, was schwierig werden dürfte, da vermutlich keine Mühle oder sowas vorhanden ist, brauchst du auch kein Sieb. Dass es 51mm sind ist schonmal gut, dass heißt es ist zumindest eine Maschine, die nach 2000 produziert worden ist und eine neuere Brühgruppe hat. Ersatzsiebe dafür kannst du problemlos bestellen, aber da die normalerweise mit zwei Stück kommen (für einen einfachen und einen doppelten Espresso), würde ich handeln. Je nach dem wie alt die ist muss man vielleicht Dichtungen ersetzen, aber es sollte auf jeden Fall nichts schief oder verbogen sein (die Dampflanze hinten oben ist da so ein Klassiker, weil die Leute die Maschine da gerne hochheben und das sollte man nicht tun, da das nicht dafür gedacht ist).

    Ansonsten solltest du dich vor Gebrauchtkauf wie immer über die Maschine informieren.

    Viele Grüße
    Max
     
  3. #3 Marius11, 15.05.2020
    Marius11

    Marius11 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Max,

    Vielen Dank für deine Schnelle Rückmeldung! Also Optisch hat die Maschine keinen Rost und sieht gut aus! Technisch wurde mir nur gesagt, dass sie einwandfrei funktioniert. Leider finde ich sein Urteil schwer, wenn er sie nicht selber ausprobiert hat. Wenn das Manometer passenden Druck anzeigt, wird die Maschine dann auch Espresso zubereiten können? Habe noch nie eine Pavoni gehabt, daher bin ich auf das Urteil anderer angewiesen.
    zum Thema Sieb:
    https://www.amazon.de/EDESIA-ESPRES...+espress+51mm&qid=1589535900&s=kitchen&sr=1-5
    In der Beschreibung steht: Für Pavoni 51mm. Ist das also die, welche ich im Auge habe? Hast du Erfahrung mit Edesia, bzw. eine Ahnung ob die was taugen?

    LG Marius
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Das Edesia Sieb ist gut und passt.
    Wichtig ist dass die Heizung funktioniert und bestenfalls kein Rost und/oder andere optische Mängel (Beulen/ Irgendwas verbogen) zu finden sind.

    Der Rest ist immer leicht zu beheben (Kalk, Dichtungen)

    Den Druck kannst du auch nachträglich noch justieren und die Dichtungen solltest du vermutlich sowieso wechseln. Das geht einfach und du lernst die Maschine gleich kennen.

    Schau von oben in den Kessel ob da viel Kalk ist, Handyblitz als Leuchte...

    Ansonsten, wie @face schon schrieb, brauchst du eine Mühle. Denn ansonsten gibt's da nichts Aussagekräftiges zu produzieren.
     
  5. #5 Marius11, 15.05.2020
    Marius11

    Marius11 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Hilfe!

    es war mir eine Ehre.

    LG Marius
     
  6. #6 handarbeit, 18.03.2023
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    59
    hm?
    Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut. Da gibt es eine Menge „neuer“ 51mm Siebe.
    Da steht zwar nix von Pavoni aber interessant wären sie schon. Vor allem ein echtes einer Sieb ohne Stufe wäre himmlisch.
    Ich habe ein neues von Joe Frex gesehen in 51mm. Das sieht perfekt aus.
    Habe den Hersteller gefragt ob das Sie in ne neue Pavoni passt. Mal sehen was die Leute antworten.
    Bin sehr gespannt
     
Thema:

Welches Sieb passt in La Pavoni Siebträger mit Innendurchmesser 51mm?

Die Seite wird geladen...

Welches Sieb passt in La Pavoni Siebträger mit Innendurchmesser 51mm? - Ähnliche Themen

  1. Welches Fremdsieb passt auf Ascaso Steel Duo PiD

    Welches Fremdsieb passt auf Ascaso Steel Duo PiD: Einen schönen Nachmittag an alle, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will mir demnächst eine Ascaso DUO Pid zu legen. Nur wurden die...
  2. SAB Pratika welches Sieb passt?

    SAB Pratika welches Sieb passt?: Hallo, ich möchte gerne die originalen Siebe meiner SAB Pratika austauschen. Doch ich finde keine Infos, welche Siebe überhaupt passen, ob sie mit...
  3. ECM Siebträger - welches Sieb passt maximal in den Träger mit Auslauf?

    ECM Siebträger - welches Sieb passt maximal in den Träger mit Auslauf?: Hallo zusammen, die Suchfunktion brachte mich nicht weiter. Ich habe eine ECM Classica II und zwei Siebträger, einmal mit einer und einmal mit...
  4. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  5. Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE

    Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE: Hallo, habe eine Bezzera DUO DE. Diese wurde mit einem 8g und 20g Sieb geliefert. Da meine Frau gerne mal einen Cafe Creme / Schümli trinken...